[E87] Vibrationen im Kupplungspedal

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von snakee, 17.02.2012.

  1. snakee

    snakee 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    Guten Abend allerseits
    bin neu hier im Forum und vielleicht kann mir jemnd einen Tipp geben.
    Ich habe im August 2011 einen 116i 2,0 Liter Dynamic Edition, Baujahr 12.2010 gekauft weil mir das Auto einfach gefällt:lol:
    Ende Dezember 2011 war ich dann mal auf der Deutschen Autobahn (bin Schweizer) unterwegs, so mit 150-160 kmh ca. 1Std lang. Danach stellte ich fest, wenn ich die Kupplung drücke und in dem Moment wo die Motorendrehzahl sinkt, im Kupplungspedal richtig die Vibrationen vom Motor zu spüren sind bis in den Leerlauf. Im Leerlauf selber ist ruhe. Beim hoch und runterschalten oder wenn ich das Kupplungspedal unten behalte und Gas gebe dann spüre ich die Vibrationen auch. Teilweise habe ich soger das Gefühl, dass sich die Vibrationen bei einer gewissen Drehzahl sogar auf die Carosserie überträgt. Ach ja, das Auto hat 26'000km drauf.
    Ich ging dann in die Werkstatt und beschrieb das Problem. Jetzt wurde nachträglich irgendwo ein "Schwingungsdämpfer" eingebaut und ich hoffte das Problem sei behoben. Leider ist das nicht so. Habe nochmal angerufen und gesagt dass die Vibrationen noch immer vorhanden sind. Der Werkstattchef meinte, jetzt müsse er BMW anschreiben was es noch für Möglichkeiten gäbe das Problem zu lösen.
    Meine Frage: kennt das von Euch jemand bei euren 116i? Oder ist das Normal?
    Ich kann nur sagen, vorher war das noch nicht, das hätte ich sicher gemerkt. Ich wäre auf jedefall für Tipps sehr dankbar.

    Vielen Dank und Gruss
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TobiMontana, 20.02.2012
    TobiMontana

    TobiMontana 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düren
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    glaub das is normal wie die leichten vibrationen am schalthebel im leerlauf... hab ich auf jedenfall auch, ist alelrdings relativ schwach.

    aber kenn das auch vom 318i e46 so.
     
  4. #3 marcel-bonn31, 21.02.2012
    marcel-bonn31

    marcel-bonn31 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Vorname:
    Marcel
    leichte vibration am schaltknauf ist normal... hatte ich bei jedem 1er den ich bis jetzt gefahren bin.
     
  5. snakee

    snakee 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Also das vibrieren im Ganghebel ist glaube ich normal. Das hatte ich bei anderen Autos auch.
    Aber die vibrationen beim kuppeln, wenn die Kupplung ganz nach unten gedrückt ist (man spürt dann die Drehzahl von Motor) das ist für mich nicht ganz normal. Das hatte ich bis jetzt auch noch in keinem anderen Auto. Mal schauen wie es weitergeht, der Werkstattchef hat jetzt mal BMW angeschrieben. Wenn ich mehr weiss werde ich Euch wieder Informieren.
     
  6. #5 wildice, 23.02.2012
    wildice

    wildice 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hückelhoven
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Marco
    Spritmonitor:
    Das ist kein 1er Problem sondern ein BMW Problem. Der mittlerweile 23 Jahre alte 520i von meinen Schwiegereltern hatte das auch allerdings heftiger als die heutigen Fahrzeugen. Vor allem wenn´s sehr warm ist und wenn man nach langen BAB-Touren in der Stadt oder so anfahren muss. Wie gesagt früher war das noch heftiger. Meine Freunde mit unterschiedlichen BMW Modellen haben das teilweise auch heute noch. Der neue 5er von meinen Schwiegereltern hat das nicht ist aber auch Automatik:icon_cool:
     
  7. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.954
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    spür ich bei meinem Auch :wink:

    ist lt. :P normal :-s


    Grüssle :winkewinke:
     
  8. snakee

    snakee 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    Vielen Dank für die beruhigenden Worten:lol:
    Scheint wirklich ein Phänomen von BMW zu sein. War heute mal einen neuen 3er fahren\:D/ das war vielleicht was Tolles! Allerdings, das erste mal die Kupplung gedrückt und siehe da: die Vibrationen waren noch viel stärker als bei meinem 116i, war allerdings ein Diesel, da spührte ich fast jeden Kolben im Motor, bei jedem schalten im Kupplungspedal. Für so viel Geld wäre das für mich allerdings nicht akzeptabel, dann schon einen Automat oder halt einen Audi. Aber was soll's. Ich werde jetzt mal auf den Bescheid von der Werkstatt warten. Und sonst ist's halt einfach so. Wenigstens scheint ja nichts kaputt zu sein.
     
  9. #8 TobiMontana, 23.02.2012
    TobiMontana

    TobiMontana 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düren
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    ja ich war auch erst etwas misstrauisch :D kannte das von meinem opel auch nicht, der lief extrem ruhig für einen 4zylinder.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. snakee

    snakee 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    Ich habe ja gesagt, sobald ich mehr weiss werde ich mich wieder melden. Ich hatte jetzt mein 116i für ein paar Tage in der Werkstatt. Nach ein paar Tagen hat sich die Werkstatt gemeldet und mir mitgeteilt dass die Kupplung oder das Schwungrad defekt ist und die Vibrationen und Schwingungen von daher kommen.
    Zum Glück haben sie etwas gefunden, denn so langsam hat mich mich das wirklich genervt, da ja auch der Motor zwischendurch nicht so ganz rund läuft, vor allem dann, wenn sich die vibrationen im Kupplungspedal so richtig bemerkbar machen. In 2 Wochen gehe ich in den Urlaub (ohne Auto) und dann lasse ich den Wagen in der Garage damit sie das Übel beheben können. Ich hoffe, dass ich danach endlich ruhe habe. So langsam glaube ich einfach, dass diese 1er Problemautos sind. Meiner hat gerade mal 28'000km drauf, Baujahr 12.2010.
    Wenn danach in kurzer Zeit wieder irgend welche Probleme auftreten dann verkaufe ich den Wagen und schau mich nach einem 320i oder 325i um. Ich denke einfach, dass BMW mit den 3ern mehr Erfahrung hat.
    So, nach der Reparatur melde ich mich wieder um Euch mitzuteilen ob wieder alles so ist wie es sein sollte.
     
  12. snakee

    snakee 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    So, da bin ich mal wieder\:D/
    Endlich läuft mein 116i wieder wie er sollte. Es wurde die Kupplung und das Schwungrad gewechselt und siehe da, die starken Schwingungen und Vibrationen im Kupplungspedal sind weg. Endlich!
    Es ist wieder ein ganz anderes, ruhiges fahren wie es am Anfang auch war. Der Werkstattchef meinte, die Kupplung hat ganz normal ausgesehen, es war ziehmlich sicher das Schwungrad. Das Problem hatten sie auch schon bei anderen 1ern. Ich bin auf jedenfall froh dass er wieder normal läuft:lol:
     
Thema: Vibrationen im Kupplungspedal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplungspedal vibriert bmw

    ,
  2. vibriert beim kuppeln bmw 1er

    ,
  3. bmw e46 pedale vibrieren leicht

    ,
  4. bmw vibration kupplungspedal,
  5. bmw e87 kupplung verölt www.1erforum.de,
  6. motorvibrationen in der kupplung,
  7. bmw e46 kupplungspedal starke vibrationen?,
  8. kupplungspedal vibriert wenn ganz gedrueckt,
  9. bmw e87 vibrieren im kupplungspedal,
  10. bmw e87 kupplungspedal vibriert,
  11. e46 kupplungspedal vibriert,
  12. 318i beim einkuppeln vibriert das pedal,
  13. schwungrad defekt schaltknauf vibriert
Die Seite wird geladen...

Vibrationen im Kupplungspedal - Ähnliche Themen

  1. Laute Vibration Geräusche Innenraum

    Laute Vibration Geräusche Innenraum: Hallo ihr, Anbei ein Video als ich das Geräusch aufgenommen habe: [MEDIA] Ich habe in meinem 1er e87 2011 seit es draußen so kalt ist ein...
  2. Vibrationen ab 130 - 250

    Vibrationen ab 130 - 250: Servus zusammen, ich habe bei meinem 130i schon seit dem Kauf unschöne Vibration (weniger im Lenkrad sondern viel mehr im ganzen Fahrzeug) ab 130...
  3. Vibration aus dem Heckbereich?

    Vibration aus dem Heckbereich?: Hallo :-) Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich folgendes festgestellt habe und einfach nicht weiß was das ist. Hab den BMW F20 118d (Bj:...
  4. Vibrationen zwischen 120-145km/h

    Vibrationen zwischen 120-145km/h: hallo zusammen wie es oben steht hab ich bemerkt dass ich Vibrationen am ganzen auto hab zwischen 120-140 km/h. am Anfang hab ich gedacht der...
  5. [E81] starke Vibrationen ZMS / Kühlmittelverlust bj.2008

    starke Vibrationen ZMS / Kühlmittelverlust bj.2008: Hoi zusammen, Leider musste ich mit meinem kleinen einen unvorhergesehenen Boxenstopp einlegen! :swapeyes_blue: Km Stand: 171.000 km Bisher...