[video] metallisches Klackern / Scheppern / Klickern bei untertourigen beschleunigen

Diskutiere [video] metallisches Klackern / Scheppern / Klickern bei untertourigen beschleunigen im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo. Wenn ich mit vollgas sehr untertourig beschleunige (so zwischen 1.000 und 2.000 U/min ) höre ich immer ein metallisches Klackern /...

  1. #1 x-domi-x, 31.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2014
    x-domi-x

    x-domi-x 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Spritmonitor:
    Hallo.

    Wenn ich mit vollgas sehr untertourig beschleunige (so zwischen 1.000 und 2.000 U/min ) höre ich immer ein metallisches Klackern / Scheppern / klickern. Wenn man ohne Radio und Lüftung fährt im innenraum deutlich zu hören. Wenn man mit offenen Fenstern nahe an einer Wand entlang fährt ist es sogar sehr deutlich zu hören. Es tritt ausschließlich beim beschleunigen (volllast) bei sehr niedrigen Drehzahlen auf. Bergauf entsteht das Geräusch leichter als auf der Geraden. Egal welcher Gang. Am besten ist es aber bei etwa 20km/h im 3ten Gang zu hören.

    Ein einzelner solcher "Klackerer" klingt ähnlich, wie wenn man von außen hört, wenn ein Gang eingelegt wird. Jedoch ein gutes Stück höher in der Tonlage und es klingt etwas "zarter". Und das eben ganz schnell, ich glaube mit der selben Frequenz wie die Motordrehzahl.
    Woher das Geräusch genau kommt kann ich leider nicht feststellen. Ich habe es schon mehrmals versucht, aber ich kann leider nichteinmal feststellen, ob es aus dem Motorraum, von der Hinterachse oder von sonst irgendwo kommt :?
    Vielleicht kommt es irgendwo aus der mitte unter dem Fahrzeug. (Getriebe? :shock:)

    Hat jemand ne Idee, was das sein könnte? :-s
    Was könnte derartige Geräusche verursachen und wie kann ich am besten überprüfen, ob die von dem verdächtigten Teil kommen?

    Ich wäre euch über Hilfe jeglicher Art sehr dankbar :blumen:
    Denn ich bin langsam am verzweifeln mit meinem 1er. :eusa_doh:

    PS: Ich werde heute noch irgendwie versuchen, das Geräusch auf Video einzufangen. Könnte aber schwierig werden.

    MfG Domi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 x-domi-x, 31.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2014
    x-domi-x

    x-domi-x 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Spritmonitor:
    Bei offenenem Fenster konnte ich das Geräusch mit der Kamera recht gut einfangen. Hier habe ich an ein paar Stellen im 2ten oder 3ten Gang unter Volllast kurz beschleunigt. Drehzahl war so zwischen 1.000 und 1.500 U/min.

    https://www.dropbox.com/s/fu2ncqxqqpb2b1i/klackern_video.ts

    Und ja, es klingt in echt auch so schlimm, wie am Video :icon_mad:
    Wenn man nicht neben einer Wand entlang fährt ist es zwar deutlich weniger auffällig, aber selbst bei geschlossenen Fenstern im Innenraum noch zu hören (wenn man das Radio aus macht).

    Hat jemand ne Idee, was das sein könnte? :-k
     
  4. #3 x-domi-x, 01.04.2014
    x-domi-x

    x-domi-x 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Spritmonitor:
    Hat niemand eine Idee, was das sein könnte?
     
  5. #4 Matthias91, 01.04.2014
    Matthias91

    Matthias91 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Warste schon damit auf der Bühne? Würd einfach mal von unten schauen und an allen Teilen wackeln.. Eventuell ist am Auspuff was lose oder durchgerostet?
     
  6. #5 x-domi-x, 01.04.2014
    x-domi-x

    x-domi-x 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Spritmonitor:
    Auf der Bühne war ich noch nicht, da ich kaum Zeit habe, eine Werkstatt zu normalen Öffnungszeiten zu besuchen.
    Auspuff sieht aus wie neu, da ist bestimmt nichts durchgerostet.
     
  7. #6 Cris, 01.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2014
    Cris

    Cris 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    72***
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Cris
    im schlimmsten fall ist das ein pleuellager das geräusche macht
     
  8. #7 x-domi-x, 01.04.2014
    x-domi-x

    x-domi-x 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Spritmonitor:
    Na toll, das hätte mir gerade noch gefehlt :shock:
     
  9. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Ich kenn diese geräusch auch nur von älteren autos beim anfahren wenn man kein gas gibt, dieses klingeln halt, wovon sowas allerdings kommt keine ahnung, zum vergleich, meiner klingelt nicht so wenn ich untertourig fahre, da muss was lose bzw. kaputt sein
     
  10. #9 x-domi-x, 02.04.2014
    x-domi-x

    x-domi-x 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Spritmonitor:
    Der Serviceberater meinte, dass das Geräusch vom Zweimassenschwungrad kommen könnte. Angeblich sei das zwar nicht normal, aber auch nicht schlimm. Das Geräusch kennt er anscheinend von mehreren Autos.

    Glaubhaft, oder wollten die sich das vor der Mittagspause nicht mehr genauer ansehen?
    (war kurz vor Mittag da)
     
  11. Cris

    Cris 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    72***
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Cris
    hmmm, gute Frage...
    wird das noch genau überprüft?...oder darfst Du
    jetzt weiterfahren bis es einen Schlag gibt?
     
  12. #11 x-domi-x, 03.04.2014
    x-domi-x

    x-domi-x 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Spritmonitor:
    Ne, das war schon die endgültige Diagnose.
    Wenn ich zeit habe, werde ich mal zu einer anderen BMW Werkstatt fahren und fragen, was die dazu sagen. Denn so recht überzeugend klang das irgendwie nicht...
     
  13. #12 welle68, 04.04.2014
    welle68

    welle68 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hört sich an, als ob die Ventile Beifall klatschen!
    Und wieso fährt man untertourig?
     
  14. #13 x-domi-x, 04.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2014
    x-domi-x

    x-domi-x 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Spritmonitor:
    Normalerweise fahre ich eh nicht so unetrtourig, aber beim gemütlichen anfahren passiert das manchmal. Oder auch wenn ich im Stadtverkehr zu faul bin zum schalten komme ich manchmal in diesen Drehzahlbereich^^

    Ich war heute beim ÖAMTC. Da wurde mir auch gesagt, dass ich mir wegen dem Geräusch keine Sorgen machen muss (sofern es nicht mehr wird). :-s
    Auch hier wurde das Zweimamassenschwungrad hinter dem Geräusch vermutet.
     
  15. #14 x-domi-x, 30.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2014
    x-domi-x

    x-domi-x 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Spritmonitor:
    Ich war heute bei einem Bekannten in einer freien Werkstatt, da zwei BMW Vertragswerkstätten dieses Geräusch auch nicht sicher identifizieren konnten.
    Zwei erfahrene Mechaniker (aus der freien) haben ne halbe Stunde lang versucht, die Quelle des Klapperns zu finden.

    Die Suche blieb jedoch erfolglos :icon_neutral:

    Wenn die Werkstatt einmal wenig zu tun hat, soll ich nochmals vorbeikommen.
    Zum Glück kostet mir das nur ein wenig Trinkgeld.

    Natürlich bewegt man sich selten in diesem Drehzahlbereich, aber ich möchte zumindest wissen, woher das Geräusch kommt.

    Daher meine Frage an euch: Was könnte solche Geräusche verursachen?
    Ganz egal wie seltsam eure Vermutungen klingen, ich möchte einfach mal eine Gedankensammlung machen. Also einfach mal alles nennen, was irgendwie so halbwegs zu diesen Geräuschen passen würde.

    Vielleicht liefert ja jemand den entscheidenden Hinweis. :daumen:
    Vielen dank im Voraus für eure Unterstützung! ;)

    PS: Das Klackern klingt laut Mechaniker relativ genau wie ein alter, nagelnder Dieselmotor. Selber kann ich dazu nix sagen, da ich den Geräuschen von Dieselmotoren noch nie Beachtung geschenkt habe.

    MfG
    Domi
     
  16. #15 dr.schuh, 31.05.2014
    dr.schuh

    dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    ERH
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Ich hab dieses Geräusch auch. Schwingungstilger? Flexrohr?
     
  17. #16 makkakrani, 31.05.2014
    makkakrani

    makkakrani 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    M.
    Spritmonitor:
    felxrohr würde ich ausschließen, das war bei mir gerade durch und hing wirklich am letzten faden. außer das es wie sau gestunken hat, wurde der wagen ein wenig lauter und brummiger, dabei gab es keine anderen metallischen Geräusche.

    Zweimassenschwungrad klingt plausibel, ich hatte das damals beim Audi a3 2,0tdi da hat es aber den ganzen wagen durchgeschüttelt und das in jedem drehzahlbereich, wurde dann abgeschleppt.

    einglück dass mein bmw so hervorragend läuft ;) nach dieser Audi Grütze
     
  18. #17 x-domi-x, 28.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2014
    x-domi-x

    x-domi-x 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Spritmonitor:
    Hat niemand mehr eine Idee, woher das Klackern noch kommen könnte?

    Ich bilde mir ein, das es ein bisschen mehr geworden ist. Bin mir aber nicht ganz sicher.
    Mittlerweile konnte ich dieses Geräusch in abgeschwächter form auch bei höheren Drehzahlen als bisher wahrnehmen. So zwischen 1.000 und 1.500 U/min kann man es mit Volllast immer und sehr deutlich hervorrufen, zwischen 1.500 und 2.500 U/min tritt es nur manchmal auf und auch nicht so intensiv. Klingt so, als wäre es da gerade so an der Kippe zu klappern zu beginnen.

    Und wenn ich beim Runterschalten einen kurzen Gasstoß gebe (zur Drehzahlanpassung) habe ich - egal bei welcher Drehzahl - manchmal so ein einzelnes "klack" Geräusch.
    Dieses "Klack" hatte ich auch schon manchmal bei Starten des Motors. Ist aber auch nur manchmal und nicht immer.

    Wenns was nützt, kann ich auch gerne noch ein weiteres Video machen.
    Bin auf jeden Fall über Hilfestellung jeder Art erfreut :blumen:

    MfG
    Domi
     
  19. #18 x-domi-x, 30.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2014
    x-domi-x

    x-domi-x 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Spritmonitor:
    Keine Ideen? :-s

    Könnte es vielleicht eine klopfende Verbrennung sein?
    Ich weiß nicht, wie so etwas genau klingen würde.
    Wahrscheinlich aber eher nicht, das hätte einem Mechaniker eigentlich auffallen müssen, denke ich...

    Irgendwie versteh ich das nicht. Wenn man eine Weile sucht, findet man im Internet doch recht viele Threads mit solchen Problemen.
    Sowohl Motor- als auch Baureihenübergreifend. Aber eine Fehlerursache oder ein Lösungsansatz ist nirgends zu finden :?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 x-domi-x, 03.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2014
    x-domi-x

    x-domi-x 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Spritmonitor:
    Die Fehlersuche gestaltet sich schwierig :?

    War heute bei einer weiteren (anderen) BMW Vertragswerkstatt. Der Serviceberater dort war sich relativ sicher, dass das Geräusch von der Verbrennung kommt.
    Allerdings ist ihm anscheinend noch nie ein solches Problem untergekommen und hatte auch keine Idee, was die Ursache sein könnte. :icon_neutral:

    Achja, am Treibstoff liegt es nicht.
    Ich hab den Tank fast komplett leer gefahren und anschließend 52l BP Ultimate Super (102 Oktan) getankt. Außer, dass mir diese Betankung 20€ mehr gekostet hat, als mit Super 95, hat sich nichts geändert.

    Fehlerspeicher ist auch leer.
     
  22. #20 135isauber, 06.06.2015
    135isauber

    135isauber Guest

    Hallo x-domi-x, ich habe seit gestern das Problem und habe mich auf die Suche gemacht und dachte, mit der suchfunktion hast du eh nicht so viel glück. Denn wer hat schon genau dad gleiche Problem wie ich im 3 gang bei ca 1400 umdrehungen ein metallisches klackern zu hören..!! und sieeehe da!
    Wie ich sehe hattest du das Problem vor einem Jahr. Wie war die Lösung, was war das Problem? Ich muss leider erst auf mittwoch warten da ich erst dann meinen freien Tag habe. Ich habe einen N54 und dachte zuerst das ist der anfang vom Wastegate defekt...! ich hoffe nicht, habe zwar Garantie aber mich kackt das trotzdem an.. gruss
     
Thema: [video] metallisches Klackern / Scheppern / Klickern bei untertourigen beschleunigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wenn man bergauf fährt klappert es metalig beim gas geben

    ,
  2. audi rasseln motorraum

    ,
  3. beim zurückschalten klirrt motor

    ,
  4. audi a3 metallisches klappern,
  5. bmw e46 geräusche beim beschleunigen,
  6. Diesel metallisches motorgeräusch,
  7. Gas geben bei untertouriger fahrt klackern,
  8. klackern bei vollgas,
  9. ktm motor klingeln beim beschleunigen,
  10. auto scheppert beim beschleunigen.,
  11. diesel klackert untertourig metallisch,
  12. e46 auspuff rasselt niedertourig,
  13. tdi kurzes klackern untertourig,
  14. diesel scheppern last,
  15. BMW e46 Motor klingelt beim anfahren ,
  16. bmw r100 geräusch untertourig,
  17. beim motorstart anfahren metallisches geräusche,
  18. lautes klackern beim beschleunigen,
  19. Klirrendes Geräusch Auto anfahren,
  20. rasseln untertourig,
  21. Auto Geräusch klirren,
  22. Lüfter klappert beim beschleunigen,
  23. bmw f20 drehzahl klappern,
  24. Ventilgetäuschr bei vollgas,
  25. plötzliches anfahren metallische klackern
Die Seite wird geladen...

[video] metallisches Klackern / Scheppern / Klickern bei untertourigen beschleunigen - Ähnliche Themen

  1. Sehr träge Beschleunigung 120D

    Sehr träge Beschleunigung 120D: Hallo, ich habe seit Ende Dezember 2016 einen 1er 120D BJ. 2016 mit 190PS Vorher hatte ich einen 118D BJ 2014 mit 140 PS. Die 50 PS Unterschied...
  2. Zähe Beschleunigung unter 2.000 U/min

    Zähe Beschleunigung unter 2.000 U/min: Hallo, aufgrund eines hohen Ölverbauchs habe ich letztens meinen ganzen Motor auseinander gebaut und überholt. Auch wurde dabei gleich der Turbo...
  3. Motor ging beim beschleunigen einfach aus ...

    Motor ging beim beschleunigen einfach aus ...: Servus erst mal Wie die Überschrift schon sagt. Bin an der Kreuzung losgefahren und mitten beim beschleunigen bei ca. 20 - 25 km/h ging der Motor...
  4. klick-klack Geräusch bei Lastwechel

    klick-klack Geräusch bei Lastwechel: Hallo, habe jetzt seit 3 Monaten einen M140i xdrive, habe letzt im Parkhaus bei offenem Fenster so ein recht leises klick-klack Geräusch gehört,...
  5. Knattern beim Beschleunigen, Injektortest

    Knattern beim Beschleunigen, Injektortest: Hallo allerseits, mein 123d hat inzwischen 200000KM erreicht. In letzter Zeit ist mir leicht schwächerer Durchzug im unteren Drehzahlbereich,...