[E81] Vmax

Diskutiere Vmax im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey, hat hier jemand einen nicht abgeregelten 130i? Mich würde interessieren, wie schnell er tatsächlich gehen würde, wenn er denn "dürfte"....

  1. #1 Break_Even, 11.07.2014
    Break_Even

    Break_Even 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Hey,

    hat hier jemand einen nicht abgeregelten 130i?
    Mich würde interessieren, wie schnell er tatsächlich gehen würde, wenn er denn "dürfte".
    Erfahrungen?

    Grüße :winkewinke:
     
  2. #2 Dani_93, 11.07.2014
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    1.412
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Daniel
    Hey,
    sollten denke ich beim Handschalter so um die 265 kmh laut GPS sein.
     
  3. #3 Pepsiperfect, 11.07.2014
    Pepsiperfect

    Pepsiperfect 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    318
    Ort:
    Haimhausen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2017
    Vorname:
    Simon
    Hatte ihn letztes bei 273 laut GPS
     
  4. #4 Dani_93, 11.07.2014
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    1.412
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Daniel
    Ui auf einer Ebene?
     
  5. #5 Olli_130i, 12.07.2014
    Olli_130i

    Olli_130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Frauenfeld, Schweiz
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Oliver
    Hallöchen

    Ich bin jetzt endlich mal dazugekommen, meinen 130i auf einer Fahrt von der Schweiz nach Holland auf der deutschen Autobahn so ziemlich auszufahren. Jedoch hatte ich so ab 230 km/h schon ziemlich bammel in der Hose. Vielleicht liegts daran das wir Schweizer uns solche geschwindigkeiten nicht gewohnt sind oder ich bin einfach ein Angsthase ;-). Habe mir auf jedenfall ein etwas grösseres Auto gewünscht in diesem Geschwindigkeitsbereich. Schliesslich hat die Tachonadel für kurze Zeit locker die 250 erreicht, und ich konnte noch keine Abregelung seitens der Elektronik bemerken so dass sicher noch mehr drin gewesen wären. Musste dann leider abbremsen weil die linke Spur blockiert wurde von einem Schleicher. Ist das normal das ein 130i welcher nicht "offen" ist locker bis 250 läuft oder sogar noch mehr? Wann greift die Abregelung den ein?

    Grüsse

    Olli
     
  6. AkiRa

    AkiRa 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Dominic
    250 auf deinem Tacho, sind ja keine richtigen 250 per GPS. Der Begrenzer, wenn vorhanden sollte so bei 260 laut Tacho spürbar sein. Wenn du genug Schwung hast, einen Berg runter oder so, dann fühlt es sich an als würdest du leicht bremsen. Auf gerade Strecke wirst du kaum was merken, fühlt sich an als würde der Wagen nicht schneller können mit Pedal am Bodenblech.
     
  7. #7 Dani_93, 12.07.2014
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    1.412
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Daniel
    Hi Olli,

    klar, wenn man solche Geschwindigkeiten nicht gewohnt ist, ist das sicher was anderes als wenn man das regelmäßig macht. Einige 1er sollen bei dem Tempo ja recht unstabil werden, meiner ist bei dem Tempo Gott sei Dank absolut gutmütig und beherrschbar.

    Die Abreglung greift bei mir bei GPS 255 km/h ein, Tacho sollte das je nach Bereifung etc. circa 270 km/h sein, war also noch etwas Luft nach oben ;)
    Zumindest meiner erreicht die Abreglung immer problemlos.
     
  8. flyfan

    flyfan 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Innsbruck
    Vorname:
    Tom
    Ich muss ernsthaft sagen, dass mir solche Geschwindigkeiten ziemlich schnurz sind - Im Endeffekt ist fahren jenseits der 18o km/h über längere Strecken (wenns denn mal geht) nur verbunden mit höchster Konzentration, auf alles gefasst sein, hohem Spritverbrauch - und das alles nur um ein paar Minuten früher anzukommen. Wieso sollte ich das alles in Kauf nehmen? Ich fahre gern mit meinem Auto, da sind mir die paar Minuten mehr oft nur recht, weil ich dann abschalten kann. Offen machts mir jenseits von 15o km/h auch nicht mehr wirklich Spaß, also ein weiterer Negativpunkt.
    Hat jetzt mal gar nix mit deutschen Autobahnen zu tun - Österreichische sind eh auf 80/100/130 limitiert und die deutsche A8 (Kufstein/Salzburg) hat vielleicht 5km ohne Geschwindigkeitsbeschränkung, Baustellen oder einfach nur zuviel Verkehr.

    Klar, ich fahre auch gerne mal mein Auto aus - aber mehr als 22o lt Tacho sind sich noch nicht ausgegangen...und mehr will/brauche ich irgendwo auch gar nicht. Langstreckengeschwindigkeit zw 160-180km/h (AT 130-145), da geht auch ordentlich was weiter und vorallem komme ich noch halbwegs entspannt am Ziel an.
     
  9. #9 Motorsound-Genießer, 13.07.2014
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer R6 - Fanatiker

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    1.274
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    :daumen:

    Gut, es mach Spaß schnell zu fahren, aber längere Abschnitte mit über 200 km/h sind heutzutage bei dem Verkehrsaufkommen kaum noch möglich, und es reicht ein einziger Vollidiot vor mir, der einfach seelenruhig und ohne in den Rückspiegel zu schauen :haue: plötzlich ausschert, weil der mit 20 km/h mehr gerade in dem Moment einen LKW überholen muss. Klar wäre ich dann im Recht und der Trottel hätte Schuld - das würde mir aber auch nicht wirklich helfen wenn's schon zu spät wäre :nod:
     
  10. #10 Dani_93, 13.07.2014
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    1.412
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Daniel
    Wer seinen mal wieder wirklich sicher ausfahren will, sollte heute Abend um 21 Uhr auf die Autobahn :unibrow:
     
  11. flyfan

    flyfan 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Innsbruck
    Vorname:
    Tom
    Garantiert - so zw 22oo-24oo Uhr wird heute auf den BABs wenig los sein ;)
     
  12. #12 Dani_93, 13.07.2014
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    1.412
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Daniel
    Ab Anpfiff so gut wie gar nichts mehr, also schon 21 Uhr ;)
     
  13. #13 extrema, 13.07.2014
    extrema

    extrema 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Vorname:
    Alex
    Ja so WM-Spiele eignen sich da immer 1A!
    Aber ich schau dann doch lieber das Spiel :D

    OT:
    Ausgefahren hat sich bei meinem noch nicht ergeben. Bei Tacho 240-250 zog immer wer raus. Aber so ist das eben. Nachts hab ich auch keine Lust die Vmax zu testen. Die Sicht ist einfach bescheidener.
    Naja irgendwann mal Sonntag morgens auf die A5 ^^
     
  14. #14 Adrian130, 13.07.2014
    Adrian130

    Adrian130 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    hallo zusammen

    ich hab bezüglich Vmax ne brennende frag!

    heisst V max entsperren lediglich das es bei 250 nicht mehr abriegelt oder werden da noch der drehzahlbegrenzer deaktiviert?

    und dan noch, was kostet das?
    wer bietet sowas kostengünstig an?
     
  15. #15 Dani_93, 13.07.2014
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    1.412
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Daniel
    Grundsätzlich heißt Vmax entsperren doch erst mal nur, die Abregelung raus zu nehmen.
    Den Drehzahlbegrenzer anzuheben, ist wohl nochmal eine andere Geschichte, wobei das ja oft in einem (dazu oft noch mit Chip) angeboten wird.

    Was das kostet, würde mich auch mal interessieren, bzw. nur die Vmax-Aufhebung, bei allem anderen mache ich mir Sorgen um meinen Motor.
     
  16. #16 Adrian130, 14.07.2014
    Adrian130

    Adrian130 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    da eben wegen fussballspiel die rede war!


    GRATULIERE ZUM WELTMEISTERTITEL!!!!!!!

    grüsse aus der schweiz!!
     
  17. #17 svenobmw, 14.07.2014
    svenobmw

    svenobmw 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.529
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Kümmersbruck
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Also meiner hat die Begrenzung noch drin und geht bei Tacho 271(sind 256-254 Echte laut TomTom und V-eff) schön in den Begrenzer. Er wird dann richtig sparsam 15l Momentanverbrauch :lach_flash:
    Mit den Splittern tut er sich doch etwas schwerer bis zum Begrenzer :aufgeregt:
    Auch macht sich obenraus die Spritsorte bemerkbar.
     
  18. #18 pousa13, 14.07.2014
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    630
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    also ich hab ja "nur" nen 25er aber "offen" ist er ja leistungstechnisch vergleichbar mit dem 130i. leider tut sich meiner mit den 19" oben raus recht schwer, die etwas längere HA-Übersetzung des 125ers (im vergleich zum 130i) tut ihr übriges ... laut GPS lieg ich irgendwo bei 258 (Tacho 272). mit 17ern zieht er auch bei 270 noch spürbar weiter aber das hab ich mich bisher nur 1x getraut (winterreifen mit 240er index ;) ).
     
  19. #19 Dani_93, 14.07.2014
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    1.412
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Daniel
    Meiner mit 18 Zoll will auch noch um einiges weiter ...

    Aber nur 15 Liter Momentanverbrauch bei 250? :D hab ich noch nicht drauf geachtet aber ich dachte es sind locker 20-25 Liter.
     
  20. #20 svenobmw, 14.07.2014
    svenobmw

    svenobmw 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.529
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Kümmersbruck
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    wenn der Begrenzer greift dann 15Liter:mrgreen:
     
Thema: Vmax
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 130i vmax offen

    ,
  2. 1er 143ps vmax

    ,
  3. vmax entsperren bmw 120D

Die Seite wird geladen...

Vmax - Ähnliche Themen

  1. [F20] VMAX Aufhebung BMW F20 vFl118d

    VMAX Aufhebung BMW F20 vFl118d: Hallo in die Runde!:winkewinke: es geht heute mal wieder um meinen Daily Driver. Nach mittlerweile knapp 110tkm seit Oktober 2017 fällt mir eine...
  2. VMAX Sperre aufheben am 20.06

    VMAX Sperre aufheben am 20.06: Hallo Zusammen, habe mich schon ein bisschen durchs Forum geklickt und herausgelesen, dass es nur in den ersten 10 Betriebstunden möglich ist die...
  3. Beschleunigung & VMax (GPS): sDrive vs. xDrive

    Beschleunigung & VMax (GPS): sDrive vs. xDrive: Kurz und knapp: Bedingt durch Reibungsverluste, sowohl im Antriebsstrang als auch auf der Straße, ist ein BMW mit xDrive ab einer gewissen...
  4. Petition Anhebung VMax von 50ccm

    Petition Anhebung VMax von 50ccm: Schönen guten Abend zusammen, anbei eine Petition von meinem Cousin und mir. Geht darum die VMax von Krafträdern mit Max. 50ccm auf 59 km/h...
  5. Der 1er Vmax-Truth-Fred :)

    Der 1er Vmax-Truth-Fred :): Entstanden durch nen interessanten Chat mit @BlackE87 :winkewinke:, soll hier, gerne 1er-übergreifend, ein übersichtlicher Thread entstehen. So...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden