Video Nordschleife

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von Nicolas Oberli, 06.10.2011.

1. #1 Nicolas Oberli, 06.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2011
    Nicolas Oberli

Nicolas Oberli 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Nik
    Hallo Freunde

Wie erwähnt war ich auf der Nordschleife mal ein paar Runden mit dem 1erM aufzeichnen. :eusa_doh:Binn etwas entoschen worden von der M-GmbH.
    Das originale Fahrwerk fühlt sich etwas Schwammig an und der kleine entwickelte den entsprechend eine ordentliche Eigendynamyk..
    Jetzt verstehe ich jeden der das Fahrwerk wechselt :wink:
    Ansonsten ist es ein tolles Fahrzeug und macht viele Spass.
    Die letzte links das Kesselten hoch sollte der M3 E92 auch mit 200 nehmen oder einfach rechts fahren :eusa_liar::platzverweis8pciw0::grandma: :tempo_250:
    Dem Wetter entsprechend hatte es immer viel Verkehr...

Hier das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=e2Xilebmvls

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 padde_120d, 06.10.2011
    padde_120d

padde_120d 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    schön gefahren! So Leuten wie dem e92 m3 Fahrer gehört rechts und links eine verpasst!

btw. du hast den threat 2 mal gepostet...

4. #3 Nicolas Oberli, 06.10.2011
    Nicolas Oberli

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Nik
    Danke!
    Ja genau, wie und wo lösch ich den zweiten? :roll:

5. #4 reihensechszyli, 06.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2011
    reihensechszyli

reihensechszyli 1er-Guru

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    das war echt knapp mit dem e92 m3. Machte der Picknick oder was?

6. #5 Nicolas Oberli, 06.10.2011
    Nicolas Oberli

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Nik
    Ne, er suchte vermutlich einen Parkplatz...

7. VO 1M

VO 1M 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    eine gemütliche Runde :mrgreen:

Mit dem KW V3 ist es einiges Besser. Aber wenn Ich das original Fahrwerk vergleiche mit das in einem E92 335i mit M-Fahrwerk und das in einem Z4M coupe ist es Welten besser. Ich war erstaunt wie gut das Fahrwerk war. Klar ist ein gutes Gewinde Fahrwerk besser, keine Diskussion :wink:

8. Viper

Viper 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2012
    Ziemlich starke Runde! Respekt!

9. #8 Mike@wtcc, 07.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2011
    Mike@wtcc

Mike@wtcc 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Nette Runde, toll mal jemanden zu sehen der es mit dem 1er krachen lässt. Da man nicht sehr viel vom Motor hört hätte ich gerne eine Drehzahleinblendung gesehen. Ich bin immer mehr gespannt auf meinen 1er, der Wagen scheint sich wie ein V8 mit viel Drehmoment und viel Elastizität zu fahren:daumen:

Ist dein Eindruck wirklich so schlimm vom Fahrwerk? Ich habe gesehen das Du andere Felgen und evtl. Querschnitt fährst? Waren Semis aufgezogen? Das Fahrwerk soll laut SportAuto zu hart sein und hat so mit auf dem Nürburgring viel Zeit verschenkt. Ich werde wohl auch direkt nach Auslieferung auf ein Anderes Fahrwerk wechseln, zuerst muss ich jedoch das Teil mal am Ring gefahren sein.

10. #9 padde_120d, 07.10.2011
    padde_120d

padde_120d 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    würd mich auch noch interessieren was du für reifen drauf hattest!?

11. #10 Mike@wtcc, 07.10.2011
    Mike@wtcc

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Mich reitzt ja immer der Vergleich 1M vs. M3 CSL. Ich finde es jedoch unfair nicht die selben Reifen zu verwenden. :haue:

Die ursprünglichen 7:50min des CSL die damals die Sportauto gemessen hat glaubt wohl mittlerweile niemand mehr, mich interessieren daher echte Fakten.

Also 1er M mit Michelin Pilot Sport CUP und ab auf den Track zusammen mit einem CSL:daumen:

12. #11 naradam, 07.10.2011
    naradam

naradam 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
  13. #12 Mike@wtcc, 07.10.2011
    Mike@wtcc

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Danke das Video kenne ich. Wenn DU nun die Beschreibung liest, der CSL ist ein Tracktool. Ich will einen Vergleich Serie vs. Serie und beide mit identischer Bereifung:wink:

14. #13 reihensechszyli, 07.10.2011
    reihensechszyli

reihensechszyli 1er-Guru

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Dann muss die Strecke leer und trocken sein.

Des Weiteren muss ein Rennfahrer hinters Steuer. Ansonsten kannst den Vergleich vergessen.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Nicolas Oberli, 07.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2011
    Nicolas Oberli

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Nik
    Hallo Freunde

Ich hatte Michelin Cup drauf, die da ihre letzten Tage zählten..
    Ich denke mit den Serienreifen wäre es etwa auf das gleiche rausgekommen, da das Fz auf diese abgestimmt worden sind.
    Mit Semis hat der 1er M offensichtlich zu wenig Sturz und die Flanken leiden wen nicht Spazieren fährst. Der Luftdruck ist ja auch noch nach unten angepasst.. Das Fahrwerk ist nicht so schlecht wie es vielleicht durchgekommen ist, dürfte jedoch bei diesen Stückzahlen etwas Bodennäher und Straffer abgestimmt sein. Aber wie es so ist, werden 0815-Abstimmungen mit Kompromiss zwischen Komfort, Sportlichkeit und Sicherheit abgestimmt...

Das Feedback mit der Drehzahlmesser ist eine gute Anregung.
    Ich bin oft in den mittleren Drehzahlen gefahren, und war kaum über 6000U/min..
    Eine Anbindung ist grundsätzlich möglich und ich versuche mal die Can-Daten an zu peilen :lol:

Vergleich 1erM / CSL
    Ich habe sie schon beide über die Schleife gedrückt und die Daten aufgezeichnet.. ich werde gelegentlich die Daten mal übereinander legen und vergleichen...
    Das Gesamtkonzept gefällt mir beim CSL etwas besser. Die Leistungsempfaltung ist mit dem Sauger linear und besser zu kalkulieren.
    Mit dem Fahrwerk war ich besser zufrieden. Der Schwerpunkt liegt etwas tiefer und er hat weniger Pfunde das ihn eher wie ein "Brett" auf der Strasse liegen lässt.
    Das 1er M Qu entwickelt im originalen Zustand mehr Eigendynamik und sollte mit viel Gefühl und innerer Ruhe gefahren werden. Oft ist es etwas schwierig über die Bodenwellen der Schleife die optimale Gaspedalstellung zu finden.
    Zwischen ich will Vortrieb oder das Heck bricht doch aus ist wegen des brachialen Drehmoments nur wenig Spielraum. Naja, 500Nm mit etwas Verzug gegenüber dem Gaspedal wollen erst mal gebändigt werden...
    Vielleicht bin ich doch noch ein Anfänger und muss noch ein bisschen üben :roll:

Mein Fazit: Ich denke die Zwei liegen in der Zeit nahe zusammen, ist mit dem CSL jedoch aus den oben erwähnten Gründen etwas ringer zu erreichen.

Ich hoffe euch somit ein paar Fragen ansatzweise beantwortet zu haben.
    Tragt sorge zu euch und den tollen Fahrzeugen.

Trozdem bin ich zufrieden nach Hause zurückgekehrt. Schliesslich haben mich auf ein Duzend Runden 2GT3 RS und ein ausgeräumter CSL überholt...

17. #15 Mike@wtcc, 07.10.2011
    Mike@wtcc

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Hallo Nic,
    danke für das Feedback. So wie ich das verstehe hat der 1er im Serientrim zu wenig Sturz und darum walken die CUP Semis über die Außenflanken. Ergo benötigt Du mehr Sturz damit sie optimal arbeiten. OK. Sind das 18" gewesen und in welcher Größe?

Thema:

Video Nordschleife

Die Seite wird geladen...

Video Nordschleife - Ähnliche Themen

1. M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video

M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video: So, ich habe wirklich alles versucht um den Sound perfekt einzufangen, aber es war schwerer als ich dachte. Immerhin so ungefähr… Meine...
  2. Klackern N54 mit Video

Klackern N54 mit Video: Hallo ;) Dieses schnellere Klackern kommt ab und zu bei meinem 135i N54 BJ08 auf, wenn der Motor kalt ist. Bei 80Gad Öl hört es alleine auf....
  3. M140i on the dyno - Video

M140i on the dyno - Video: Na endlich :-) Sorry, aber der Dyno Chef redet leider Englisch... [MEDIA]
  4. Video: Wechsel der vorderen Bremsen

Video: Wechsel der vorderen Bremsen: Hallo, bisher habe ich nur Anleitungen zu anderen Marken gemacht, jetzt ist mir aber ein E87 116i zugelaufen. Also habe ich eine Videoanleitung...
  5. Kurzfristiges Treffen an der Nordschleife

Kurzfristiges Treffen an der Nordschleife: Moin zusammen, wer hat Lust am Sonntag, 25.09. zur Nordschleife zu kommen? Ich würde vorschlagen, wir treffen uns ab 12.00 Uhr am Brünnchen....