vor der anzeige Öl wechsel ?

Diskutiere vor der anzeige Öl wechsel ? im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; He Leute habe laut Anzeige noch 16 tkm bis zum Ölwechsel. Jetzt ist mir aufgefallen das es halt doch schon recht dunkel ist das Öl. Es ist...

  1. #1 scubarpro, 25.07.2011
    scubarpro

    scubarpro 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Danny
    He Leute

    habe laut Anzeige noch 16 tkm bis zum Ölwechsel. Jetzt ist mir aufgefallen das es halt doch schon recht dunkel ist das Öl. Es ist jetzt 23 tkm schon im Auto.
    Meistens langstrecke gefahren .

    Ist das normal das man nur alle 40 tkm Ölwechsel macht ? Sollte ich einfach mal einen jetzt schon machen ? Kostet ja nur 50 €, wenn man es schnell selber macht ?

    Was ist das für eine Ölablassschraube ? Braucht man spezialwerkzeug ? Oder ist es eine einfache 6kant Schraube ?

    gruß Danny
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sonofnyx, 25.07.2011
    sonofnyx

    sonofnyx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Sobald das Öl im Motor ist, ist es dunkel bis schwarz. Der BC rechnet afaik von 30.000km an in Abhängigkeit des Fahrverhaltens, wer besonders schonend fährt muss eben auch seltener das Öl wechseln und der BC verlängert den Intervall. 40.000km sind allerdings schon ein ganzes Stück - schiebst du den Wagen nur?
     
  4. #3 Grouara, 25.07.2011
    Grouara

    Grouara 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    3.356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krummennaab
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Wenns wirklich nur langstrecke waren und dabei immer mit so 120km/h auf der Bahn gefahren wurde, können 40kkm schon ok sein. Ich würd mich an den Bordcomputer halten
     
  5. #4 Quertreiber, 25.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2011
    Quertreiber

    Quertreiber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Mein BC rechnet mir ebenfalls immer 35-37 tkm bis zum nächsten Wechsel,fahre viel BAB.
    Da ich von diesem extrem langen Intervall nicht überzeugt bin und mein Öl (12L für 70€ original BMW 5W30) selbst wechsle, mache ich es alle 25 tkm.
    Kostet mich zwar Zeit aber die Pflege des Motors ist es mir einfach wert.Der Aufwand ist dabei sehr gering,an die Ablassschraube kommt man dank Klappe in der Unterbodenverkleidung sehr leicht heran,ist eine M12 Schraube mit 6 KT .
    Um den Ölfilter zu wechseln braucht man zum lösen des Deckels Schlüsselweite 36,ist zwar keine gängige Größe aber kostet nicht die Welt.

    Nebenbei kommt man so bei 3 mal selber wechseln mit Filter und Öl auf den Preis von 1 mal wechseln beim Freundlichen :roll:.
     
  6. #5 redflash, 25.07.2011
    redflash

    redflash 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldkraiburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Als ich meinen neu hatte standen noch 25.000 km bis zum Ölwechsel. Tatsächlich habe ich nach 31.000 km gewechselt, obwohl ich noch 5.000 km gut hatte, aber die 2 Jahre waren um. Der :icon_smile: meinte "Schade ums Öl" fühlt sich noch voll i.O. an! :winkewinke:
    Also ich wechsel nach Anzeige, ich vertraue da drauf! :wink:
     
  7. #6 scubarpro, 25.07.2011
    scubarpro

    scubarpro 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Danny
    naja fahre meinen von normal bis sehr sportlich :) kommt auf mein Tagesgemüt an.

    werde wohl mal ein wechsel machen.

    Muss ich die Anzeige selber zurückstellen oder merkt das Auto das neue Öl und gibt einen späteren Zeitpunkt für den wechsel an ?
     
  8. #7 Kurvensau, 25.07.2011
    Kurvensau

    Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.258
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mittelfranken
    Vorname:
    Paul
    Musste selber zurückstellen die Anzeige.

    Ich wechsle nach Anzeige. BMW wird sich was dabei gedacht haben. ;)
     
  9. #8 redflash, 26.07.2011
    redflash

    redflash 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldkraiburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    :nod:
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 coruscant, 08.08.2011
    coruscant

    coruscant 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HB
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Wo sitzt denn der Ölfilter, und von wo kommt man da am besten ran?
    Welchen Ölfilter sollte ich am besten nehmen? Marke?
     
  12. #10 BMWlover, 08.08.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    +1:daumen:
     
Thema:

vor der anzeige Öl wechsel ?

Die Seite wird geladen...

vor der anzeige Öl wechsel ? - Ähnliche Themen

  1. Bremsenservice-Anzeige falsch

    Bremsenservice-Anzeige falsch: Hallo, an meinem 1erle ist die Bremsenservice-Anzeige total falsch. Ich war beim TÜV und er sagte, dass die Beläge an der Verschleißgrenze seien...
  2. Wechsel des Motoröls

    Wechsel des Motoröls: Hallo, mein 118i BJ'08 nähert sich den 115tkm und fährt auf Castrol Edge 0W-30. Wollte fragen ob es sinnvoll ist, auf ein 5W Öl gemäß BMW-Vorgaben...
  3. Wechsel der Spurstangen

    Wechsel der Spurstangen: Hallo @all bei meinem E87 ist die Spur etwas verstellt. Jetzt wollten wir diese einstellen und bekommen die Gewinde beider Stangen nicht auf....
  4. Öl Verlußt? Kühlwasser Verlußt?

    Öl Verlußt? Kühlwasser Verlußt?: Hallo , hab seid einer Woche Festgestellt das ich da wo ich mein Auto Parke unten am Rechten Reifen immer eine Schwarzen Punkt habe als wenn Öl...
  5. Versicherungskündigung/Wechsel in der Konstellation möglich?

    Versicherungskündigung/Wechsel in der Konstellation möglich?: Hallo zusammen, ich hätte mal ein paar Fragen an die Versicherungsspezialisten unter euch. Manche werden sicher den Kopf schütteln, aber außer...