Video: Kavalierstart ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von solid118, 04.11.2012.

  1. #1 solid118, 04.11.2012
    solid118

    solid118 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    54
    Guten Abend,

    habe mir mal auf Youtube ein paar Videos zum F20 angeschaut und bin unter anderem auf das Video vom M135i gestoßen, der allem Anschein nach mit ner Automatik nen ziemlich mackermäßigen Start bei 1:21 min. hinlegt.

    neu: BMW M135i - YouTube


    Frage: Wo ist der Trick? Ist dass das, wovon manchmal als "Vorspannen" gesprochen wird? Klappt sowas? Materialverschleiß? :swapeyes_blue:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DEDE2005, 04.11.2012
    DEDE2005

    DEDE2005 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    nähe München
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    Logisch klappt das. Du steigst mit links auf die Bremse und mit rechts auf das Gaß ;)
     
  4. #3 solid118, 04.11.2012
    solid118

    solid118 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    54
    Was genau passiert da?
    Reicht die Motorkraft aus, um das gebremste Hinterrad zum durchdrehen zu bringen? Oder bremst die Bremse fast nur vorne?
    Und wie übel ist das für den Antriebsstrang des Autos? :icon_neutral:
     
  5. Ben118

    Ben118 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    92237 Sulzbach-Rosenberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Ben
    den meisten verschleiß wirst du an den reifen haben.
    und nachdem man dies auch nicht jeden tag macht, kann das auch der antriebsstrang ab

    und die leistung vom 3liter bi-turbo reicht easy für sowas ...
     
  6. #5 marex, 04.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2012
    marex

    marex 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    DE
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Wo der Trick ist? Ich würde sagen DSC OFF und GAS geben! Da drehen die Räder natürlich auch bei einem Automatik Getriebe durch. Am Anfang hat er vllt. noch kurz n bissl mit der Handbremse gehalten.
     
  7. #6 solid118, 04.11.2012
    solid118

    solid118 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    54
    Naja aber nochmal:
    Ich dachte die Bremsen eines Autos sind immer (wesentlich) stärker als sein Antrieb. Streichelt er also die Bremse nur?

    Und ist diese Art des Starts auch bei anderen Motorisierungen theoretisch möglich?
     
  8. Ben118

    Ben118 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    92237 Sulzbach-Rosenberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Ben
    also die handbremse wars sicher nicht, die sitzt in der hinteren bremse.
    selbst ein M3 dreht nicht auf der stelle durch wenn du nur vollgas gibst, dazu brauchst du drehzahl - launch control im M DKG!

    Bei dem Hier wurde die Fußbremse betätigt und dann gas gespannt, drauf und runter von der bremse
     
  9. #8 solid118, 04.11.2012
    solid118

    solid118 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    54
    Also drehen die Reifen eigentlich erst durch, wenn man schon wieder dabei ist, die Fußbremse zu lösen..
     
  10. #9 marex, 04.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2012
    marex

    marex 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    DE
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Und genau das passiert manchmal bei meinem jetzigen 550ia, immer unfreiwillig, selbst bei aktiviertem DSC. Abruptes schnelles losfahren lässt sich mit einer Wandlerautomatik in einem PS starken Auto meines Erachtens schwer dosieren, jedenfalls in meinem jetzigen Untersatz. Die Automatik braucht einen kurzen Moment bis die Kraft übertragen wird, wenn Du dann schon ein bisschen zuviel Gas gegeben hast baut der Wandler ein zu hohes Drehmoment auf und die Reifen drehen durch. Wenn man es drauf anlegt sollte es kein Problem sein das leichte anrollen vor Kraftübertragung des Wandlers mit der Handbremse abzufangen um eben solch einen Kavalierstart hinzulegen, geht natürlich auch mit der Fußbremse. Praktisch habe ich es nie darauf angelegt, wie gesagt, immer unfreiwillig wenn es passiert.


    EDIT: Dieses Verzögerungsmoment mit Drehmomenterhöhung beim anfahren, welches eben bei zuviel Gas die Reifen im Stand durchdrehen lässt, kann man sich im folgenden Video erklären lassen. http://www.youtube.com/watch?v=RWtKKc5aELw&feature=related .Entscheidend sind hierbei die Erläuterungen ab 2:49 folgend.
     
  11. #10 DEDE2005, 04.11.2012
    DEDE2005

    DEDE2005 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    nähe München
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    Bremskraft ist vorne normal immer größer. Demnach steigst du einfach auf die Bremse und voll auf das Gas. Dann sollten im Stand deine Hinterreifen durchgehen. Geht natürlich auf die Reifen und die Bremsen.

    Lg
     
  12. M135ix

    M135ix 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Spritmonitor:
    Moment mal, da wird einfach nur die Launch Control genutzt, also auf Bremse und Gas gleichzeitig gestiegen. Die Automatik legt dann noch gar keinen Gang ein. Erst, wenn de Bremse gelöst wird, greift die Kupplung und es geht los.

    Auf dem Video sieht man "ganz normale" Traktionsprobleme (DSC ist bei Launch Control off) bei einem solchen Start.
     
  13. #12 solid118, 05.11.2012
    solid118

    solid118 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    54
    Ui, hat ein 125d mit Sportautomatic auch eine Launch Control? :mrgreen:
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 scaylon, 05.11.2012
    scaylon

    scaylon 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kufstein
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Markus
    Geht auch mit 120d ganz Easy, DSC Off, Bremse so fest treten, dass er nicht vor rollt und Gas geben
     
  16. Ben118

    Ben118 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    92237 Sulzbach-Rosenberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Ben
    Hat der 135i ein DKG?
    meineswissens hat er die 8-stufen sportautomatik, kein DKG oder?

    LaunchControl hast du nur mit DKG - soweit ich weis.

    Hier nennt der kerl es zwar launch control, aber man sieht sehr gut, dass dies eine wandler automatik ist, und kein DKG
    2011 BMW 135i (launch control video #3) - YouTube
     
Thema: Video: Kavalierstart ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 kavaliersstart

    ,
  2. kavalierstart schlecht für auto bmw

Die Seite wird geladen...

Video: Kavalierstart ? - Ähnliche Themen

  1. M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video

    M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video: So, ich habe wirklich alles versucht um den Sound perfekt einzufangen, aber es war schwerer als ich dachte. Immerhin so ungefähr… Meine...
  2. Klackern N54 mit Video

    Klackern N54 mit Video: Hallo ;) Dieses schnellere Klackern kommt ab und zu bei meinem 135i N54 BJ08 auf, wenn der Motor kalt ist. Bei 80Gad Öl hört es alleine auf....
  3. M140i on the dyno - Video

    M140i on the dyno - Video: Na endlich :-) Sorry, aber der Dyno Chef redet leider Englisch... [MEDIA]
  4. Video: Wechsel der vorderen Bremsen

    Video: Wechsel der vorderen Bremsen: Hallo, bisher habe ich nur Anleitungen zu anderen Marken gemacht, jetzt ist mir aber ein E87 116i zugelaufen. Also habe ich eine Videoanleitung...
  5. [E87] Motorraum extrem lautes "Sägen" bei Start ´mit Video´ (Nichts vergleichbares im Internet gefunden)

    Motorraum extrem lautes "Sägen" bei Start ´mit Video´ (Nichts vergleichbares im Internet gefunden): Hallo 1er Gemeinde Bin bei meiner Lösungssuche über diese Seite gestoßen und muss sagen das ich hier wohl öfters mal reinschauen werde, gefällt...