VFL/FL Unterschiede Fahrwerksbereich

Diskutiere VFL/FL Unterschiede Fahrwerksbereich im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Guten Tag in die Runde.. Die Frage die ich habe geht primär an die,die im 1er ein anderes Fw verbaut haben. Ich habe derzeit einen direkten Vgl....

  1. #1 Sebastian7, 22.05.2010
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel / Mosel
    Guten Tag in die Runde..

    Die Frage die ich habe geht primär an die,die im 1er ein anderes Fw verbaut haben.

    Ich habe derzeit einen direkten Vgl. zwischen meinem KW V3 und 225 rundum mit einem anderen 130 mit gleichen Mods, jedoch FL und Diffsperre..
    Meiner hat deutig mehr Wankverhalten, trotz härter Einstellung der Zug/Druckstufe an beiden Achsen.

    Derzeit tippe ich darauf das der FL andere Stabis hat, was das Wankverhalten betrifft und allg. den FL straffer liegen lässt.

    Werde demnächst mit WW auf der Nordschleife ein neues Setup einfahren,aber ob das was ändert wird sich zeigen.

    Wer hat damit Erfahrung oder weiß das explizit, VFL/FL Unterschiede?


    Gruß und danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 22.05.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Servus Sebastian!
    Also wir haben uns geirrt, der Stabi vorne ist mit dem des FL identisch...
    Und auch die Aufhängungsteile sind gleich...:-s

    EDITH: Nur hinten ist beim M Fahrwerk ein Unterschied im Stabi... Aber ob das dann das Untersteuern ausmacht...?? Wohl kaum.
     
  4. #3 Sebastian7, 22.05.2010
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel / Mosel
    hmm...:unibrow:
    jetzt ist die Theorie also schon vom Tisch..
     
  5. #4 BMWlover, 22.05.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009

    Ja... ne andere habe ich aber grad nicht auf Lager:icon_neutral:
     
  6. #5 Sebastian7, 22.05.2010
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel / Mosel
    Dann liegts vllt an Sturz und Spur, in Verbindung mit den andren Reifen.. was andres bleibt nicht übrig...
    Wüsst mal gerne was 'pinkykevin' und 'gaswiesau' dazu meinen.. mehr 130i mit V3 gibts ja net im forum..

    und dank dir für die Recherche Marco. :-)
     
  7. #6 BMWlover, 22.05.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ja gerade die Sturzwerte sind sicherlich von Bedeutung, aber wenn die bei Ralph wirklich identisch sind, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Das mit dem Untersteuern kann sicherlich am Reifen liegen (Ralph´s PS2 hat natürlich nen extrem guten Trockengrip), aber am Wankverhalten dürfte das eigentlich nix ändern...
     
  8. #7 Sebastian7, 22.05.2010
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel / Mosel
    Wie dessen sturz werte sind weiß ich grad net genau..naja..
     
  9. #8 pinkykevy, 22.05.2010
    pinkykevy

    pinkykevy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    gute frage, ich fahr hinten 235er mit 1cm spurplatten und vorne 225er (Hankook Ventus RS-2) auch mit 1cm spacer. das fw wurde u.a. auf möglichst wenig untersteuern ausgelegt, mein 1er schiebt kaum mehr über die VA. Denke das hat aber auch mit der "breiten" spur vorne zu tun, hab letztens sogar mal kurz die 235er an der VA gefahren auf dem sachsenring, das war saugeil, hatte brutal viel grip an der vorderachse (ist natürlich nicht freigegeben von bmw, funktioniert aber mit der styling 216 felge ohne schleifen super) :icon_smile:

    bez. sturzwerte: sind bei mir unverändert original
     
  10. #9 Sebastian7, 22.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2010
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel / Mosel
    Hey, ja meins ist auf 225 mit 12mm rundum eingestellt, fahre derzeit zwar ohne die 12 aber 5 sind geordert.
    Kevin, deine Werte sind ja nochmal ne ganze ecke geringer als Ralph und meine. dürfte daher sehr sportlich sein oder?
    Wie ist dein Wankverhalten? (low/high speed)

    Zum Untersteuern und Sturz, da gehts ja bei meim nicht mehr als max -1 Grad VA.

    W.W. meinte eben das eigentlich jeder Reifen neu abgestimmt werden sollte, also liegts vllt daran. Denn Ralph fährt PS2 und ich spoco3.. hm.. und du?
     
  11. #10 pinkykevy, 23.05.2010
    pinkykevy

    pinkykevy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Meine Auslegung vom FW ist, ich sag mal "ziemlich straff" aber nicht bretthart, hab mich im Alltagsverkehr daran gewöhnt. Fahre die Hankook Ventus RS-2, ich find den Reifen spitze und harmoniert super mit der FW-Abstimmung!

    OT: Hab gerade dein Fotoalbum angekuckt, hast du die Performance Carbon Flaps lackieren lassen oder was sind das für welche?
     
  12. #11 BMWlover, 23.05.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
  13. #12 Sebastian7, 23.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2010
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel / Mosel
    ne, sind nachbauten. die Originalen warn mir zuteuer.

    Welches Streckenprofil fährst du denn so ? is ja sehr hart sage ich mal, wie läufts da auf der AB bei 230-260? hoppelt er nicht?
     
  14. #13 pinkykevy, 23.05.2010
    pinkykevy

    pinkykevy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    ich wohne in der schweiz, dadurch komme ich leider nur selten in den genuss von 200+ aber bisher fand ichs angenehm... ist die Nürburgring-Abstimmung von Wolfgang, funktioniert aber auch auf Nudeltopfstrecken wie Sachsenring/HHR meines Erachtens gut (wobei man da natürlich noch härter und v.a. tiefer gehen kann). Kannst du mir den Hersteller der Flaps nennen? Die gefallen mir gut =)
     
  15. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Als Anmerkung: Der Hankook RS2 ist ein sau klebriger Reifen, der wird warm sogar noch deutlich mehr Grip haben als ein Michelin PS2. Hat aber natürlich deutlich erhöhten Verschleiß.
     
  16. #15 GASwieSAU, 23.05.2010
    GASwieSAU

    GASwieSAU 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    bin mit meinem fahrwerk absolut zufrieden, eine wankneigung ist schon fast nicht mehr wahrzunehmen. fahr 225/245 hankock ventus v 12.

    vieleicht liegt es an den lagern ober am luftdruck deiner reifen. meine spur und sturzwerte weiß ich leider nicht mehr genau.
     
  17. #16 Sebastian7, 23.05.2010
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel / Mosel
    Hast du noch was andres außer Fw verändert?

    Ich meine du hast mal gepostet, dass dus V3 selbst eingefahren und eingestellt hast?
    Die Werte,mal zum Vergleichen hast du nicht noch wo rumfliegen?

    Im Endeffekt is ja viels beim fahren subjektiv, vllt will ich auch zuviel..
     
  18. #17 GASwieSAU, 23.05.2010
    GASwieSAU

    GASwieSAU 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    habs wie gesagt mit nem freund gemacht der auch richtig ahnung hat.
    werte sind VA zug 1,25 druck 0,75
    HA zug 1,00 druck 0,75
     
  19. #18 GASwieSAU, 23.05.2010
    GASwieSAU

    GASwieSAU 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    sperre wolte ich demnächst noch einbauen
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Sebastian7, 23.05.2010
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel / Mosel
    Okay.. bin Fronleichnam oder eine Woche später wieder oben,sprich Kreis KO..
    da können wir uns ja mal treffen..wenn du Zeit hast. Fährst ab und zu mal aufn Track(NOS)?

    ..meine Werte sind zumindest auf dem Papier identisch, fahre nur HA jeweils 0,25 weniger,sprich härter.

    Möglicherweise liegts an den Reifen, oder ich versuchs event. mit Stabis von H&R oder Eibach.
     
  22. #20 GASwieSAU, 23.05.2010
    GASwieSAU

    GASwieSAU 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeugtyp:
    130i
     
Thema:

VFL/FL Unterschiede Fahrwerksbereich

Die Seite wird geladen...

VFL/FL Unterschiede Fahrwerksbereich - Ähnliche Themen

  1. M140i xdrive 1.FL Bilder innen/außen

    M140i xdrive 1.FL Bilder innen/außen: http://www.bimmertoday.de/2017/07/25/bmw-1er-facelift-2017-m140i-shadow-mit-neuem-cockpit/ Erste wirkich gute Bilder...
  2. Unterschied eines 135 mit 320 und 326 ps

    Unterschied eines 135 mit 320 und 326 ps: Hallo. Kann mir jemand den Unterschied erklären eines 135 mit 320 ps und 326 ps. Ok, ich sehe dass die ab Baujahr 2015 326 ps haben. Davor sind...
  3. Original BMW E87 Rückleuchten Rot VFL

    Original BMW E87 Rückleuchten Rot VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier gebrauchte Rückleuchten im guten Zustand & voll funktionsfähig an. Zustand wie auf dem Bildern(keine Kratzer...
  4. Suche BMW 130i FL

    Suche BMW 130i FL: Hallo zusammen, Suche BMW 130i mit folgenden Must-have's: - Facelift - M Paket - Handschalter - max 120000km - Scheckheftgepflegt Präferenzen...
  5. F20//F21 (FL) Spoilerschwert

    F20//F21 (FL) Spoilerschwert: Hallo Zusammen, ein Bekannter von mir sucht ein Spoilerschwert für seinen F21, hätte jemand ein Gebrauchtes abzugeben? Vielen Dank im Voraus,...