[E87] VFL: Scheibenwischdüse hinten defekt

Diskutiere VFL: Scheibenwischdüse hinten defekt im Mängel am 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, seit kurzem kommt hinten kein Scheibenwischwasser mehr. War deswegen auch schon in der Werkstatt. Die haben mir gesagt, dass die Pumpe...

  1. #1 DominusOmnibus, 13.03.2015
    DominusOmnibus

    DominusOmnibus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo,

    seit kurzem kommt hinten kein Scheibenwischwasser mehr. War deswegen auch schon in der Werkstatt. Die haben mir gesagt, dass die Pumpe okay ist und auch die Spritzdüse frei ist. Vermutung liegt, dass die Leitung nach hinten entweder verstopft oder irgendwo abgeklemmt ist. Die Behebung kostet wohl ca. 350 EUR, weil die Karre dafür mehr oder weniger auseinander gebaut werden muss. Düse vom FL ist bereits verbaut.

    Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich die Sache selbst angehen könnte? Reinigung mitm Draht, Kukident...???

    Danke
     
  2. #2 ThomasBMW, 27.09.2015
    ThomasBMW

    ThomasBMW Langzeitmitglied

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    3.039
    Zustimmungen:
    2.325
    Ort:
    Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Thomas
    Hab die gleiche Sch... Mei Lösungsansatz: Tönungsfolie, tiegschwarz:)

    Aber ernst: wirklich zu Lösen ist das wohl echt nur durch kompletten Leitungstausch.
     
  3. MikeTR

    MikeTR 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Trier
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    03/2015
    Vorname:
    Mike
    Blas mal etwas Druckluft durch, viellleicht ist es wirklich nur eine Verunreinigung die sich so evtl löst.
     
  4. #4 Maulwurfn, 28.09.2015
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.938
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Helgoland
    Hast du dir den Motor mal angeschaut? Eine typische Schwachstelle (beuartbedingt) ist, dass die Leitung im Motor korrodiert. Meist tritt dann auch Wasser in der Heckklappe aus!

    Lösung: Neuer Motor von Valeo (Erstausrüster; identisch mit dem Teil, wo BMW sein Logo drauf klebt) bei eBay für ca. 70 Euro + Selbsteinbau.
     
  5. #5 Michel 68, 15.10.2015
    Michel 68

    Michel 68 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    Michael
    Das Problem hatte ich auch schon. Verkleidung an der Heckklappe abgebaut und dann sah ich das sich nur der Schlauch gelöst hatte. Wieder angesteckt und seitdem wieder gut. Kosten null.
     
Thema:

VFL: Scheibenwischdüse hinten defekt

Die Seite wird geladen...

VFL: Scheibenwischdüse hinten defekt - Ähnliche Themen

  1. Linkes Bremslicht defekt

    Linkes Bremslicht defekt: Hallo zusammen! Mein F20 (Baujahr 5/2012, Xenon-Version) brachte mir heute die Meldung, dass mein linkes Bremslicht defekt sei. Kann mir jemand...
  2. Erst Komfortzugang Fahrertür defekt, jetzt Beifahrertür defekt

    Erst Komfortzugang Fahrertür defekt, jetzt Beifahrertür defekt: Sehr geehrte BMW-Nutzer, ich fahre einen BMW 1er BJ 2010 (E87). Bis auf ein paar Kleinigkeiten und die üblichen Verschleißteile bin ich mit dem...
  3. Sitzbelegungserkennung defekt

    Sitzbelegungserkennung defekt: Hallo Community! Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 188i BJ. 2005. Nach Erwerb des Fahrzeugs habe ich es professionell innen reinigen...
  4. Sport Automatik im M135 VFL, M135 LCI und M140i

    Sport Automatik im M135 VFL, M135 LCI und M140i: Hallo Zusammen, habe mal eine Frage wegen der Sport Automatik in den o.g. Fahrzeugen: -ist die Automatik grundsätzlich die Selbe (Hardware) ?...
  5. Gewinde Stoßfänger defekt - Austausch möglich?

    Gewinde Stoßfänger defekt - Austausch möglich?: Hallo zusammen, beim Lösen der 4 Schrauben (siehe Foto) ist ein Gewinde verreckt.War wohl festgerostet.... Die Schraube konnte ich normal...