[E8x] Von Runflat zu Non-Runflat

Diskutiere Von Runflat zu Non-Runflat im Runflat Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Guten Tag :winkewinke: Ich habe mir schon länger überlegt, 18"er für den Sommer zu holen und wollte dann auf Non-Runflat umsteigen. Vorteile...

  1. PePe92

    PePe92 1er-Fahrer(in)

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    Guten Tag :winkewinke:

    Ich habe mir schon länger überlegt, 18"er für den Sommer zu holen und wollte dann auf Non-Runflat umsteigen.

    Vorteile sehe ich im Komfort, Preis, Gewicht und größerer Auswahl.


    Was brauche ich alles, falls ich mal eine Panne habe?


    Wagenheber + Reperaturset? <- (Empfehlung?)

    ADAC Mitgliedschaft? :mrgreen:




    Beim Wechsel auf Winterreifen am Wochenende habe ich entdeckt, dass ich 2 neue Reifen brauche.

    Kann ich auf der Vorderachse Runflat und auf der Hinterachse Non-Runflat problemlos fahren?

    Würde mir gern die ContiWinterContact TS 850 holen, aber die gibt es anscheinend nicht als Run-Flat?!



    Vielen Dank schonmal :blumen:
     
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  3. #2 Maulwurfn, 25.11.2014
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    Rein rechtlich gesehen brauchst du gar nichts. ;)
    Den Rest entscheidet dein gewissen. Ersatzrad, Pannenspray oder ADAC, je nachdem was du im Fall der Fälle präferierst. Überlege aber, wie oft man wirklich Reifenpannen hat im Normalgebrauch, und wie lange man dafür z.B. ein Reserverad (Gewicht, Spritverbrauch) mitschleppt. Die Pannensprays können bedingt helfen, aber auch nicht bei allen Schäden. ADAC zahlt man oft sowieso. ;)

    Verboten ist es nicht, aber bitte tausch in jedem Fall alle vier Reifen! Hier im Forum gibt es viele Erfahrungsberichte von Nutzern, die nur eine Achse getauscht haben, und sehr schlechte Fahrverhalten feststellten.
     
  4. #3 illuminati, 25.11.2014
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    illuminati 1er-Fan

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    Wenn dann alle 4 Reifen neu für den Winter.. RFT und nRFT würde ich nicht mischen...
     
  5. #4 alpinweisser_120d, 25.11.2014
    alpinweisser_120d

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  6. #5 reihensechszyli, 25.11.2014
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

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    Man sollte nicht mischen, sondern entweder alles Rft oder non Rft.

    Der Rft hat den Vorteil des Pannenschtzes, ansonsten sind eher nur Nachteile wie: teuer in der Anschaffung, laute Abrollgeräusche, fährt sich ungleichmäßig ab, das Fahrzeug wird uncomcortabler, die Reifen wiegen mehr, das heißt der Wagen wird träger und verbraucht mehr.
     
  7. PePe92

    PePe92 1er-Fahrer(in)

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    Dachte ich mir schon :?

    Da die Reifen auf der VA noch gut sind, werde ich mir dann wohl für den Winter Runflats zulegen, bevor ich mir 4 neue Reifen kaufe.

    Dann muss ich im Fall der Fälle wenigstens nicht im Schnee und bei Kälte den Reifen flicken. :mrgreen:

    Für den Sommer werden es aber dann Non-Runflats.



    Was könnt ihr für Reifen empfehlen?

    Hätte da an Michelin Alpin 5 gedacht oder die Continental Wintercontact TS 830P
     
  8. #7 alpinweisser_120d, 28.11.2014
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    ich habe den michelin damals gegen den conti gewählt und bin top zufrieden! ;)
     
  9. #8 ExigeCup260, 28.11.2014
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    Ich bin sehr zufrieden mit den Michelin Alpin 5. Sind auch sehr gut bei Nässe.
     
  10. DaveED

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    Conti TS830P...sehr zufrieden :wink:

    Aber ganz ehrlich...Michelin und Conti werden sich nur wenig nehmen.
    Von dem her... :wink:
     
  11. PePe92

    PePe92 1er-Fahrer(in)

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    So, hab heute den Michelin bestellt.

    Der Schnee kann also kommen. :daumen:

    Jetzt kann ich meine alten Goodyear in Rauch auflösen :mrgreen::narr:
     
  12. #11 alpinweisser_120d, 28.11.2014
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    sehr nice ;) hätte dir noch eine probefahrt mit den michelin anbieten können :)
     
  13. PePe92

    PePe92 1er-Fahrer(in)

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    Habe nun seit Mittwoch die Alpin 5 auf der Hinterachse montiert.

    Gestern war ich auf der Landstraße unterwegs und habe gemerkt das sich die HA beim lenken total schwammig anfühlt. Bei stärkerem Bremsen hat sogar das Heck leicht geschlingert.

    Muss ich die Reifen erstmal richtig einfahren?
    Bin jetzt ca. 80km damit gefahren.


    Ich war dannach an der Tanke und hab erstmal Luft abgelassen. ( Hatte anstatt 2.6 Bar 2.9 drin :haue:)
     
  14. #13 Maulwurfn, 08.12.2014
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    Wart mal noch ein bisschen, bis die Reifen eingefahren sind.
     
  15. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Wart mal die ersten 500km ab
     
  16. snofru

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    Falls du vorn noch die Runflats drauf hast, dann wird das auch nach dem Einfahren eine mittlere Katastrophe bleiben ....
     
  17. #16 PePe92, 08.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2014
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    Die Alpin 5 sind auch RunFlats :wink:

    Ich werde es weiter beobachten, hoffentlich haben die bald mehr Grip.


    Hier noch ein kleines Video von der Alt-Reifen-Vernichtung :mrgreen:
     
  18. #17 Maulwurfn, 08.12.2014
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    Dann wird es vermutlich nie so richtig gut werden. ;)
     
  19. PePe92

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    Ich habe jetzt auf der VA und HA RunFlats.

    Hatte vorher auch vorne und hinten Runflats.

    Kann also wohl nicht daran liegen, oder?
     
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  21. #19 Maulwurfn, 08.12.2014
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    Ich meinte, dass die Runflats im Allgemeinen nicht die selben guten Eigenschaften haben, wie normale Reifen. Aber ein bisschen Besser werden sie schon werden.
     
  22. PePe92

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    Ach so meinst du das.

    Aus diesem Grund fahre ich im Sommer jetzt Non-Runflat :daumen:
     
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