[F20] Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?

Diskutiere Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"? im BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, die BA sagt ja, dass bei niedrigen Temperaturen das Vorglühen den Start etwas verzögern kann und dieses quasi "automatisch" dem...

1. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Hallo,

die BA sagt ja, dass bei niedrigen Temperaturen das Vorglühen den Start etwas verzögern kann und dieses quasi "automatisch" dem Startvorgang voran gestellt wird.

Im Augenblick gibt es bei 5 Grad Garagentemperatur kein automatisches Vorglühen.

Allerdings, wenn man die Start/Stopp Taste nur auf Zündung drückt, dann glüht es so 3-5 Sekunden vor.

Also, es besteht ein Unterschied im Startablauf, bei bereits 5 Grad.

Wie ist eure Erfahrung? Und wie macht man es bei -20°C am besten? Startknopf und gut oder Vorglühen in Zündung und dann Start?!

Bin ja mal auf die Antworten gespannt.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Johnnie, 05.01.2017
    Johnnie

Johnnie 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Ich gehe immer erst auf Zündung, da die letzten Tage immer die Meldung kam, dass er Vorglühen möchte und er einen auch nicht daran hindert den Motor zu starten. Wenn es mega kalt ist, gehe ich zwei Mal auf Zündung, da im Kombi auch nicht angezeigt wird, wann er denn mal fertig geglüht hat.

4. tomDu

tomDu 1er-Fan

Ich starte den Motor wie immer.
    Wenn der Vorglüht wird das im Display angezeigt und der Startvorgang verzögert sich minimal.
    Bei -6,5 °C kam die Anzeige das erste Mal.

5. #4 JayJay125D, 05.01.2017
    JayJay125D

JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Drücke einfach den Knopf, das Vorglühen führt et dann aus, wenn es notwendig ist. Merkt man an der Anzeige im KI, welche oft nur einen sehr kurzen Augenblick aufleuchtet und ab der kurzen Verzögerung beim Zünden.

6. #5 WhiteWolf, 05.01.2017
    WhiteWolf

WhiteWolf 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Bei meinem N47 damals (Aber vorsicht E-Reihe) habe ich normal gestartet. Nach Knopfdruck kurz vorgehlüht und dann issa angesprungen. Auch bei -24,5 Grad. War auch zum Fahren kein Problem :winkewinke:

7. #6 Black-Sushi, 06.01.2017
    Black-Sushi

Black-Sushi 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2010
    Dazu kommt das die heutigen Fahrzeuge schon mit dem aufschließen teilweise vorglühen.
    Aber eie oben gesagt verzögert er automatisch wenn das vorglühen bis dahnin nicht ausreicht.

8. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    das wäre ne Erklärung, startbereitschaft wird hergestellt beim öffnen...aber warum glüht er dann so lange, wenn man eben nur auf Zündung geht? müsste er ja dann nicht?!

9. #8 Black-Sushi, 06.01.2017
    Black-Sushi

Black-Sushi 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2010
    Eine gute Frage .
    meine Theorie Entweder Glüht er beim Aufschließen nur mit reuzierter Leistung , da man sagt das zwar das aufschließen die tendenz zum Starten gibt aber nicht automatisch heißt das es so ist.
    Oder Glühkerzen nicht mehr frisch. ;)

10. #1er

#1er 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    Spritmonitor:
    Hab das beim Diesel (und auch noch beim Benziner) meistens so gehandhabt, wir hier auch schon genannt wurde:
    Wenns sehr kalt war:
    Zündung an (Diesel glüht vor)
    Motor an, 10 Sekunden warten,
    losfahren.

Im Sommer bei 30 Grad mach ich einfach immer den Motor an und fahre meist direkt los...

Aber es steht außer Frage, dass das Auto beim Aufschließen so einiges macht, vielleicht auch vorglühen, man hört immer schon beim Aufschließen Geräusche, quasi die Starvorbereitung :mrgreen:

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    naja, meiner steht bei 5 grad jetzt, springt auch sofort an bei nur start.....und kälter wird ihm dann nur draussen....was aber nun morgen doch nicht ansteht, wir nehmen den golf, da der nichts kostet:cheer:, dafür nur 130 auf der BAB, sonst wird's sehr laut bei den neuesten Errungenschaften des 1,8 TDI mit ad blue...katstrophe.......aber frau will ihre kiste durch die kälte schippern:coldhc9:...auch gut....

13. #1er

#1er 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    Spritmonitor:
    Mein 118 hat trotz Garage bei sofortigem Motorstart auch ab und zu kurz vorgeglüht bei diesen Temperaturen. Vielleicht liegt an der Software oder am Aufschließen

Thema:

Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?

Die Seite wird geladen...

Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"? - Ähnliche Themen

1. Bordcomputer-Display standardmäßig auf AUS schalten nach Starten des Autos?

Bordcomputer-Display standardmäßig auf AUS schalten nach Starten des Autos?: Hallo, gibt es eine Möglichlichkeit, das Bordcomputer-Display standardmäßig auf AUS einzustellen, damit es nach dem Starten des Autos nicht immer...
  2. Brauche Hilfe beim Prüfstand Diagramm lesen!!

Brauche Hilfe beim Prüfstand Diagramm lesen!!: Hi Freunde! Ich brauche die Hilfe von jemandem, der sich wirklich gut auskennt: Ich hatte mir mal eine KFO machen lassen. Diese wurde durch ein...
  3. Start-Stop funktioniert nicht, Kofferraum öffnet nicht

Start-Stop funktioniert nicht, Kofferraum öffnet nicht: Hallo, ich habe meinen E88 120i 2010 gerade erst aus der Werkstatt geholt. Kurz danach ging die Start-Stop Automatik nicht mehr. Auch der...
  4. Lockdown beim M135i

Lockdown beim M135i: Hallo zusammen, möchte eigentlich nur auf ein Thema hinweisen, da ich aber glaube, dass es sich grade für die M135i/M140i mit Heckantrieb um eine...
  5. [E87] Automatische Heckklappe schließt nicht richtig

Automatische Heckklappe schließt nicht richtig: Hallo zusammen,:winkewinke: ich habe heute meine Heckklappe umgebaut so dass sie automatisch öffnet sobald man den Knopf am Schlüssel drückt....