[F2x] Volle Motorleistung nicht verfügbar

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von MPerformance93, 25.02.2015.

1. #1 MPerformance93, 25.02.2015
    MPerformance93

MPerformance93 1er-Interessent(in)

Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Tobias
    Hallo Leute,

habe mir im November einen 125d mit Sportpaket, Sportautomatik und 43.000 km zugelegt.

Anfang Dezember kam nun bei einer ruhigen Fahrt im Eco-Pro-Modus (war gerade in der Stadt, also im Schonmodus^^) die Fehlermeldung "Antrieb - Gemäßigt fahren - Volle Leistung nicht verfügbar - Service aufsuchen".

Nach einem Neustart war die Meldung weg und die volle Leistung wieder abrufbereit.

Heute (nach über 2 Monaten) kam die Meldung wieder. Hatte das Auto wieder normal bewegt. Nach einem Neustart nach einer halben Stunde wieder, das 2. mal am Tag.

Jetzt bin ich am rätseln, was es sein könnte. Dachte, es wäre im Dezember nur eine einmalige Sache gewesen, da ich ja jetzt 2 Monate keine Probleme hatte und den Motor zwischendrin auch mal ordentlich ausgefahren habe.

Ein Freund von mir (ehemaliger BMW-Mechaniker) sagte, es sei ein Unterdruckschlauch von den Turbos, z.B. Marderbiss) --> kann aber leider keinen Schaden erkennen. Würde für mich auch wenig Sinn machen, da die Fehlermeldung dann ja schon öfter gekommen wäre.

Im Internet schreiben viele vom Nockenwellensensor - kann das sein??

Würde mich über viele fachliche Ratschläge und Tips zur Fehleridentifikation freuen.

Mir ist bewusst, dass ich auf kurz oder lang nicht dran vorbeikomme, den Karren an den Tester anzuschließen, jedoch würde ich mir gerne vorher ein paar Informationen reinholen

Vielen Dank schon mal! :icon_smile:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nanaberger, 11.03.2015
    Nanaberger

Nanaberger 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Volle Motorleistung nicht verfügbar !

Hallo, mein 125d ist aus EZ 10-2014. Ich habe das selbe Problem wie Du. Im Dezember ging es los mit den Meldungen. War dann im Janaur 2015 das 1.Mal beim "Freundlichen". Dort wurde ausgelesen und ein Druckwandler getauscht. Dann war 6 Wochen lang Ruhe. Vor ein paar Tagen ging es wieder los. Also das 2.Mal zum "Freundlichen", wieder ausgelesen, langes Hin und Her mit BMW.
    -Jetzt weiß man, daß es ein Softwarefehler im DDE Steuergerät ist. Ein Schwellwert ist da zu niedrig eingegeben. Dann regelt das die Leistung runter ab einem bestimmten Ladedruck. BMW sagt nun, daß es eine neue Software wohl im Sommer geben soll, die dieses Problem beheben kann ( kann !! ).
    Das Fahrzeug ist neu. Ich kann das gar nicht glauben. Was planst Du ? Das muss doch anders lösbar sein . Gruß aus Aachen.

4. #3 MPerformance93, 16.03.2015
    MPerformance93

Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Tobias
    Willkommen im Club! Ich habe dazu auch schon in vielen Foren gelesen, jedoch wird überall was anderes vermutet. Manche sagen, es ist nur der Nockenwellensensor. Es könnte jedoch auch die komplette Vanos sein oder auch was am Turbolader.

Ich tippe jedoch auch auf ein Elektronikproblem, da die Fehlermeldung in weiten Abständen kommt. Bin jetzt z.B. wieder 2 Wochen gefahren (des öfteren im Sportmodus "ausgefahren") und habe keine Probleme gehabt. Hatte erst noch gedacht, die Fehlermeldung ist abhängig von der Außentemperatur (Fehler kam nur über ca 7°C). Diese Theorie konnte aber in den letzten 2 Wochen (oft über 10°C Außentemperatur) nicht bestätigt werden.

Ich werde jetzt mal wieder abwarten und voraussichtlich im Sommer beim Servicetermin auslesen lassen.

Hat dir dein Händler also gesagt, dass du bis Sommer fahren sollst und dann der Fehler erst behoben wird?
    Du hast ja noch Garantie drauf - würde denen den Karren so lange hinstellen, bis er einwandfrei läuft.

Liebe Grüße

5. indy3

indy3 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120i
    Baujahr:
    11/2007
    Ich hab die meisten Fehlermeldungen (Motorkontrollleuchte) im Frühjahr.
    Meine Lösung: anderes Auto, andere Marke.
    Lasst evtl. mal Zündspulen und Zündkerzen prüfen.
    Das war's bei mir mal. Hat man aber gut gemerkt weil die Zündspule vollständig defekt war. Vielleicht gibt's ja bald wieder einen Rückruf.

6. Rebo

Rebo 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Reiner
    Hallo,
    gestern das Auto abgeholt und jetzt gerade die selbe Fehlermedung wie Ihr bekommen.
    Neu gestartet Fehler das 30 sek.später Fehler weg.:swapeyes_blue:

7. #6 Sonbengel, 10.04.2015
    Sonbengel

Sonbengel 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Moin,

hatte das Problem auch. Bei meinem 116d wurde eine Hodruckpumpe getauscht.

Gruß
    Sandro

8. Rebo

Rebo 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Reiner
    Montag wird bei mir ausgelesen,dann mal sehen was da ist.Hab ja schließlich Garantie!!:nod:

9. #8 Michel_xi, 13.04.2015
    Michel_xi

Michel_xi 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Michel
    Wird beim Diesel aber schwierig werden...

10. Franco

Franco 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Franco
    Spritmonitor:
    Och .. das richtige Gewinde kriegt man schon geschnitten. Schließlich sind wir Männer handwerklich begabt :mrgreen:

11. #10 MPerformance93, 27.04.2015
    MPerformance93

Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Tobias
    was kam bei dir raus? Fehler behoben?

12. #11 Flamoutch, 11.05.2015
    Flamoutch

Flamoutch 1er-Interessent(in)

Also ich habe das gleiche Problem, war am Mittwoch bei meinem BMW Händler der hat das Auto 2 stunde dort behalten und hat auch das Software Problem erkannt. Software wurde neu drauf gespielt, ob es jetzt eine neue Software ist oder einfach nur die alte neu drauf gespielt wurde kann ich nicht sagen. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist es dann wieder gekommen :(

@Nanaberger : Falls du bei Kohl warst bitte melden war auch dort :icon_surprised:

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 DerGeneral, 20.06.2015
    DerGeneral

DerGeneral 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2011
    Das mit dem Notlauf ab einem bestimmten Ladedruck ist interessant! Bei meinem E81 123d funktioniert der Wastegate-Aktuator nicht und der Turbo bläst mir volle 3 bar in den Ansaugtrakt, aber Fehlermeldung oder gar Notlauf? Fehlanzeige. :D Haben sie vielleicht etwas zu vorsichtig auf die Problematik reagiert beim neuen Modell...

15. #13 jan4321, 08.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2015
    jan4321

jan4321 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Hatte vor 2 Tagen die selbe Meldung bei meinem 125d f20 (bei 46.301 km). Laut Diagnose bei BMW ist es einer der Turbolader, der Komplett getauscht werden muss. Ein glück ist der noch in der Euro Plus garantie, auch wenn die den vorgeschrieben Ölwechsel nach turbo einbau nicht bezahlen. wollen -.- Immerhin besser als über 1.000€ für den turbo selber zu zahlen.

Wobei ich das schon ein wenig merkwürdig finde, das sich der Turbo bei 46k verabschiedet. Beim Opel Zafira von Vati musst der auch letztens neu, der hat aber schon 380k km runter :-)

Thema: Volle Motorleistung nicht verfügbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw m135 antrieb - gemäßigt fahren - volle leistung nicht verfügbar - service aufsuchen

,
  2. bmw volle motorleistung nicht mehr verfügbar

,
  3. bmw fehlermeldung antrieb gemässigt fahren

,
  4. f21 116i antriebsleistung nicht erreicht,
  5. problem 1er bmw geringe Motorleistung,
  6. f20 116i fehler antriebsleistung,
  7. keine volle Motorleistung bei BMW 320,
  8. f20 fehlermeldung antrieb,
  9. bmw 1er der volle Antrieb ist nicht ,
  10. bmw 5er fehlermeldung antrieb,
  11. bmw 120 d anzeige Motorleistung nicht voll abrufbar,
  12. 118d antrieb Meldung,
  13. bmw motor nicht volle leistung,
  14. volle antriebsleistung nicht verfügbar bmw 530,
  15. bmw f10 antrieb gemäßigt fahren,
  16. keine volle motorleistung mehr 1er bmw,
  17. fehlermeldung 1 er bmw nicht mehr volle Motorleistung,
  18. BMW 1 er Meldung nicht mehr volle Beschleunigungsleistung,
  19. bmw 118 motorleistung,
  20. bmw antriebsleistung nicht verfügbar 116i,
  21. m135i antrieb nicht volle leistung,
  22. m135i volle antriebsleistung nicht verfügbar,
  23. bmw störungsanzeige antrieb ,
  24. keine volle motorleistung bmw,
  25. volle motorleistung nicht mehr verfügbar
Die Seite wird geladen...

Volle Motorleistung nicht verfügbar - Ähnliche Themen

1. [E82] BMW 135i Coupe Voll - KW - Eisenmann - Navi Pro - HK

BMW 135i Coupe Voll - KW - Eisenmann - Navi Pro - HK: verkaufe BMW 135i in sehr gepflegtem Zustand mit folgender Vollausstattung: Farbe: Schwarz Sapphire Metalic Leder: Boston Oyster Felgen:...
  2. BMW 120d Cabrio, voll, mit PPK!

BMW 120d Cabrio, voll, mit PPK!: Hallo, da ich mehr Platz brauche, muss ich mich von meinem geliebten Cabrio trennen. Es hat nahezu Vollausstattung einschließlich Harman Kardon...
  3. [F21] BMW 1er F21 Individual Voll Lederausstattung Nappa braun/schwarz

BMW 1er F21 Individual Voll Lederausstattung Nappa braun/schwarz: Hallo Zum Verkauf steht meine knapp 2 Jahre alte, individual hergestellte Volllederausstattung. Hier die Details: Umfang: Beide Vordersitze mit...
  4. antrieb - gemäßigt fahren - volle leistung nicht verfügbar - service aufsuchen

antrieb - gemäßigt fahren - volle leistung nicht verfügbar - service aufsuchen: Hallo ich habe diese Meldung Samstag auf meinem Display überkommen, aber dann sobald habe ich neu das Fahrzeug gestartet ist diese verschwunden....
  5. Neue Motorisierungen und Fahrzeugtypen verfügbar

Neue Motorisierungen und Fahrzeugtypen verfügbar: Hallo zusammen, es wurden neue Motorisierungen hinzugefügt, ab sofort können auch Fahrer eines z.B. BMW M2 oder zukünftig M140i dies in ihrem...