[E87] Vibrieren/hoppeln bei 130 km/h von der Hinterachse(?)

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von MrBl4ck, 17.06.2014.

  1. #1 MrBl4ck, 17.06.2014
    MrBl4ck

    MrBl4ck 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich fahre einen 118d Bj. 2010 mit aktuell 60 tsd km. Seit einigen Monaten ist mir ein vibrieren/hoppeln auf der Hinterachse aufgefallen, was vorher nicht da war. Ich habe die Reifen wuchten lassen und es war immer noch da. Hab es trotzdem irgendwie auf die Reifen geschoben und da eh neue Sommerreifen her mussten hab ich jetzt neue drauf. Das Problem ist noch da. Wurden auch wieder zweimal ausgewuchtet. Es kommt auch nicht vom Lenkrad.

    Ich habe sämtliche Foren durchsucht, ich bin nicht der erste damit aber die Threads hören irgendwann auf und es waren dann wohl meist doch die Reifen.

    Kann das an den Felgen liegen? Eher nicht da das ja beim auswuchten auffallen würde? Antrieb? Sowas wie die Antriebswelle? Dann auch nicht bei 120-140 km/h sondern auch sonst und egal ob 5. oder 6. Gang es ist kein Unterschied. Auskuppeln und rollen lassen hab ich auch probiert, da hoppelt er auch. Differenzial? Radlager und Spur will ich checken lassen wobei er nicht in eine Richtung zieht. Querlenker? Aber das passt nicht zur Laufleistung oder?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich unbedingt vermeiden möchte dass das eine kostspielige und langwierige Angelegenheit wird.

    Viele Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zero

    Zero 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seelze (Hannover), Torgau
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Chris(tian)
    Denke mal wird ein Höhenschlag in der Felge sein, probier mal mit deinen Winterkomplettfelgen, ob das immer noch ist.
    Falls ja kannst die Felgen ausschließen, ist erstmal am Kostengünstigen.
     
  4. #3 MrBl4ck, 18.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2014
    MrBl4ck

    MrBl4ck 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Räder wurden ja zweimal ausgewuchtet, dann hätte das doch auffallen müssen oder nicht?

    Winterkompletträder habe ich derzeit nicht, sonst hätte ich das schon probiert.

    Gestern wurde die Spur eingestellt, es gab was zu korrigieren, habe auch ein Protokoll bekommen wo das draufsteht. An den Querlenkern liegt es wohl auch nicht die sind wohl ok. Hat aber leider nichts gebracht.

    Jemand noch eine Idee?
     
  5. #4 sofdragon, 19.06.2014
    sofdragon

    sofdragon 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2009
    Spritmonitor:
    Nach Antriebswelle hört sich das bei dir definitiv nicht an, sonst wäre es nicht beim Auskuppeln ebenfalls vorhanden. Das was du hier nennst, hört sich wie von Zero nach einem Schlag an, warscheinlich an der Hinterachse. Mir hat mein :) mal gesagt, dass es zwischen 80-100 kmh von der Vorderachse kommt, bei schnelleren Geschwindigkeiten dann an der Hinterachse.


    Ist das Problem ab 160 kleiner oder gleich?
     
  6. #5 MrBl4ck, 24.06.2014
    MrBl4ck

    MrBl4ck 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja also das mit der Hinterachse hab ich auch schon gehört. Es wird wohl daher kommen. Die Frage ist nur was es sein kann denn die Räder sind ja wie gesagt zweimal ausgewuchtet worden und da würde es ja auffallen wenn eine Felge einen Schlag hat.
     
Thema: Vibrieren/hoppeln bei 130 km/h von der Hinterachse(?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hoppel bei 100kmh

Die Seite wird geladen...

Vibrieren/hoppeln bei 130 km/h von der Hinterachse(?) - Ähnliche Themen

  1. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

    116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...
  2. Bremsbelag Hinterachse

    Bremsbelag Hinterachse: Eine Frage an die Runde: Der 1er M hat auf der Hinterachse andere Bremsbeläge als der e90 M3. Maße sind identisch somit wird sich nur die...
  3. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

    Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  4. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

    Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  5. [F20] Distanzscheiben H+R empfehlenswert? Was zu beachten?

    Distanzscheiben H+R empfehlenswert? Was zu beachten?: Bin beim Stöbern "zufällig2 über dieses Angebot gestoßen:...