(Viel) zu schnell... was droht mir ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von BreZel, 27.01.2009.

1. BreZel

BreZel 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hallo Leute,

mich hats am letzten Donnerstag auf der Heimfahrt meines SkiUrlaubs ganz böse erwischt.

Kam aus Österreich und war vieleicht 50 km auf der A96 Richtung Memmingen unterwegs. Autobahn war komplett frei (keine LKWs, kaum andere Verkehrsteilnehmer) und die Geschwindigkeit war nicht begrenzt.

Vor mir lag ein Tunnel und es wurde klassisch auf 120 dann auf 100 begrenzt.

Nach dem Tunnel ist die A96 unterbrochen und auf 60 begrenzt. Plötzlich geht hinter mir das Geblinke los. "Stop Polizei"... Wusste erst gar nicht was los war...

Aufm nächsten Parkplatz durft ich dann auf dem Beifahrersitz, des nebenbei sehr spartanisch ausgestatteten 5ers, Platz nehmen und mir die Videoaufnahme anschauen...

Weiß nicht wer von euch die Videos kennt (aber zumindest ausm Fernsehen fast jeder). Dort wird die Zeit, die Strecke und die Geschwindigkeit des aufnehmenden Fahrzeugs (Sprich des 5ers) gezeigt.

Dort war zu sehen dass ich etwa mit 190-195 kmh auf das 120 km/h Schild zufahre, vom Gas gehe und dies mit ca. 180 km/h passiere... danach habe ich zwischendurch immer mal wieder gebremst und nach ca. 500-1000 Metern kam dann das 100 Schild. An diesem bin ich etwa mit 130-140 vorbeigezogen und hab wieder bisschen gebremst. Bis zum Tunnel hatte ich dann meine 100 km/h drauf.

Die ruhige Art der Polizisten und die Kommentare (" Sie haben sich halt sehr gemütlich ausrollen lassen ") ließen mir dass im Moment der Vorführung nicht sonderlich dramatisch vorkommen. Wirkten beide sehr ruhig, war aber wahrscheinlich eher Routine.

Sie meinten halt Sie müssen dass jetzt an die Zentrale geben weil Sie meine genaue Geschwindigkeit errechnen müssen da Sie im Moment der Aufnahme zu mir aufgeschlossen haben (und somit schneller waren als ich). Beim Aufschließen hatten Sie etwa 200km/h drauf.

Jetzt meine Frage an euch. Wie werden denn solche Verstöße geahndet. Also bei dem 120er Schild hatte ich ja über 70 km/h zu schnell... dass wären ja 3 Monate und 3-4 lackierte Dachkantenspoiler (incl. Montage)...

Aber so können die das doch nicht rechnen oder ? Dass ich innerhalb von 100 Metern von 190 voll runterbremse um direkt beim Schild 120 drauf zu haben, oder ?

Habt ihr da Erfahrungen oder irgendwelche Quellen wo ich rausfinde wie das auf der BAB gehandhabt wird wenn man "gefilmt" wird und nicht geblitzt wird ?

Ich hoffe der Text ist verständlich... Habe mir Mühe gegeben.
    Danke schonmal für Eure Hilfe...

Grüße
    Max

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 M to the x, 27.01.2009
    M to the x

M to the x 1er-Fanatiker(in)

Jetzt 60 oder 70 zu schnell? Wobei beides bei 3% Toleranz nicht mehr für < 160 km/h reicht....

Ansonsten herzliches Beileid, sowas ist extrem doof, kann jedem passieren - hoffe, es geht gut aus für Dich

4. BreZel

BreZel 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    stimmt da widerspreche ich mir etwas :) So genau hab ich da leider nicht aufn Tacho geschaut....

Sagen wir 60-70 zu schnell.... :)

5. #4 BMWlover, 27.01.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ich vermute schon dass die Strafe saftig sein wird. So weit ich weiß muss auf einer mindestens 500m langen Strecke gemessen werden. Es wird meist eine Messtoleranz von 20% abgezogen (von der Durchschnittsgeschwinkeit die gemessen wurde), die den Unterschied zwischen Einsatzfahrzeug und Zielfahrzeug kompensieren soll.

6. #5 daylight06, 27.01.2009
    daylight06

daylight06 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Das mit 20% Toleranz bei Videos kenn ich auch. Gilt allerdings nur wenn der Tacho des Polizeiautos nicht geeicht ist siehe infoseite. Wenn von 190 km/h 20% abgezogen werden hättest immerhin nur noch 152km/h. Wenn man dann noch die 20% von der durchschnittsgeschwindigkeit abzieht könntest unter 31km/h zuviel kommen.

7. BreZel

BreZel 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    erstmal danke für eure antworten... unter 31 km/h glaub ich nicht dass man kommt. da müssten die schon ganz viele Hühneraugen zudrücken...

1 Monat Fahrverbot könnt ich ja grad noch so verkraften. Aber 3 wär schon echt schlecht, da ich auch beruflich auf den Führerschein angewiesen bin...

Sonst noch jemand ne Erfahrung was mich erwarten KÖNNTE....

gruß
    Max

8. #7 M to the x, 27.01.2009
    M to the x

Unter 41 reicht doch - das gäbe außerorts dann kein Fahrverbot und nur das zählt....

9. mleun

mleun 1er-Profi

...dabei "keine Vorgeschichte" immer vorausgesetzt, versteht sich.

10. BreZel

BreZel 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    habe "keine Vorgeschichte" !
    hmm also langsam wird meine Angst vor den 3 Monaten etwas kleiner....

11. #10 M to the x, 27.01.2009
    M to the x

Richtig - einmal innerhalb der letzten 12 Monate > 25 zu schnell und dann ist man schon ab > 25 direkt zu Fuß unterwegs :?

12. #11 Legoteil, 27.01.2009
    Legoteil

Legoteil 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    ich dachte das Ausland kann noch nicht kassieren? Und Ösiland liegt doch neben Bayern also nicht Inland.

13. #12 M to the x, 27.01.2009
    M to the x

Er war schon in D..... unbegrenzte Straßen gibts in Ö doch auch gar nicht, oder?

14. sonc

sonc 1er-Fanatiker(in)

Modell:
    Coupé (F22)
    mein beileid! hoff auch,dass es gut ausgeht.
    bin ma bei uns in der stadt durch einen tunnel mit 90km/h gefahren. im tunnel kommt am ende dann eine kurve, vor der ein 30iger schild steht. und ich bin da natürlich keine 30km/h gefahren. ende vom lied war,dass ich ca. 1km später auch von einem 5er bmw angehalten wurde. doof war vorallem,dass ich noch in der probezeit war, was mir 4 punkte, 200€ strafe, 2 monate fahrverbot, eine einladung zum aufbauseminar und verlängerung der probezeit auf 4 jahre einbrachte. na dann prost!!
    ps: seit dem nicht mehr auffällig gewesen.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 HavannaClub3.0, 27.01.2009
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

nö - das ist die A96, an dieser Stelle ist man schon ca. 30 km in DE. da wird die AB für 12 km einspurig, das gibt einem reichlich Zeit nochmal drüber nachzudenken ob auf den Photos die Frisur sitzt - das ist eine von Racecontrol gerne gewählte Location.... :?

17. #15 BMWrazr, 27.01.2009
    BMWrazr

BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

Mein herzliches Beileid, Max! :!: Das ist echt eine extrem blöde Sache... :cry: Kann gut nachempfinden, wie du dich jetzt fühlst. :?
    Hoffe, es geht so glimpflich wie eben möglich für dich aus.

Grüße,
    Katja

PS: Today I saw your car again! :winkewinke:

Thema:

(Viel) zu schnell... was droht mir ?

Die Seite wird geladen...

(Viel) zu schnell... was droht mir ? - Ähnliche Themen

1. schneller wieder da als gedacht

schneller wieder da als gedacht: Hallo, da ich im März mein 123d Coupé verkauft habe und ausschau nach einem 330d hielt, dachte ich eigentlich das ich so schnell nicht mehr hier...
  2. [F20] M140i beschleunigt schneller als M135i

M140i beschleunigt schneller als M135i: Nicht, dass mir wichtig ist, dass der neue M140i dem M135i von 0 auf 100km/h 0.3s abnimmt. Im Normalbetrieb auf der Straße ist das wahrscheinlich...
  3. BJ 2008, iDrive (schnell) Spulen

BJ 2008, iDrive (schnell) Spulen: Hallo miteinander, ich fahre einen 120d mit iDrive aus 2008. Ich schaffe es auf Biegen und Brechen nicht, einen Track (schnell!) zu spulen. Wenn...
  4. [F20] Geräusche/Quietschen/Knarzen hauptsächlich beim Rangieren / schnellen Lenken

Geräusche/Quietschen/Knarzen hauptsächlich beim Rangieren / schnellen Lenken: Hallo Forumskollegen, vor 3 Monaten habe ich mein Fahrwerk getauscht, Domlager sind noch die originalen. Seit es etwas wärmer wird gibt's beim...
  5. [F2x] Harman Kardon nachrüsten schnelle Hilfe bitte.

Harman Kardon nachrüsten schnelle Hilfe bitte.: Hallo Leute, Brauche schnelle Hilfe möchte die harman Kardon Hochtöner nachrüsten nur leider ist kein Anschluss da. Wo kann ich die Hochtöner...