Vordere Scheiben tönen/bedampfen

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von abcdef, 08.11.2010.

  1. abcdef

    abcdef Guest

    Grüß euch!

    Ich hoffe ich poste diesen Beitrag in die richtige Kategorie.

    Alsooo, ich möchte mir die vorderen beiden Scheiben (Fahrer und Beifahrer) tönen/bedampfen/folieren lassen. Die einen sagen es ist nicht erlaubt, die anderen sagen bis zu einer bestimmten % Zahl ist es erlaubt. Ich habe in den letzten 2 Wochen alleine in Oberhausen 5 Autos gesehen, die vorne die Scheiben getönt haben, und nein, es waren keine "Ami Karren", denn da gibt es sonderregelungen (z.B. Hummer etc). Es waren Audi, VW und BMW.
    Meine Frage, ist es nun erlaubt oder nicht?

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Lg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tarsobar, 08.11.2010
    Tarsobar

    Tarsobar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Christian
    Es ist bis zu einer bestimmten Prozentzahl der Scheibenfläche erlaubt. Genaue Werte hab ich grad nicht im Kopf, aber mehr als einen Streifen z.B. ähnlich des Grau- / Grünkeils bei Frontscheiben ist es nicht.

    Was du bei den anderen Autos gesehen hast sind dann Klimakomfortscheiben (schimmern dann z.B. rot/violett). Die sind durch die Hersteller beim KBA zugelassen.

    Alles andere ist das nicht!

    Also, bevor du dir irgendetwas auf deine Frontscheibe machen lässt, fahr lieber mal zum :lol: und lass dir ein Angebot für eine solche Scheibe machen.
     
  4. abcdef

    abcdef Guest

    Also von diesen Klimakomfortscheiben hab ich noch nix gehört.
    Die Autos die ich gesehen habe waren verdunkelt, man konnte sehen das jmd drin sitzt, aber man konnte kein Gesicht erkennen. Meinst du das war auch die Klimakomfortscheiben? Wirken diese genau wie eine verdunkelung bzw wie eine Folie?
     
  5. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.915
    Zustimmungen:
    28
    Klimakomfortscheiben gibt es m.W. nur für die Windschutzscheibe.

    Eine Tönung der vorderen Seitenscheiben über das bereits vorhandene ab Werk ist, soweit ich weiß, nicht erlaubt.
     
  6. #5 marseille13, 09.11.2010
    marseille13

    marseille13 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DA & OG
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Daniel
    ist es auch mein kenntnisstand.
    wenn du jedoch das machen möchtest, sei vorsichtig.
    der 1er hat wenig glasflächen, d.h. schon mit einer dezenten tönung könnte es sehr dunkel wirken, nochmehr wenn die hinteren schieben getönt sind.
    Kurzum: was beim 5er dezent wirkt, kann für den 1er schon zuviel sein.
     
  7. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Nein, ist nicht erlaubt.

    Frontscheibe darf maximal 5% Tönung haben, die Scheiben ab Werk (Grün oder Klimakomfort) sind schon an dieser Grenze.
    Seitenscheiben vorne dürfen maximal 10% Tönung haben, ab Werk ist das 5%. Hier könnteste eventuell noch 5% dazu tönen, aber dass ist ziemlich teuer für dass man überhaupt nichts davon sieht.
     
  8. #7 Geronimo, 09.11.2010
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    find ich aber auch klasse (hauptsächlich von außen) wenn alle scheiben rundrum getönt sind ... für s fahren / den fahrer hats wohl nur nachteile
     
  9. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Für die Rennleitung auch, und darum ist's verboten.
     
  10. #9 Marcelo87, 11.11.2010
    Marcelo87

    Marcelo87 1er-Profi

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    2.394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Coesfeld | Herne
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Marcelo
    nach meinen kenntnissen ist es nicht verboten. ich habe mal bei einem edeltuner aus alsdorf gearbeitet und die hatten auch dem einen oder anderen wagen die vorderen seitenscheiben getönt.

    Wie viele schon gesagt haben, ist es bis zu einer bestimmten prozentzahl erlaubt die scheiben zu tönen. Das Gals besitzt schon von werk aus eine eigentönung und die darf nicht viel überschritten werden. d.h. solange die eigentönung nicht all zu sehr überschritten wird, kann das glas foliert bzw in der gewünschten farbe eingefärbt werden.
     
  11. #10 sonofnyx, 11.11.2010
    sonofnyx

    sonofnyx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Prinzipiell ist das Abtönen der vorderen Seitenscheiben und der Frontscheibe nicht verboten, aber eben nur bis zu gewissen Grenzwerten und gerade bei der Frontscheibe reizen die Hersteller das schon meist aus. Dazu kommt noch, dass die Folien für vorne nicht zugelassen sind und man somit eine Sonderabnahme machen müsste. Eine Möglichkeit für vorn wäre das Lackieren, aber das ist deutlich kratzempfindlicher (afaik) und die Scheiben müssen dafür ausgebaut werden. Und wie viel es dann bringt sei mal dahin gestellt. Richtig dunkel wird man es nicht legal erreichen können.
     
  12. #11 schranzbird, 11.11.2010
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
  13. Wouter

    Wouter 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dachau
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Wouter
    Ich hab da mal eine blöde Frage.
    Ich werde immer durch meine Aussenspiegel geblendet, wenn jemand hinter mir an der Ampel steht.
    Gibt es etwas damit ich von den aussenspiegel nicht geblendet werde?
    Oder ist das nicht erlaubt da eine Änderung vorzunehmen?
     
  14. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Tönen ist nicht erlaubt, aber du könntest automatisch abblendende Aussenspiegel nachrüsten.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 daylight06, 13.11.2010
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Was kosten denn die?
    Zur info mein Innenspiegel blendet bereits automatisch ab.
     
  17. #15 sonofnyx, 13.11.2010
    sonofnyx

    sonofnyx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Allein die beiden abblendbaren Spiegelgläser kosten schon 450€ netto …
     
Thema: Vordere Scheiben tönen/bedampfen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dezent dunkle vorderscheiben

Die Seite wird geladen...

Vordere Scheiben tönen/bedampfen - Ähnliche Themen

  1. [E81] Vordere Lautsprecher hinten einbauen

    Vordere Lautsprecher hinten einbauen: Hallo Leute, mein hinterer linker Lautsprecher ist kaputt. Kann ich einen Lautsprecher aus den Türen vorne (übrig nach dem Einbau des Alpine...
  2. Knarzen am Armaturenbrett und Verzerrung bei hohen Tönen

    Knarzen am Armaturenbrett und Verzerrung bei hohen Tönen: Hallo Leute, Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit fällt mir immer mehr auf, dass es bei mir am Armaturenbrett ziemlich auffällig knarzt. Dies...
  3. Brauche Bilder für die Spaltmaße des Vorderen teils des Autos

    Brauche Bilder für die Spaltmaße des Vorderen teils des Autos: Hallo Liebe Comunity, ich bräuchte jemanden der so lieb wäre und mir Bilder von seinen Spaltmaßen zur Verfügung stellen kann am besten die im...
  4. iphoneSE - Ton stark verzerrt

    iphoneSE - Ton stark verzerrt: Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen dem Problem auf die Spur zu kommen. Ich stehe leider komplett auf dem Schlauch: iphoneSE...
  5. Video: Wechsel der vorderen Bremsen

    Video: Wechsel der vorderen Bremsen: Hallo, bisher habe ich nur Anleitungen zu anderen Marken gemacht, jetzt ist mir aber ein E87 116i zugelaufen. Also habe ich eine Videoanleitung...