Vom 6. in den 2. verschalten...

Diskutiere Vom 6. in den 2. verschalten... im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey Leute, gestern auf der AB fuhr ich gemütlich mit 100km/h im 6. Gang. bei der Geschwindigkeitsaufhebung wollt ich ein bisschen flotter...

  1. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

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    Hey Leute,

    gestern auf der AB fuhr ich gemütlich mit 100km/h im 6. Gang. bei der Geschwindigkeitsaufhebung wollt ich ein bisschen flotter "wegziehen", hab aber dann richtig uncool den 2. anstatt den 4. erwischt :mrgreen:
    Hinterachse hat nicht blockiert, da ich durch das laute Geheule sofort wieder auf die Kupplung gelatscht bin. Hat mir eben nur ein bisschen wehgetan, da ich mir einbilde, dass der Drehzahlmesser über den Drehzahlbegrenzer raus gedreht hat ( was wahrscheinlich auch nicht sooo schlimm ist... )

    Könnte ich durch diese Aktion irgendwas kaputt gemacht haben? Spür-/ und Hörbar ist eigentlich nichts zu erkennen...

    Und jetzt steinigt mich :lol:
     
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  3. FloE87

    FloE87 1er-Liebhaber(in)

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    hast du schon voll eingekuppelt gehabt?
     
  4. #3 bursche, 25.03.2009
    bursche

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    auf der AB in den 2. ist schon sehr optimistisch :mrgreen:

    Sollte eigentlich nix passiert sein da du ja gleich die Kupplung getreten hast...
     
  5. #4 Sushiman, 25.03.2009
    Sushiman

    Sushiman Guest

    ich nehme mal an du wolltest in den 4ten zurück schalten um einem 911er davonzuziehen, oder? ;-)
    g,ktrfm
     
  6. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

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    ja :oops:
     
  7. daflo

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    nicht direkt :lol:

    Ich war auf der linken Spur neben einem anderen Auto und ich wollte dem Q7 hinter mir schnell Platz machen :wink:
     
  8. FloE87

    FloE87 1er-Liebhaber(in)

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    naja so lange du das nicht alles tage machst! wird schon nix passiert sein!
     
  9. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

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    na dann bin ich ja beruhigt :)
     
  10. #9 momographics, 25.03.2009
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    der wird auch gut geschaut haben als dein wagen mal so richtig zu jaulen anfing und abbremste :) anstatt platz zu machen hehe
     
  11. #10 der_haNnes, 25.03.2009
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    da kann eigentlich garnichts passieren - so lange du es nicht provozierst.
    dafür gibt's doch das schon ausführlich diskutierte "clutch delay valve" (oder so ähnlich) - deutsch "Kupplungsverzögerungsventil". dieses verzögert beim gangwechsel das einkuppeln (eben um schaden zu verhinden) - sobald der motor also aufheult (einkuppeln) und dir klar wird du hast dich vertan einfach schnell wieder auf die kupplung und in den richtigen gang schalten. die kupplung leidet ein wenig, der motor leidet ein wenig, aber kaputtgehen sollte nix. ein blockieren der hinterachse beim runterschalten wird durch dsc/dtc weitgehend verhindert.
     
  12. P0114

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    genau.

    Übrigens, der 4Zylinder Dieselmotor darf bei Fehlschaltungen maximal auf 5750upm kommen, darüber könnte es zu schwebende Ventile kommen.
     
  13. #12 coffeeman, 25.03.2009
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    Wie genau soll das denn funktionieren?
    Meines Wissens nach kann DSC doch nur in den Regelkreis Bremse und E-Gas eingreifen aber doch nicht in die Kupplung bei einem Handschalter!?

    Dazu müsste diese ja elektro/hydraulisch betätigt werden und dann hätte man ja quasi schon ne halbe Automatik ;-)

    Wäre super wenn Du mich aufklären könntest!

    Gruß
     
  14. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

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    Die HA wird voll blockieren. ESP macht da garnichts. E-Gas wird in der Situation auch nicht helfen.
     
  15. #14 coffeeman, 25.03.2009
    coffeeman

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    Eben, der Meinung war/bin ich auch.

    Danke.
     
  16. FloE87

    FloE87 1er-Liebhaber(in)

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    bei meinem vfl hat mir die achse schon zwei drei mal blockiert bei schnellem zurückschalten und schnell die kupplung kommen lassen!
     
  17. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

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    Dann war meine Reaktion wohl doch schnell genug :) Bei mir hat nix blockiert :)
     
  18. #17 sozialesAbseits, 25.03.2009
    sozialesAbseits

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    Ist mir auch mal auf der Autobahn passiert.

    Habe aus Versehen falsch geschaltet.

    Bei mir ist folgendes passiert: Der Motor drehte in den hochroten Bereich und hatte auf einmal keine Leistung mehr.

    Der Wagen hat auch kurzzeitig kein Gas mehr angenommen.

    Eine Gedenksekunde später war alles vorbei und der Wagen lief ganz normal weiter.

    Ich bin der Meinung gelesen zu haben,daß die Elektronik kurzzeitig die Benzinzufuhr kappt,um so Schäden am Motor zu verhindern.

    Grüsse
    Thomas
     
  19. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Stimmt, ist der Drehzahlbegrenzer :wink:
     
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  21. #19 der_haNnes, 25.03.2009
    der_haNnes

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    ok, evtl hab ich das falsch formuliert. ich meinte du brauchst dir darum keine gedanken zu machen, es wird nicht zu einer gefährlichen situation kommen. probiert es mal mit aktivem dsc und dann nochmal mit dsc/dtc deaktiviert aus. zb schnelles bremsen & runterschalten von 220 auf 60 (typische situation parabolika -> spitzkehre hockenheimring). bei dsc an hast du da nix zu befürchten die achse blockiert einige millisekunden ein kurzes jubeln der reifen, dsc regelt und verhindert ein ausbrechen des hecks o.ä. und ende, mit dsc/dtc aus (und ohne zwischengas beim runterschalten) wirds unter umständen gefährlich.
     
  22. RWFG

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    Ja, sowas hat meiner auch - habe den auch schon einige male getestet ;)
    So schnell wie man in den unteren Gägnen hochdreht, kann man ja kaum manuell schalten.
     
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