[E87] vFL DPF ausbau? Reinigen? Sport Variante?

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Bworx, 11.06.2013.

1. Bworx

Bworx 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Vorname:
    Benny
    Da meine Freundin und ich das Auto gemeinsam nutzen, fährt der Wagen am Tag relativ viel Kurzstrecke. Am Wochenende dann 140km+

Ich habe allerdings das Gefühl, dass der DPF zu sitzt. Irgendwie verspüre ich ein Leistungsabfall ab 2500u/min.

Zudem verbraucht der Wagen mehr, da er sich ja am Anfang einen guten Schluck gönnt um auf Temperatur zu kommen für seinen Regenerationsprozess.

Frage dazu wäre.. Hab ich irgendwie eine Möglichkeit das Teil selbst zu reinigen? Gibt es da gebräuchliche Methoden?

Kann man das Teil bei einem vFL von 2005 wo es noch nicht Serienmäßig war demontieren und ohne fahren? ( Laut Foren Aussagen scheint dies ja keinen Nachteil mit sich zu bringen )

Gibt es alternativen aus der Sport-Technik zB. die da weniger Anfällig sind sich selbst voll zu rußen?

Ich entschuldige mich jetzt schon mal für eventuelles Falschwissen. Belehrt mich dann bitte eines besseren!

Bin für jeden Tipp dankbar.

PS: Aktuelle DPF hat 15500km hinter sich.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nolight, 12.06.2013
    Nolight

Nolight 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Oli
    Morgen

Ich selbst verfüge auch nicht über das große Fachwissen, aber ich dachte vor einiger Zeit ebenfalls, dass mein DPF zu wäre und habe mich darum etwas informiert.

In einem Bosch-Diesel Center in Karlsruhe wurde mir damals die Reinigung mit einer speziellen Flüssigkeit empfohlen, die in den DPF gespritzt werden soll. Ich hatte hier damals auch einen Thread zum Thema und dort wurde vermutet, dass es sich darum handelt: TUNAP - Chemie, die bewegt - Dieselpartikelfilter: Reinigen statt Austauschen

Das macht wohl genau dann Sinn, wenn der DPF sich aufgrund von viel Kurzsstrecke selbst nicht richtig freibrennen kann bzw. sich schnell wieder zusetzt. Passt ja zu deinem Fall. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe jemanden, der das ( oder ähnliches ) anbietet. Es soll aber auch Fälle geben, in denen diese Flüssigkeit den DPF total geschrottet hat.

Dann hatte ich noch diese Adressen: TUNAP - Chemie, die bewegt - Dieselpartikelfilter: Reinigen statt Austauschen & Barten GmbH – Russfilterreinigung • DPF • Dieselpartikelfilter

Bei DPF-Clean soll die Reinigung in jedem Fall knapp 400€ kosten, hinzu kämen noch Ein- und Ausbau. Also schon eine ganze Ecke weniger, als ein neuer DPF.

Du kannst dich ja auch mal durch mein Thema lesen, auch wenn es dort teilweise mehr um meine Kennfeldoptimierung als Schuldigen als um den DPF an sich geht: http://www.1erforum.de/maengel-am-motor-elektrik/dpf-vermutlich-zu-nun-64015.html

Ich sehe gerade, dass ich es in meinem Thema gar nicht mehr geschrieben hatte. Mein Problem hat sich irgendwie von selbst gelöst. Vielleicht, weil die Werkstatt den Freibrennvorgang mehrmals freigegeben hat, keine Ahnung. Jedenfalls fahre ich nun seit tausenden Kilometern wieder ohne das Problem.

4. Bworx

Bworx 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Vorname:
    Benny
    Hat sich bei dir der Verbrauch im nachhinein verändert?

Mein DPF ist ja erst 15500 Km alt. Und sieht auch erst seit 1 Monat relativ viel Kurzstrecke. So schnell dürfte der doch theoretisch nicht voll sitzen. Kann aber auch eine Wahrnehmungsstörung sein wenn ich ab und an Autos fahre mit 400 PS oder mehr -.-

Thema: vFL DPF ausbau? Reinigen? Sport Variante?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 118 D e87 dieselpartikelfilter selber reinigen?

Die Seite wird geladen...

vFL DPF ausbau? Reinigen? Sport Variante? - Ähnliche Themen

1. E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust

E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust: Hallo, ich bin am Donnerstag in die Schweiz gefahren und kurz vor der Ankunft ist die gelbe Leutchte (Kasten mit Wasserstand und Auslass oben...
  2. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  3. Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL

Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier mein gebrauchtes Handschuhfach im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  4. Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL

Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Mittelkonsole im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  5. 120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder

120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder: Hallo liebe Forengemeinde, steinigt mich bitte nicht für diese dumme Frage, aber ich blicke hier aktuell nicht durch! Ich möchte mir gerade...