Videosignal ins Radio Professional einspeisen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von X-One, 08.04.2012.

1. X-One

X-One 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2004
    Hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden, eine externe Videoquelle ans Radio Professional anzuschließen? Gibt es dazu schon Module oder Nachrüst-Kits?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 184hp

184hp 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Geht nicht.

BMW empfielt Navi-Nachrüstung inkl. Kabelbaum...:motz:

4. X-One

X-One 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2004
    Hast du dir dazu schon ein Angebot eingeholt?

5. 184hp

184hp 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Doppelt so teuer wie ab Werk. Dazu musst Du wissen, dass zusätzliche Elektronik und ein neuer Kabelbaum verlegt werden muss (die Architektur von Radio und Navi unterscheiden sich fundamental), soll heissen: die müssen das halbe Auto auseinander reissen. Lohnt sich nicht, was meinst Du wieso ich mich darüber ärgere? KEIN WORT davon im Prospekt, im Gegenteil, da heisst es, das Navi beinhalte das Radio Professional! Eine Frechheit!

Zubehöranbieter schrecken noch zurück (jedenfalls hab ich noch keinen gefunden...). Aber der Druck steigt... es gibt schon mehrere Beiträge über die mangelhafte Multimediaanbindung des Radio Prof.

6. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Was soll denn da eine Frechheit sein?
    Wer Navi will soll es gleich mit bestellen u. natürlich gibt es da Riesen Unterschiede im Kabelbaum u. der Elektronk, oder meinst Du BMW baut schon alles ein u. die Nachrüstung kostet dann die Hälfte vom NP?

7. 184hp

184hp 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo Ombre.

Die "Frechheit" bezieht sich nicht auf die mangelhafte Nachrüstbarkeit des Navis, sondern auf die mangelhafte Ausstattung des Radio Prof. (wofür soll eigentlich der Bildschirm sein, für die Bedienungsanleitung?!?!) und auf die mangelhaften Hinweise im Prospekt, dass sich Navi und Radio fundamental in den visuellen Möglichkeiten bezüglich Video und Bedienung unterscheiden. Kuck Dir einfach mal an, wie wenig Bits pro Sekunde über die USB-Schnittstelle gehen (schon unkomprimierte CD-Daten gehen da nicht mehr drüber). Stand der Technik bei USB 2.0 ist eine Bruttodatenrate von 480MBit/s, USB 3.0 4000MBit/s, davon träumt das Radio Prof., das neue Radio basiert auf alter Technik, wird also dem Anspruch des Katalogs und BMW's nicht gerecht. Hätte BMW von Anfang an die schnellen Schnittstellen und Prozessoren eingesetzt, wäre das Radio vielleicht 20€ teurer geworden, würde aber anständig (im Sinne echter Multimedia) funktionieren.
    Und bevor Du danach fragst: Nein, ein Hinweis auf die unterschiedlichen Möglichkeiten der USB-Schnittstelle (Navi/Radio) oder ein technischer Hinweis auf den verwendeten Standard sucht man im Prospekt ebenfalls vergeblich.

8. #7 unbekannt, 11.04.2012
    unbekannt

unbekannt 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2014
    :daumen::daumen::daumen:

9. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Dann hast Du Dich schlecht informiert, da muss ich dann sagen: IKEA, „Entdecke die Möglichkeiten“.
    Was hast Du für einen USB Anschluss? Die 6FL? Wenn ja hast Du die günstige Variante, bei 6NK läuft das über die Combox u. über den LWL.
    Das CID hat im Grunde gar nichts mit dem Radio zu tun, es dient nur als Display für diverse Darstellungen, was Du bezahlst bekommst Du auf den Schirm, ist wie zu Hause auch, wenn nur das freie DVB-T hast, kannst Du nicht DVB-S u. Sky erwarten.

Natürlich ist es hart, aber du hast nur das bessere Radio gewählt, mehr nicht, um mehr zu bekommen hättest Du mehr odern müssen.

10. #9 Kingnemesis, 11.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2012
    Kingnemesis

Kingnemesis 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Ich brauche das Display eigentlich nur um vernünftig durch das Verzeichnis meines USB Sticks zu navigieren bzw zur Liederauswahl. Hierbei ist das grosse Display wirklich Gold wert wenn ich das mit dem Ipodinterface an der A klasse meiner Frau vergleiche wo man nur jeweils einen Ordner und ~12 Zeichen angezeigt werden.
    Wenn ich dann noch den Preis von 856€ ( Audio5+Ipod interface+Ipod ) zu den 620 ( Radio prof + USB Interface inkl Bluetooth Handyanbindung ) vergleiche so ist BMW vergleichsweise billig zumal dann ja noch im Mercedes die Handyanbindung fehlt.
    Und warum soll ich mir im Auto Videos anschauen :roll: Ich wohne nicht im Auto, das ding ist zum fahren da. :lach_flash:

11. 184hp

184hp 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Lieber Ombre, mal der Reihe nach:

Ich habe 6NH, laut BMW bräuchte ich 6NL, Deine Vermutung und Schlussfolgerung ist falsch. Es ist gefährlich, einen Post auf Vermutungen zu bauen, wie Du gleich sehen wirst.

Das Radio kostet 390€, die Schnittstelle 300€, dafür kann ich Stand der Technik erwarten. Das gilt für die Auflösung und die Videofähigkeit des Displays genau so wie für die Implementierung der Schnittstelle. @Kingnemesis: Videos während der Fahrt zu schauen ist verboten, aber die Geräte mit dem "i" bieten die Möglichkeit der Steuerung über Optik statt über Listen, genau mit diesen "Multimediaeigenschaften" wirbt BMW, und u.a. dafür brauchst Du den iDrive. Schau Dir mal die Darstellung eines "i" auf dem Navi an, spätestens, wenn Du viel Musik hast und lange Strecken fährst, wirst Du die Listendarstellung verfluchen...

Was für eine ebenso politisch korrekte wie auf persönlicher Ebene unangemessene Formulierung dafür, dass Du mich für zu dämlich hälst! Meine Kritik ist doch gerade, dass das aus der Dokumentation eben nicht hervorgeht! Du schreibst was von der COMBOX (Ja, mittler Weile weiss ich auch was das ist). Toll, wo im Katalog hast Du die gefunden und wo wird der Zusammenhang zwischen der Anbindung, der Visualisierung und der Schnittstelle deutlich??? Die Informationen, die man für diese Entscheidung braucht sind in der Kundendokumentation nicht verfügbar, wenn ich nett bin sehr missverständlich, wenn ich böse bin bewußt irreführend. Warum soll ich mich als Endkunde überhaupt damit beschäftigen, welche Bauteile verbaut sind??? Ich erwarte einfach nur eine saubere Beschreibung der Features, damit ich eben nicht falsch auswähle! Ich hatte ein Probefahrzeug mit Navi und habe den Verkäufer wörtlich nach der Anbindung des iPod gefragt. Die Antwort "natürlich geht das mit dem Radio Prof...." Dass das auch anders geht, zeigt die Beschreibung der Bluetooth-Schnittstelle. Es wird ganz klar darauf hingewiesen, dass die Möglichkeiten von der Radio/Navi-Ausrüstung, der Schnittstelle selbst und dem verwendetetn Handy abhängig sind. Darüber hinaus gibt es sogar den Hinweis, dass BMW nur die Funktion für von BMW zugelassene Handys garantiert. Bitte sei etwas vorsichtiger damit anderen auf den Schlips zu treten.

Und zum ursprünglichen Punkt zurück: Video mit Radio Prof geht nicht. Die COMBOX ist leider als Nachrüstlösung nicht verfügbar, und zugleich der Grund, warum die Zubehörhersteller/after sales sich damit so schwer tun.

12. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Lieber 184hp, ich zitiere das jetzt nicht alles, aber für Blöd habe ich Dich nicht erklärt, da mir Beleidigungen die es hier im Forum leider oft genug gibt, gegen den Strich gehen.
    Da kannst Du gerne mal meine Beiträge durchlesen ob Du in die Richtung etwas findest.

Jetzt aber wieder zurück zum Thema.
    Der Verkaufs-Literatur glaube ich schon lange nicht mehr, dafür informiere ich mich bei anderen Quellen u. natürlich auch am Fahrzeug selber.
    Die Combox ist auch keine neue Erfindung sondern wird hier laufend diskutiert da viele das Problem haben das sie eigentlich Mediaplayer Anbindung benötigen würden aber nur die kleine USB Variante bestellt haben.
    Die Diskussion u. das Problem gab es also schon beim Vorgängermodell, insofern hätte man sich schon umfassend informieren können.
    Genügend User hier Fragen auch ob ihre Konfig so in Ordnung ist, oder ob sie etwas vergessen haben, das finde ich gut, so bekommt man genau die Hintergrundinformationen u. auch Meinungen von anderen.
    Auch wenn es Dir nicht hilft, hättest Du hier mal eine Frage zu deiner Konfig gestellt, wäre definitiv der Hinweis auf die fehlende Mediaplayeranbindung gekommen.
    Selbiges gilt für diejenigen die Navi High ohne Zusatz bestellen, auch die beschweren sich über fehlende Möglichkeiten die nicht mit bestellt wurden.

Muss BMW eine Verkaufslitaratur die einem Lexikon gleicht u. mit Fachbegriffen gespickt ist erstellen um sie alle 3 Monate zu überarbeiten oder reicht eine Basisvariante u. geschulte Verkäufer die ich aber leider auch noch nicht angetroffen habe?
    Wer schuld ist werde ich nicht entscheiden, aber einen Dummen gibt es am Ende leider immer.

Ich kenne mich nur ein wenig im Bordnetz der Fahrzeuge aus, daher kenne ich die Problematik einer Nachrüstung, das Bordnetz ist leider so komplex geworden das gerade Nachrüstungen im Audio Bereich einen Wahnwitzigen Nachrüstumfang bedeuten.
    Es würde aber im Umkehrschluss auch einen wahnwitzigen Aufwand bedeuten Nachrüstungen ab Werk zu vereinfachen, das würde kein Mensch zahlen wollen.

13. #12 holger2811, 11.04.2012
    holger2811

holger2811 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    nenne mir einen Hersteller der für den gleichen Preis ein normales Radio mit Monitor, Bedienkonzept wie beim teuren Navi und der Ausstattung vorlegt, ich denke du wirst es schwer haben.

Radio Pro ist ein recht günstiger Einstieg in das IDrive-Bedienungskonzept auch ohne Aufpreis fürs Navi, nicht mehr und nicht weniger.

Es wurde nirgendwo damit geworben dass man damit Videos etc anschauen kann oder dass ein VideoIn etc vorhanden ist.

In der Preisliste steht beim Navi dabei dass das Navi die Funktionalität des Radio Pro bietet, nicht dass das Radio Pro das Navi ersetzt.

14. 184hp

184hp 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo zusammen,

@Ombre
    Ok, Dein Beitrag liesst sich offenbar aus meinem Blickwinkel unangenehmer, als Du ihn gemeint hast. Zu Deinen Inhalten:
    Das ist mein erster BMW. Warum soll ich mich über das Vorgängermodell informieren? Das Modell F20 ist komplett neu, aber das Radio Prof ist eine Bastelei, hier mal nen Bildschirm und da mal ne Schnittstelle an alte HW rangefriemelt. Ich bin nicht Markengebunden. Der BMW bot einfach - vom Preis abgesehen - das beste Paket, gemessen an A-Klasse, A3, Golf, Ct200h.
    Und selbstverständlich erwarte ich eine saubere Beschreibung aller Möglichkeiten und Einschränkungen einer Funktion. Im nachhinein stelle ich jetzt fest, dass einige Versprechungen genau das waren: Versprechungen! Wenn Du Dich mit dem Bordnetz auskennst, dann solltest Du auch wissen, dass man die Systemarchitektur sehr wohl auf nachträgliche Erweiterungen auslegen kann. Das würde ich sogar von einem Modernen Fahrzeug erwarten, denn die Funktionen das iPhone in 3 jahren kennst Du heute doch noch gar nicht. Soll ich mir ein neues Auto kaufen, weil der Aschenbecher voll ist? Das fängt beim Radio-Normschacht samt Schnittstelle an, geht über die gesamte Netzwerkarchitektur und hört bei USB auf. In den Kompaktmodellen von Mazda, Kia aber auch im Ford Fokus ist das zumindest für das Radio so realisiert, bis zum Golf iv war das auch bei VW der Fall.
    Ich habe den BMW 09/2011 bestellt. Ich habe Kinderkrankheiten erwartet, ich wäre sogar bereit, das als solche zu bewerten, wenn man es denn lösen könnte. Wäre die Architektur in Ordnung, wäre eine Videodarstellung über USB nur eine Frage der SW, da bräuchte man gar keine Nachrüstung... und ich kann mir viele Anwendungen vorstellen, z.B. eine Videokamera am Anhänger mit Wireless-LAN über USB-Stick zum besseren rangieren.

@Holger2811
    Was nützt mir das beste Bedienkonzept, wenn es auf das Teil, für das ich es explizit gekauft habe, nicht anwendbar ist?
    Beim Golf VI kannst Du das Radio mit Bildschirm ohne Navi kaufen (RCD310) und die Multimediabuchse mit iPhone-Adapterkabel und dann kannst Du alles das, was ich vom BMW verlange, der den doppelten Preis für seine Anbindung verlangt. Und bei BMW läuft die Apple-Audio über die analoge Schnittstelle? Jedes Medion-Musikcenter für 100€ vom Aldi kann das besser, was BMW im Radio Prof bietet, ist einfach nicht mehr Stand der Technik (und nicht weniger erwarte ich von einem Premiumhersteller bei einem neuen Modell). Die Idee, dass das so gebastelt (s.o.) sein könnte, ist mir nie in den Sinn gekommen, wahrscheinlich nervt es mich deshalb so, sorry.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    :daumen:
    :daumen::daumen::daumen:

glaub keinem verkäufer, katalogtexte sollen dich nicht informieren, nur animieren (...zum kauf)

wie war das mit dem EQ bei HK? druckfehler. oder die ambiente beleuchtung bei sport line: sollte rot sein, kein druckfehler, wurde aber in uniclor geändert ohne die besteller zu informieren...

neue fahrzeuge haben nicht unbedingt neue technik, ausser du orderst sie als zubehör, soweit dir bewusst wird, dass es das gibt....

für die kontrolle und kaufberatung braucht der wissende und unwissende kunde die schaar von forumsmitgliedern, die mit erfahrung und rat zur seite stehen.

die welt ist komplex geworden, wenn man sich schon beim autokauf nicht mehr auskennt.

mal im ernst: ein gutes produkt hat ne auflistung, bei der der funktionsumfang beschrieben wird, und nachdem die PKW immer mehr Computer werden, gehört so eine beschreibung dazu...dann gibt es keine missverständnisse, beratungsnotwendigkeiten und verkäuferversprechungen.

schwere zeiten für die autohersteller....

gruß

17. 184hp

184hp 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Tja, ganz so düster sehe ich das nicht. Z.B. für das Kurvenlicht, Tagfahrlicht, Xenon und Fernlichtassistent (alles sehr stark vom Computer Abhängig) war die Beschreibung exakt und das Licht ist mit das beste, was man in einem Kompaktwagen haben kann. Und dann sieht es auch noch gut aus...

Der Mercedes renoviert für seine neue A-Klasse die Multimedia komplett:

Smartphone-Nutzung im Auto: Total App-gefahren - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto

Da wird's spannend zu sehen, was davon wie viel kostet und leistet im Vergleich zum 1er

Gruß

Thema: Videosignal ins Radio Professional einspeisen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw radio professional film?

,
  2. bmw f22 radio professional videos

,
  3. bmw radio professional usb mit wlan

Die Seite wird geladen...

Videosignal ins Radio Professional einspeisen - Ähnliche Themen

1. [E87] Radio Umbau

Radio Umbau: Hallo erst mal, Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage und hoffe auf Eure Hilfe Ich weiß, es ist schon sehr viel über dieses Thema...
  2. [F21] BMW Professional-Sounderlebnis

BMW Professional-Sounderlebnis: Hallo, Als zukünftiger F21 Fahrer habe ich mir bei meiner BMW Niederlassung den Klang des BMW Professional mit normalen Lautsprechern angehört....
  3. Biete: 1er BMW Business Radio E87

Biete: 1er BMW Business Radio E87: Hallo Zusammen, ich biete ihnen hier mein Radio Business aus dem E87 an. Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Bei...
  4. [E87] Radio Professional Alpine

Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  5. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...