Von 116i zu 118d

Diskutiere Von 116i zu 118d im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo 1er-Freunde, wie im Titel zu lesen ist, möchte ich von meinem jetzigen 116i Bj. 06 auf einen 118d umsteigen. Nun meine Frage an euch,...

  1. Timo86

    Timo86 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herford
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Timo
    Hallo 1er-Freunde,

    wie im Titel zu lesen ist, möchte ich von meinem jetzigen 116i Bj. 06 auf einen 118d umsteigen.

    Nun meine Frage an euch, auf was muss ich speziell beim 118d achten ("Kinderkrankheiten" o.Ä.)??

    Und welche Unterschiede gibt es zwischen der FL und vFL Version, außer der Leistung?

    Schon mal im voraus danke für eure Antworten und freundliche Grüße
    Timo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kurvensau, 02.02.2011
    Kurvensau

    Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.258
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mittelfranken
    Vorname:
    Paul
    Achte mal aufs Kupplungsrupfen. Besonders im kalten Zustand!
     
  4. Timo86

    Timo86 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herford
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Timo
    Sorry, aber....Kupplungsrupfen?? Wie äußert sich so etwas??
     
  5. #4 Berentzenkiller, 02.02.2011
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Wüsste ich auch gern, ist mir noch nicht untergekommen.
     
  6. #5 daflo, 02.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2011
    daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.120
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Flo
    Kupplungsrupfen äussert sich dadurch, dass beim Anfahren ( sehr spürbar, wenn man ohne Gas anfährt ) starke Vibrationen auftreten. Rupfen dehalb, weil die Kupplung beim Einkuppeln nicht richtig schleift, sondern im Intervall schleift. Ich schätze jetzt mal auf eine Frequenz von 300-400Hz.

    Ich glaube, hier im Forum habe ich von diesem Problem nur von FL Fahrzeugen gelesen. Ich habe kein Rupfen, aber mein Firmenwagen hat das sehr ausgeprägt, besonders im kalten Zustand.

    edit: hab kurz mal den Rupf-Thread überflogen. Soll wohl auch bei vFL Modellen Kupplungsrupfen geben.
     
  7. #6 Horst-Fabian, 02.02.2011
    Horst-Fabian

    Horst-Fabian 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düren
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Oli
    Spritmonitor:
    also ich hab bei 14.000km eine neue Kupplung bekommen weil das Rupfen unerträglich wurde. Ansonsten ist aber alles cool:daumen:
     
  8. Timo86

    Timo86 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herford
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Timo
    Ok, danke dir dafür schon mal, werde drauf achten!

    Nun noch ne Frage....rechnet sich der 118d für mich/uns eigentlich?

    Fahren ca. 20000 km im Jahr, hauptsächlich Stadtverkehr, und hab im Moment einen Durchschnittsverbrauch von 10.9 l beim 116i.
    Fahren zwar meist nur Kurzstrecke, aber beim derzeitigen hohen Verbrauch müsste sich das doch mit den höheren Anschaffungskosten und den höheren Steuern (ca. 150 € mehr) trotzdem rechnen, oder??
     
  9. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Ja sollte sich rechnen ist ja auch nicht mehr so extrem teurer als der 116i.

    Solltest halt abundan mal freifahren auf der Autobahn
     
  10. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Würde dir auch empfehlen auf den 118d zu wechseln, wenns irgendwie geht den FL :nod:

    Da machen die M261 nochmal mehr Spaß drauf :mrgreen: ;)
     
  11. #10 Torte 10, 07.02.2011
    Torte 10

    Torte 10 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Also meine Frau ist im letzten Sommer auch vom 116i auf dn 118d umgestiegen und ist restlos begeistert!!:daumen:

    Der 116i verbrauchte im Schnit 2-2,5Liter(8-8,5L) mehr Sprit als der 118d und über die Vorzüge des Diesels brauche ich wohl hier nicht mehr näher einzugehen..
    Besseres Drehmoment,geringerer Verbrauch..
    Da tuen die 128€ Mehr Steuern nicht weh..
    Der Motor fährt sich so gut das selbst ich nach 23 Jahren Peugeot nun auf den 118d QP umgestiegen bin!!
    Und ich bereue es keine Sekunde das ich vom 307cc 2,0Diesel auf den 118d QP umgestiegen bin..
    Wie sagte doch ein Bekannter von mir..Du kannst dir jedes Auto kaufen nur sollte es ein BMW sein..Wie Recht er hat..
     
  12. #11 Hombre2704, 07.02.2011
    Hombre2704

    Hombre2704 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Pablo
    Spritmonitor:
    Ich fahre auch fast nur in der Stadt und kurzstrecken, habe dadurch ein ziemlich schlechten durchschnittsverbrauch von 7,8 aber das beim 118d VFL , also denke ich wenn du dir einen FL mit Startstop automatik etc kommst du locker unter die 7,2 ;-)
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 david78, 09.02.2011
    david78

    david78 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    hab den 118d jetzt knapp 3 Jahre gefahren, viel Autobahn, viel Stadt... der macht richtig Spaß und ist dabei sehr sparsam über 6,x l bekomme ich den nie. Mein Firmenleasing läuft demnächst aus.. dann war's das für mich mit dem 1er.. ist ein super Auto (nur etwas klein...)
     
  15. Timo86

    Timo86 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herford
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Timo
    Vielen Dank für eure Antworten! Werde vielleicht heute, wenn nicht, anfang nächster Woche mal einen Termin beim Freundlichen machen....mal sehen was bei rumkommt.

    @Fux Ich kann es kaum erwarten endlich wieder die Sommerreifen drauf zu kloppen....weg mit den kleinen Winterdingern....16" 195er....tzzz, lächerlich!!:D;)
     
Thema: Von 116i zu 118d
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rupf motor bmw 116i

Die Seite wird geladen...

Von 116i zu 118d - Ähnliche Themen

  1. [F20] 116i, Garantie, Service Inklusive

    116i, Garantie, Service Inklusive: Ich verkaufe meinen unfallfreien 116i mit 136 PS, EZ 5/12 mit aktuell etwa 73400 km (Fahrzeug wird noch gefahren). Es handelt sich um eine Urban...
  2. Partikelfilter vom 123d an 118d?

    Partikelfilter vom 123d an 118d?: Hey Leute, ich wollte mal fragen ob einer von euch weiss ob man vom einem 123d e reihe den Partikelfilter an einen 118d facelift bauen kann. Ich...
  3. [Verkauft] BMW Performance Schalldämpfer ESD 1er E81 E87 116d 118d 120d

    BMW Performance Schalldämpfer ESD 1er E81 E87 116d 118d 120d: Hallo, verkaufe meinen Performance ESD. Er war ca. ein Jahr unter einem E81 120D montiert. Er ist aus Edelstahl und in einem Top Zustand. 300...
  4. Waren M-Sitze (Stoff) Bestandteil des M Pakets beim 116i aus 8/2009?

    Waren M-Sitze (Stoff) Bestandteil des M Pakets beim 116i aus 8/2009?: Hallo liebe Kenner der Materie! Ich berate gerade einen Freund beim Kauf eines 1er der ersten Generation und habe dazu folgende Frage. Besichtigt...
  5. Motor 116i - N43B16A, 90kW

    Motor 116i - N43B16A, 90kW: Hallo alle, Ich Suche motor für Meine FL e87 bj.06/2008 (Meine mit lagerschaden, Kette Neu vor 14000km) motorcode N43B16A, 90kW 1599ccm Danke,...