Vom 20d auf nen R6

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WhiteWolf, 31.05.2015.

  1. #1 WhiteWolf, 31.05.2015
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

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    Hey Leute,

    Ich will mir bis September nen Reihensechser Benziner (Sauger) anschaffen.
    Soll vermutlich ein 3er Touring werden.

    Je nach dem für wieviel ich meinen 20d noch losbekomm, beträgt mein Bugett in etwa 15.000 Euro.

    Das einzigen Must-Have´s sind:
    - ISO-Fix-Befestigungen
    - Xenon

    Nun stellt sich die Frage:
    - E91 (Vor-Facelift) mit dem N52

    Oder
    - E46 Facelift mit dem M54

    Der 1er scheidet wahrscheinlich aufgrund der Rarität mit dem N52 aus.

    Gibt´s da irgendwelche Punkte worauf ich Achten muss?
    Schwachstellen (Nicht nur am Motor, sondern auch an den Autos selbst?)

    Anderes Thema:
    Was meint ihr bekomm ich noch für meinen 20er?
    - BJ 2008 FL
    - 120d, erst PP-Kit dann MS (Alles Eingetragen)
    - Ausstattung grob Siehe Signatur
    - 145.000 gelaufen

    Wär super wenn sich hier ein paar Melden könnten, um mir zu helfen, meinen Traum zu verwirklichen :icon_smile:
     
  2. AdMan

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  3. simos

    simos 1er-Fan

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    Hey Thomas, läuft bei dir wohl auch auf nen r6 aus

    Habe schon eiben ähnlichen Thread eröffnet gehabt. Heißt vom 20d auf den 25i

    Da ich auch den 3er als Limousine beobachte mit dem guten N52, finde ich der preisunterschied zwischen 325 hnd 330i ist schon vorhanden!

    Vielleicht bekommst da paar Anregungen und Antworten auf fragen bez. R6
     
  4. #3 misteran, 31.05.2015
    misteran

    misteran 1er-Guru

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    Wenn E91, dann den 30i. Der 25i hat etliche Probleme mit dem Ölverbrauch.
     
  5. Maiky

    Maiky 1er-Guru

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    Beim 3er hatte der 25i zeitweise wirklich nur 2,5 Liter Hubraum. Den 3,0 kann man auf 30i Niveau bekommen.
     
  6. simos

    simos 1er-Fan

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    Aber nur als N53 325i richtig? Den hat er ja ausgeschlossen soweit ich das gesehen habe oben??

    Finde den fl e90 auch schöner, aber der N53 wäre mir auch mit zu vielen Kleinigkeiten behaftet
     
  7. #6 WhiteWolf, 01.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2015
    WhiteWolf

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    Fl wär natürlich schöner aber das wird mein Bugett nicht hergeben.
    Mein Glück ist, dass ich durch ejinen Arbeitsplatzwechsel mit dem Fahrrad in die Arbeit fahren kann...
    Und wenn R6 dann den 3L denk ich mir
     
  8. #7 alpinweisser_120d, 01.06.2015
    alpinweisser_120d

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    was vielleicht noch wichtig wäre.

    der n52 hat keine DI sondern eine saugrohreinspritzung.

    der n53 hat ne DI
     
  9. simos

    simos 1er-Fan

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    Jo genauso sahs bei mir auch aus, schön zu Fuß, is ich dann versetzt wurde

    Jetzt darf ich seit Monaten 40 km täglich abspulen. Anonsten stunde der 30 oder 35i schon längst vor der Tür
     
  10. #9 WhiteWolf, 01.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2015
    WhiteWolf

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    @Flo:
    Für mich als Laien: Unterschiede, vor-nachteile?

    So schnell kann ich nicht versetzt werden und wennn dann usa oder china für max drei Monate ;)
     
  11. #10 flyfan, 01.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2015
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    Der (vFl) N52 325i hatte nur 2,5l Hubraum (N52B25), 330i hatte 3,ol (N52B30); den rein Software-gedrosselten 25i N52B30 gab es mWn nur im E82/88. Evtl noch im Z4, aber das weiß ich nicht.

    Der Fl 325i und 33oi (N53) haben beide 3,ol, sind aber mit Direkteinspritzung. (Leider ist es da nicht mehr so einfach den 25i auf 30i Niveau zu bringen wie beim N52)
     
  12. #11 alpinweisser_120d, 01.06.2015
    alpinweisser_120d

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    stimmt nicht, geht auch!

    n52 haben hald den "vorteil" dass sie nicht verkoken können. dafür laufen sie in der theorie nicht so effizient.
    die injektoren, die nur der n53 hat, sind im falle eines defekts sehr teuer.
     
  13. flyfan

    flyfan 1er-Profi
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    Gehen schon, ist halt teurer, da wohl scheinbar die DISA getauscht werden muss etc. Mir wurden damals überall zw 1500-2000€ für den N53 als Preis genannt vs ca 700€ beim N52.
     
  14. #13 Dani_93, 01.06.2015
    Dani_93

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    N53 hat wie schon erwähnt teilweise Probleme mit Zündspulen und Injektoren. Hatten selbst einen 530i mit dem 272 PS N53, super Auto, definitiv sparsamer als der N52, dafür etwas schlechterer Klang und eben die Problematik, die bei uns aber auf Kulanz von BMW gemacht wurde. Danach nie wieder Probleme gehabt.
     
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  16. #14 Firefly1337, 01.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2015
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    (Ich häng mich hier mal dran, da ihr davon scheinbar Ahnung habt :D)
    Betrifft das auch den N52B30O0?
    Laut bmwarchiv (VIN decoder) hat der 2,5L. Nach der Bezeichnung zu urteilen müssten es aber 3,0L sein.
    Auf Wikipedia ist der Motor nicht mal gelistet.

    Ist ein E61 525i (BJ 07).

    //Edit:
    Komisch. Laut VIN ist der B30 drin, verlinkt ist aber der B25 (laut URL, heißt aber trotzdem B30)
     
  17. aragon

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    Habe beide Motoren, allerdings in anderen Autos, Z4 3.0i E85 mit M54 (231 PS) und 130i E81 (265 PS)

    Einen Unterschied gibt es neben der Leistung auch in der Drehmomentcharakteristik,
    der M54 hat sein gefühltes Maximum von 3500 bis 5500, was sich sehr harmonisch fährt.
    Der N52 kommt etwas früher (2000), bleibt dann aber in etwa gleich, bis ca. 5500,
    ab da hat er dann mehr Leistung und DZ Reserve, als der M54.

    Es mag Geschmacksache sein, aber mir gefällt der M54 ...zumindest nicht schlechter.

    Beides sind traumhafte Triebwerke, die aber nur in leichten Autos richhtig zur Geltung kommen,
    bin mal nen 330i E90 mit N52 gefahren, der schwere Klotz hat den Motor ganz schön eingebremst,
    der Verbrauch war dementsprechend.

    Wieso bekommst Du für €15.00,- keinen 1er?
     
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