[F20] Von 16 auf 18zoll! Was sagt ihr dazu???

Dieses Thema im Forum "Reifen & Felgen am 1er BMW" wurde erstellt von kampari, 17.01.2014.

  1. #1 kampari, 17.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.01.2014
    kampari

    kampari 1er-Interessent(in)

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    Hallo,
    Habe auf meinem 1er momentan noch die standard Felgen drauf in 16zoll!
    Wollte mir zum Frühling hin schöne alu`s drauf machen, jetzt ist die frage:
    Soll ich auf 18zoll gehen oder lieber des Mittelding in 17zoll!
    Da ich mir nicht ganz sicher bin ob nicht 18zöller zu groß sein könnte da ich da evtl i-welche Einbußen machen muss. Meine damit Komfort,fahrgeräusche,Leistung etc!

    Wäre nett wenn ihr mit mir eure Erfahrungen teilen könnt und mir ein paar Tipps gibt!

    Danke 1er Fahrer schon mal im vorraus

    Haut rein mfg kampari
     
  2. AdMan

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  3. #2 Maulwurfn, 18.01.2014
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    Verschoben nach "Reifen & Felgen am 1er BMW".
     
  4. #3 DJ Andy, 18.01.2014
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    bei örtlichen bmw händler stehen immer einige f20 mit 18 zoll rum, ohne tieferlegung... das sieht aus wie aufgebockt, also zuviel abstand zwischen reifen und radlauf.

    ich hab auf meinem die 17'' turbine, die harmonieren mit dem normalen fahrwerk noch gut.
     
  5. #4 feigenbaum, 18.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2014
    feigenbaum

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    Also prinzipiell stimme ich DJ Andy zu dass der Abstand zwischen Kotflügel und Reifen beim Standard-Fahrwerk zu groß ist (ebenso beim M-Fahrwerk - dieses ist lediglich 10mm tiefer).
    Es ist aber ein Trugschluß, dass der Abstand vom Kotflügel zum Reifen bei 16", 17" oder 18" unterschiedlich groß ist, da der Radumfang bei allen Größen nahezu identisch ist (max. 2 % Unterschied).
    Das bedeutet dass dein Kotflügel sowohl bei 16" Rädern als auch 18" Rädern immer gleich weit vom Gummi entfernt ist.

    Ich selbst habe ein M-Fahrwerk und 18" Felgen im Sommer und 16" Felgen im Winter. Die Abstände sind zwar identisch, aber bei den 16" Felgen wirkt es auf den ersten Blick nicht so schlimm. Das ist aber eine rein optische "Täuschung". Bei den 16" Felgen sieht es aufgrund des größeren Reifenquerschnitts so aus, als wenn der Radkasten mehr ausgefüllt wäre. Bei den 18" Niederquerschnittsreifen sieht es alles etwas extremer aus, obwohl die Abstände nahezu identisch sind.

    Vorteile 16" vs. 18" (teiweise subjektiv):
    - Reifen günstiger
    - wirkt "fülliger" im Radkasten
    - höherer Komfort

    Nachteile 16" vs. 18":
    - langweilige Standardoptik
    - Fahrverhalten insgesamt zu weich
    - weniger Haftung bei schmalen Reifen = weniger Fahrspaß
    - geringeres Gewicht (je nach Felgenmodell!)

    Vorteile 18" vs. 16":
    - trotz allem deutlich bessere Optik
    - Fahrverhalten insgesamt "straffer" (aufgrund des Niederquerschnitts) -> fühlt sich sportlicher an
    - breitere Reifen = mehr Grip = mehr Kurvenspaß
    - insgesamt sportlichere Optik

    Nachteile 18" vs. 16":
    - Reifen bedeutend teurer
    - für manche zu wenig Komfort bei Niederquerschnitt
    - Felgen / Reifen schwerer (je nach Modell!)
    - Abstand zwischen Kotflügel und Reifen wirkt größer (vor allem auf der Hinterachse bei mir)

    Auch wenn mir persönlich der Abstand zwischen Kotflügel und Reifen zu groß ist, würde ich jederzeit wieder auf 18" wechseln (Tieferlegen darf ich nicht, da Firmenfahrzeug :angry: ). Wertet den Wagen insgesamt einfach um ein Vielfaches auf.

    MfG
     
  6. #5 kampari, 18.01.2014
    kampari

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    Tieferlegung folgt anschließend nach dem Felgen kauf!
    30mm, jenachdem wenns passt dann auch 40mm!
     
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  8. #6 Pecoloco, 20.01.2014
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    Eibach Pro Kit + 18er. Sieht super aus, Locker fahrbar im Alltag und eine relativ günstige Lösung.
     
  9. #7 kampari, 21.01.2014
    kampari

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    Genau das werd ich dann wohl auch machen!

    haut rein und immer schön am gas bleiben
     
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