[E8x] Vibrieren und Wummen bei neuen Reifen

Dieses Thema im Forum "Runflat" wurde erstellt von jack_daniels, 07.04.2014.

1. #1 jack_daniels, 07.04.2014
    jack_daniels

jack_daniels 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Hallo Zusammen

Gestern hab ich meinen neuen Komplettradsatz Doppelspeiche 361 montiert und mich wie ein kleines Kind gefreut.
    Die Räder wurden vorher noch nicht gefahren, demzufolge sind auch die Reifen neu. Ich habe sie von einem BMW-Werkstattmitarbeiter erworben, der sie eigentlich für sich selbst haben wollte.

DOT ist aus dem Jahr 2011 und montiert sind Pirelli Pzero Runflat in 225/35 und 245/30R19.
    Bei der ersten Fahrt stellte sich dann ein wenig Ernüchterung ein.
    Die Reifen sind unerträglich laut und es fühlt sich ab 60 km/h an, als wäre eine Unwucht vorhanden. Das Lenkrad vibriert dabei nicht, worauf ich schliesse dass es von den Hinterräder kommen muss. Die Vibrationen sind nur schwach vorhanden, viel störender ist die unerträgliche Geräuschkulisse.

Die Räder sind gewuchtet, aufgepumpt und auch die Laufrichtung stimmt. Bevor ich zum nächsten Reifenhändler fahre und alles durchchecken lasse, wollte ich fragen ob ein solches Verhalten bei neuen 19 Zoll Runflats eventuell normal ist und ich einfach 1000km warten muss bis es besser wird?

Ich hoffe auf möglichst viele Erfahrungsberichte, Danke.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. indo5

indo5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Trixi
    ..welchen Reifendruck hast du ??

lg
    indo5

4. #3 jack_daniels, 07.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2014
    jack_daniels

jack_daniels 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Fahre rundum mit 2.5 bar.
    Hatte bisher nur non-RFT 19-Zöller und da hatte ich mit 2.5 bar rundum keine Probleme.

meinst ich solle mal auf 2.2 runter gehen?

€dit: bin jetzt mal auf 2.2 Bar runtergegangen und die Geräuschkulisse hat sich schon mal halbiert.

Hab dann gleich meinen Wagen beim örtlichen Reifenhändler stehen lassen mit der Bitte darum, die Räder auf Wuchtung und Höhenschlag zu untersuchen. Da bin ich mal gespannt was der mir heute Abend berichten wird.

5. #4 Sandman, 24.04.2014
    Sandman

Sandman 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Spritmonitor:
    Was ist bei raus gekommen?

Habe aktuell auch ein Problem mit meinen neuen RFT Hinterreifen. Lenkrad flattert nicht, weswegen man wohl mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, dass es die Hinterreifen sind. Zwischen 130 - 140 km/h habe ich das Gefühl ich sitze auf einem Gaul. War gestern beim Reifenhändler...es sieht so aus als hätte der rechte Hinterreifen einen Höhenschlag. Werde heute zum Test mal einen Winterreifen montieren.

Ich muss wohl damit rechnen, dass ich mind. die nächsten zwei Wochen mit Winterreifen fahren muss weil der Reifen eingeschickt werden muss :(

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vibrieren und Wummen bei neuen Reifen

Die Seite wird geladen...

Vibrieren und Wummen bei neuen Reifen - Ähnliche Themen

1. Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen

Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen: Moin, ich fahr ja nun schon länger meinen 118d der momentan als Firmenwagen seinen Dienst gut verrichtet. Da ich größtenteils auch weite Strecken...
  2. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...
  3. NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive

NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive: Verkaufe meinen NEUEN Remus MSD für den M135i und M235i sowie die xdrive Modelle. Der MSD ist NEU und wurde einmal montiert ohne das Fahrzeug zu...
  4. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  5. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...