Vorgehen bei Autokauf in 350 km Entfernung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Crunk-Juice, 30.06.2013.

1. #1 Crunk-Juice, 30.06.2013
    Crunk-Juice

Crunk-Juice 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2010
    Hallo zusammen,

ich habe mich in einen 123d verguckt, Problem dabei ist aber das er ca 350km entfernt bei einem Händler steht. Ich würde nur sehr ungerne zwei mal dort hin fahren. Kann man Details so am Telefon klären? Machen Autohäuser das?
    Falls ja, wie würde die beste und natürlich kostengünstigste Lösung aussehen?

PS: Vorstellen tue ich dann wenn es soweit ist :-)

Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk 2

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CSchnuffi5, 30.06.2013
    CSchnuffi5

CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Wenn du nen Auto ungesehen und ungefahren kaufen willst ist dies mit einmal hinfahren sicher möglich.
    Der Händler wird sich freuen.

2x hinfahren ist eigentlich ein muss.

1x um Fahrzeug anschauen, probe fahren usw. und beim 2x dann um ihn abzuholen.

Klar kannst du dies auch alles beim 1 mal machen aber so hat der Händler praktisch null Druck.
    Er braucht keinen Cent nachgeben, Auto aufbereiten muss er auch nicht, nen kleiner Defekt nimmste auch in Kauf da de keine andere Möglichkeit hast usw.

4. #3 Crunk-Juice, 30.06.2013
    Crunk-Juice

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2010
    Ja, deswegen bin ich da auch noch am grübeln. Bzgl Mängel habe ich eigentlich keine Angst, da der wagen Premium Selection hat, da können Mängel doch auch beim freundlichen vor Ort beseitigt werden, oder? Einzig der preis wäre so eine Sache. Ich denk ich werd erstmal anrufen und mich über das auto erkundigen, dann sehen wir weiter...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

5. #4 SparklingGraphit, 30.06.2013
    SparklingGraphit

SparklingGraphit 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Ich hab meinen aktuellen 30er und meinen Vorgänger den 16er beim BMW Händler in ca. 600km Entfernung gekauft (Nürnberg - Hamburg).
    Beidemale Premium Selection mit Garantie, beidemale ungesehen und ungefahren.

Und auch beidemale alles einwandfrei!! Keine versteckten Mängel o. ä.
    Würde sowas aber nur bei der BMW Niederlassung oder eben einem BMW Händler machen.
    Und sollte beim Kauf/Erstsichtung was nicht stimmen, geht der Preis eh nochmal runter oder man nimmt ihn doch nicht mit (was zwar ärgerlich ist, aber es auch nicht viel verloren).

6. Marc88

Marc88 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    man sollte sich definitiv vorher ein preislimit setzen und dann es auch mal in kauf nehmen ohne neues auto nach hause zu fahren. am besten am telefon schonmal den preis ausloten, da der händler ansonsten kein stück von seiner position abweicht.

7. #6 Berentzenkiller, 01.07.2013
    Berentzenkiller

Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Du kaufst ein Auto für mehrere tausend EUR und willst dann nicht 2 x hinfahren?

8. #7 liquid.d3, 01.07.2013
    liquid.d3

liquid.d3 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2004
    Bei mir war es auch eine relativ große entfernung.

1 mal Hingefahren Auto angeguckt probegefahren.

um bedenkzeit gebeten.

paar tage später wurde das finazielle geregelt brief/schein wurde mir per post zugesendet auto wurde hier zugelassen und dann bin ich wieder runter und hab den kleinen abgeholt.

9. nox

nox 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Christof
    Bei meinem Aktuellen war es eine ähnliche Aktion...

Mittwoch angerufen, Donnerstag ca. 300km/Strecke auf mich genommen und Probe gefahren. Das Auto entsprech absolut meinen Vorstellungen, leider hatte er an der Heckschürze zwei Kratzer und an der Front 2 Steinschläge (der Händler konnte innerhalb der kurzen Vorlaufzeit zw. Gespräch und Probefahrt die Problemstellen nicht entfernen) die mir nicht gefielen. Der Verkäufer wollte ihn mir in diesem Zustand auch nicht überreichen und bat ob ich am Samstag nochmals vorbeikommen könnte, dafür würde er mir noch das Öl wechseln und Zündkerzen erneuern sowie vollgetankt hinstellen.

Der Deal gefiel mir und ich bin dann gerne nochmals am Samstag hin um das Auto frisch poliert abzuholen. Ich würde im Nachhinein immer wieder 2mal hinfahren.

10. #9 oVerboost, 01.07.2013
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Meiner war nur 200km weg und ich hab ihn trotzdem ungesehen gekauft.
    Warum? Weil er noch auf dem Lkw unterwegs war und haette ich gewartet, waere er weg gewesen.
    Das Inserat hatte noch nicht mal Bilder....

Aber mit Premium Selection kann nicht viel schief gehen und notfalls kann man ihn umtauschen.

Gesendet von keinem iPhone

11. #10 R1-Rider, 01.07.2013
    R1-Rider

R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Hab meinen auch ungesehen gekauft, weil er ca. 500km weg stand. Hab aber im Forum (nicht in diesem) vorher einen Aufruf gestartet, ob ihn jemand aus der Nähe für mich ansehen kann. Hat so auch geklappt, hab das mit dem Verkäufer (BMW Händler) vorher so abgestimmt, dass ich jemanden schicke. Der hat dann von jedem Steinschlag Fotos gemacht und mir gemailt, sowie einen allgemeinen Zustandsbericht abgegeben. War absolut perfekt und ich würde es wieder so machen.

Gruß
    Olli

12. #11 Automarkenwechsler, 01.07.2013
    Automarkenwechsler

Automarkenwechsler 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Hatte eine ähnliche Situation, nur waren es über 600km.

Am Telefon und per Mail alles geklärt, Termin für Probefahrt gemacht, mit nem Mietwagen von Sixt runtergegurkt. Planung: entweder isses nix und man fährt halt wieder nach Hause, Mietwagenkosten / Sprit halt verschenkt. Oder halt die Variante die es geworden ist: runtergefahren, Probefahrt durchgezogen, Kauf klargemacht, Hotelzimmer genommen, nächsten Tag Mietkarre zu Sixt gebracht (One Way Abgabe), Taxi zum Autohaus, BMW mit Überführungskennzeichen nach Hause gefahren.

Ob das nun die billigste Variante ist keine Ahnung. Bei 350km isses evtl biliger 2x zu fahren. Oder du legst die Sache zeitlich so das Du ganz früh morgens hinfährst, Probefahrt gleich morgens um 9, und wenn alles passt kann das Autohaus sicherlich bis zum mittag Kenneichen klarmachen so das Du die Rückfahrt antreten kannst. Musst halt sehen wie das mit dem zweiten Fahrzeug geregelt wird, ob Du Frau/Bekannten mitnimmst oder was...

13. Flob

Flob 1er-Guru

Ich hab nun 2x nen Jawa von BMwW gekauft. Einmal in 600km Entfernung, da habe ich den Wagen unbesehen gekauft, aber mit der Zusicherung, dass keine Macken dran sind. Bin dann nur zum Abholen raufgefahren und mit Überführungskennzeichen zurück.
    Das zweite Mal warens nur 140km. Da war dann 2x fahren kein Problem.

14. #13 michel80, 01.07.2013
    michel80

michel80 1er-Profi

eigentlich wurde alles gesagt, das risiko ist auch klar.

was ich auf jeden fall machen würde: bei nur 1x hinfahren auf keinen fall vorher was bezahlen (um sich vielleicht die papiere schon schicken zu lassen oder so). selbst, wenn man eine "verbindliche bestellung" unterschreibt, kommt man da im zweifel wieder raus, entweder auf basis des fernabsatzgesetzes oder aber, wenn wirklich an dem auto was nicht passt, wegen irrtum/täuschung, je nachdem.

insofern würde ich mit kurzzeitkennzeichen hinfahren, wenn du dir wirklich eine fahrt sparen willst, aber im hinterkopf haben, dass ich die mühle im zweifelsfall stehenlasse. dann sind zwar die (max.) 100,- bis 150,- EUR für die kurzzeitkennzeichen und die fahrt flöten, aber du gibst nicht nen haufen geld aus für ein auto, bei dem dir nicht wohl ist.

wenn du vorab was überweist, die papiere schicken lässt, das auto auf dich anmeldest etc. macht das einen evtl. rücktritt ungleich komplizierter.

und bitte dran denken: kurzzeitkennzeichen gibt´s seit kurzem NUR noch an der wohnort-zulassungsstelle. also irgendwo zu geschäftszeiten hinfahren, angucken und bei gefallen auf der dortigen zulassung schnell ne kurzzeitnummer holen, ist leider (offiziell) nicht mehr. sehr ärgerlich, das... :angry:

PS: ich persönlich würde bei 350 km entfernung glaub ich auch lieber zweimal fahren und dann lieber vor dem zweiten mal die papiere zuschicken lassen. rein kostenmäßig kannst du dann den fuffi, den du für die nicht benötigte kurzzeit-chose brauchst, in den sprit investieren. aber meist sind´s ja nicht die 50,- EUR, sondern die zeit, die einem fehlt...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Crunk-Juice, 01.07.2013
    Crunk-Juice

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2010
    Hey,
    danke für die vielen Ratschläge. Find ich echt Klasse!
    Hab heute mit dem Autohaus telefoniert. Das auto musste ja einen Mangel haben, Unfallwagen. Der Verkäufer konnte mir auf die schnelle nicht genau sagen was dran war. Auf jeden Fall etwas über 1500€, da sie drunter dem Unfall nicht angeben müssen, so seine Aussage.
    Jetzt bin ich erst recht unsicher und tendiere den wagen nicht zu nehmen. Zumal er nur 500€ Nachlass geben wollte (bei einen Kaufpreis von über 20000€).
    Ich werde wohl morgen nochmal anrufen und ihm sagen das er mir den schaden bzw. das Gutachten per mail schicken soll.
    Wenn was großes war, werd ich halt noch warten oder auf einen anderen warten.
    Schade eigentlich, war eigentlich so wie ich ihn haben wollte...
    Naja, so isses halt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

17. #15 Automarkenwechsler, 02.07.2013
    Automarkenwechsler

Automarkenwechsler 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Naja, mit Nachlässen ist bei Gebrauchten in der Regel Essig. Die haben häufig Standzeiten von nem halben Jahr oder mehr, entsprechend knapp berechnen die ihre Preise (und damit auch die Marge).

Würde nicht zuviel Hoffnungen auf satten Rabatt haben.

Thema: Vorgehen bei Autokauf in 350 km Entfernung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Auto kaufen entfernung

,
  2. auto kaufen weite entfernung

,
  3. autokauf entfernung

,
  4. fahrzeugkauf weiter weg,
  5. autokauf weite entfernung,
  6. aito über 500 km weg wie vorgehen,
  7. gebrauchtwagen kaufen entfernung,
  8. autokauf große entfernung,
  9. auto kaufen große entfernung,
  10. vertragshändler 600km entfernt,
  11. gebrauchtwagenkauf auf größere entferning,
  12. Autokauf unsicher wie vorgehen,
  13. bmw gebrauchtwagen kauf vorgehen,
  14. pkw über große entfernung kaufen,
  15. autokauf vorgeheb,
  16. auto über weite entfernung kaufen,
  17. fahrzeug über eine weite entfernung kaufen,
  18. 350km weite strecke,
  19. kfz ungesehen kaufen,
  20. Autokauf hohe Entfernung,
  21. vorgehen bei autoverkauf,
  22. vorgehen autokauf ohne vorher anzuschauen,
  23. autokauf ungesehen
Die Seite wird geladen...

Vorgehen bei Autokauf in 350 km Entfernung - Ähnliche Themen

1. [E81] 130i Sporthatch, 28000 km

130i Sporthatch, 28000 km: Hallo alle zusammen, ich biete hier den 130i meiner Mutter an. Baujahr 06/2008, erste pflegliche und kundige Hand, gerade mal 28000 km gelaufen....
  2. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...
  3. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  4. Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE )

Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE ): Hallo, seit kurzer Zeit habe ich ein unspezifisches "Jaulen" ab ca. 45 km/h. Ab Sekunde 8 ist das im Soundfile zu hören....
  5. Kupplung durch nach 60.000 km?

Kupplung durch nach 60.000 km?: Hey Leute! Ich fahre einen 120d aus 12/2004 mit einer KFO von Marcel. Der Wagen ist jetzt 168.000 km gelaufen und die Kupplung habe ich erst vor...