Viel zu hohe Werkstattrechnung. Was tun?

Dieses Thema im Forum "BMW Händler" wurde erstellt von tobi120, 28.10.2011.

1. #1 tobi120, 28.10.2011
    tobi120

tobi120 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Hallo!

Bei einer Fahrt durch die Stadt ruckelte mein 120i plötzlich extrem und die Motorwarnleuchte erschien.
    Daraufhin bin ich die 2km nach Hause sehr langsam gefahren und habe den 1er abgestellt. Ich rief sofort den ADAC, da der nächste BMW-Händler 15 km weit weg ist und ich vorsichtigshalber nicht mehr fahren wollte!

Der ADAC-Mann hat als erstes den Fehlerspeicher ausgelesen und gesagt dass eine Zündspule defekt sei. Er hatte auch ein Ersatz dabei. Er versuchte diese auszutauschen, kam aber nicht an das "Gerät" dran. Der ADAC-Mann meinte dann ich solle vorsichtig zur nächsten BMW-Werstatt fahren und die Zündspule dort austauschen lassen.

Am nächsten Tag bin ich zur BMW-Werkstatt gefahren und habe den Sachverhalt erklärt. Aufgrund Zeitmagel solle das Auto 2 Tage dort stehen bleiben. Sobald die Werkstatt eine Lücke hat, kümmern die sich um das Problem.

Nun habe ich die Rechnung bekommen (1er steht noch beim Händler).

Summe: 232,85 Euro

1. 35,80 (4 AW/Std.) Fahrzeugtest mit Testmodul bis zum Ende abarbeiten
    2. 53,70 (6 AW/Std.) Schadenanalyse Motorsteuerung
    3. 41,84 (4 AW/Std.) Eine Zündspule ersetzen
    4. 37,48 Zündspule
    5. 26,85 (3 AW/Std.) Motorwäsche durchgeführt
    6. 37,18 MWST

Das kann doch nicht wahr sein!
    Aus anderen Beiträgen weiß ich dass die Reparatur ca. 80 - 110 Euro kostet.
    Die Motorwäsche haben die gemacht ohne mich zu fragen. Zitat "Da war Öl aufm Krümmer. Damit darf man nicht fahren."

Wie kommt es zu dieser Frechheit und was kann ich dagegen tun?
    Zumal ich ja im Voraus den Fehler (Zündspule defekt) der Werkstatt mitgeteilt habe?!

Danke + Grüße
    Tob.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. joe266

joe266 Guest

:swapeyes_blue: Vorallem eine "Motorwäsche"..... denen würde ich aber eins husten oder ist das bei einem Zündspulenwechsel gängige Praxis?

4. #3 blackraven, 28.10.2011
    blackraven

blackraven 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Das ist ja krass, zum Vergleich:

Beim e46 hatte ich das auch mal, Service Mobil von BMW gerufen, alle 4 Zündspulen tauschen lassen und 110 EUR gezahlt. Diagnose und Arbeitszeit war kostenlost, da es innerhalb der ersten 30 min. gemacht werden konnte.

Motorwäsche????
    Schadenanalyse Motorsteuerung????

Ich würde dem Serviceleiter aber mal die Ohren waschen. Gar nicht lange mit dem Mitarbeitern rumplagen und auch mit einer Beschwerde bei in München drohen. Weitere Arbeiten über deinen mündl. Auftrag hinaus hätte man vorher mit dir absprechen müssen.
    (besser, den genauen Auftrag immer schriftl. fixieren)

5. #4 tobi120, 28.10.2011
    tobi120

tobi120 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Problem ist ja, dass die mein Auto quasi als Pfand aufm Hof stehen haben.
    Wenn ich nicht zahle, bekommen ich mein Auto nicht. So ist leider die Rechtssprechung. :?
    Ich kann natürlich unter Vorbehalt zahlen. Aber dann ist der Weg zum Rechtsgelehrten unausweichlich.

6. Nicola

Nicola 1er-Profi

Du kannst ja doch auf jeden Fall freundlich und vernünftig mit denen reden, oder?

Falls du dir unsicher bist, nimm jemanden der ein wenig Autorität ausstrahlt mit!

7. joe266

joe266 Guest

Zumindest die Motorwäsche würde ich wehement reklamieren. Das kann ja wohl nicht denen ihr ernst sein, nur weil einer da mit dem Dampfstrahler rein hält knapp 30€ zu veranschlagen.

8. seca

seca 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Vorname:
    Björn
    vor allem da die meistens autowäschen bei bmw ja kostenlos mit dabei sind. zumindest bei unserem freundlich kann man gleich waschen lassen 4free..

9. #8 eigudewie, 30.10.2011
    eigudewie

eigudewie 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Ich sage nur Frechheit!!!!

10. #9 USAMarine197, 09.12.2011
    USAMarine197

USAMarine197 1er-Interessent(in)

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. zorro

zorro Guest

also 1 AW = 5min. Fehlerspeicher auslesen ist auch gleichzeitig die Schadensfeststellung. Das heißt die haben 50min versucht rauszufinden das 1 Zündspule kaputt war.

Insgesamt fast 1 1/2h für ein wenig Motorwäsche und 1 Zündspule tauschen. Respekt da war ne Schnecke am Werk!

13. reduef

reduef 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Was hast Du denn in Auftrag gegeben? Bei meinem Freundlichen bekomme ich das immer ausgedruckt zur Unterschrift vorgelegt. Wenn da drinnen steht, dass die die Zündspule tauschen sollen, ist der Rest quasi nicht in Auftrag gegeben worden ...

Thema: Viel zu hohe Werkstattrechnung. Was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw werkstatt rechnung

,
  2. bmw werkstatt testmodul

,
  3. werkstatt motorwäsche ohne auftrag

,
  4. bmw aw interne rechnung
Die Seite wird geladen...

Viel zu hohe Werkstattrechnung. Was tun? - Ähnliche Themen

1. Hoher Ölverbrauch

Hoher Ölverbrauch: Hallo Ich habe leider festgestellt, das mein E87 Bj 2005 einen hohen Ölverbrauch hat (1L/1000km). Ich fahre etwa 80 KM am Tag, halb Autobahn halb...
  2. [F20] Schlechtes Ergebnis nach Ölanalyse - was tun?

Schlechtes Ergebnis nach Ölanalyse - was tun?: Hallo zusammen, ein guter Bekannter hat aus Spaß eine Ölanalyse an seinem Wagen (auch M135i) machen lassen. Er hat beim Ölwechsel wohl etwas Öl...
  3. Knarzen am Armaturenbrett und Verzerrung bei hohen Tönen

Knarzen am Armaturenbrett und Verzerrung bei hohen Tönen: Hallo Leute, Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit fällt mir immer mehr auf, dass es bei mir am Armaturenbrett ziemlich auffällig knarzt. Dies...
  4. Unteschiedliche Höhen Fahrer-/Beifahrersitz

Unteschiedliche Höhen Fahrer-/Beifahrersitz: Hallo zusammen, nun ist er endlich da. Unser 120i Sport Line F20. 09/2016 Allerdings scheinen Fahrersitz und Beifahrersitz nicht identisch in der...
  5. 116d mit Automatik Tunen

116d mit Automatik Tunen: Hi habt Ihr Erfahrung mit getunten 116d auf 180 PS mit der Automatik ein Kollege hat den selben aber Manuell und fährt mit 190PS seit 15tkm thx Leute