[E8x] Vibrieren und Wummen bei neuen Reifen

Diskutiere Vibrieren und Wummen bei neuen Reifen im Runflat Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo Zusammen Gestern hab ich meinen neuen Komplettradsatz Doppelspeiche 361 montiert und mich wie ein kleines Kind gefreut. Die Räder wurden...

  1. #1 jack_daniels, 07.04.2014
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Hallo Zusammen

    Gestern hab ich meinen neuen Komplettradsatz Doppelspeiche 361 montiert und mich wie ein kleines Kind gefreut.
    Die Räder wurden vorher noch nicht gefahren, demzufolge sind auch die Reifen neu. Ich habe sie von einem BMW-Werkstattmitarbeiter erworben, der sie eigentlich für sich selbst haben wollte.

    DOT ist aus dem Jahr 2011 und montiert sind Pirelli Pzero Runflat in 225/35 und 245/30R19.
    Bei der ersten Fahrt stellte sich dann ein wenig Ernüchterung ein.
    Die Reifen sind unerträglich laut und es fühlt sich ab 60 km/h an, als wäre eine Unwucht vorhanden. Das Lenkrad vibriert dabei nicht, worauf ich schliesse dass es von den Hinterräder kommen muss. Die Vibrationen sind nur schwach vorhanden, viel störender ist die unerträgliche Geräuschkulisse.

    Die Räder sind gewuchtet, aufgepumpt und auch die Laufrichtung stimmt. Bevor ich zum nächsten Reifenhändler fahre und alles durchchecken lasse, wollte ich fragen ob ein solches Verhalten bei neuen 19 Zoll Runflats eventuell normal ist und ich einfach 1000km warten muss bis es besser wird?

    Ich hoffe auf möglichst viele Erfahrungsberichte, Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. indo5

    indo5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    6.225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Trixi
    ..welchen Reifendruck hast du ??

    lg
    indo5
     
  4. #3 jack_daniels, 07.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2014
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Fahre rundum mit 2.5 bar.
    Hatte bisher nur non-RFT 19-Zöller und da hatte ich mit 2.5 bar rundum keine Probleme.

    meinst ich solle mal auf 2.2 runter gehen?


    €dit: bin jetzt mal auf 2.2 Bar runtergegangen und die Geräuschkulisse hat sich schon mal halbiert.

    Hab dann gleich meinen Wagen beim örtlichen Reifenhändler stehen lassen mit der Bitte darum, die Räder auf Wuchtung und Höhenschlag zu untersuchen. Da bin ich mal gespannt was der mir heute Abend berichten wird.
     
  5. #4 Sandman, 24.04.2014
    Sandman

    Sandman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    M-V
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Spritmonitor:
    Was ist bei raus gekommen?

    Habe aktuell auch ein Problem mit meinen neuen RFT Hinterreifen. Lenkrad flattert nicht, weswegen man wohl mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, dass es die Hinterreifen sind. Zwischen 130 - 140 km/h habe ich das Gefühl ich sitze auf einem Gaul. War gestern beim Reifenhändler...es sieht so aus als hätte der rechte Hinterreifen einen Höhenschlag. Werde heute zum Test mal einen Winterreifen montieren.

    Ich muss wohl damit rechnen, dass ich mind. die nächsten zwei Wochen mit Winterreifen fahren muss weil der Reifen eingeschickt werden muss :(
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vibrieren und Wummen bei neuen Reifen

Die Seite wird geladen...

Vibrieren und Wummen bei neuen Reifen - Ähnliche Themen

  1. Ein neuer F20 an der Mosel

    Ein neuer F20 an der Mosel: Hallo, seit gut 5 Wochen und ca. 3.500 km darf ich mich auch zu den stolzen Besitzern eines 1er F20 zählen. Ich bin der Johannes, 26 Jahre und...
  2. [F20] BMW 1er 2er LED Nebelscheinwerfer NEU, auch für M Paket

    BMW 1er 2er LED Nebelscheinwerfer NEU, auch für M Paket: Hallo Verkaufe ein paar neue LED Nebelscheinwerfer für den 1er 2er F20,... Passend in den 1er und 2er der F Generation. Preis: 160 Euro....
  3. QSTARZ LT-6000S GPS-Laptimer NEU, OVP

    QSTARZ LT-6000S GPS-Laptimer NEU, OVP: Ich verkaufe hier einen original QSTARZ LT-6000S GNSS GPS-Laptimer OVP/ungeöffnet....
  4. Hallo vom Neuen (135i Cabrio)

    Hallo vom Neuen (135i Cabrio): Hallo zusammen, ich bin seit vergangenem Donnerstag Besitzer eines wunderschönen 135i Cabrio der letzten Produktionsreihe. Ich habe mich bei der...
  5. Runflat und non-Runflat-Reifen mischen

    Runflat und non-Runflat-Reifen mischen: Servus, habe auf meinem 118d die M261-Felgen mit Mischbereifung (vorne 215/40 Pirelli DOT 2012, hinten 245/35 Bridgestone DOT 2013 - beides RFT)...