Von Longlife auf Standardöl wechseln

Diskutiere Von Longlife auf Standardöl wechseln im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Hallo, ist jemanden bekannt ob es beim 114i möglich ist auch Standardöl zu fahren? Klar, wären die Intervalle kürzer aber dafür hält der Motor...

  1. #1 todonix, 05.04.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.04.2014
    todonix

    todonix 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,

    ist jemanden bekannt ob es beim 114i möglich ist auch Standardöl zu fahren? Klar, wären die Intervalle kürzer aber dafür hält der Motor länger. Das Öl ist dann auch um längen günstiger.

    Viele werden sich bestimmt fragen, wie ich auf diese Idee komme.
    Ich habe mich mit diesem Thema etwas genauer beschäftigen müssen. Ich war einer Kunden, der bei seinem Golf6 die Steuerkette tauschen lassen musste.

    Das bei VW die Steuerkette gerissen sind hatte 2 Gründe. Der 1. Grund ist für BMW nicht relevant.

    Das Problem ist wohl das Longlife Öl.
    In Verbindung mit viel Kurzstrecken und den Zusätzen im Longlifeöl kommt es zu einer Veränderung im Gefüge des Material der Kette. Dazu kommen noch Ablagerungen und so weiter

    Sorry, ich kann hier keine Zusammenfassung des Problem schreiben kann.

    Die Analyse des Problems ist in einem 157 Seiten Dokument beschrieben.


    Daher die Frage gibt es eine Freigabe von BMW und welche Intervalle hat BMW bei nicht Longlife?

    Gruß
    Peter

    Hier kannst Du es genau lesen
    http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf

    Wird die Kette bei Mercedes nicht durch das Motoröl geschmiert?

    Die Schlussfolgerungen aus dem PDF muss jeder für sich selbst ziehen.
     
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  3. #2 alpinweisser_120d, 05.04.2014
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    das hätte ich gerne erklärt! hast du dafür fundierte informationen?
     
  4. #3 CSchnuffi5, 05.04.2014
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    seit wann wird die Kette denn Öl gekühlt?
     
  5. #4 todonix, 05.04.2014
    todonix

    todonix 1er-Fahrer(in)

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    Warum gekühlt?
     
  6. #5 CSchnuffi5, 05.04.2014
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    Ja wie soll sich sonst bitte die Beschaffenheit der Kette ändern durch das Öl?

    Die Kette hat nichts mit den Öl zu tun außer das der Motor bei einen anderen Typ etwas schwerfälliger läuft aber das hat auch nichts mit LL oder Normal zu tun.

    Die Materialstruktur der Kette ändert sich doch nicht nur weil man im Motor nen LL Öl fährt oder nicht.
    Diese Erklärung von dir wäre nur realistisch wenn die Kette Ölgekühlt wäre und dauerhaft im Ölbad wäre.
    Dann könnte ein anderes Öl eventuell hier etwas beeinflussen.
     
  7. 740i

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    Spannungsrisskorosion der Kettenglieder durch bestimmte Zusätze/Additive im Öl z.B.
    Die Kettenlaschen stehen unter hoher Zugspannung im Bereich wo die Kettenbolzen eingepresst sind. Entweder führen dann die Additive oder Verbrennungsrückstände im Öl zu Spannungsrisskorosion, was zu einem Aufreisen der Kettenlaschen im Bereich der Kettenbolzen führen kann. Folge ist dann meistens ein Kettenriss sein.
    Ich würde einfach öfter das Öl wechseln. Max. 1 Jahr, Max. 20000 Km.

    Gruß Peter
     
  8. deftl

    deftl 1er-Guru

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    verschlammung durch castrol öle.....ich werde das mal alles lesen bei gelegenheit.....

    da ich viel Kurzstrecken mit 10-20km habe, mit ein grund mich richtig entschieden zu haben...

    nach 3k Umstellung auf fuchs öl, nach 12k erneuter wechsel und im Oktober dann erneut beim regulären Zyklus, egal obs dann schn 30k wären oder nicht (bordrechner meldet 27k.....)

    somit scheint ein günstiger ölbezug begründet und ein wechsel zwischendurch mehr als sinnvoll!
     
  9. #8 Morphous, 05.04.2014
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    Das Auto „passt“ sich der Fahrweise schon automatisch an, so auch bei mir. Ölwechsel (anfangs 30K) und dann doch nach 22K fällig gewesen. Vorsichtig wäre ich mit den Ölsorten, welche nicht LL oder gar von BMW nicht explizit freigegeben wurden… GL, späterer Kulanz wegen usw. Zwischendurch einen Ölwechsel zu machen denke ich kann sicher nicht schaden aber immer nur mit geeigneten Mitteln, meiner Meinung nach.
    Und es darf auch nicht (wie bei mir) „etwas“ zu viel sein…:?
     
  10. RS187i

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    Sehr guter Link! Wirklich richtig interessant. Bin jetzt auf Seite 72 angekommen. Scheinbar hab ich laut Verfasser mit Mobil1 0W-40 die richtige Entscheidung getroffen :daumen:

    Nur bzgl. deiner Frage kann ich dir nicht helfen :icon_neutral:
    Bei ausschließlich Kurzstrecke macht es wohl einfach am meisten Sinn den Intervall auf ca. 10.000km bzw. ein Jahr zu verkürzen. Der Bordcomputer bezieht ja scheinbar nicht ausreichend viele Parameter in die Rechnung ein.
    Von einem Öl ohne LL-01 oder 04, aber mit Freigabe für die aktuellen Motoren hab ich persönlich noch nicht gehört.
     
  11. #10 todonix, 06.04.2014
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    Ob die Probleme nur auf Castrol angewendet werden kann möchte ich bezweifeln. Die Öle werden sich bei den Zusätzen mit Sicherheit unterscheiden aber die Ablagerungen, durch die Verbrennung, Wasser und Motorspäne (Metall) werden immer da sein und dem Motor schaden.
     
  12. #11 todonix, 06.04.2014
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    Das wäre alleine für Ölwechsel (knapp 2mal) 600€ im Jahr bei mir. Da sieht man, das Longlife Öle echte abzocke sind. :motz:

    Selbst bei einem Ölwechsel alle 10tkm hast du immer noch die Probleme mit der Kette wenn auch nicht so ausgeprägt.

    Ich rechne mit 6 Jahren und dann knapp 120tkm Laufleistung:

    Bei meiner jetzigen Kilometerleistung (23tkm) muss normal einmal im Jahr in die Werkstatt. Wenn ich 300€ (LL Öl)ansetze sind das in 6 Jahren 1800€

    Wenn ich jetzt alle 10tkm wechseln lasse sind das 12 Werkstatt besuche. Daher genau doppelt so viele. Die 1800€ sollten dann auch für eine neue Kette incl. Einbau reichen.

    Damit hätte ich nicht einen Cent gespart ausser es gibt noch anderes und günstigeres Öl.


    Bei meinem vorherigen Auto konnte ich das noch selbst entscheiden. LL mit bis zu 30tkm oder 2 Jahre. Bei Standard dann jedes Jahr und maximal 15tkm. Dann war aber das Öl um längen günstiger. Das LL-Öl und Std. waren beides 0W40.
     
  13. deftl

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    das spricht ja für Ölwechsel zwischendurch in der frein oder in eigenregie mit zugelassenen und günstig eingekauften ölen samt filter....

    kosten in eigenregie beim 118d ca. 60-80€ (öl 6-8€ der Liter mit 5,2 l, filter ca. 12-15€)

    jetzt setz noch 30-40€ in der freien Werkstatt für 15-30min arbeit an, dann bist du bei 100-120€ ohne schmutzige Hände...

    und ne neue kette bekommst du für 1800€ sicher nicht, das Aggregat muss komplett ausgebaut werden oder alternativ von unten das getriebe entfernt werden, um an den Motor zu kommen....BMW setzt dafür 3 tage an...ich habe von 3500-4500€ als kosten gehört....ein austauschmotor liegt bei 7500€, ohne einbau :wink:


    somit werde ich das beibehalten, regelmässige ölqualitätskontrolle, ölvolumen auf max halten und alle 10k selber wechseln oder 1x jahrlich, Service dann nach BC anzeige ohne reset zwischendrin....das ists mir wert!:daumen::nod:

    BMW wird davon so nichts erfahren und gut ists....
     
  14. #13 todonix, 06.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2014
    todonix

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    Meiner ist zwar jetzt aus der Garantie aber durch eine freie Werkstatt geht mir leider die Kulanz verloren. Die Kulanz habe ich bei allen meinen vorherigen Fahrzeugen häufig genutzt.

    Das BMW 3500-4500€ für eine neue Steuerkette incl. Einbau haben will ist der Hammer. Die haben die Steuerkette in weiser Voraussicht auf die Seite zum Innenraum konstruiert damit man auch den Motor ausbauen muss.

    Wie machst Du das mit dem Öl nachfüllen? Mein Freundlicher sagte mir, das man nicht einfach Öl drauf schütten soll weil der BC nicht mehr richtig melden kann wenn Öl nachgefüllt werden muss?!?!
     
  15. et90

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    Ich fahre auch viel kurzstrecke (14km in die Arbeit) und hatte mir auch schon überlegt öfters zu wechseln. Laut BC wird der Motor dabei zumindest einigermaßen warm (über 100°C).
    Das PRoblem das ich sehe - es sind leider seitens BMW nur LL öle freigegeben. Die Frage ist, ob alleine anderes öl und wechselinterval Steuerkettenproblemen vorbeugen?
    Mir persönlich wäre es zu Riskant drauf zu pokern und anderes öl rein zu kippen. Wenn man einfach selbst wechselt und LL öle von BMW reinkippt, sollten die das ja eigentlich nicht mitbekommen - oder? Die frage ist halt wie viel das bringt.
    Ich hab das PDF zwar mal überflogen - die Thematik scheint mir einfach zu komplex für "öfters wechseln und anderes öl rein kippen und alles wird gut".
    Was ich auf anhieb in dem pdf nicht gefunden habe - die Start-Stop automatik. Im Prinzip schaltet ja der Motor ja halbwarm ab. Ich denke beim (Kalt)Starten allgemein wirken viel größere kräfte als wenn der motor durchläuft - ferner wird er dann erst recht nicht warm.
    Was ist mit Jährlich wechseln (bzw 10tm - also den BMW Cycle halbieren), aber mit LL öl und orginal BMW Ölfilter?

    Sind beim f20 eigentlich schon so massive steuerkettenrprobleme bekannt? Ich hatte eigentlich immer nur bei den e-Modellen diesen 100Seiten-Topic gesehen/wahrgenommen.

    Das mit der Steuerkette zum innenraum - hatte irgendwo mal gelesen, dass das aus irgendwelchen schutz-vorschriften so sein soll (plapper das jetzt einfach mal nach) - wie machen das die anderen hersteller?
     
  16. deftl

    deftl 1er-Guru

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    wenn du zwischendurch ölwechselts (ausserhalb BMW) und das richtige öl samt teile verwendest, geht keine Kulanz verloren....oder geh zu BMW und bring alles mit, spart auch 2/3 kosten....kulanzvorschlag.

    entscheidend ist ne ordungsgemäße Durchführung....leute...Ölwechsel ist wie ne kiste Bier kaufen und die flaschen einzeln für 3,80 einschenken (BMW) oder eben den kasten für 12,90 komplett kaufen (selber/freie Werkstatt)....

    öl nachfüllen:

    beim diesel hats dazu nen peilstab und der bc (hat der Benziner eine ölmesstandsprozedur) misst über einen fühler, somit misst der den Ölstand auch korrekt im standbetrieb, wenn du nachgefüllt hast.

    nachfüllen tue ich, wenn so 3-5mm am stab fehlen....nachgiesen 100ml weise und nach 15min neu mit peilstab messen, wenn man noch kein gefühl für die mengen hat....eben stehen ist GAAAANZ wichtig....

    jaja, der Ölwechsel bei den Vertragswerkstätten, der goldene nase Joker....und dann noch mit (vermeintlich) schlammbildendem öl aus dem 200l fass:crybaby::unibrow:
     
  17. #16 deftl, 06.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2014
    deftl

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    es kam auch vor....hauptsächlich Geräusche ohne kettenriss, soll nun mit diversen neuen nachbesserungen behoben sein, aber die tauschteile müssen sich nun auch mal erst bewähren....

    http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/...-schabt-rasselt-gelaengt-gerissen-136698.html

    und PUMAS hats auch für das FModell einige...:

    http://www.1erforum.de/allgemeines-...e-dieselmotor-rasselt-im-leerlauf-136954.html

    http://www.1erforum.de/bmw-116d-118d-120d-218d-220d/steuerkette-120d-161741.html#post2108529


    wir reden aber vom N47 diesel Aggregat, nicht dass das falsch verstanden wird...der Benziner wäre ein anderes/neues thema
     
  18. et90

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    [offtopic]Dafür klingen unsere Benziener nach nem Kaltstart, wie Diesel mit kaputten Auspuff :D (Turbo Problematik)[/offtopic]

    Naja - BMW kippt doch aber überall die gleiche plörre rein - also wenn wirklich das nur das LL Öl die Steuerketten tötet, müssten doch alle Ketten betroffen sein. Geschmiert werden die alle? Außerdem hat todonix ja keinen Diesel :)
    Wenn bei den Benzienern bis jetzt keine Steuerkettenprobleme bekannt sind (den f20 gibts dazu ja lang genug mittlerweile), denke ich nicht, dass hier noch großflächig was an einschlägen zu erwarten ist. Viel mehr sorgen macht mir persönlich der Turbo :-)
     
  19. #18 Morphous, 06.04.2014
    Morphous

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    Habe dazu auch bis jetzt noch nichts gefunden außer vom Vorgänger z.B...
    Motorschaden BMW 116i Steuerkette - autobild.de
    Da sollte man sich auch noch die Kommentare dazu durchlesen...
     
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  21. deftl

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    na, jetzt bin ich aber geheilt, steuerkettenprobleme gäbe es nur beim diesel....anscheinend hat das kein Hersteller so richtig im griff?!:shock:
     
  22. #20 todonix, 07.04.2014
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    Also, ich verstehe teilweise die Einwände. Klar ich habe kein Diesel.

    Ich sehe das Problem darin, wenn ich/ihr viel Kurzstreckt fahrt das sich Problem zeigen KANN nicht muss. Es liegt halt sehr viel am Fahrverhalten. Wie Deftl geschrieben muss man aber dann bei einem Kettenwechsel mit 3500-4500€ kosten rechnen.

    Ich habe mich vor kurzem mit einem Bekannten Kfz-Meister unterhalten, welcher auch eine Werkstatt hat. Seine Erfahrung ist, dass alle Hersteller mit Steuerkette immer wieder Probleme haben. Er stimmte mir auch zu, dass es meistens Autos mit einer geringen Jahreskilometerleistung sind.

    Da er keine Vertragswerkstatt hat, sollte klar sein, dass die Autos dann schon mehrere Jahre alt sind und aus der Garantie sind.

    Wie ich schon weiter ob geschrieben habe, muss jeder für sich seine Schlüsse daraus ziehen.

    Ich würde lieber kein Longlife-Öl fahren wollen. Es scheint allerdings keine Alternative zu geben. Aber alle 10tkm einen Ölwechsel machen zu lassen wäre kostenmäßig Wahnsinn.
     
Thema: Von Longlife auf Standardöl wechseln
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