Vom 118d VFL zum Golf TDI DSG und wieder zurück

Diskutiere Vom 118d VFL zum Golf TDI DSG und wieder zurück im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus Leute! Hatte von 10/2006 bis 4/2008 einen 118d VFL. Bin mit dem Auto 36000 km gefahren und habe ihn gegen einen Golf V TDI mit DSG...

  1. mtm3

    mtm3 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Servus Leute!

    Hatte von 10/2006 bis 4/2008 einen 118d VFL. Bin mit dem Auto 36000 km gefahren und habe ihn gegen einen Golf V TDI mit DSG getauscht. Da der Golf jetzt gewandelt wird, möchte ich wieder zurück zu BMW. Es soll wieder ein 118d werden, allerdings als FL.

    Hatte meinen 1er damals abgegeben, da ich mit dem Auto nur Probleme hatte. 3. Kupplung, sämtliche Knarz- und Klappergeräusche, neue Lautsprecher, Dichtungen und und und.

    Das Knarz sowie Klappergeräusche zum 1er dazu gehören, habe ich inzwischen auch mitbekommen. Mich interessiert viel mehr, ob wesentliche Unterschiede vom VFL zum FL festzustellen sind? Klar, er hat 21 PS mehr unter der Haube. Aber wie sieht es mit der Innenraumverarbeitung aus. Ist es nur optisch besser geworden?

    Mir würde ein ganz "normaler" 118d reichen. Hatte in meinem VFL auch nichts wildes drin. Sportlenkrad, MFL, 17", Klimautomatik....

    Würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen,

    Gruß
     
  2. #2 bursche, 25.12.2008
    bursche

    bursche 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    4.423
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Schau mal hier zum Beispiel... da sind die Unterschiede ganz gut beschrieben :)
     
  3. FloE87

    FloE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg/Cham
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    hi, hatte zuvor nen 118d vfl, war ein sehr gutes auto und hatte eigentlich in gegensatz zu dir keine größeren probleme!
    seit kurzem fahre ich einen 118d fl und kann den eigentlich nur weiter empfehlen! ganz ein anderes auto! viel besser verarbeitet, bisher keinerlei probleme (hat aber erst 2700 km oben; ist drei wochen alt) verbrauch ist bei 5,4 liter!
    würd an deiner stelle mal nen 118d fl probe fahren!
     
  4. Nitro

    Nitro 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Moin,

    stimmt, die Verarbeitung ist um ne ganze Ecke besser beim FL, von den 21 PS mehr darfst du dir aber nicht zu viel versprechen, ein Großteil wird durch die ewig lange Übersetzung wieder zunicht gemacht.
     
  5. taco

    taco 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Spritmonitor:
    Kann ja sein dass mein 118d nach oben streut aber der Vorführwagen den ich hatte, ein 118d vfl war deutlich schwächer.
    Man hatte das Gefühl dass der Wagen untermotorisiert wäre. (rein subjektiv....)
    Wenn man beim fl die Drehmomentkurve richtig nutzt ist er ein recht flottes kerlchen.
    Also ich denke, dass man den Unterschied deutlich erfahren kann. Auch das
    Fahrwerk scheint etwas weicher zu sein. Die Lenkung ist außerdem leichtgängiger.
    Die gefiel mir tatsächlich aber besser im vfl. (mit der Meinung stehe ich wohl ziemlich alleine da...)
     
  6. Nitro

    Nitro 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Stimmt, Fahrwerk und Lenkung kann ich bestätigen!
     
  7. NilsN

    NilsN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Nils
    Wo finde ich denn sone Drehmomentkurve? :)
     
Thema:

Vom 118d VFL zum Golf TDI DSG und wieder zurück

Die Seite wird geladen...

Vom 118d VFL zum Golf TDI DSG und wieder zurück - Ähnliche Themen

  1. F20 118d M Umbau

    F20 118d M Umbau: Hallo, habe ich fast alle Forums über M Umbau mit vielen Teilelisten gelesen. Unterschiedliche Erfahrungen, Kosten, nötige Ersatzteile und und...
  2. Kaufberatung 118d, gebrauchter F21

    Kaufberatung 118d, gebrauchter F21: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Ersatzauto für meinen Polo BiFuel. Ich würde Ende des Jahres/ Anfang nächsten Jahres mir gerne ein...
  3. Sport Automatik im M135 VFL, M135 LCI und M140i

    Sport Automatik im M135 VFL, M135 LCI und M140i: Hallo Zusammen, habe mal eine Frage wegen der Sport Automatik in den o.g. Fahrzeugen: -ist die Automatik grundsätzlich die Selbe (Hardware) ?...
  4. BMW E81 118d Edition Sport, M Performance, BJ 2010

    BMW E81 118d Edition Sport, M Performance, BJ 2010: Hallo, Ich verkaue hier meinen wunderschönen BMW 118d Edition M, 1. Hand, scheckheftgepflegt, Garagenwagen, Langstreckenläufer. Die...
  5. [F21] 116d vor einem Monat aus Leasing zurück, über Connect noch immer ortbar

    116d vor einem Monat aus Leasing zurück, über Connect noch immer ortbar: Mon allerseits! Vor einem Monat ist der Leasingvertrag von meinem 116d ausgelaufen, ich habe ihn entsprechend zum Händler zurück gebracht. Er hat...