[E87] Vibrierender Motor

Diskutiere Vibrierender Motor im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich bräuchte bitte eure Hilfe. Seit ca. 5 Wochen sind in meinem 1er im gesamten Fahrzeug zunehmend Vibrationen zu spüren...

  1. #1 seppelhuber, 17.01.2020
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    seppelhuber 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,

    ich bräuchte bitte eure Hilfe.

    Seit ca. 5 Wochen sind in meinem 1er im gesamten Fahrzeug zunehmend Vibrationen zu spüren (Lenkrad, Schalthebel, Gaspedal, Karosserie). Der Beifahrer spürt sie auch.
    Spürbar sind sie insbesondere beim Beschleunigen, oder auch im Stand beim Gas geben bzw. Gas wegnehmen.
    Je höher die Drehzahl, desto stärker die Vibration.

    Ich suche seid heute nach dem möglichen Fehler und habe gerade einiges über das ZMS gelesen.
    Dazusagen muss ich, dass bei ca. 1200-1300 U/min. ein lautes klappern unter dem Fahrzeug zu hören ist - allerdings nur bei großer Last (bergauf oder starkes beschleunigen). Beim normalen Anfahren ist es nicht zu hören.

    Ich habe vor einem Jahr die Hardyscheibe und das Flexrohr (nur Flexrohr ohne DPF) tauschen lassen und hatte kurz danach dieses Klappern. Ich dachte es käme vom Abgasrohr, das in diesem Drehzahlbereich irgendwo anschlägt.
    Jetzt bin ich mir allerdings nicht mehr sicher.

    Wie könnte ich den Fehler besser eingrenzen?
    Kann man irgendwie feststellen, ober es am ZMS liegt?

    Danke im Voraus für eure Hilfe.

    Gruß
    seppelhuber
     
  2. #2 seppelhuber, 18.01.2020
    seppelhuber

    seppelhuber 1er-Fahrer(in)

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    Ich lege nochmal nach.

    Habe auf Youtube ein paar Videos bzgl. ZMS angesehen/angehört.
    Mein 1er hat nicht die dafür typischen Geräusche. Ein-/Auskuppeln im Leerlauf bleibt völlig geräuschlos.
    Auch beim Abstellen des Motors ist nichts zu hören (kein klacken o.ä.).

    Die Vibrationen nehmen wie gesagt mit steigender Drehzahl zu, egal ob ein- oder ausgekuppelt.
    Fehlerspeicher ist leer.
    Momentan komme ich nicht weiter.
    Was könnte ich noch prüfen?

    Achso... aktuell habe ich ca. 168000 km drauf.
     
  3. kair6

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    Also meine Vermutungen:

    - Motor- und Getriebelager können hin sein
    - Ansaugbrücke/ Einlasskanäle sind verkokt
    - AGR Ventil klemmt/ geht schwergängig

    DPF voll oder die HDP würde sich im Fehlerspeicher bemerkbar machen.
     
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  4. #4 seppelhuber, 18.01.2020
    seppelhuber

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    OK... Getriebelager dürfte ausscheiden, da die Vibration auch ausgekuppelt vorhanden ist.

    Motorlager... gibt es da ne Chance das Mittels INPA zu messen?
    ... hab mal was von Laufunruhe o.ä. gesehen.

    Zudem vermisse ich seit ca. 10 Monaten das typische Ruckeln das beim DPF freibrennen auftritt.
     
  5. Jps

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    Hallo, erster Beitrag, also seid bitte gnädig.

    Ich hatte bei meinem 118d aus 2010 letztes Jahr auch Vibrationsprobleme. Mein Schalthebel hat deutlich gewackelt, die Vibration ist über die Kupplung bis in die Füße spürbar gewesen. Nach einem Besuch bei BMW war klar, dass eines der Moterlager durch war. Die Motorlager vorne siehst du bei offener Motorhaube von oben ganz gut. Motor an, Leerlauf rein und Klappe auf. Rechts und links vom Motorblock sind je zwei größere Lücken. Wenn man da senkrecht reinschaut, siehst du unten die Motorlager. Die Guten sehen beim 118d so aus:
    https://www.car-parts24.com/Motorlager-fuer-BMW-E81-E88-E90-E93-E84-Diesel-links

    Von oben siehst du je eine Stahlstrebe vom Motor aus kommend, die über dem Lager liegt und oben mit ner dicken Mutter festgezogen ist. Bei intakten Lagern vibrieren diese nur minimal bis garnicht. Wenn die Lager altersschwach/durch sind, siehste die je nach Schweregrad richtig tanzen. Entsprechend bewegt sich der Motor auch deutlicher. Getriebelager sieht man beim 118d nur aufm Bock, weil man da von unten unter die Unterbodenschutzplatten luschern muss (hat der BMW Fritze so gemacht). Da musst du mal schauen, ob das vielleicht n Meister für n kleinen Obulus macht.

    Nach dem Motorlagerwechsel war die Vibration bei mir deutlich geringer, aber noch immer da. Das zweite Problem lag dann am von dir auch schon erwähnten ZMS. Hab das in zwei Werkstätten checken lassen (auch wegen Kostenvoranschlag) und beide Meister haben aufs ZMS getippt vom Fahrgefühl und der Vibration her. ZMS und Kupplung werden nur zusammen gewechselt, entsprechend war der Witz 1400€ teuer. Danach war die Vibration quasi weg.

    Zu deine mKlappern: Klingt das, als ob man ne Stahlstange in nem rostigen Gewinde rehen würde? Also mehr ein Krächzendes Knarzen? Das hatte ich damals und das Geräusch ist seit dem ZMS-Kupplungswechsel weg. Das Geräusch trat bei mir auch immer bei <1500 U/min auf, darüber war Ruhe.
    Dass deine Probleme auch im Standgas mit mehr U/min zunehmen passt ja an sich zum ZMS, für mein Verständnis müsste das ja auch im Leerlauf mitdrehen und wenn das ne Unwucht hat dürfte die bei mehr U/min halt stärker zu spüren sein.


    tl;dr Motorlager können selber von oben gesehen werden. Getriebelager nicht. ZMS+Kupplungswechselhat mein Vibrationsproblem gelöst
    Wenn du die Lager so nicht findest kann ich gerne morgen n Foto machen und die grob markieren. Oder übermorgen, je nach Zeit, ist enge gerade.
     
  6. Admin

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  7. #7 seppelhuber, 23.01.2020
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    Hallo Jps,

    danke für deinen Beitrag. Hab mir nach dem Tipp von Kair6 die Motorlager mal angesehen und dabei den Motor starten lassen.
    Im Startaugenblick beträgt der Gesamtausschlag geschätzt ca. 5-6mm, anschließend ca. 2mm (Standgas).
    Kann evtl. jemand bestätigen ob das im normalen Bereich liegt?

    Zu dem Klappern... es ist eher ein Scheppern, als würde man mit etwas metallischem gegen ein Rohr schlagen.
    Ich werde die Tage mal ne Audio-Aufnahme machen und hier hochladen.
     
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  8. #8 seppelhuber, 23.01.2020
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    @kair6
    Getriebelager wäre wie du schreibst auch möglich... sorry, hatte einen Denkfehler :eusa_doh:
     
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  9. #9 spitzel, 23.01.2020
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    Das klappern kann vom ZMS oder auch vom Flexrohr kommen.
    Lass es doch in der Werkstatt prüfen.
     
  10. Jps

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    Die Motorlager vibrieren im Standgas immer minimal, sind halt Gummilager mit Ölfüllung, wenn ich meinen Werkstattmeister richtig verstanden habe. Wenn ein Lager defekt ist, siehst du das sehr deutlich, einerseits, weil das Lager richtig tanzt und andererseits (gesetzt dem Fall nur eines ist defekt) weil sich die Lager unterschiedlich stark bewegen.

    Warst du schon beim Freundlichen oder ner offenen Werkstatt? Diagnose bei BMW kann halt teuer sein, bei ner offenen gibts die oft billig oder gar umsosnt.
     
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  11. #11 seppelhuber, 28.01.2020
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    Bin seit 10 Monaten in Spanien... deshalb stelle ich so viele Fragen :icon_cool:... will halt nicht übers Ohr gehauen werden, aber die Spanier sind ja auch keine Deppen.
    Morgen hab ich nen Termin in der Werkstatt.
    Mal sehen was raus kommt... melde mich dann wieder mit dem Ergebnis.

    @kair6
    Nochmal wegen Ansaugbrücke/ Einlasskanäle sind verkokt... rein interessehalber...
    Ich gebe im Leerlauf Gas bis z.B. 4000 U/min. und nehme dann schlagartig das Gas wieder weg (so dass der Motor gaslos wieder
    zur Leerlaufdrehzahl zurückkehrt)... ich habe sowohl beim Hochdrehen als auch beim Runterdrehen des Motors gefühlt den gleichen Vibrationsverlauf.
    Würdest du sagen, dass die Vibrationen trotzdem durch Ansaugbrücke / Einlasskanäle verursacht werden kann?
     
  12. kair6

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    Es kann möglich sein, dass es daran liegt. Meine sah so aus: B70048EE-DE83-432A-8716-1CC5ABCC4ED8.jpeg
    Besonders bei der AGR-Leitung zur Drosselklappe war es sehr verkokt. Es ist kein großer Akt die auszubauen und zu reinigen. Das wäre eine einfache Möglichkeit, wenn man ein bisschen schrauben kann.
     
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  13. #13 spitzel, 28.01.2020
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    Nur die ansaugbrücke zu reinigen reicht leider nicht. Die Einlasskanäle im Kopf müssen ebenfalls gereinigt werden. Am besten mit Nussschalen Granulat.
    So ungefährlich ist das verkocken nicht. Nämlich dann wenn der Ventilsitz nicht mehr eben ist, bleibt das Ventil leicht offen. An der Stelle entweichen dann die heißen Gase während der Verbrennung. Dann kann das Ventil nicht die Wärme abführen und verbrennt. Dabei wird meistens der Ventilsitz im Kopf beschädigt. Das wird dann schon eine größere Instandsetzung.
     
  14. Jps

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    Da springe ich dann direkt mal mit einer Frage rein: Kennt jemand eine Werkstatt im Raum Berlin-Brandenburg, die so eine Reinigung macht? Kann das nur BMW selber oder ist das eine verbreitete Technik, die man auch in freien Werkstätten findet?
     
  15. #15 spitzel, 29.01.2020
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    Macht nicht jede Werkstatt, auch nicht alle BMW Werkstätten. Am besten anrufen und fragen ob ein Gerät zur Verfügung steht.
     
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  16. #16 seppelhuber, 21.02.2020
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    So, da bin ich wieder... wollte ja noch Rückmeldung geben... schließlich lebt das Forum nicht nur von Fragen, sondern auch von Antworten und Lösungen.

    Also...
    Auto war zur Fehlersuche in der Werkstatt. Zwei Probleme wurden festgestellt.
    1. Am Riementrieb: Riemenspanner und Schwingungsdämpfer (hatte ein paar leichtere Risse) - Kosten ca. 630,-€
    2. ZMS (Kupplung sollte gleich mitgetauscht werden) - Kosten ca. 1350,-€

    Ich habe zuerst Nr.1 machen lassen, da günstiger und in der Hoffnung, dass die Vibrationen weg wären.
    Ergebnis: Keine Änderung.
    Also hab ich auch noch Nr.2 machen lassen.
    Ergebnis: Alles wieder i.O. \:D/

    Das Problem muss wohl schon länger existiert haben, da nun auch bestimmte Geräusche (die schon länger existierten) verschwunden sind.
    Die Karre ist plötzlich wieder richtig leise und die Kupplung gleichmäßig leichtgängig.

    Hier nochmal das Fehlerbild...
    - erste Anzeichen (schon ca. 1 Jahr): Unter Last ein Scheppern bei ca. 1200 U/min (ähnlich wie wenn man mit dem Hammer in eine Blechschlüssel schlägt)
    - Anfangs bei Standgas noch ruhig, in den letzten 3 Wochen aber deutliche Vibrationen an Schalthebel, Armaturenbrett und Kupplungspedal
    - Anfangs keine Geräusche beim Kuppeln im Leerlauf, jedoch vor ca. 3 Wochen leichte Geräusche
    - Mit steigender Drehzahl zunehmende Vibrationen (im Innenraum deutlich spürbar)
    - Bei Standgas: Starkt zappelndes Endrohr und an offener Tür deutliche sichtbare Vibrationen
    - Die letzte Woche bei ca. 1500 U/min lautes Brummen im Innenraum (Resonanz)

    Fehlerspeicher war leer; kein Leistungsabfall.

    Danke nochmal für eure Tipps :winkewinke:

    Gruß
    seppelhuber
     
  17. #17 spitzel, 21.02.2020
    spitzel

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    Schön, dass wieder alles in Ordnung ist. War das Fahrzeug seit bestehen der Geräusche zur Inspektion?
    Nr1 ist nicht schlimm. Wenn der Risse hatte, wäre es eh nicht mehr lange gut gegangen. Dann wären mehr als 600€ fällig gewesen. 3kg beschleunigte Masse auf 3000u/min stellen so einiges an.
     
  18. #18 seppelhuber, 22.02.2020
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    Vor etwa 2 Monaten wäre laut BC eine Sichtprüfung fällig gewesen.
    Bin aber wie gesagt seit fast einem Jahr in Spanien. Wollte die Sichtprüfung in DE machen lassen (in ca. 2 Monaten).
    Aber das "Blechschüssel-Geräusch" war ja auch schon fast 1 Jahr vorhanden. Kam kurz nach dem Flex-Rohr-Tausch weshalb
    ich dachte, es käme vom Flexrohr :roll:
     
  19. #19 spitzel, 22.02.2020
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    Ok. Eine gute Werkstatt hätte dich auf den Schaden aufmerksam machen können
     
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