VFL - Navi Business auf Professional aufrüsten?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von michel80, 22.10.2009.

1. #1 michel80, 22.10.2009
    michel80

michel80 1er-Profi

Grüßt Euch,

ich hab ja nun für nächstes Frühjahr einen 130iA aus 08/2006 im Vorlauf, der mit dem Navi Business samt BT-Schnittstelle ausgestattet ist. Durch meine eigene Doofheit und dadurch, dass ich mich vor dem 1er-Facelift niemals mit Werksnavis befasst habe (mein "alter" VFL hatte keins), habe ich leider erst nach dem Kauf bemerkt, dass das Business-Navi keine Kartendarstellung hat. :?

Nach allem, was ich bisher rausgefunden habe, sind Softwareupdates aller Art nutzlos, weil die Hardware des Business in den VFLs wohl einfach keine Kartendarstellung draufhat.

Meine Fragen:

1) Hat jemand anderslautende Kenntnisse oder Infos? Gibt es eine bezahlbare, softwaremäßige Möglichkeit, dem VFL Navi Business zu einer Kartenansicht zu verhelfen und

2) Ist ein Aufrüsten auf Navi Professional durch schlichtes Tauschen des Navirechners möglich? Sind überhaupt die nötigen Anschlüsse vorhanden? Oder braucht man einen neuen Kabelbaum oder sowas? Muss nach dem Einbau codiert werden? Wird die BT-FSE irgendwie beeinflusst oder hat die mit dem Navirechner nix zu tun? Oder kurz: Was bräuchte man alles und müsste man alles tun, um auf Prof. "aufzurüsten"?

Die Prof. Rechner selbst gibt es samt Blende bei eBay ab 450,- EUR. Wenn ich jetzt noch einkalkuliere, dass ich für den Business Navirechner vielleicht auch noch ein paar Märker in der Bucht erzielen könnte, wäre der Tausch unter Umständen ja gar nichtmal soooo teuer... (Der Aufpreis würde im Idealfall dem Anschaffungspreis eines mobilen Navis entsprechen).

Was meint Ihr? :D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 23.10.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Das Aufrüsten auf Navi Prof ist nur mit einem erheblichen Zusatzaufwand möglich, meinte Paul mal. Kostet wohl ein paar Tausender... Lohnt sich also nicht.

Ob man dein Navi gegen eine neues Navi Business tauschen kann, weiß ich jedoch nicht. Mein MJ09 hat zumindest die Kartendarstellung.

4. #3 LightingMcQueen, 24.10.2009
    LightingMcQueen

LightingMcQueen 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    ... wieso wollen alle diese Kartendarstellung?

Für die Navigation ist diese nicht grundlegend oder?

5. #4 michel80, 24.10.2009
    michel80

michel80 1er-Profi

nö - aber für die spielerei! :D :wink:

6. #5 LightingMcQueen, 24.10.2009
    LightingMcQueen

LightingMcQueen 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Seit jedes Aldi-Navi "mehr kann" als die auch preislich soliden Einbau-"Vollversionen" ... finde ich am besten, wenn die Routenführung sicher und genau ist :wink:

... für die Spielerei gibt es doch PS3, XBOX360 oder PSP, Nintendo.... :D :D :D

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 michel80, 22.11.2009
    michel80

michel80 1er-Profi

ich würde das thema hier samt der eingangsfragen gerne nochmal aktuell machen!

paul, kannst du dich vielleicht mal dazu äußern oder aber nen link auf eine bereits geführte diskussion zur verfügung stellen?

wie sähe es denn nun aus mit dem tausch gegen einen professionalrechner oder gegen einen FL-businessrechner? wer kann mir dazu was sagen?

gibts im 3er eigentlich dieselben businessrechner mit kartendarstellung? oder sehen die da wieder anders aus? nur damit ich mal weiß, wonach ich in der bucht so suchen kann...

9. #7 BMWlover, 22.11.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Das Navi des 3er ist mit dem des 1ers identisch.

Thema:

VFL - Navi Business auf Professional aufrüsten?

Die Seite wird geladen...

VFL - Navi Business auf Professional aufrüsten? - Ähnliche Themen

1. [E87] CCC Navi Prof DVD Länderzusammenstellung modifizieren

CCC Navi Prof DVD Länderzusammenstellung modifizieren: Hallo, weiß jemand ob es möglich ist aus den originalen Navi DVD Road Map Europe Prof (CCC) eine persönliche Version zu basteln? Im Speziellen...
  2. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  3. [F21] BMW Professional-Sounderlebnis

BMW Professional-Sounderlebnis: Hallo, Als zukünftiger F21 Fahrer habe ich mir bei meiner BMW Niederlassung den Klang des BMW Professional mit normalen Lautsprechern angehört....
  4. E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust

E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust: Hallo, ich bin am Donnerstag in die Schweiz gefahren und kurz vor der Ankunft ist die gelbe Leutchte (Kasten mit Wasserstand und Auslass oben...
  5. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...