[E87] vFL Bremsen - Fragen dazu

Diskutiere vFL Bremsen - Fragen dazu im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, bei meinem 120d E87 Baujahr 2006 stehen demnächst die Bremsen an (rundum Scheiben + Beläge). Ein Freund von mir ist gelernter...

1. #1 marius_1097, 07.04.2021
    marius_1097

marius_1097 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Marius
    Hallo zusammen,

bei meinem 120d E87 Baujahr 2006 stehen demnächst die Bremsen an (rundum Scheiben + Beläge).
    Ein Freund von mir ist gelernter KFZler, er wird mir die Bremsen wechseln, ich habe nur ein paar Fragen dazu welche Ersatzteile ich bestellen muss:

1. Ist es korrekt das ich vorne 292mm und hinten 300mm Durchmesser brauche? (laut Leebmann sollte das passen)

2. Bedeutet "Reperatursatz Bremsbeläge" das dort die Beläge für eine Achse enthalten sind oder nur für eine Scheibe? Ich werde aus der Beschreibung nicht schlau, die Bremsscheiben werden automatisch doppelt in den Warenkorb gelegt, die Bremsbeläge aber nur einmal.:-k

3. Was brauche ich außer Scheiben, Belägen, Verschleißanzeigen und Bremsklotzpaste noch? Muss ich die dort aufgelisteten Schrauben auch nachbestellen?

4. Ich habe vor die ATE Powerdisc einzubauen mit den "Standard" ATE Bremsbelägen, spricht da etwas dagegen oder ist das so empfehlenswert? Lohnen sich evtl. Keramikbeläge oder würder ihr mir eher davon abraten? (20.000km jährliche Fahrleistung, Autobahn/Landstraße gemischt):aufgeregt:

Danke schon mal im Voraus,
    Liebe Grüße
    Marius

2. 790FX

790FX 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    zu 1.: Ja, das sollte bei einem vFL Modell so sein.

zu 2.: Bremsklötze und Scheiben werden in der Regel immer pro Achse getauscht. Da eine einzige Scheibe jedoch auch mal einen Riss oder eine Beschädigung haben kann, werden diese auch einzeln angeboten. Das heißt, du brauchst pro Achse 2 Scheiben und einen Satz Bremsbeläge.

zu 3.: Bei den Scheiben sollten die beiden H6 (?) Schrauben bereits enthalten sein. Wenn du möchtest, kannst du die beiden Schrauben pro Bremssattelhalter bestellen. Diese sind mikroverkabelt und sollten eigentlich jedes Mal erneuert werden. Das kann ja jeder selber entscheiden, wie er das handhabt.

zu 4.: Ich wollte mir auch mal die Powerdisc draufmachen. Habs dann aber sein gelassen (und habe gleich die große Performance Bremse verbaut :mrgreen: ), da man geteilte Meinungen liest. Von den ATE Ceramic würde ich aber die Finger lassen, die sollen ab einem gewissen Jahr wirklich unbrauchbar sein.

3. Flo95

Flo95 Moderator

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Bei ATE sind bei den Bremsscheiben die kleinen Schrauben dabei, die die Scheibe auf der Nabe hält

Thema:

vFL Bremsen - Fragen dazu

Die Seite wird geladen...

vFL Bremsen - Fragen dazu - Ähnliche Themen

1. Luftführung Bremse E87 vFl

Luftführung Bremse E87 vFl: Hallo zusammen interessiert habe ich festgestellt das der vFL E87 (ohne Aero-Paket) eine Bremsluftführung hat (ähnlich dem e36). Aber...
  2. [E87] Welche Bremsen für meinen 118d vFL?

Welche Bremsen für meinen 118d vFL?: Hallo, ich habe einen 118d von 02/2007, leider noch vor Facelift. Meine Bremsen sind abgenutzt und es wird Zeit für neue, würde gleich vorne und...
  3. [E87] 120d FL und vfl, diesselben Bremsen VA??

120d FL und vfl, diesselben Bremsen VA??: Guten Morgen. Wer weiß von euch, ob Bremsscheiben und Klötze vom FL 120d an den vfl passen, für die Vorderachse? Und ist es möglich , die...
  4. [E87] vFL Luftführung Bremse links+rechts

vFL Luftführung Bremse links+rechts: Habe im Keller noch 2 Luftführungen von meiner alten vFL-Front gefunden. Vielleicht kann die ja hier einer gebrauchen. Teilenummern:...
  5. [E87] Bremse und Öl beim vfl

Bremse und Öl beim vfl: Hallo zusammen, Ich hätte da mal nen paar fragen an euch. Bei mir ist nämlich nur chaos im Kopf :-\. 1.Thema Öl. Mein kleiner soll jetzt vorm...