VFL/FL Unterschiede Fahrwerksbereich

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Sebastian7, 22.05.2010.

  1. #1 Sebastian7, 22.05.2010
    Sebastian7

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    Guten Tag in die Runde..

    Die Frage die ich habe geht primär an die,die im 1er ein anderes Fw verbaut haben.

    Ich habe derzeit einen direkten Vgl. zwischen meinem KW V3 und 225 rundum mit einem anderen 130 mit gleichen Mods, jedoch FL und Diffsperre..
    Meiner hat deutig mehr Wankverhalten, trotz härter Einstellung der Zug/Druckstufe an beiden Achsen.

    Derzeit tippe ich darauf das der FL andere Stabis hat, was das Wankverhalten betrifft und allg. den FL straffer liegen lässt.

    Werde demnächst mit WW auf der Nordschleife ein neues Setup einfahren,aber ob das was ändert wird sich zeigen.

    Wer hat damit Erfahrung oder weiß das explizit, VFL/FL Unterschiede?


    Gruß und danke
     
  2. AdMan

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  3. #2 BMWlover, 22.05.2010
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    Servus Sebastian!
    Also wir haben uns geirrt, der Stabi vorne ist mit dem des FL identisch...
    Und auch die Aufhängungsteile sind gleich...:-s

    EDITH: Nur hinten ist beim M Fahrwerk ein Unterschied im Stabi... Aber ob das dann das Untersteuern ausmacht...?? Wohl kaum.
     
  4. #3 Sebastian7, 22.05.2010
    Sebastian7

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    hmm...:unibrow:
    jetzt ist die Theorie also schon vom Tisch..
     
  5. #4 BMWlover, 22.05.2010
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    Ja... ne andere habe ich aber grad nicht auf Lager:icon_neutral:
     
  6. #5 Sebastian7, 22.05.2010
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    Dann liegts vllt an Sturz und Spur, in Verbindung mit den andren Reifen.. was andres bleibt nicht übrig...
    Wüsst mal gerne was 'pinkykevin' und 'gaswiesau' dazu meinen.. mehr 130i mit V3 gibts ja net im forum..

    und dank dir für die Recherche Marco. :-)
     
  7. #6 BMWlover, 22.05.2010
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    Ja gerade die Sturzwerte sind sicherlich von Bedeutung, aber wenn die bei Ralph wirklich identisch sind, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Das mit dem Untersteuern kann sicherlich am Reifen liegen (Ralph´s PS2 hat natürlich nen extrem guten Trockengrip), aber am Wankverhalten dürfte das eigentlich nix ändern...
     
  8. #7 Sebastian7, 22.05.2010
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    Wie dessen sturz werte sind weiß ich grad net genau..naja..
     
  9. #8 pinkykevy, 22.05.2010
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    gute frage, ich fahr hinten 235er mit 1cm spurplatten und vorne 225er (Hankook Ventus RS-2) auch mit 1cm spacer. das fw wurde u.a. auf möglichst wenig untersteuern ausgelegt, mein 1er schiebt kaum mehr über die VA. Denke das hat aber auch mit der "breiten" spur vorne zu tun, hab letztens sogar mal kurz die 235er an der VA gefahren auf dem sachsenring, das war saugeil, hatte brutal viel grip an der vorderachse (ist natürlich nicht freigegeben von bmw, funktioniert aber mit der styling 216 felge ohne schleifen super) :icon_smile:

    bez. sturzwerte: sind bei mir unverändert original
     
  10. #9 Sebastian7, 22.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2010
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    Hey, ja meins ist auf 225 mit 12mm rundum eingestellt, fahre derzeit zwar ohne die 12 aber 5 sind geordert.
    Kevin, deine Werte sind ja nochmal ne ganze ecke geringer als Ralph und meine. dürfte daher sehr sportlich sein oder?
    Wie ist dein Wankverhalten? (low/high speed)

    Zum Untersteuern und Sturz, da gehts ja bei meim nicht mehr als max -1 Grad VA.

    W.W. meinte eben das eigentlich jeder Reifen neu abgestimmt werden sollte, also liegts vllt daran. Denn Ralph fährt PS2 und ich spoco3.. hm.. und du?
     
  11. #10 pinkykevy, 23.05.2010
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    Meine Auslegung vom FW ist, ich sag mal "ziemlich straff" aber nicht bretthart, hab mich im Alltagsverkehr daran gewöhnt. Fahre die Hankook Ventus RS-2, ich find den Reifen spitze und harmoniert super mit der FW-Abstimmung!

    OT: Hab gerade dein Fotoalbum angekuckt, hast du die Performance Carbon Flaps lackieren lassen oder was sind das für welche?
     
  12. #11 BMWlover, 23.05.2010
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  13. #12 Sebastian7, 23.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2010
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    ne, sind nachbauten. die Originalen warn mir zuteuer.

    Welches Streckenprofil fährst du denn so ? is ja sehr hart sage ich mal, wie läufts da auf der AB bei 230-260? hoppelt er nicht?
     
  14. #13 pinkykevy, 23.05.2010
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    ich wohne in der schweiz, dadurch komme ich leider nur selten in den genuss von 200+ aber bisher fand ichs angenehm... ist die Nürburgring-Abstimmung von Wolfgang, funktioniert aber auch auf Nudeltopfstrecken wie Sachsenring/HHR meines Erachtens gut (wobei man da natürlich noch härter und v.a. tiefer gehen kann). Kannst du mir den Hersteller der Flaps nennen? Die gefallen mir gut =)
     
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  16. xuxu

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    Als Anmerkung: Der Hankook RS2 ist ein sau klebriger Reifen, der wird warm sogar noch deutlich mehr Grip haben als ein Michelin PS2. Hat aber natürlich deutlich erhöhten Verschleiß.
     
  17. #15 GASwieSAU, 23.05.2010
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    bin mit meinem fahrwerk absolut zufrieden, eine wankneigung ist schon fast nicht mehr wahrzunehmen. fahr 225/245 hankock ventus v 12.

    vieleicht liegt es an den lagern ober am luftdruck deiner reifen. meine spur und sturzwerte weiß ich leider nicht mehr genau.
     
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