Vmax-Aufhebung+Chiptuning, Anzeige der Höchstgeschwindigkeit? Tachofeld 260km/h

Diskutiere Vmax-Aufhebung+Chiptuning, Anzeige der Höchstgeschwindigkeit? Tachofeld 260km/h im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo 130-Fahrer, fahre nun schon seit 5 Jahren meinen damals neu gekauften 130er und er macht mir immer noch so viel Spass , wie am ersten Tag!...

  1. #1 Toms130i, 18.08.2011
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    Hallo 130-Fahrer,

    fahre nun schon seit 5 Jahren meinen damals neu gekauften 130er und er macht mir immer noch so viel Spass , wie am ersten Tag!
    Hatte jetzt eine Kennfeldoptimierung machen lassen und muss sagen, der Wagen ist deutlich direkter, bei der Gasannahme und spürbar besser beim durchbeschleuningen. Also gefühlte Mehrleistung ist vorhanden! *lol*
    Nun meine Feststellung: vor dem Tuning bin ich im 6 Gang Tachonadel 260 und BC Anzeige 260,0 bei ca. 6700-6800 Umdrehung gefahren.
    Nun, nach dem Tuning, wie es auch immer auf der AB ist, viel Verkehr oder komisch fahrende Verkehrsteilnehmer. Gestern Abend auf der A5 Richtung Frankfurt habe ich es nochmals versucht die angeblich höhere Geschwindigkeit zu erreichen. Die Geschwindigkeitsanzeige, Nadel und BC blieben weiterhin bei 260 stehen, also die Tachonadel ist nicht weitergelaufen, aber ich konnte kurzzeitig 7.000 Umdrehung im Drehzahlmesser sehen! Hat jemand Erfahrung, wie die Geschwindigkeit nach dem Chiptuning angezeigt wird? oder ob nur der Drehzahlmesser über 7.000 läuft!
    Also in den ersten Gängen dreht er nun schön hoch bis 7.800
    Würde mich über Erfahrungen Eurerseits freuen, denn wenn mein Wagen immer noch die Vmax aktiviert hat, müsste ich nochmals zu meinem Tuner gehen und um Verbesserung bitten!
    bis dahin
    Motorsportgrüsse
    by Tom
     
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  3. #2 nightperson, 18.08.2011
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    Die Tachonadel bleibt immer bei 260 stehen, egal, welche Vmax letztendlich erreicht wird. War bei mir genauso. 7000 U/min entsprachen damals (nach Aufhebung der Vmax-Begrenzung) 278 km/h (GPS gemessen). Die 7000 RPM (Einsatz des Drehzahlbegrenzers) wurden allerdings nur bei starkem Gefälle erreicht. In der Ebene waren es 264 km/h bei ca. 6700 U/min. Auf die Genauigkeit des Drehzahlmessers kann man sich allerdings nicht wirklich verlassen, deshalb würde ich die Vmax 'mal mit 'nem Navi messen ...
     
  4. #3 Toms130i, 18.08.2011
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    danke für die schnelle antwort nightperson
    ich dachte mir sowas, hatte aber trotzdem keine erklärung für diese 260 mauer
    gefühlt, wurde der wagen schneller
    mein kumpel fährt auch 1er und sagte mir man kann den digitalen tacho irgendwie im menü freischalten
    weiß das jemand hier, wie es geht?!
     
  5. #4 subsicxx, 18.08.2011
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    1. Rückstellknopf Tageskilometer gedrückt halten
    2. "Schlüssel" in den Slot schieben -->Radiobereitschaft
    3. Rückstellknopf Tageskilometer mehrfach drücken, bis Menüpunkt 19 erscheint.
    4. Kurz warten bis er ins Menü springt ("LOCK/UNLOCK")
    5. Quersumme aus den 5 o. 6 letzten Zahlen d. Fahrgestellnummer bilden und eingeben
    6. Menü freigeschaltet bis Schlüssel abgezogen wird

    Liste mit allen Funktionen (Menü-Nummern):

    1. Fahrgestellnummer
    2. Test der KI (alle Anzeigen/Tacho-Vollausschlag etc)
    3. ---
    4. Verbrauch momentan
    5. Reichweitenverbrauch
    6. Tank li/re/summe
    7. Kühlmitteltemperatur
    8. Geschwindigkeit effektiv (Abweichung zum Tachowert)
    9. Batteriespannung
    10. ---
    11. Zeit-Einheiten
    12. Geschwindigkeit Ankunftszeit
    13. Audio
    14. Fehlerspeicher Einträge
    15. Port h
    16. Dimrand CAN
    17. Disp. Heiz
    18. Check Control Test
    19. Lock/Unlock
     
  6. #5 reihensechszyli, 18.08.2011
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    7800 Umdr.:shock::swapeyes_blue::eusa_shifty:


     
  7. #6 N52-Driver, 19.08.2011
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    7800 U/min halte ich auch für ungesund! :shock:
     
  8. #7 Toms130i, 19.08.2011
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    gemoje,

    naja 7.800 mal kurz 0,5 sec, vorher hat er lt. drehzahlnadel 7.500 gedreht!
    also den begrenzer könnte man durchaus höher setzen!
    mein tuner, geheimtipp, sagte mir, der motor wäre unkaputtbar, robust, d.h. ohne aufladung und hält noch deutlich höhere drehzahlen aus, natürlich geht das dann auch aufs material
    hab heute morgen mal den bc auf Veff gestellt und bei 260 nadel standen dann 250 eff. war aber auch ne kurze AB anbindung. will vmax nochmal mit mobile-navi probieren. irgendwie sind in letzter zeit zu viele menschen mit dem auto unterwegs. NERV
    schönen freitag noch und in 8 stunden ab ins wochenende
    grüsse
     
  9. #8 reihensechszyli, 19.08.2011
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    Dass er nur kurz da rein dreht ist ja wohl klar, aber der Aussage zu Folge muss er absolut geisteskrank sein. Super Tipps!:roll::eusa_doh:
     
  10. #9 Lifestyler, 19.08.2011
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    Du hast einen vfl da geht der dzm
    Doch eh vor ! 7500 u sind echte 7000 u kanmst ja im
    " geheimmenü" ganz leicht ueberprüfen! Wenn
    Du dann 7800 laut dzm drehst
    Müssten das echte 7300u sein!

    Check das mal!
     
  11. #10 Toms130i, 19.08.2011
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    allet klar
    danke lifestyler
    ja ungesund hin und her
    wie gesagt, fahre den motor schon seit 5 jahren und er bekommt immer in die sogenannte "fress" getreten und der motor ist mir deswegen noch nie böse gewesen *lol*
    NOS im dauerbetrieb und immer drehzahlen beim hoch und runterschalten in den roten bereich haben ihm nix und wieder nix ausgemacht
    da kann man doch wohl von deutscher wertarbeit reden, oder
    naja, falls er jetzt kaputt geht:crybaby:, hatte reihensechszyli wohl recht gehabt
    :eusa_clap::daumen:
     
  12. #11 Lifestyler, 19.08.2011
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    Hast doch nur 300u min mehr ...wiegesagt schau im geheimmenü!
     
  13. #12 svenobmw, 19.08.2011
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    also ich habe die V-eff von Thorsten freischalten lassen und den Tacho vom M3 drin
    Anzeige Analog = 271
    V-eff = 256
    Anzeige TomTom = 255

    Motor ist orginal :mrgreen:
     
  14. #13 130I-Alex, 19.08.2011
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    also ich hab den 280er Tacho

    ich kratz auch an den 270 laut Tacho, was ich da für eine DZ hab weiß ich leider nicht
     
  15. #14 Lifestyler, 19.08.2011
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    Bei mir genauso mim fl tacho knapp 270 tacho sind 255gps ;)!
     
  16. #15 130I-Alex, 19.08.2011
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    weißt du was er dann dreht?? aber ich glaub die DZ ist noch nicht am ende imho
     
  17. #16 Sebastian7, 19.08.2011
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    ca. 6300 :wink:

    bei 7000 278 echt... "grob" bergab

    btw: Junges der N52 is kein BAB motor sondern ne Kurvensau mit "Mittelspeedbereich"
     
  18. #17 130I-Alex, 19.08.2011
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    also noch mächtig reserve :mrgreen:! ist deiner offen oder hast du mehr leistung basti bzw läuft deiner das :roll:?
     
  19. #18 Sebastian7, 19.08.2011
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    hab lange überlegt ob ich des mache.. aber da ich zumindest letztes Jahr oft aufm Track war und er da lange volllast gefahren wird, hab ichs mir wg. Bauteileschutz erspart.

    die Werte oben sind von Andreas alias Nightperson..

    auf der Graden kommst aber nur auf echte 265 +/-, du brauchst zum. leichtes Gefälle um über 270 und in Richtung 7000U zu kommen

    besser dann die Turbokisten kaufen, aber wer einmal das Ansprechverhalten vom N52 erlebt hat, der is danach bedient .. :lol: :wink:
     
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  21. #19 munzi70, 19.08.2011
    munzi70

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    Bei mir bleibt bei 260 auch nicht der Tacho stehen (FL). Sollte um die 270 lt. Tacho gehen (Hab ich erst 1, 2 mal getestet).

    Vielleicht bildest Du Dir die Leistungssteigerung nur ein, und er geht genauso wie davor (siehe Höchstgeschwindigkeit) :lol:
     
  22. #20 Lifestyler, 19.08.2011
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    kann ich bestätigen mit der einbildung der leistungssteigerung des saugers....

    da is viel wunschdenken dabei...
     
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