Vorgehen beim Kauf neuer Kompletträder...

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von Crischan, 07.05.2008.

1. #1 Crischan, 07.05.2008
    Crischan

Crischan 1er-Interessent(in)

Grüße an alle :)

Nachdem ich nun seit Januar einen 1er vFL 116i fahre, mit 16" Serienbereifung, mag ich mir demnächst mal neue Felgen und Reifen kaufen. So habe ich nun tagelang alle möglichen Beiträge hier im Forum gelesen. Bin ein kompletter Neuling, was das Thema angeht. Musste erstmal in Erfahrung bringen, was überhaupt zum Beispiel die erste 8 bei 8Jx18 bedeutet, oder was ET ist. Den "was geht beim 1er" Thread habe ich natürlich auch durch.

Nun bin ich völlig überfrachtet, was neuen Input angeht :(

Fest steht:

* ich möchte an meinem Wagen keinerlei Arbeiten vornehmen müssen
    * es müssen keine BMW Originalräder sein
    * es sollen 18" oder evtl. 19" werden
    * Breite zwischen 225 und 245
    * vier identische Räder, keine Mischbereifung
    * auch voll beladen darf nichts streifen
    * Zustand: Neu
    * RFT (bitte keine Diskussion anfangen, wieviel besser nonRFT sein können)
    * maximal 1.800 Euro für vier Kompletträder

Tja, und nun die Fragen.

Wie geht man nun am besten vor? Sucht man sich zuerst die Reifen aus und dann dazu passende Felgen. Oder erst die Felgen und dann die Reifen, oder sonst eine Vorgehensweise? Es gibt so viele Variablen, das ist ja unanständig. Angefangen, ob 7,5x, 8x, oder 8,5x irgendwas. 18" oder 19", ETklein ETgroß, 35er Querschnitt, 40er, ... Reifen die breit bauen oder schmal... Distanzscheiben ja/nein, ...

Bin etwas überfordert :)

Tja, und da hier doch einige Personen sind, die wirklich Ahnung haben, dachte ich mir, starte ich doch mal einen eigenen Thread dazu.

Zu viel Theorie ist bestimmt auch doof. Man sollte sich wohl möglichst viele Räder mal real anschauen? Wohne in Karlsruhe, fahre aber auch gerne zum Beispiel nach Stuttgart, um nach Rädern zu schauen.

So, dann mal los *g* Bin für weiteren Input offen.

Habe mir schonmal einen "kleinen" Auswahlkreis an Felgen angeschaut, ungeachtet von Preisen. Aber da habe ich schon sooo viele, keine Rangfolge (und einige fallen bestimmt weg, wenn es erstmal daran geht, den Preis in Erfahrung zu bringen ^^):

- OZ Ultraleggera
    - Hartge Classic 2
    - Alutec Storm
    - Alutec Blade
    - Borbet XL
    - BMW M3 Competition
    - BMW 261M
    - BMW 264
    - EtaBeta Tettsut
    - Tomason TN1
    - AC Schnitzer Typ IV
    - AC Schnitzer Typ VI
    - AEZ Cyber

Tja, und Reifen sind noch nichtmal näher betrachtet, höre immer nur wieder was von Hankook Evo S1. Da habe ich noch weniger Ahnung von.

*g*

Kommentare, Anregungen und konstruktive Vorschläge sind hiermit erwünscht. Mein Ziel ist, dass ich in der Lage bin, gut für meinen kleinen einkaufen zu können. Habe aber auch nichts dagegen, schon sehr dedizierte Vorschläge zu erhalten. Dafür ist ein Forum ja da. Meinungsaustausch und Abgreifen von Erfahrung von anderen ;)

Grüße,
    Christian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Absolut einfachster Weg: BMW Originalräder, www.salesafter.de und mal durchklicken. Passen alle ohne Umbauten.

Allerdings ist da niemals mehr als 215 auf der VA drin und immer Mischbereifung bei den verlangten 18 Zoll.

4. #3 Crischan, 07.05.2008
    Crischan

Niemals mehr als 215, weil Originalräder, oder weil sonst Umbauten notwendig sind? Falls letzteres haben das wohl einige vergessen zu schreiben, die 225 vorne haben.

5. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Niemals mehr als 215, da Original. Ab Werk gibts den 1er nicht mit 225ern an der VA. Passen tun die natürlich.

6. #5 HavannaClub3.0, 07.05.2008
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

Reifen empfehle ich dir nicht - da willst du ja meine Meinung nicht hören, von wegen RFT...

225er vorne passen schon - da BMW die beim 1er aber nicht vorgesehen hat und diese Kombi auch nicht anbietet muss man damit erstmal zum TÜV...

ansonsten: wegen der schwachen Motorisierung sollten die Räder möglichst leicht werden (wieder nix mit RFTs) - vom Format her sind also 225er auf 8x18 oberste Grenze - oder überleg mal ob 225er auf 7.5 oder 8x17 nicht evtl. auch ausreichen. das wäre leichter und wesentlich günstiger...

rundum gleiche Räder ist schonmal ok. wenn ich heute wählen müsste würde ich 8' Felgen mit ET45 nehmen und hinten noch 10er Distanzscheiben montieren. wenn du keine Distanzscheiben willst sollten die Felgen eine ET zwischen 35 und 40 haben. wobei ET40 sich an der VA etwas 'freundlicher' anfühlen...

die leichtesten Felgen in deiner Liste sind vermutlich die OZ.

Etabeta, Tomason und die Blade find ich persönlich nicht so prickelnd, für Hartge und Schnitzler wird das Budget kaum reichen - aber das ist ja eher Geschmackssache... :wink:

7. #6 Crischan, 07.05.2008
    Crischan

Danke Dir, sind ja schon einige hilfreiche Aussagen drin. TÜV ist kein Thema, das bekomme ich dann schon noch hin.

Aber von mir aus: Äußere Dich gerne noch zu nonRFTs *g*

Was ist der Unterschied, ob ich ET45 nehme, ET40 mit 5er oder ET35 mit 10er Distanzscheiben? Im Endeffekt stehen sie dann ja gleich weit raus.

8. #7 HavannaClub3.0, 07.05.2008
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

nee nee.

ET45 mit 10 Scheiben = ET35
    ET40 mit 5 Scheiben = ET35

das Limit bei 8' Breite liegt eben bei einer effektiven ET35. und selbst mit dieser kann es sein dass man nacharbeiten muss.

das blöde ist dass es keine 5er Scheiben mit doppelter Zentrierung gibt - und ohne diese hast du ständig Ärger...
    ne doppelte Zentrierung gibts es imho erst ab 7er Scheiben.

9. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i

Die rot markierten Felgen sind okay, aber alle haben ET35, kann also bei
    jeder eng werden mit der Freigängigkeit.

Wie siehts denn mit der BBS CK (8Jx18" ET45) aus? Würde optimal passen mit 225er rundum, wie Havanna ja schon erwähnt hat.

10. #9 Crischan, 08.05.2008
    Crischan

Ups, entschuldige. Ich habe mich verschrieben, natürlich meinte ich ET45 mit 10er.

Wenn ich also ET45 oder ET40 nehme, jeweils ohne Distanzscheiben, passen sie wohl gut rein.

11. #10 HavannaClub3.0, 08.05.2008
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

ja klar. schon ET40 passt problemlos, ich hab ja selber die AEZ Cyber in ET40 drauf... 8)

12. #11 Crischan, 08.05.2008
    Crischan

Bei salesafter gibt es die leider nur als ET35. Aber vielleicht sollte ich mal nach Mühlacker fahren, da gibt es einen BBS Händler. Generell mochte ich BBS aber noch nie (Need for Speed und Co. :D). Danke Dir jedenfalls für Deine Einschätzungen der Felgen :)

13. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Die ET35 sind 19". Musst einfach ne Mail an salesafter schreiben, dann machen dir die ein Angebot für die 18".

Also BBS ist wirklich super (leicht, saubere Qualität) und sehen doch klasse aus.

14. #13 Crischan, 08.05.2008
    Crischan

Ach stimmt, überlesen, sind ja dort 19".

Bei 8x18 werden es ja bestimmt 225er. Müssten es 8,5x18 sein, damit 235 drauf passen?

Dann würde ich mal eine Email an die schreiben.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:

Kannst locker auf einer 8 Zoll Felge einen 235er fahren, null Problem.

17. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i

Thema:

Vorgehen beim Kauf neuer Kompletträder...

Die Seite wird geladen...

Vorgehen beim Kauf neuer Kompletträder... - Ähnliche Themen

1. Geräusch beim Motorstart

Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  2. NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive

NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive: Verkaufe meinen NEUEN Remus MSD für den M135i und M235i sowie die xdrive Modelle. Der MSD ist NEU und wurde einmal montiert ohne das Fahrzeug zu...
  3. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  4. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  5. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...