Vom BMW Radio Business auf BMW Radio Professional (vom 3er Touring) umrüsten

Diskutiere Vom BMW Radio Business auf BMW Radio Professional (vom 3er Touring) umrüsten im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, mein Vater hat in seinem Toruing das BMW Radio Professional mit Multifunktion am Lenkrad verbaut und ich leider "nur" das BMW Radio...

1. tegdim

tegdim 1er-Fahrer(in)

Hallo,
    mein Vater hat in seinem Toruing das BMW Radio Professional mit Multifunktion am Lenkrad verbaut und ich leider "nur" das BMW Radio Business ohne Multifunktion.
    Er hat sich nun von mir breitschlagen lassen zu tauschen, wenn dies möglich ist.
    Von der Größe her scheint es mir die selbe zu sein. Ist der Austausch auch problemlos möglich? Und geht die Multifunktion am Lenkrad im Touring auch noch trotz des anderen Radios?

Bitte um möglichst schnelle Antwort,
    vielen Dank! :)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

P0114 Gesperrt!

Fui Leoniechen, so deinen Vater breitschlagen :eusa_naughty:

Ja, geht alles, muss eventuell noch was codiert werden, aber passt.

4. #3 tommmakt, 23.08.2010
    tommmakt

tommmakt 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Vorname:
    Tim
    Spritmonitor:
    ich glaube das schafft auch nur ne Frau:unibrow:

5. tegdim

tegdim 1er-Fahrer(in)

Das freut mich sehr. Danke für eure antworten.

... solche Vorurteile! :lol:

6. #5 invis!ble, 23.08.2010
    invis!ble

invis!ble 1er-Liebhaber(in)

Mag jetzt unangebracht sein und eigentlich gehts mich ja auch nichts an, aber habt Ihr euch das richtig ueberlegt den großen zu verschandeln um nen vFL aufzupeppen?

Waere es da nicht sinnvoller wenn Du dir einen kleinen Zuschuss von Papa erbittest (wird er sicherlich machen, wenn er schon seine Ausstattung opfert) und dann was in die Richtung nachkauft? Weiß ja auch nicht ob man so was bekommt, aber eigentlich gibts ja alles ..

7. P0114

P0114 Gesperrt!

naja, wenigstens fährste die richtige Farbe :wink:

8. MR42HH

MR42HH 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Also das Radio Pro bekommt man für 199€ (Gebrauchtgeräte) bei:
    Hardware

9. P0114

P0114 Gesperrt!

Und da Thorsten auch inetwa unser Forumscodierer ist, kommt dat Ding dann komplett richtig codiert (z.B. PDC und Gong).

10. tegdim

tegdim 1er-Fahrer(in)

Mein Vater legt kein Wert auf das Radio. Für ihn wäre es kein Unterschied ob nun das eine oder das andere. Wahrscheinlich wäre das Business sogar besser für ihn, da es weniger Bedienknöpfe hat. :lol:

Was müsste da denn noch umprogrammiert werden? Ginge das nur in einer BMW Werkstatt?

11. #10 BMWlover, 24.08.2010
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Geht schon, aber wenn du beide codieren lässt, dann zahlste da wahrscheinlich 100€ dafür...

12. Hombre

Hombre 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Bernhard
    Spritmonitor:
    Ist die Frage, ob überhaupt sooo viel notwendig ist zu codieren.

Wenn beide Basislautsprecher haben, ist nur noch die Frage von wegen AuxIn...

Ich würds einfach mal probieren und wenn was net hinhaut, kann man ja immer noch codieren.

13. #12 Frank_DC, 25.08.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    ... die PDC wäre als klasisches Problem bei einem solchen Tausch noch zu erwähnen.

14. tegdim

tegdim 1er-Fahrer(in)

Mein Vater hat PDC, ich nicht. Also doch lieber lassen? Sonst würden ca Kosten von 100 Euro auf mich zukommen, hab ich das richtig verstanden?

15. #14 invis!ble, 25.08.2010
    invis!ble

invis!ble 1er-Liebhaber(in)

Wenn die Ausstattung unterschiedlich ist musst du das codieren lassen, undzwar an beiden Autos, da sonst der PDC-Ton nichtmehr kommt.
    Also vielleicht lieber eins kaufen und dann nur eins codieren ?!

16. tegdim

tegdim 1er-Fahrer(in)

Würde dann wohl mehr Sinn machen. ;-)
    Aber dann warte ich lieber mal ab.
    Bin am überlegen mir das ALPINE Lautsprechersystem anzuschaffen. Ist dort dann immer noch ein großer Unterschied zwischen Business und Professional zu hören?

17. #16 Steak1986, 26.08.2010
    Steak1986

Steak1986 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Joachim
    Da wird es leider noch ein ganz anderes Problem geben dann. Das Radio Business ist ja aus deinem VFL. Und dort kommen die Töne wenn aus extra PDC Piepsern. Und bei dem 3er von deinem Dad mit Radio Professional gibts diese Piepser garnicht, weil dort die PDC Töne aus den Lautsprechern kommen. Ergo wird nach dem Umbau dort kein PDC Ton mehr vorhanden sein. Und das ist auch nich durch Codierung zu lösen weil der 3er ja die Piepser garnicht verbaut hat ;)

Das Alpine nachrüsten lohnt mit Business alsauch mit Professional. Allerdings sind die Töne beim Professional klarer und besser nach meiner Erfahrung.

Also schiess dir irgendwo ein günstiges Professional und dann noch das Alpine Soundsystem nachrüsten :daumen:

18. #17 sdshorty, 26.08.2010
    sdshorty

sdshorty 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Sascha
  19. Jon3s

Jon3s 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Jonas
    Ich habe einen E81 FL mit einem Radio Business ohne PDC und nur Aux In.
    Nun habe ich die Gelegenheit ein Radio Professional aus einem 3er zu erwerben. Dieser ist allerdings aus 2006 und somit vFL.
    Muss ich etwas codieren lassen, wenn der 3er PDC oder sonstige abweichende Ausstattung verbaut hatte? Funktioniert der Aux-In Anschluss auch mit einem Radio von vFL?
    Wo kann ich die Drehknöpfe mit Chromring vom FL Radio kaufen und wie werden sie montiert?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte vor dem Kauf auf Nummer sicher gehen.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 viruzz23, 18.02.2012
    viruzz23

viruzz23 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Die Knöpfe kann mein meines Wissens nach nicht kaufen. Der Radiotausch ist kein Problem. Ob alles direkt funktioniert, ist Glückssache. Es sollte alleine beim richtigen Soundsystem anfangen. Ausprobieren, dann bist Du schlauer. Nachher könntest Du das Radio zu Frank_DC schicken. Der codiert auf dem Postweg.

22. Jon3s

Jon3s 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Jonas
    Ich habe das Alpine System nachgerüstet (original von BMW). Dabei musste ich am Radio nichts codieren lassen. Ich denke ich probiere es einfach mal aus.

Danke!

Thema:

Vom BMW Radio Business auf BMW Radio Professional (vom 3er Touring) umrüsten

Die Seite wird geladen...

Vom BMW Radio Business auf BMW Radio Professional (vom 3er Touring) umrüsten - Ähnliche Themen

1. Iphone und (0606) Navigationssystem Business

Iphone und (0606) Navigationssystem Business: Hallo zusammen, ich bekomme einen neuen 1er mit dem 0606 Navigationssystem Business. Kann ich hier per USB direkt ein iPhone zum Abspielen der...
  2. Warum bietet BMW beim M140 keine Sonderfarben an?

Warum bietet BMW beim M140 keine Sonderfarben an?: Für jeden GTI kann ich aus einer Menge Sonderfarben, natürlich mit saftigem Aufpreis, ganz nette Lackierungen bestellen. Warum geht das beim M140...
  3. Brodit BMW E87 Passivhalter für Iphone 5 5s 4 4s se

Brodit BMW E87 Passivhalter für Iphone 5 5s 4 4s se: Ich verkaufe wegen Fahrzeugwechsel ein Brodit Passivhalter für BMW und Iphone. Der Halter ist der Brodit 853523 ProClip- BMW 1-er Serie für E87....
  4. BMW M Performance Schlüsseletui

BMW M Performance Schlüsseletui: Hallo zusammen, biete hier ein neues und originales BMW M Performance Schlüsseletui zum Verkauf. Das Etui habe ich zum Erwerb meines M2 bekommen,...
  5. BMW M140i (AT) oder MINI JCW F56 (AT)

BMW M140i (AT) oder MINI JCW F56 (AT): Hallo zusammen, wie oben der Tread schon verrät, bin ich auf der Suche nach Meinungen --> Pro's und Contra's VG