von Hifi auf Hifi Prof?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von curacao, 03.02.2008.

1. #1 curacao, 03.02.2008
    curacao

curacao 1er-Fanatiker(in)

Würd gerne wissen was genau getauscht werden müsste um von der Hifi Anlage auf die Hifi Prof aufzurüsten? (oder halbwegs ;) )

kann man da schon mit ein paar LS was machen? Sind evtl mehr Verstärker verbaut?
    was genau ist anders?

hab bisher nur diesen Verstärker hier gefunden
    65126973621

Danke im Voraus (bei realoem bin ich nicht wirklich schlau geworden :oops: )

Edith sagt: habe noch ein paar andere Sachen gefunden ;)

Mitteltöner sind anders
    65136922215

Hochtöner
    65136964013

Bass:
    65136954877

aber so wie ich BMW kenne kann man die Teile nicht einfach austauschen, oder?? :roll:

wenn ja, dann wären das ja nur (ausser dem Verstärker) ca. 300€ - vollkommen i.O.

für Hilfe wäre ich dankbar :D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NORDHAG, 03.02.2008
    NORDHAG

NORDHAG 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    ab Radio Prof. (MOST-fähig), Verstärker, Hochton-, Mittelton-, Zentralbasslautsprecher (jeweils in "High" Ausführung) austauschen.

Der digitale Top-HiFi-Verstärker mit Logic7 (Surround Sound) ist baugleich zu dem im E60 verwendeten. Dieser ist Teilnehmer im MOST-Verbund und kann nur mit MOSTfähigen Radios oder Navigationssystemen betrieben werden.

Die Audiosignale werden in digitaler Form über den Lichtwellenleiter (MOST-Bus) vom Radio oder den Navigationssystemen an den Top-HiFi-Verstärker gesendet. Dieser wandelt die digitalen Signale in analoge um und gibt sie verstärkt an die Lautsprecher weiter.

4. TiTho

TiTho 1er-Fan

also denke nicht das du die chassis einfach nur tauschen und an den normalen hifi verstärker anschließen kannst.

spätestens beim bass bekommst du mit der ohmigkeit probleme und kannst dir den verstärker zerschießen. :(

schau mal hier:

zudem werden laut dieser liste die LS beim Top Hifi aktiv (also jeder LS einzeln) angesteuert. bestellst du dann nur die Top LS fehlt dir denke ich der hochpass für dem mittel und hochton.

wobei ein einfaches tauschen des LS schon ne feine sache wäre..... :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß

TiTho

5. TiTho

TiTho 1er-Fan

was sagt denn "mcflow" dazu der ist doch fit in sachen hifi! :wink: :idea:

gruß

TiTho

6. #5 curacao, 03.02.2008
    curacao

auf den warte ich auch :mrgreen:

also ich habe im moment das Navi Prof verbaut, also MOST-fähig!

hm, wollte nicht unbedingt den Hifi Prof Verstärker einbauen, da er ca 760€ kostet :shock:

wäre schon glücklich wenn man nur die LS tauschen könnte...klar dass man damit nicht den selben Effekt erzielt als wenn man komplett tauscht, aber immerhin. Sub müsste auch nicht sooo dringend sein...aber ein kräftigerer Bass wäre schon fein, zum vertretbaren Preis! ;)

sagen wir so, soweit wie möglich ohne riesen aufwand, da ich ein Newbie bin was Hifi angeht und mich null auskenne :oops:

wenns nur das tauschen wäre würde ich mir das noch zutrauen.

Danke im Voraus

EDITH: was ist denn der unterschied zwischen Hifi Prof und Logic7? Dachte es wäre das selbe?

7. #6 NORDHAG, 03.02.2008
    NORDHAG

NORDHAG 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    siehe oben :arrow: Der digitale Top-HiFi-Verstärker mit Logic7 (Surround Sound). Logic7 ist nur ein Dekodiersystem im Top-HiFi-Verstärker.

8. #7 curacao, 03.02.2008
    curacao

Danke! kann aber auf Sorround Sound verzichten! :)
    also nur LS tauschen geht nicht?

9. #8 NORDHAG, 03.02.2008
    NORDHAG

NORDHAG 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hier jetzt geht's. Vielleicht kennst du das schon :?

10. #9 curacao, 03.02.2008
    curacao

:(

11. #10 NORDHAG, 03.02.2008
    NORDHAG

NORDHAG 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Schau mal Seite 19 an :arrow: MOST (Lichtwellenleiter) sind nicht mit dem HiFi-Verstärker verbunden. Auf Seite 21 Top-HiFi-Verstärker mit MOST (Lichwellenleiter) angeschlossen.
    Also Top-HiFi-Verstärker kann man bei deinem Fahrzeug (ohne Lichtwellenleiter) abhacken.

12. TiTho

TiTho 1er-Fan

korrekt! :idea:

13. #12 curacao, 05.02.2008
    curacao

ok danke!

d.h. ich kann nicht den TOP-Hifi-Verstaerker einabauen. aber was ist denn nur mit den LS? wuerde das gehen?

14. mcflow

mcflow 1er-Guru

Ich wurde gerufen :?:

*TADA* da bin ich :D

Also grundsätzlich ist die Idee ja sehr gut, aber ich glaub nicht, dass du einen fulminanten Unterschied zu dem Hifi-System merken wirst, ohne auch den darauf abgestimmten Verstärker einzubauen!

Allerdings könntest du dir ja auch einfach die vorderen LS incl. Hochtönern von dem Hifi Pro System kaufen und wirklich Probe hören - mal sehen was da raus kommt!

Grundsätzlich geht der "einfache" Tausch aber ohne Bedenken. Ausser die Woofer - die haben glaub ich eine andere Impedanz.

LG Flo

over and out :D

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 curacao, 05.02.2008
    curacao

danke für die Antwort!

mh... da die LS nicht so teuer sind wäre das eine Überlegung wert.
    Imped... kein Plan was das ist ;)

evtl kann man nen zusaetzlichen Verstaerker anschliessen?

Gruss

17. TiTho

TiTho 1er-Fan

Impedanz = Widerstand der Lautsprecher

beim Sub Hifi 2 Ohm
    beim Sub Hifi Pro 4 Ohm

laut meinem elektrikser freund kann man eine "höhere" impedanz am den verstärker anschließen ohne das was passieren kann. jedoch vermindert sich dann die leistung des verstärkers und er wird warscheinlich nicht mehr so viel pegel bringen wie mit dem hifi bass. :(

und auch bei den hoch und mitteltönern würde ich vorher genau prüfen ob die ohmigkeit die selbe ist. in der tabelle oben steht ja nicht ob die 2 ohm "pro lautsprecher" sind oder für die "paarweise".

da beim hifi system die hoch und mitteltöner zusammen laufen und beim hifi pro aktiv also jeder lausprecher einen eigenen endstufenkanal besitzt kann man nicht genau sagen ob dann beim tausch an der endstufe auch wirklich 2 ohm anliegen! sollt es weniger sein kannst du dir den amp evtl kaputt machen weil er überlastet wird. das wird dann teuer! :(

ich weiß nicht ob auf den lautsprechern die ohmigkeit drauf steht!?

wäre mal interessant zu wissen. sollte die gleich sein wäre es für mich auch interessant die hoch und mitteltöner auf hifi prof umzurüsten! ;)

@ mcflow: weisst du die genaue ohmigkeit der einzelnen chassis beim hifi prof?

gruß

TiTho

Thema:

von Hifi auf Hifi Prof?

Die Seite wird geladen...

von Hifi auf Hifi Prof? - Ähnliche Themen

1. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  2. [E87] CCC Navi Prof DVD Länderzusammenstellung modifizieren

CCC Navi Prof DVD Länderzusammenstellung modifizieren: Hallo, weiß jemand ob es möglich ist aus den originalen Navi DVD Road Map Europe Prof (CCC) eine persönliche Version zu basteln? Im Speziellen...
  3. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  4. [F21] HiFi-Upgrade in meinem F21

HiFi-Upgrade in meinem F21: Hallo zusammen! Hab mir kürzlich einen F21 gekauft (aus 2013) mit Radio Professional, aber leider nur Stereo-System verbaut. Daher beschäftige...
  5. Karten-Update Navi Prof.

Karten-Update Navi Prof.: Läuft der Update der Karten automatisch oder muss ich das per USB-Stick selber machen. Ich habe ConnectedDrive. Im Dashboard habe ich bis heute...