Vorab-Check

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von MarkOW, 25.09.2012.

1. MarkOW

MarkOW 1er-Interessent(in)

Moin,

könnt Ihr mir kurz helfen und mitteilen ob folgende Fehler im F20/F21 noch bestehen oder es weitere gibt an welchen man die Ausstattung anpassen müsste?

Geradeauslaufproblem?
    Lenkungsproblem?
    Radioempfang?
    Polternde Geräusche?

Ich danke Euch vielmals für eure Infos hierzu.
    Wenn Ihr mir kurz mitteilen könntet welche Ausstattungen wichtig wären um die meisten Probleme zu vermeiden wäre ich euch dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    geradeasulauf und lenkungskleben ist ne sache der ZF lenkgetriebe (servotronic und standardlenkung), ja nach dem tritts mal auf oder auch nicht. geradeauslauf war eher beim 5er F ein problem, da auch bei ZF lenkungen. ich habe daher jetzt die aktive sportlenkung bestellt, ist von thyssen und bisher wesentlich unauffälliger in den foren...klebt nicht!

radioempfang: dazu den thread mal lesen, basisradio oder professional sind anscheinend nicht der hit...navi prof ist meist noch am besten....daher imme DAB dazu nehmen, egal was für radio es wird...(mindestens professional radio!)

und wenn der klang ne rolle spielt, hifi ist nicht so gut wie im alten Exx, hatte es und nun H&K bestellt. (vorallem was da hinten verbaut war, ist dem HIFI gedanken unwürdig). standarlautsprecher sind dann eher was für puristen, für sprache reichts, für klang eher nicht!

poltern: sollte in der aktuellen produktion erledigt sein.

4. MarkOW

MarkOW 1er-Interessent(in)

hihi.

Stimmt. Bin glatt von meinem F10 Geradeauslaufproblem auf den F20 gekommen ;-))

Meine natürlich das Lenkungsproblem.

Ich möchte eigentlich die Standardlenkung. Gibt es da aktuell Probleme?

Wo liegt der Vorteil der Sportlenkung?

5. #4 Mystikal, 25.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2012
    Mystikal

Mystikal 1er-Fahrer(in)

Ich habe auch nur die Standardlenkung bestellt. Gab es da wohl größere Probleme?

Wie sieht es mit dem Hifi-Lautsprechersystem aus, dass kostet über 300 Euro Aufpreis und müsste doch besser sein als die Standard-Lautsprecher, oder?
    Was habt ihr damit für Erfahrungen? H&K ist mir dann doch zu teuer.

6. #5 deftl, 25.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2012
    deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    standardlenkung, da gibt es probleme...gerade was von nem 5er, 2 wochen alt glesen, der reklamiert die fehlenden rückstellungskräfte und die lenkung bleibt auf der BAB im lenkeinshlag (auch ohne hände)....wenn dann noch hakt, dann ist das lenkproblem perfekt....somit, ja es gibt probleme...ob die nun bei ZF schon behoben sind (hardwareseitig)...eher nicht, da ja software 08/12 das kitten sollte und meist nicht geholfen hat...lenkungstausch, wenn bmw und händler mitgespielt haben, ein ewiges gerangel.....

wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass du dann ab werk das problem mitbekommst....wer weiss...ich wollte das nicht mehr ausprobieren.

die aktive sportlenkung ist von thyssen, somit nicht mit den problemen der ZF teile behaftet (dafür wurde der sportmodus ab und an als überempfindlich bemängelt....inzwischen per software anscheinend bereinigt).

aktiv bedeutet zusätzlich,das die lenkcharakteristik per konfiguration in sport, comfort und eco unterscheidlich sind, wobei auch da diverse user ganz unterschiedlicher auffassung waren. (und das nur bei der aktiven sportlenkung; die serienlenkung hat eine gleichbleibende kennlinie, die servotronic eine gleichbleibende kennlinie, die aber geschwindigkeitsabhängig ist).

weitere sache der sportlenkung: sie ist in der mechanik nicht linear, anfaghs schneller übersetzt, somit kleinere lenkwinkel am lenkrad als bei der normalen lenkung. oder andersrum: normale lenkung braucht 4 umdrehungen bis volleinschlag, die sport nur 3...sollte sich also einfacher lenken lassen, eventuell etwas gewöhnungsbedürftig....

mehr fällt mir auch nicht mahr dazu ein, ausser das in deinem 5er dann wohl auch die servotronik von ZF drin war und die "kennste" ja schon von ihrer "guten" seite.

gruss

7. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    besser, ja...also für freunde der musik minimum ausstattung....die hinteren LS dienen wirklich nur einer geräuschkulisse, klang machen die keinen! im E8x waren die da noch ne ecke besser. ebenso fehlen die hochtöner im fensterdreieck, die gibts erst ab HK...

gruss

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Mirswurscht, 26.09.2012
    Mirswurscht

Mirswurscht 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Mir reicht Hifi vollkommen.

10. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
Thema:

Vorab-Check

Die Seite wird geladen...

Vorab-Check - Ähnliche Themen

1. Inpa - DPF checken

Inpa - DPF checken: Hey, ich möchte mit Inpa den Status meines DPF checken, konkret geht es sich dabei um Russmenge, den Abgasdruck und falls möglich auch die...
  2. Neuer BMW VIN Check inkl. Kilometerangabe des letzten Services

Neuer BMW VIN Check inkl. Kilometerangabe des letzten Services: Hi, für Euch bestimmt von Interesse. Es wird auch der letzte zentrale Kilometerstand angezeigt, beim Kauf von Gebrauchtwagen bestimmt hilfreich....
  3. [F21] Check Einkaufliste für einen Neuling

Check Einkaufliste für einen Neuling: Hallo zusammen, da ich mich langsam in die Welt der Handwäsche einarbeiten möchte habe ich mir mal eine kleines Anfängerpaket zusammengestellt...
  4. Check vor Ablauf der Gewährleistung

Check vor Ablauf der Gewährleistung: Moin zusammen, ist es bei BMW standard, dass man vor Ablauf der Gewährleistung zum "kostenfreien" Check eingeladen wird? Bei meinem Kollegen war...
  5. Konfigurations Check

Konfigurations Check: Wie der Name des Threads schon sagt, würden mich die Meinung von erfahrenen 135 Fahrern interessieren. Ob ihr vielleicht eine gleiche Ausstattung...