[E87] VFL E87 M-ASK I Umbau auf M-ASK II möglich?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Oxymoron, 17.02.2015.

1. #1 Oxymoron, 17.02.2015
    Oxymoron

Oxymoron 1er-Interessent(in)

Ich hoffe nicht, dass diese Frage schon zu oft gestellt worden ist aber ich habe über die Suchfunktion bzw beim manuellem recherchieren jetzt nichts passendes zu meiner Frage gefunden.

Ich fahre eine 120d E87 (Nov/2004) mit Navi Business.
    In diesem ist ja der M-ASK I Rechner mit Klappbildschirm eingebaut.
    Seit längerem schaue ich nach CCC Rechnern weil ich die Kartendarstellung vermisse.
    Gebraucht sind diese entweder selten oder absurd teuer.

Jetzt zu meiner Frage:
    Wäre es auch möglich einem M-ASK II plug and play an die vorhandenen Komponenten einzubauen? Der M-ASK II ist doch Kartenfähig und dieses Feature würde mir reichen und die Geräte gibt es ja noch häufiger in der Bucht.

MfG Ben

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ThorstenD, 18.02.2015
    ThorstenD

ThorstenD 1er-Fan

Hallo Ben,

machbar ist es, jedoch musst du dir dann eine passende Blende selbst bauen.
    Warum?
    Die hast dann zusätzlich die Favoritentasten am Bedienfeld.

Thorsten

4. #3 Oxymoron, 18.02.2015
    Oxymoron

Hi Thorsten!

Besten Dank für deine Info. Insbesondere bei der Blende werde ich schauen ob ich da meine M-ASK I Blende modifizieren kann.
    Ich hatte bereits Kontakt zu einem privaten Verkäufer bei eBay aufgenommen der meinte das man unter Unständen den M-ASK II codieren müsste damit er auf dem Klappbildschirm korrekt darstellt. Hardware-seitig sollte es, auch laut seiner Einschätzung, gehen. Ein Phänomen (vermutlich bedingt durch die Drehung des Klappmontors) sind wohl zB um 180 Grad verdrehte Anzeigen da sein M-ASK II zusammen mit einem Feststehenden Monitor verbaut war.
    Codieren kann ich das selbst - nur die Befehle kenne ich (noch) nicht.
    Ich werde meine Ergebnisse hier updaten.

5. #4 ThorstenD, 18.02.2015
    ThorstenD

ThorstenD 1er-Fan

Hallo,

dann bekommst du es hin - wenn du selbst codieren kannst. :)

Thorsten

6. #5 Oxymoron, 21.02.2015
    Oxymoron

So. Heute ist der M-ASK II eingetroffen. Einbau ging ohne Probleme. Alle Stecker ect passten.
    Die Blende ging wie erwartent nicht drüber.
    Ich musste das Gerät zuerst codieren (Befehl[(e]) dazu waren soweit offensichtlich.

Der Rechner funktioniert demnach und schreit bereits nach einer Navi-CD.
    Übers Lenkrad kann ich auch bedienen (Laut/Leiser und eine Favoriten Taste geht auch) ABER auf den I-DRIVE Controller wird nicht reagiert.
    Lässt sich der Rechner noch entsprechend codieren oder muss ein neuer Controller her?

MfG Ben

7. #6 ThorstenD, 21.02.2015
    ThorstenD

ThorstenD 1er-Fan

Hallo Ben,

Ist die Frage was und wie du codiert hast...

Denn du kannst ja codieren wie du sagtest, ich frage mich aber welche Befehle offensichtlich waren?

Denn normal macht man dies über den Fahrzeugauftrag...

Thorsten

8. #7 Oxymoron, 21.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2015
    Oxymoron

Ich habe nur die FSW_PSW des M-ASK II codiert.
    Der Parameter war FLAP und den habe ich auf aktiv gesetzt. War ein Hinweis vom Verkäufer auf eBay und hat ja auch soweit funktioniert das die Meldung "Head unit not coded correctly" verschwunden ist, das Gerät aber nicht durch den I-Drive-Controler gesteuert werden kann.

Ich wüsste auch nicht was ich im FA umschreiben sollte. Habe ja nix Nachgerüstet. Es ist ja im Prinzip bei Navigation Business geblieben und die Umrüstung auf M-ASK II ist ja von BMW urspr. auch nicht vorgesehen. Allerdings muss es ja Wege geben das die freundlichen den M-ASK I aktuell noch durch andere Geräte ersetzen können, da es den ja eigtl nicht mehr gibt, oder?

MfG Ben

9. Benzo

Benzo 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Offenbar ist mein M-ASK bei dir gelandet... :)
    Vermutlich musst du dem Rechner noch beibringen, welchen Controller du verbaut hast, aufgrund deines Baujahres schließe ich auf den alten iDrive ohne Schnellwahltasten. Es muss in den Codierdaten des M-ASK bzw. im Steuergerät ZBE (Zentrale Bedieneinheit) einen oder mehrere Parameter geben, die das festlegen. Die genauen Parameter weiß ich leider nicht mehr genau, aber evtl. kann Thorsten da helfen ;)
    Das M-ASK erwartet, dass der Controller mit den Schnellwahltasten vom CIC dranhängt und erkennt deshalb deinen vFL-Comtroller nicht.

Das sollte mit den entsprechenen Codierparametern lösbar sein oder aber du verbaust dir gleich den neuen Controller, was die Bedienung des M-ASK um einiges erleichtert, beschleunigt und obendrein besser aussieht :)

10. #9 Oxymoron, 22.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2015
    Oxymoron

Hallo Benzo. Cool, das du da Thema entdeckt hast!

Wurde das M-ASK II auf den CIC-Controller codiert? Von Werk aus gab es diese Kombination ja eigtl nicht, oder?

Ich werde mal versuchen mit NCS Dummy die entsprechenden Parameter rauszufinden.

11. Benzo

Benzo 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Doch, die Kombination gab es eine Zeit lang auch ab Werk: feststehender Monitor, Favoritentasten und Schnellwahltasten am Controller., aber altes Menü. War der unmittelbare Vorgänger des CIC mid ;) Ich habe das M-ASK mit dem CIC-Controller genutzt, daher müsste es auch noch auf ihn codiert sein. Und hier liegt der Fehler ;)

12. #11 Oxymoron, 22.02.2015
    Oxymoron

Jetzt brauche ich nur noch den Parameter. NCS Dummy hat mich nicht schlauer gemacht.
    Ich baue jetzt den M-ASK I wieder ein um erstmal wieder die Funktionen zu haben und lese an dem nochmal die fsw_psw aus und vergleiche mit der vom M-ASK II mal die codierwerte.

Würde im Falle des Falles ein CIC Controller ohne Mods passen? Was ist mit der Blende?

13. #12 ThorstenD, 22.02.2015
    ThorstenD

ThorstenD 1er-Fan

Hallo,

Warum soll es den Mask I nicht mehr als Neuteil geben?
    BMW wird bestimmt keine Blende fummeln...

NCS Dummy sollte dir zeigen welche Parameter möglich sind, irgendwas mit ZBE als Funktion...

Thorsten

14. #13 Oxymoron, 22.02.2015
    Oxymoron

Habe jetzt den M-ASK II mit einer leeren FSW_PSW.man codiert.
    Controller geht aber Fav-Tasten und Laut/Leise bzw Ein/Aus am Radiobedienteil nicht mehr. Ich liebe es...

Schau ich die .trc also wieder nach den Werten durch.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 ThorstenD, 22.02.2015
    ThorstenD

ThorstenD 1er-Fan

Hallo,

Die Kartenansicht wird dann auch nicht mehr funktionieren.
    Für jemanden, der codieren kann - ich glaube da hast du dich selbst überschätzt, denn nach Liste codieren ist nicht gleich codieren können.

Du hast das Navi nun codiert wie dein Mask I - bei deinem Baujahr gab es keine Favoritentaste...

Warum der Controller nicht funktioniert, schrieb ich grob - mal nach ZBE schauen.

Thorsten

17. #15 Oxymoron, 22.02.2015
    Oxymoron

Controller geht jetzt. Im codieren bin ich sicher auch kein Profi ... habe ich ja auch nicht behauptet und biete es ja auch nicht anderen an. Bisher bin ich aber immer zum Ziel gekommen.

MAP_2D habe ich auf aktiv gesetzt - Die Road Map Business 02/2006 (Original) wird erkannt. Kartendarstellung ging da allerdings (noch) nicht - war nicht anwählbar. Lag das uU an der DVD? Die Sicherheitskopie einer 2012er DVD (ging im M-ASK I noch) wurde nicht erkannt.

Thema:

VFL E87 M-ASK I Umbau auf M-ASK II möglich?

Die Seite wird geladen...

VFL E87 M-ASK I Umbau auf M-ASK II möglich? - Ähnliche Themen

1. E87 118d - welche Reifengröße ist optimal

E87 118d - welche Reifengröße ist optimal: Hallo, aktuell fahre ich auf meinem 118d zwei Reifensätze (Sommer/Winter) jeweils auf Stahlfelge, aber das soll sich ändern. Beides sind rft...
  2. [E8x] M-Fahwerk

M-Fahwerk: Hallo, verkaufe hier mein sehr gut erhaltenes M-Fahrwerk. War in meinem 1er e87 verbaut müsste aber in alle e8x Modelle passen, müssten Sie aber...
  3. Suche M 405 Performance BiColor 19"

Suche M 405 Performance BiColor 19": Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Satz M405 Performance BiColor Felgen in 19" passend für F20. Entweder ohne Reifen oder mit non-Runflat...
  4. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  5. Suche Rückleuchten E81/E87

Suche Rückleuchten E81/E87: Hi zusammen, ich suche Rückleuchten links und rechts vom E87/E81. Zustand ist nicht so wichtig, solange es keine Brüche gibt. Am liebsten so...