Vollschalen

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von NLD, 06.02.2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. NLD

    NLD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.02.2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Für diejenigen die es interessiert:

    Für den Recaro Pole Position gibt es absofort eine für alle Fahrzeuge gültige ABE Bescheinigung. Somit ist die Eintragung beim TÜV kein Problem mehr.

    Sieht so aus der Sitz.

    [​IMG]


    Hatte den PP in schwarzem Leder schon mal verbaut. Guter Sitz, aber für meine Statur ist der Corsa von Sparco etwas besser geeignet, da er etwas enger ist.

    [​IMG]


    Wenn wir schon beim Thema sind:

    Da ich vorhabe mir auch in den 130i wieder Schalen zu verbauen, habe ich gar keine Ledersitze genommen und keine elektrische Sitzverstellung.

    Die Frage die sich nun stellt ist folgende:

    Wie verhält sich die Elektronik? Im M3 war es schon so, dass immer das Zeichen erschien, dass man nicht angeschnallt ist - dem war aber nicht so.

    Das schlimmere ist aber denke ich beim 1er das nervige "Glong" wenn man nicht angeschnallt ist. Lässt sich das abschalten?

    Weiters sollen nach dem Einbau weiterhin alle Airbags funktionieren.

    Kennt sich jemand mit dieser Materie aus?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 project24, 07.02.2006
    project24

    project24 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    HI,
    also der Gong kann weginitialisiert werden und die Airbags müssten alle i.O. sein. Habe ich es richtig verstanden, dass du auch H-Gurte installierst und daher das rote Warnlämpchen leuchtet.
     
  4. NLD

    NLD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.02.2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Nein, H-Gurte hatte ich noch nie - möchte ich auch nicht, sind mir zu umständlich... und schauen irgendwie nach Manta aus

    Im M3 war es so, nachdem die Schalen drin waren hat immer das Gurtlämpchen für den Beifahrer geleuchtet, auch wenn niemand auf dem Beifahrersitz gesessen hat.
     
  5. NLD

    NLD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.02.2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Die PP´s in Leder sahen so aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. #5 tommcfox, 07.02.2006
    tommcfox

    tommcfox 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.08.2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Knittelfeld / AUSTRIA

    Der Seitenairbag ist doch jetzt Im Sitz..... also bei nem Seitenaufprall möchte ich nicht gerade in diesen Schalen sitzen...

    also ich liebe meinem Standardsportsitz...und irgendwie bin ich schon ein wenig zu alt um da reinzuquetschen...

    aussehen..ja sieht gut aus ..aber mir fehlt was..komfort....nein für mich wärs nicht...
     
  7. #6 project24, 07.02.2006
    project24

    project24 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    ähm, der 1er hat keine Seitenairbags mehr im Sitz, wenn mich nicht alles täuscht. Das Fahrzeug wurde so konstruiert, dass der Flankenschutz diesselbe Wirkung erzielt wie der Seitenairbag.
     
  8. Miles

    Miles Guest

    Seitenairbags hat der 1er nur in Form von "Fenster-Vorhang-Airbag".
    Also nicht mehr der klassische Seitenairbag und auch nicht in den Sitzen.

    @NLD
    Darf ich fragen, welche Körperlänge und Gewicht Du hast?
    Ich persönlich hätte Schwierigkeiten, im M3 Platz zu finden (der Sitz ist so weit vorne!)

    Gruß

    Miles
     
  9. #8 Pfälzer, 07.02.2006
    Pfälzer

    Pfälzer 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bei Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    PIEEEEEEP

    Wieso soll der 1er keine Seitenairbags haben :?:

    Miles & project24 schaut euch einfach mal eure Sitze an :idea: :shock:

    Josef
     
  10. #9 project24, 07.02.2006
    project24

    project24 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich wette einen Kasten Kölsch drauf :D
     
  11. #10 Pfälzer, 07.02.2006
    Pfälzer

    Pfälzer 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bei Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Alt wär mir lieber :oops:

    Josef
     
  12. Miles

    Miles Guest

    @project24
    .....so schnell muss man ne Runde zahlen! Oder was? :mrgreen:

    Auf den schönen Bildchen im Verkaufsprospekt sieht man in der Tat nur die Kopfairbags vorne und hinten. Und da die Rede von 6 Airbags ist, ging ich bisher immer davon aus:
    Fahrer / Beifahrer = 2
    Kopfairbags vorne = 2 (Fahrer / Beifahrer)
    Kopfairbags hinten =2 (Fahrer / Beifahrer)

    Nur im Kleingedruckten steht:
    "Sechs Airbags bieten gezielten Schutz: Fahrer- und Beifahrerairbag, die Kopfairbags vorn und hinten, sowie die in den Vordersitzlehnen integrierten Seitenairbags

    Es empfiehlt sich immer, etwas Prospektmaterial zuhause zu haben :wink:

    @Pfälzer
    => hast wohl Recht.
    BMW zählt die Kopfairbags vorne + hinten + rechts + links nur als 2 Airbags. Da muss man halt erst drauf kommen..........
    Ich hätte an BMW Stelle mit 8 Airbagsgeprahlt!

    Gruß

    Miles

    P.S.: Prost ! Project24!
     
  13. NLD

    NLD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.02.2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    75 kg bei 190 cm

    Ist die Ideale Sitzposition. Ist das erste was man bei einem Fahrsicherheitstraining lernt.

    Schau dir mal die Sitzposition von Ralley-Fahrern an, oder wie Walter Röhrl im CGT sitzt und der hat die selbe Statur wie ich.
     
  14. #13 project24, 08.02.2006
    project24

    project24 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    :shock: wie peinlich :wink: bin gerade zu unseren Verkäufern gegangen und habe eine kleine Umfrage gestartet , gottseidank sind die Herrschaften im Tagesgeschäft besser informiert :D

    Ich meine bei der Vorstellung des 1er in Leipzig noch soetwas im Kopf gehabt zu haben oder war es der Sidebag in der Tür...ach egal, der Kasten geht auf meine Rechnung, egal ob Alt oder Kölsch :D

    Entweder zum Treffen oder zu einem früheren Zeitpunkt :wink:

    Also dann können die Airbags aber ebenfalls weginitialisiert werden !
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Pfälzer, 08.02.2006
    Pfälzer

    Pfälzer 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bei Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Beim Treffen, das ja in Düsseldorf stattfinden soll, wäre es sicherer eine Kiste Alt zu nehmen.
    Die Eingeborenen :mrgreen: könnten sonst sauer werden :p

    Josef
     
  17. evoX

    evoX 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Nochmal zu den Vollschalen.
    Ich dachte immer, Tüv gibts nur, wenn man die Lehne nach vorne klappen kann, weil sonst ist die Rückbank ja hinfällig?! Wie soll man denn da noch reinkommen?

    Aber die Recaros sind ja sehr geil, wie viel haben die denn gekostet?
    Wie siehts denn aus mit Langstreckenkomfort? Die sind doch bestimmt schön bequem oder?
     
Thema:

Vollschalen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.