[E87] vFL oder oder doch FL?

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von pertert, 07.09.2012.

1. #1 pertert, 07.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2012
    pertert

pertert 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2008
    Hi,

bin im Moment auf der Suche nach einem 130i und stelle mir ständig die Frage ob es nun ein vFL oder FL werden soll. Beim vFL hört man ja immer wieder von schlechter Verarbeitung im Innenraum (Türverkleidung, Amaturenbrett)...
    Das schreckt mich schon ein wenig ab, auch wenn die vFL's natürlich auch günstiger sind.
    Was meint ihr? Lohnt es sich auf ein gutes Angebot für einen FL zu warten oder kann man auch getrost zum vFl greifen?
    Wichtig bei der Ausstattung wären mir eigentlich nur das M-Paket und Xenon
    Budget sind 17-18k und Laufleistung sollte ~80tkm nicht überschreiten.

Gruß,
    pertert

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bundesfowi, 07.09.2012
    Bundesfowi

Bundesfowi 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dirk
    Budget tendiert zum vFL !

4. #3 Knüppel74, 08.09.2012
    Knüppel74

Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Ich hab nen vFL und bin zufrieden, M-Paket habe ich und Xenon auch!
    Mich stört der vielleicht etwas billigere Kunststoff im Innenraum nich im geringsten, viel wichtiger ist doch die Ausstattung an sich und der Motor! :mrgreen:

5. 123

123 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    das sehe ich etwas anders. im inneraum ist meiner meinung nach der unterschied zwischen vfl und fl gewaltig. einfach mal einen vfl und fl anschauen und dann vergleichen, dann weißt du was ich meine :wink: und außerdem wurde ja nicht nur im innenraum verbessert...

6. zorro

zorro Guest

Gewaltige Unterschiede? 4 andere Türverkleidungen und Bissel mehr Hart-Plasik im Bereich der Mittelkonsole.

Dafür hat der VFL in Verbindung mit Xenon das bessere Fernlicht! Zusätzlich zum Bixenon habe ich noch 2 Zusatz H7 Fernlichter!

Da verzichte ich doch gerne auf 2 komisch unterschiedlich stark leuchtende Ringe als Tagfahrlicht!

Gleichmäßig leuchtende Ringe beim VFL sind sowieso schicker ;)

Was wurde denn noch beim 130i verbessert im Zuge von VFL auf FL. Fahrwerk hat eine andere Abstimmung bekommen. Baut man sich ein anderes Fahrwerk rein und hat die beste Alternative.

Ich sehe keine Vorteile und wenn kann man die optischen Sachen im Innenraum für unter 500€ umbauen.

7. #6 Knüppel74, 08.09.2012
    Knüppel74

Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Also ich habe nur "normales" Xenon, kein Bi-Xenon, und warum hast Du zusätzlich zum Bi-Xenon noch Halogen-Fernlicht?
    Wie soll das denn funktionieren? M.W. nach gibt es nur einfaches Xenon, dann ist das Fernlicht mit Halogen-Lampen oder eben Bi-Xenon, dann ist beides Xenon!

8. #7 pertert, 08.09.2012
    pertert

pertert 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2008
    kann man denn die Türverkleidung vom FL bzw. das Amaturenbrett? oder was auch immer noch unterschiedlich ist einfach 1:1 tauschen und das für 500€?

9. #8 ADizzle, 08.09.2012
    ADizzle

ADizzle 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Ich finde weder den Unterschiede gewaltig noch minimal.

Ich finde der Innenraum ist auf jeden Fall hochwertiger geworden, am besten vergleichst Du einfach mal die Bilder bei den bekannten Autobörsen. Beim 130i sind die Unterschiede, gerade beim M Paket jedoch am geringsten. Start-Stopp usw. hat der ja nicht. Nur die Schaltpunktanzeige.

Die Unterschiede im Innenraum können aber je nach Ausstattung zwischen vFl und FL verschieden stark variieren, da kommt es dann drauf an was Du haben möchtest.

- Die Klimaautomatik sieht z.B. auf Grund der Chromregler besser aus, ebenso das Radio. Die manuelle Klima ist ja gleich geblieben. Ja, sind Kleinigkeiten aber auch die zählen und tragen zur Optik bei.
    Ich finde z.B. die Türverkleidung beim vFL ein Frechheit....dass hatte mich bei meinem vFL den ich davor hatte am meisten gestört. Die Türgriffe sind auch anders, Handschuhfach auch...etc..

- Bei Xenon bekommst Du dann auch noch die LED Rückleuchten dazu. Außerdem hast Du dann auch richtiges Tagfahrlicht und den bekannten "BMW Blick". Außerdem sind die Scheinwerfer nicht mehr "silber" im Hintergrund sondern dunkel Grau.

- Beim FL hast Du zusätzlich die Möglichkeit einen 3 Türer zu erhalten, der ist weniger praktisch sieht aber besser aus.

- Das M Fahrwerk ist komfortabler geworden

Bei VW hätte man das nicht FL genannt sondern den neuen 1er ;)

Schlussendlich musst Du aber sehen was dein Budget einfach hergibt. Vielleicht reicht es auch einfach nicht für dein FL, dann musst Du entweder mehr Geld drauflegen, mehr KM akzeptieren oder ein vFL kaufen. Bei der Entscheidung können wir dir nicht helfen.

Jeder hat andere Prioritäten, ich z.B. würde für 17-18k Euro heutzutage einfach auf einige Sachen nicht mehr verzichten müssen. Dazu zählen für mich neben TFL auch ein angemessenes Interieur.

Ich hatte z.B. beim vFL den ich davor hatte vieles selber nachgerüstet weil man dann doch mit so einigem nicht zufrieden ist, das machte zwar Spaß, kostet aber auch Kohle die ich lieber gleich in ein "besseres" Modell hätte stecken sollen....

10. #9 ADizzle, 08.09.2012
    ADizzle

ADizzle 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Mit Neuteilen nicht, aber gebrauchte bei EBAY kann man schon finden, muss dann aber zur Ausstattung passen. Dafür bekommste aber nicht alle Teile, vielleicht die Türpappen und noch die eine oder andere Kleinigkeit :mrgreen:

11. #10 Muhviehstar, 08.09.2012
    Muhviehstar

Muhviehstar 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    bei vFL-Fernlicht leuchten zusätzlich zum Xenon noch die inneren H7 Lampen!

12. 123

123 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    weiterhin ist die tachoeinheit beim 130i fl mit öltemp.anzeige und tacho bis 280km/h. und was interessiert mich das fernlicht!? tagfahrlicht und led rückleuchten sind die neue generation...gibt es eig. beim motor unterschiede, also bei denen mit 265 ps? weil der fl hat eine schwarze abdeckung und der vfl nicht...

13. #12 pertert, 08.09.2012
    pertert

pertert 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2008
    ich sehe schon, wird keine leichte Entscheidung.

14. #13 Crunchy, 08.09.2012
    Crunchy

Crunchy 1er-Fan

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    VfL und FL haben beide Bi-Xenon. D.h. beim Fernlicht klappen die Xenons hoch und leuchten dadurch weiter. Es werden also die gleichen Brenner für Tagfahr- und Fernlicht verwendet. Beim VFL haben aber zusätzlich beim Fernlicht noch Glühbirnen mitgeleuchtet, beim FL ist das entfallen.

Stört mich jetzt aber nicht, denn auch ohne zusätzliche Glühbirnen ist das Fernlicht ok. Das einzige blöde ist Lichthupe. Beim FL geht das rein über die Xenons (gibt ja keine Glühbirnen mehr) während beim VFL die Fernlichtbirnen leuchten.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 BMW-Racer, 08.09.2012
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Seh ich auch so, Xenon Fernlicht ohne H7 ist schon gut. Und die vFL Standlicht-Funzeln sind nichts im Vergleich zum Facelift-TFL :)

Sent from my iPhone using Tapatalk

17. #15 pertert, 08.09.2012
    pertert

pertert 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2008
    Weiß einerm, ob man die Türverkleidungen und Amaturenbrett vom FL einfach 1:1 tauschen kann?

Thema: vFL oder oder doch FL?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 130i vfl kaufberatung

Die Seite wird geladen...

vFL oder oder doch FL? - Ähnliche Themen

1. E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?

E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  2. BMW E87 klimabedienteil klimamanuell für FL Amaturenbrett

BMW E87 klimabedienteil klimamanuell für FL Amaturenbrett: Hallo Zusammen, habe in meinem BMW E87 VFl das CIC mit Freisprecheinrüstung etc eingebaut. Nun habe ich folgendes Problem. Bei dem Amaturenbrett...
  3. BMW 1er FL Carbon Spiegelkappen Nachbau

BMW 1er FL Carbon Spiegelkappen Nachbau: Guten Abend, hab in der Suche jetzt leider kein relevantes Thema gefunden, deswegen Frage ich jetzt einfach selbst: Hat bzw. kennt jemand einen...
  4. [Verkauft] FL Rückleuchten High

FL Rückleuchten High: Hallo, wegen wechsel auf Blacklines biete ich meine Facelift High Rückleuchten an. Die Leuchten sind in sehr gutem Zustand, normale...
  5. [Verkauft] Blacklines Rückleuchten original BMW Performance F20 F21 vFL

Blacklines Rückleuchten original BMW Performance F20 F21 vFL: Verkaufe einen Satz (2 Stück) originale BMW Performance Blackline Rückleuchten für den BMW F20 F21 vor Facelift. Die Leuchten waren nur ca. 10...