[F20] Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?

Diskutiere Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"? im BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, die BA sagt ja, dass bei niedrigen Temperaturen das Vorglühen den Start etwas verzögern kann und dieses quasi "automatisch" dem...

  1. deftl

    deftl 1er-Guru

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    Hallo,

    die BA sagt ja, dass bei niedrigen Temperaturen das Vorglühen den Start etwas verzögern kann und dieses quasi "automatisch" dem Startvorgang voran gestellt wird.

    Im Augenblick gibt es bei 5 Grad Garagentemperatur kein automatisches Vorglühen.

    Allerdings, wenn man die Start/Stopp Taste nur auf Zündung drückt, dann glüht es so 3-5 Sekunden vor.

    Also, es besteht ein Unterschied im Startablauf, bei bereits 5 Grad.

    Wie ist eure Erfahrung? Und wie macht man es bei -20°C am besten? Startknopf und gut oder Vorglühen in Zündung und dann Start?!

    Bin ja mal auf die Antworten gespannt.
     
  2. #2 Johnnie, 05.01.2017
    Johnnie

    Johnnie 1er-Fanatiker(in)

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    Ich gehe immer erst auf Zündung, da die letzten Tage immer die Meldung kam, dass er Vorglühen möchte und er einen auch nicht daran hindert den Motor zu starten. Wenn es mega kalt ist, gehe ich zwei Mal auf Zündung, da im Kombi auch nicht angezeigt wird, wann er denn mal fertig geglüht hat.
     
  3. tomDu

    tomDu Guest

    Ich starte den Motor wie immer.
    Wenn der Vorglüht wird das im Display angezeigt und der Startvorgang verzögert sich minimal.
    Bei -6,5 °C kam die Anzeige das erste Mal.
     
  4. #4 JayJay125D, 05.01.2017
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    Drücke einfach den Knopf, das Vorglühen führt et dann aus, wenn es notwendig ist. Merkt man an der Anzeige im KI, welche oft nur einen sehr kurzen Augenblick aufleuchtet und ab der kurzen Verzögerung beim Zünden.
     
  5. #5 WhiteWolf, 05.01.2017
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  6. #6 Black-Sushi, 06.01.2017
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    Dazu kommt das die heutigen Fahrzeuge schon mit dem aufschließen teilweise vorglühen.
    Aber eie oben gesagt verzögert er automatisch wenn das vorglühen bis dahnin nicht ausreicht.
     
  7. deftl

    deftl 1er-Guru

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    das wäre ne Erklärung, startbereitschaft wird hergestellt beim öffnen...aber warum glüht er dann so lange, wenn man eben nur auf Zündung geht? müsste er ja dann nicht?!
     
  8. #8 Black-Sushi, 06.01.2017
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    Eine gute Frage .
    meine Theorie Entweder Glüht er beim Aufschließen nur mit reuzierter Leistung , da man sagt das zwar das aufschließen die tendenz zum Starten gibt aber nicht automatisch heißt das es so ist.
    Oder Glühkerzen nicht mehr frisch. ;)
     
  9. #1er

    #1er 1er-Profi

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    Hab das beim Diesel (und auch noch beim Benziner) meistens so gehandhabt, wir hier auch schon genannt wurde:
    Wenns sehr kalt war:
    Zündung an (Diesel glüht vor)
    Motor an, 10 Sekunden warten,
    losfahren.

    Im Sommer bei 30 Grad mach ich einfach immer den Motor an und fahre meist direkt los...

    Aber es steht außer Frage, dass das Auto beim Aufschließen so einiges macht, vielleicht auch vorglühen, man hört immer schon beim Aufschließen Geräusche, quasi die Starvorbereitung :mrgreen:
     
  10. deftl

    deftl 1er-Guru

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    naja, meiner steht bei 5 grad jetzt, springt auch sofort an bei nur start.....und kälter wird ihm dann nur draussen....was aber nun morgen doch nicht ansteht, wir nehmen den golf, da der nichts kostet:cheer:, dafür nur 130 auf der BAB, sonst wird's sehr laut bei den neuesten Errungenschaften des 1,8 TDI mit ad blue...katstrophe.......aber frau will ihre kiste durch die kälte schippern:coldhc9:...auch gut....
     
  11. #1er

    #1er 1er-Profi

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    Mein 118 hat trotz Garage bei sofortigem Motorstart auch ab und zu kurz vorgeglüht bei diesen Temperaturen. Vielleicht liegt an der Software oder am Aufschließen
     
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