VFL: "Schüttelt" sich euer Motor beim Ausmachen?

Diskutiere VFL: "Schüttelt" sich euer Motor beim Ausmachen? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; N Abend zusammen! Durch eine andere Sache bin ich hellhörig darauf geworden, dass mein 118d sich schüttelt, wenn man den Motor abstellt. Kurze...

  1. #1 KingofRoad, 27.02.2010
    KingofRoad

    KingofRoad 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Unna / Münster
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    N Abend zusammen!

    Durch eine andere Sache bin ich hellhörig darauf geworden, dass mein 118d sich schüttelt, wenn man den Motor abstellt.

    Kurze Frage an die VFLer: (habe leider keinen zweiten zum Vergleich :wink: )
    Ist das bei euch auch so?

    Der FL 118d von meinem Schwager macht das nicht.

    Danke euch!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.992
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Hey Farbkollege!

    Meiner macht das auch nicht, aber ich kenn das von älteren PD-Dieseln der VAG, meist so T4 oder so. Allerdings hielt ich den 1er für etwas kultivierter, als soeine Pritsche ;).
     
  4. #3 bursche, 28.02.2010
    bursche

    bursche 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    4.423
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    meiner macht das auch und laut :) ist das normal... der FL den ich heute unterm Bobbes hatte hat nicht mal gezuckt beim ausmachen...
     
  5. bz0430

    bz0430 Gesperrt!

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Bei mir ist das nicht!
    Vielleicht mal überprüfen lassen???!!!
     
  6. #5 daylight06, 28.02.2010
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Ja meiner schüttelt sich auch beim ausmachen, aber nur minimal.
     
  7. Presto

    Presto 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Macht meiner manchmal auch,bzw. läuft länger nach,aber was solls...
     
  8. #7 idriskgb, 28.02.2010
    idriskgb

    idriskgb 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Macht meiner auch... laut meinem :icon_smile: fehlt im vFL irgendeine Klappe im Krümmer denn der FL hat... denn der VFL hat nur eine Drosselklappe die zwar während der motorläuft immer offen ist und sich dann bei ausmachen schließt damit der Selbstzünder keinen Luft mehr bekommt... aber durch die restluft im System schüttelt das auto leicht nach und verhält sich wie ein tracker ;-)

    Der FL hat im Abgasbereich (beim Krümmer glaube ich) noch eine zusätzliche Klappe die sich dann schließt und das auto deswegen sofort stirbt ohne nachzulaufen.

    Das alles ist vom :icon_smile:, in wie weit es stimmt oder net, weiss ich net, aber klingt logisch... den mehere Kollegen haben den E90 und E87 VFL und alle machen das. Die FL modele die ich gefahren bin habe das problem nicht mehr.

    Aber ich denke das ist alles unprolematisch!

    Gruß
     
  9. #8 Der Checker, 28.02.2010
    Der Checker

    Der Checker 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    4.401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    meiner macht das auch, aber extrem selten, vllt 1 mal in 4 wochen.
     
  10. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Dein :icon_smile: hat mehr oder weniger recht. Genau gesagt fehlt beim vFL eine Drosselklappe in der AGR (AbGasRückführung), wodurch der Motor Luft/Abgas rundpumpen kann.
     
  11. #10 KingofRoad, 28.02.2010
    KingofRoad

    KingofRoad 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Unna / Münster
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Alles klar, danke!

    Meiner macht das aber immer, sobald er "warm" ist. Fahre ich nur < 5km nach einem Kaltstart geht er ganz sanft aus :wink:

    Gut, wenns normal ist.
     
  12. #11 elharry3011-118d, 12.04.2010
    elharry3011-118d

    elharry3011-118d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberschwaben
    Fahrzeugtyp:
    118d
    also wenn ich meinen abstelle wackelt er auch ganz kurz...
    find ich aber iwie witzig... denk auch nicht dass es was bösartiges ist!
     
  13. #12 BMWlover, 12.04.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Bei meinem kommt das auch hin und wieder mal vor. Aber nur sehr selten...:icon_smile:
     
  14. #13 striker118, 12.04.2010
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Macht meiner wenn er noch rollt, wenn ich auf den Knopf drücke. Im Stand nicht.
     
  15. #14 daylight06, 13.04.2010
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Wieso machst du deinen Motor aus wenn er noch rollt?

    Sag jetzt bloß du hast noch denn Gang drinnen und Kupplung nicht gedrückt.
     
  16. Ecki

    Ecki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm
    Fahrzeugtyp:
    118d
    oO abgesehen davon tut meiner sich auch schütteln. tu ich aber auch nach dem radfahren mit meinen oberschenkeln tun ^^
     
  17. #16 striker118, 13.04.2010
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Gewohnheit.

    Dödel :icon_cool: Natürlich nicht - ich dachte es geht darum, dass sich der Motor schüttelt und nicht die ganze Karre...
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.992
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Das war auch so mein Gedanke die ganze Zeit, das einfach viele mit dem Drücken des Knopfes auch die Kupplung quasi schon losgelassen haben. Dann ists natürlich klar..
     
  20. #18 csag3356, 15.04.2010
    csag3356

    csag3356 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Tirol, Österreich
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Spritmonitor:
    Bemerke das ruckeln (stärkeres vibrieren) vom Motor beim ausmachen aus.

    Hatte das früher nicht so stark, wurde mit höherer km-Laufleistung (bin jetzt bei 155.000km) deutlich spürbarer.
    Besonders im Winter bei -10Grad und darunter merkt man es deutlich oder wenn der Motor nicht warm gerfahren wurde.

    Den X1 20d den ich neulich hatte, war in jeder Beziehung deutlich laufruhiger. Liegt wohl an der neuen Motorgeneration und vorallem am km-Stand von nicht mal 15.000.


    Sehe da aber kein Problem, ist halt kein Neuwagen mehr!
     
Thema: VFL: "Schüttelt" sich euer Motor beim Ausmachen?
Die Seite wird geladen...

VFL: "Schüttelt" sich euer Motor beim Ausmachen? - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe beim Prüfstand Diagramm lesen!!

    Brauche Hilfe beim Prüfstand Diagramm lesen!!: Hi Freunde! Ich brauche die Hilfe von jemandem, der sich wirklich gut auskennt: Ich hatte mir mal eine KFO machen lassen. Diese wurde durch ein...
  2. 118i motor n13b16 vom 2013

    118i motor n13b16 vom 2013: Guten Abend zusammen Sind bei dem Motor n13b16 die zylinderlaufflächen aufgesprüht oder noch als echte " Zylinder" eingesetzt Ist reine interesse
  3. Motor zu heiss / Wasserkühlung Problem

    Motor zu heiss / Wasserkühlung Problem: Hallo zusammen Hatte nun in den letzten Wochen zweimal den Fall, dass der M auf der Autobahn in den Notlauf geschaltet hat. Motor zu heiss. Habe...
  4. Lockdown beim M135i

    Lockdown beim M135i: Hallo zusammen, möchte eigentlich nur auf ein Thema hinweisen, da ich aber glaube, dass es sich grade für die M135i/M140i mit Heckantrieb um eine...
  5. [E87] Schlapper Motor, Leistungsverlust

    Schlapper Motor, Leistungsverlust: Moin, Habe mich gerade vorgestellt und habe nun gleich das erste Problem, bei dem ich euren Rat brauche. Derzeit plagt mich aber ein meiner...