Vor-und Nachteile Mischbereifung und welche Kombi???

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von nachtjacke, 30.01.2011.

  1. #1 nachtjacke, 30.01.2011
    nachtjacke

    nachtjacke 1er-Fahrer(in)

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    Ich bin immer noch oder wieder auf der suche nach Sommerlatschen :wink:

    Die passenden Reifen habe ich schon gefunden, aber nun bin ich am überlegen welche Kombi die beste ist und welche Vor-und Nachteile es gibt!

    Mischbereifung vs. Rundum gleich :kratz:

    Rundum 225 40 18
    VA 215 40 18 / HA 245 35 18
    VA 225 40 18 / HA 255 35 18

    Könnt Ihr mir da bitte ein paar Tipps geben.

    Ich danke Euch schon mal im vorraus. :yeah:
     
  2. AdMan

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  3. Riders

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    welche felgen sollen es denn werden / sind es denn?

    1. Rundum 225 40 18
    - muss eingetragen werden
    - man wirkt der untersteuertendenz des 1ers entgegen
    - du kannst von vorn nach hinten und andersherum durchtauschen
    (vorausgesetzt, 4x selbe felgengröße - macht dann m.M.n. auch nur sinn, die selbe reifengröße mit der selben felgengröße rundherum zu fahren!)

    2. VA 215 40 18 / HA 245 35 18
    - sorglospaket, da die kombi bei deinem FL serie ist
    - das 215er reifenangebot ist etwas eingeschränkter
    - untersteuertendenz bleibt erhalten

    3. VA 225 40 18 / HA 255 35 18
    - muss eingetragen werden
    - könnte hinten knapp werden
    - untersteuertendenz bleibt erhalten

    ob der 225er an reifenbreite hinten für den 130i aber auch ausreicht, muss dir jemand mit erfahrung aus dem r6-lager sagen.

    hoffe es hat zumindest etwas geholfen.

    lg
     
  4. #3 nachtjacke, 30.01.2011
    nachtjacke

    nachtjacke 1er-Fahrer(in)

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    Also als Reifen kommen die Goodyear Eagle F1 Asymmetric drauf.

    Bei den Felgen bin ich noch auf der Suche.

    Im Moment steht zur Wahl

    BMW PP 269 VA 7,5 x 18 ET 49 und HA 8,5 x 18 ET 52

    Breyton GTS-R VA 7,5 x 18 ET 45 und HA 8,5 x 18 ET 48

    Ich danke Dir erstmal Riders. Vielleicht melden sich ja noch welche aus dem r6-lager!

    Gruss
     
  5. #4 nachtjacke, 31.01.2011
    nachtjacke

    nachtjacke 1er-Fahrer(in)

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    Da ich nun immer noch nicht weis, welche Kombi die Beste für den 130 ist, habe ich mir mal noch was überlegt.

    Rundum 225 40 18 auf 7,5x18 et 49 bzw. 45 und auf der HA 20mm Spurplatte.
    Dann kommt das Rad ja weiter raus und ich habe die Optik wie wenn ein 245er drauf wäre ODER....außerdem kann ich jede Saison vorn und hinten wechseln.

    Jetzt ist bloß die Frage, reicht ein 225 hinten oder doch besser 245?
    Ich fahre jetzt im Winter 205 50 17, da Sie dabei waren.

    Könnt Ihr mir da helfen?
    Sorry für die blöden Fragen, aber ist schon wichtig für mich, dass vorm Kauf zu klären.

    Danke schön ;-)
     
  6. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

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    225er reichen aufm 130er eigentlich! Ich würde das machen wie du das grade gepostet hast, rundum die gleichen Felgen von mir aus mit Spurplatten (muss nicht unbedingt sein), aber 20mm pro Seite ist zu krass! 10mm pro Seite geht maximalst!
     
  7. #6 nachtjacke, 31.01.2011
    nachtjacke

    nachtjacke 1er-Fahrer(in)

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    Zu krass meinst Du!?

    Hmm ich habe jetzt einfach nur an die 2 Zentimeter gedacht die dem 225er im Vergleich zum 245er fehlen, aber ich bin ein Laie :-D.

    Der müsste doch aber fast genauso abschließen, wie wenn ich einen 245 auf ner 8,5x 18 et 52 drauf habe oder habe ich da gerade einen Denkfehler?
    Was ist denn zu Krass?
     
  8. #7 HavannaClub3.0, 31.01.2011
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    du darfst die andere ET ruhig mit einbeziehen. :wink:
     
  9. SimonX

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    Hol dir 8*18 mit 225/35 R 18 und gut...

    Spurplatten musste ja auch eintragen und bringen nix außer optik, also wenn du die Wahl der Et und J hast dann nimm die Größe

    Sicherer bist mit et 40, aber et 35 sollte normal auch passen
     
  10. Fux96

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    Du hast bei den BMW Felgen ne 8.5J Felge mit ET52, dann 20er Platten drauf heißt effektiv ne ET von 32. Das geht nicht ohne größere Umbauarbeiten! So, du willst nun aber Felgen mit ET49 oder 45 nehmen, die eh schon etwas weiter rausstehen, da kannste 20er Platten komplett vergessen! Bei ET45 10er Platten drunter ist wohl das maximum was du rausholen kannst, dann haste ne 7.5J Felgen mit effektiver ET35.

    @Simon, 225/35 R18 geht nicht, 225/40 R18 ist die richtige Größe fürn 1er!
     
  11. SimonX

    SimonX 1er-Guru

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    Okay falsch im Kopf gehabt ... mit der 8,5 verwechselt
     
  12. #11 nachtjacke, 31.01.2011
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    Also ich glaube ich muss mir das mit der et bei Felgen nochmal in Ruhe erklären lassen.

    So wie ich das hier jetzt lese, habe ich komplett falsch gedacht.

    Im Prinzip möchte ich 4x die gleiche Felge und die soll schön stimmig mit den Radkasten sein.

    Also nicht zu weit drin und nicht zu weit draußen.

    Das maximale rausholen, aber das ich noch bequem fahren kann.

    Ich fahre öfters mal zu 4. schlimmstenfalls zu 5.

    Also werde ich erstmal rundum die 7,5 x 18 nehmen und dann gucken was ich noch an Luft habe ODER.

    Ich danke Euch vielmals.
    Ich muss noch einiges lernen und mir anlesen :-D
     
  13. #12 HavannaClub3.0, 31.01.2011
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    nimm die ET45. passt vorne gut und hinten passts mit 10er Scheiben.
     
  14. Fux96

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  16. #14 nachtjacke, 01.02.2011
    nachtjacke

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    Ich habe eben vom Forumshändler eine Nachricht bekommen.
    Er meinte bei rundum mit 225er würden auch die pp 269 vom e46 passen.
    Die Daten 8x18 et47.
    Fährt das einer von Euch. Passt das auf der VA mit 8jx18 et47?
    Gruss die Nervensäge :-P
     
  17. SimonX

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    Ja locker... wie gesagt maximum ist 8j*18 et 35 und das passt passgenau.

    Was kostet der Satz in 8j*18?
     
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