Vorgehensweise beim Unfall

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von lux88, 04.12.2012.

1. lux88

lux88 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen!

Mir ist gerade eben auf einem Parkplatz beim Ausparken der Nebenmann (bzw Frau) gegen die Heckschürze gefahren und hat da drei ca. 15 cm lange Kratzer rein gefahren. Ich hatte verdammtes Glück, dass ich gerade in dem Moment aus dem Laden gekommen bin, weil sie schon Anstalten gemacht hat, die Biege zu machen.

Schlussendlich hab ich aber jetzt Name, Anschrift und sogar noch eine Zeugenaussage, von daher sollte Zuordnung und Schuld klar sein.

Wie geht man da jetzt richtig vor? Zur Werkstatt und den Schaden beheben lassen oder erst mal nur über die Kosten informieren und die Summe an sie weiter reichen? Oder wickelt die Werkstatt das direkt über die Versicherung von ihr ab?

Dann noch zwei Fragen aus Interesse: Was wird der Spass grob kosten? Es sind drei längliche Kratzer am Plastik, nach mehr sieht es erstmal nicht aus. Evtl ist noch einer der Rückfahrsensoren beschädigt. Und zweitens: Kann mir ein Insider verraten, wie lange ich ungefähr auf mein Auto verzichten muss?

Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sickel-Pete, 04.12.2012
    Sickel-Pete

Sickel-Pete 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Roland
    Spritmonitor:
    Also eigentlich sollte die Verursacherin den Schaden ihrer Versicherung melden und diese Meldet sich dann bei dir. Ich würde davon abraten einfach los zu laufen in eine Werkstatt und den Schaden dort beheben zu lassen - Du weißt nie wie die generische Versicherung drauf ist.

Sofern Du die Versicherungsdetails von Dame erhalten hast kannst auch Du dich an ihre Versicherung wenden.

Immer ein guter Tipp: Immer Bilder direkt am "Tatort" machen.

Zeitlich sollte es zwei aber nicht mehr als drei Tage brauchen. Stoßstange runter, lackieren und wieder drauf. Ist ja kein Hexenwerk.

4. lux88

Sowas in der Art dachte ich mir schon. Nur meinte die Dame, ich solle erstmal prüfen wie teuer der Schaden ist, bevor sie etwas der Versicherung meldet. Wäre dann ja genau das Gegenteil von dem, was du empfiehlst.

Drei Tage? Ich hab gerade mit meinem Vater telefoniert. Der hat zwar wenig Ahnung von sowas, aber gemeint, die lackieren da schnell drüber...

Das Problem ist, dass ich vor einigen Jahren ein ähnlichen Fall schon mal hatte, aber nicht mehr so 100% weiß, wie wir damals vorgegangen sind, bzw das mein Vater übernommen hatte. Nur war das scheinbar nicht der beste Weg, weshalb wir mit der gegnerischen Versicherung ziemlichen Ärger hatten...

5. joe266

joe266 Guest

Bei solchen Sachen gleich nach der Versicherung des Gegners fragen. Dann kannst du die Versicherung informieren und nicht warten, bis die Verursacherin das macht und damit ewig wartet.

Du kannst auch mal zu einem Lackierer fahren (oder AH) und das mal so grob begutachten lassen. Wenn die Verrusacherin meint, dass aus eigener Tasche zahlen zu wollen, kann Sie das ja machen.
    So hab ich auch mal einen Schaden reparieren lassen. 400 Euro cash abgenommen, 200 € für Reparatur bezahlt.
    Nur war das leider ein Hinterherrennen, da sich der Verursacher nicht mehr melden wollte......

6. #5 Sickel-Pete, 04.12.2012
    Sickel-Pete

Sickel-Pete 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Roland
    Spritmonitor:
    Der Dame geht es darum den Schaden unter Umständen selber zu zahlen um nicht in der Versicherung zu steigen. Diesen Rückkauf des Schadens kann sie aber später immer noch mit ihrer Versicherung machen. Außerdem braucht dich das nicht interessieren - Du hast einen Schaden und der soll behoben werden - oder?

Also würde ich ganz einfach bei der Versicherung der Dame anrufen und den Schaden melden - die Versicherung sagt dir dann den weiteren Verlauf bzw. schickt Dir eine schriftliche Kostenübernahmebestätigung oder eben einen Gutachter. Wie auch immer.

Zum Thema Zeit: Ich sprach von 2 bis 3 Tagen - und das ist es was es nach meiner Info braucht. An einem Tag bekommt man das nicht so recht hin. Aber auch hier braucht dich das ja nuicht wirklich kümmern - denn entweder Du bekommst den Nutzungsausfall oder eine Leihwagen.

7. lux88

Alles klar, dankeschön! Werde heute Abend dort anrufen und ihr mitteilen sie soll mir ihre Versicherung nennen oder selbst dort den Schaden melden.

8. #7 Sickel-Pete, 04.12.2012
    Sickel-Pete

Sickel-Pete 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Roland
    Spritmonitor:
    Der Zentralruf der Autoversicherer ist unter folgender Nummer erreichbar: 0180 - 25 0 26 (6 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, max. 42 Cent pro Minute aus den Mobilfunknetzen)

Dort kannst Du mit dem Kennzeichen die Versicherung des Unfallgegners erhalten.

http://www.directline.de/service/auto/ratgeber/tipps/zentralruf.jsp

9. joe266

joe266 Guest

Hier kannst du es selbst aktiv werden :wink:
    Musst nur Kennzeichen und Schadenstag angeben und bekommt die Info, welche Versicherung.

Was ist der Zentralruf der Autoversicherer?

Der Zentralruf der Autoversicherer ermittelt nach einem Unfall in Deutschland und dem europäischen Ausland sowie Norwegen, Island, Liechtenstein und der Schweiz die gegnerische Versicherung. Er kann unter der Telefonnummer (0800) 25 026 00 rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr erreicht werden. Anrufer aus dem Ausland erreichen den Zentralruf der Autoversicherer unter +49 (40) 300 330 300. Anfragen zu ausländischen Versicherungen können montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr bearbeitet werden.

10. lux88

Erstmal werd ich trotzdem die Dame anrufen. Scheinbar geht die davon aus, dass ich ihr erstmal ne Summe präsentiere und nicht ihre Versicherung sich bei ihr meldet.

11. #10 Snake-Force, 04.12.2012
    Snake-Force

Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Sven
    Versteh die Dame nicht, man kann auch nachdem die Versicherung bezahlt hat einen Rückkauf machen, indem Sie das Geld der Versicherung zurück bezahlt.

Das geht dann teilweise sogar in Raten, falls Sie die Kohle nicht so locker sitzen hat.

Ansonsten fahr direkt zu BMW oder einen größeren, eher teureren Unternehmen. Dann hast du ein Angebot bzw. Preis für die Dame und die Versicherung.

Du kannst es dir dann auszahlen lassen und es woanders günstiger reparieren.

12. #11 blackraven, 04.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2012
    blackraven

blackraven 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Würde ich nicht machen sondern direkt an die Versicherung gehen.

Wie joe266 schon schrieb, du hast den Schaden und der soll anständig repariert werden. Da driften die Vorstellungen die der Verursacher sich ausmalt und die Tatsachen die der KVA präsentiert meistens schon so stark auseinander, dass die Laune sich drastisch ändert.

Melde es der Versicherung, sag der Dame das du eine reibungslose Abwicklung ohne lange Wartezeiten haben willst und deswegen den Weg wählst. Wenn sie es will, kann sie später den Schaden bei der Versicherung begleichen und damit ist die Sache dann auch ohne Hochstufung gegessen. Das ist das Stressfreiste für alle, glaub mir/uns!

Bei BMW in HH kostet der KVA alleine schon 100 EUR (von der Versicherung erstattungsfähig), da er von der DEKRA als ext. Sachgutachter durchgeführt wird. Je nach Alter vom Fahrzeug dann noch merkantiler Wertersatz, eine Aufwandspauschale für dich und Leihwagen für die Dauer der Rep. bzw. Nutzungsausfall, das kann sich schnell summieren und sollte Berücksichtigung finden.

13. lux88

Noch ne ganz kleine Frage zum Abschluss: Wenn ich ich jetzt einfach mal zum AH fahre und frage, was das kosten würde, sagt der mir denn überhaupt ne Summe? Kann mir gerade bei BMW nicht vorstellen, dass die, auch wenn das wohl ein kurzer Blick wäre, was umsonst springen lassen würden.

14. #13 JayJay125D, 04.12.2012
    JayJay125D

JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Die machen nen Kostenvoranschlag. Gucken sich das Auto also an und beurteilen was gemacht werden muss. kostet dann aber auch um die 100€, die du erstmal selber zahlen musst. Ob die Versicherung diese Kosten dann übernimmt, ist dann die Frage.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 blackraven, 04.12.2012
    blackraven

blackraven 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Das wirst du wohl erst wissen wenn du da warst, wir kennen dein AH nicht. Die Erfahrung zeigt, neben meiner Niederlassung, dass "BMW" (bzw. deren Dienstleister) für eine verwertbare Aussage (Gutachten) Geld haben will.

Wozu willst du denn da 2x hingurken und dein Zeit opfern...will mir irgendwie nicht so ganz in den Kopf.

@Jayjay, ja übernimmt die Versicherung. 100%ig!

17. #15 Sickel-Pete, 04.12.2012
    Sickel-Pete

Sickel-Pete 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Roland
    Spritmonitor:
    Und warum sollen die auch - gerade in einem Versicherungsfall - etwas umsonst machen? Wir arbeiten schließlich auch nicht für nen feuchten Händedruck, oder? Noch dazu wo sie sich damit noch schön Ärger einhandeln können - sagen jetzt 100Euro und nachher sinds dann doch 200€ - was macht man dann?

Thema:

Vorgehensweise beim Unfall

Die Seite wird geladen...

Vorgehensweise beim Unfall - Ähnliche Themen

1. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  3. Hilfe beim Kauf in Potsdam

Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...
  4. Kennzeichenbefestigung beim F21/F20 Facelift

Kennzeichenbefestigung beim F21/F20 Facelift: Hi, ich habe hier schon diverse Fotos von F21/F20 Userfahrzeugen gesehen, wo die vorderen Kennzeichen direkt auf die M Frontschürze geschraubt...
  5. Unfall Schaden

Unfall Schaden: Hi habe bei meinem 1er Coupé von 09 einen ziemlich blöden Parkunfall gemacht ... Anschließend bin ich zum BMWHändler in meiner Nähe und er sprach...