Vorgehen beim Kauf neuer Kompletträder...

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von Crischan, 07.05.2008.

1. #1 Crischan, 07.05.2008
    Crischan

Crischan 1er-Interessent(in)

Grüße an alle :)

Nachdem ich nun seit Januar einen 1er vFL 116i fahre, mit 16" Serienbereifung, mag ich mir demnächst mal neue Felgen und Reifen kaufen. So habe ich nun tagelang alle möglichen Beiträge hier im Forum gelesen. Bin ein kompletter Neuling, was das Thema angeht. Musste erstmal in Erfahrung bringen, was überhaupt zum Beispiel die erste 8 bei 8Jx18 bedeutet, oder was ET ist. Den "was geht beim 1er" Thread habe ich natürlich auch durch.

Nun bin ich völlig überfrachtet, was neuen Input angeht :(

Fest steht:

* ich möchte an meinem Wagen keinerlei Arbeiten vornehmen müssen
    * es müssen keine BMW Originalräder sein
    * es sollen 18" oder evtl. 19" werden
    * Breite zwischen 225 und 245
    * vier identische Räder, keine Mischbereifung
    * auch voll beladen darf nichts streifen
    * Zustand: Neu
    * RFT (bitte keine Diskussion anfangen, wieviel besser nonRFT sein können)
    * maximal 1.800 Euro für vier Kompletträder

Tja, und nun die Fragen.

Wie geht man nun am besten vor? Sucht man sich zuerst die Reifen aus und dann dazu passende Felgen. Oder erst die Felgen und dann die Reifen, oder sonst eine Vorgehensweise? Es gibt so viele Variablen, das ist ja unanständig. Angefangen, ob 7,5x, 8x, oder 8,5x irgendwas. 18" oder 19", ETklein ETgroß, 35er Querschnitt, 40er, ... Reifen die breit bauen oder schmal... Distanzscheiben ja/nein, ...

Bin etwas überfordert :)

Tja, und da hier doch einige Personen sind, die wirklich Ahnung haben, dachte ich mir, starte ich doch mal einen eigenen Thread dazu.

Zu viel Theorie ist bestimmt auch doof. Man sollte sich wohl möglichst viele Räder mal real anschauen? Wohne in Karlsruhe, fahre aber auch gerne zum Beispiel nach Stuttgart, um nach Rädern zu schauen.

So, dann mal los *g* Bin für weiteren Input offen.