Vmax 135i

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von overcast, 17.10.2007.

  1. #1 overcast, 17.10.2007
    overcast

    overcast Guest

    Auch wenn der Wagen bei 250 abgeregelt ist würde es mich interessieren wieviel er laufen KÖNNTE.

    Vllt. kann sich jemand mal die Mühe machen und das ausrechnen?


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    Final drive ratio (?): 3.007

    Jeden gang bis 7000. ausgedreht.

    Leistungsdiagramm
     
  2. AdMan

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  3. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

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    Zu faul, meinen Link zu benutzen? :wink:

    U/min 1000 2000 3000 4000 5000 6000 6500 6800 6900 7000 Verlust beim Schalten
    1.Gang 9.3 18.7 28 37.4 46.7 56.1 60.8 63.6 64.5 65.4 2864 U/min
    2.Gang 15.8 31.6 47.5 63.3 79.1 94.9 102.8 107.6 109.2 110.8 2378 U/min
    3.Gang 24 47.9 71.9 95.9 119.8 143.8 155.8 163 165.4 167.8 1726 U/min
    4.Gang 31.8 63.6 95.4 127.2 159 190.8 206.7 216.3 219.5 222.6 1128 U/min
    5.Gang 37.9 75.8 113.7 151.6 189.6 227.5 246.4 257.8 261.6 265.4 896 U/min
    6.Gang 43.5 87 130.4 173.9 217.4 260.9 282.6 295.6 300 304.3




    Motorendrehzahl bei verschiedenen Geschwindigkeiten
    Drehzahl bei 100km/h im 2.Gang = 6320 U/min
    Drehzahl bei 100km/h im 3.Gang = 4173 U/min
    Drehzahl bei 100km/h im 4.Gang = 3144 U/min
    Drehzahl bei 100km/h im 5.Gang = 2638 U/min
    Drehzahl bei 100km/h im 6.Gang = 2300 U/min


    Drehzahl bei 150km/h im 3.Gang = 6259 U/min
    Drehzahl bei 150km/h im 4.Gang = 4716 U/min
    Drehzahl bei 150km/h im 5.Gang = 3957 U/min
    Drehzahl bei 150km/h im 6.Gang = 3450 U/min


    Drehzahl bei 200km/h im 4.Gang = 6288 U/min
    Drehzahl bei 200km/h im 5.Gang = 5275 U/min
    Drehzahl bei 200km/h im 6.Gang = 4600 U/min


    Drehzahl bei 250km/h im 5.Gang = 6594 U/min
    Drehzahl bei 250km/h im 6.Gang = 5750 U/min

    Quelle: http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html

    Deine 304 sind also richtig - nur schafft er die von der Leistung her nicht. Echte Vmax um die 280, grob geschätzt. Formelsheet dafür hab ich nicht hier zu Hause, nur im Büro, dann brauche ich aber Gewicht, cw-Wert und Stirnfläche :D
     
  4. #3 overcast, 17.10.2007
    overcast

    overcast Guest

    Naja, der R8 braucht ja schon 420PS für 300km/h, da werd ich dem 135i sowas nicht zumuten.

    Aber 280km/h hören sich gut und annährend korrekt an.

    Der 130i könnte echte 272 oder so schaffen, nicht?

    Wobei es mir jetzt nicht darum geht "Yeah alder, meine Karre ist 8km/h schneller als deine."

    edit: Nach der Rechnung knackt der die 100 noch mit dem 2. Gang, oder?

     
  5. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

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    Auch da - Stirnfläche, Gewicht und cw-Wert und ich tick es morgen in ein Excelsheet ein, da ist die Formel hinterlegt, die grob simuliert, wie schnell ein Auto mit wieviel Leistung sein kann.

    130i aber irgendwo 265-270 in der Gegend, wenn ich mich Recht erinnere. Haben aber doch hier schon ein paar ausprobiert, die ihren 130i offen haben...

    Übringens: "final drive ratio" ist die Übersetzung von Diff - weil Du da immer ein :?: dahinter hast...
     
  6. Miles

    Miles Guest

    @Overcast
    Bin ich froh, dass ich ein werksseitig (!) offenes Z4 M Coupe fahre.... :baehhh: :grins: und die V-max in den Papieren schon mit 275 km/h eingetragen ist. :twisted:
    (wobei es "V-max Anhebung heisst :? - er könnte also noch schneller)

    Aber sobald der 135i da steht, werde ich es mir nicht verkneifen können, den mal Probe zu fahren :roll:

    Zudem bleibt abzuwarten, wie ruhig oder eben weniger ruhig der 135i bei V-max ist! Ehrlich gesagt war mir der 130i bei Tacho 260 schnell (und nervös) genug! Es kommt darauf an, ob der 135i die höhere V-max "verkraftet" und ruhig auf der Straße bleibt!

    Immerhin hat der 135i ja schon `nen kleinen Heckspoiler, der z.B. von der M-GmbH bei manchen Fahrzeugen (M5) für die V-max Anhebung vorgeschrieben ist! :idea:

    Gruß

    Miles
     
  7. #6 Equilibrium, 18.10.2007
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    auch diese probefahrt freue ich mich auch schon. bin gespannt wie die kiste geht.
     
  8. #7 nspacex, 18.10.2007
    nspacex

    nspacex 1er-Liebhaber(in)

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    Hi,

    ich auch, ich bin auch sowas von hin und her gerißen ob ich den 135i mit meinem kleinen "tausch" oder nicht. Im Prinzip gefällt er mir optisch nicht, aber vielleicht muß man sich auch erstmal 2 Stunden davor stellen, das war IMHO beim E60 auch so. Den Motor hätte ich auf jedenfall SEHR gern :) (Am allerbesten wäre natürlich ein 135i als 5T, aber leider leider wird es die wohl nicht geben (warum auch immer))

    Hmm bzgl. Vmax ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das ein Serien 335ci ca. 285 km/h läuft (wobei ich da gerade weder die Quelle finden kann noch würde ich dafür meine Hand ins Feuer legen :)), ich denke der 135i würde ähnliches zu stande bringen.

    LG
     
  9. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

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    Der BMW Dreier hat halt einen wesentlich besseren Luftwiderstandsbeiwert als der 1er. Der 335i hat nen cw-Wertvon 0,30 während schon der 130i bei 0,32 liegt - ob das Coupe durch seine Form da besser liegt, weiss ich nicht, aber wenn, dann wird es eh durch den größeren Motor bzw. den Kühlluftbedarf wieder aufgefressen.

    285 für den 135i kommt mir arg optimistisch vor. Hat einer die Stirnflächen von 3er, 1er und 1er Coupe irgendwo verfügbar? Ich habe nur eine Liste für Porsche...
     
  10. #9 nspacex, 18.10.2007
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    hi

    ja mag sein das das ein wenig optimistich ist, wie gesagt würde für die Angabe des 335i nicht meine Hand ins Feuer legen. Und wenn der kleine nur 275 - 280 schafft, ist es auch ausreichend.

    Hmm bei Google hab ich nur den CW-Wert 0.33 für das 1er QP gefunden, ob folgende Quelle aber richtig ist ?:

    http://directlease.de/DLDe/de/equip...6AB942C5C88A4A308766F23FAAAF1?carTypeId=14866

    Bzgl. der Stirnfläche konnte ich gar nichts finden.

    LG
     
  11. #10 nightperson, 18.10.2007
    nightperson

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    Kann noch ein paar GPS-Werte beisteuern, die ich mit dem 130i erreicht habe: 6.700 U/min = 264 km/h (Vmax auf der geraden), 7.000 U/min = 278 km/h (Einsatz Begrenzer bergab).

    Gruss,
    Andreas
     
  12. Miles

    Miles Guest

    Das war bestimmt nich der Begrenzer, sonder der schlechte CW Wert des Schutzengels den Du hinter Dir her gezogen hast - der konnte nicht so schnell fliegen ..... :lach_flash:
     
  13. #12 nightperson, 18.10.2007
    nightperson

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    Darum hab´ ich mir ja jetzt auch ´nen 123d bestellt :wink:
     
  14. #13 Deichsteher, 18.10.2007
    Deichsteher

    Deichsteher 1er-Liebhaber(in)

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    echt ne vernünftige Entscheidung :roll:

    aber brauchen wir nicht was anderes? 8) :lol: :gang:

    Hab reichlich Zeit bis zum L-Ablauf,bin hin-und hergerissen :engel_teufel: :engel_teufel:
     
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  16. #14 nightperson, 19.10.2007
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    Stephan, zwischen was bist Du den hin- und hergerissen :?:
     
  17. #15 königstiger, 20.12.2007
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    Hallo, es gibt eine hinreichend guet Annäherungsformel um die theoretische Endgeschwingigkeit (ohne Wind und eben) bei bestimmten Typen (nicht Automatik). Es gibt für die einzelnen Einser bestimmte Konstanten, abhängig von Frontfläche und Reifenbreite. Der Wert geht vom 116I mit Schmalreifen `= etwa 74000) bis zum 135I mit Breitreifen (70000). Diese Konstante mal PS-Leistung, aus deren Wert man die dritte Wurzel zieht. Macht beim 135 305 *70000=21350000 daraus die dritte Wurzel = ergibt um die 278 Kmh theoretisch. Das sind nur Annäherungswerte für eine theretische Endgeschwindigkeit. Stammt aus der Grundlagenberechnung für den Flugzeugbau. Durch umstellen der Formel kann man überschlägig bestimmen, wieviel Leistung man für einen 135 unter Normalbedingungen braucht um 250/300 Kmh zu erreichem.
    385 für 300
    225 für 250
    114 für 200

    Daher bringt ein Chip-Tuning für den sicherlich guten 130I wenig
    Bei angenommenen 265 PS theo. V-Max 266, bei 280Ps (+15) etwa 269.

    Der 123D über dessen V-Max soviel gereder wird liegt bei Normleistung bei etwa 245 Kmh. Da dir Turbofraktion, bauartbedingt, etwa leichter nach oben streuen, so lässt sich zumindesr beim 135i relativ leicht eine höhere V-Max erreichen. Die Diesel zwar auch, bedürfen aber wegen des Drehzahlbandes einer längeren Achse, um die Mehrleistung umzusetzen.
    Ex-Alpina Entwickler Noelle aus Buchloe wird in Bälde einen 135 mit standfesten Leistungen anbieten, und nicht teuer.

    Gruss K´tiger
     
Thema: Vmax 135i
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