VFL auf FL-Fahrwerk umrüsten - Kosten & Komfort

Diskutiere VFL auf FL-Fahrwerk umrüsten - Kosten & Komfort im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen! Ich bin neulich in einem FL 1er mit 16"RFT mitgefahren und der hat doch deutlich harmonischer gefedert als meiner :roll:...

  1. #1 KingofRoad, 13.09.2009
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    Hallo zusammen!

    Ich bin neulich in einem FL 1er mit 16"RFT mitgefahren und der hat doch deutlich harmonischer gefedert als meiner :roll:

    Mein 118d hat das allererste Standardfahrwerk mit 17" RFT der ersten Generation. Nach einer Reifenpanne letzte Woche, bei der ich komfortabel weiterfahren konnte, will ich diese Reifen auf keinen Fall mehr missen. Kurz: Die bleiben drauf bzw. werden nächstes Jahr durch RFTs der aktuellen Generation ersetzt.

    Der Wagen hat 72.500km runter und sollte daher noch nicht so "ausgenudelt" sein. Dazu muss aber fairerweise gesagt werden, dass der FL, in dem ich mitgefahren bin, erst 6.500km weg hatte.

    Bringt es etwas Teile vom FL-Fahrwerk einzubauen? Natürlich vom Standardfahrwerk.
    Welche Teile sollte ich dann austauschen?

    Was würde mich der Einbau beim :) schätzungsweise kosten?

    DANKE!! :)
     
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  3. TomZ

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    Austausch kostet dich 150-250 Euro ca, bei ner freien Werkstatt und das FL Fahrwerk gibt's bei mir gebraucht komplett für 110.- Euro war noch in Super Zustand, habs nur wegen den M-Federn getauscht... Fahrwerk kostet komplett irgendwas bei 600-700 Euro mit allen Dämpfern, Federn und Gummipuffern...
     
  4. #3 KingofRoad, 14.09.2009
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    Das habe ich wohl gesehen :D

    Mir gehts eher darum, ob es auch wirklich was bringt.
    Ist dein FW viel härter geworden?
     
  5. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

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    Schon ein bisschen, allerdings hab ich Bilstein Dämpfer dazu gekauft statt Original-Dämpfer... (in meinem Umrüst-Wahn :D )

    ich denke du fährst sicher am komfortabelsten und klar am günstigsten mit der Standard-Kombi (ohne dir was einreden zu wollen),.. alles andere ist halt dann mehr sportlich und geht zwangsweise damit mehr oder weniger auf den Komfort...

    aber so direkt kann man es eben nur erfahren wie du es gemacht hast indem man sich nacheinander in die Autos reinsestzt und fährst... so den 100% direkten Vergleich hab ich auch nicht...
     
  6. zorro

    zorro Guest

    mach dir erstmal andere Reifen drauf. Das sind schon Welten!
     
  7. #6 KingofRoad, 14.09.2009
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    Meine Reifen gehen noch eine Saison und der Rest ist oben bereits erklärt.


    @TomZ:

    Vielen Dank schonmal.
    Mit meinen Winterreifen (205er R16) ist er auch nicht viel weicher. Daher erhoffe ich mir von anderen Dämpfer o.ä. mehr.


    Was unterscheidet denn das VFL- und das FL-Fahrwerk?
     
  8. TomZ

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    von den Stabis weiß ich es nicht genau, aber die sind für den Komfort auch nicht ausschlaggebend denk ich

    also was ich sicher weiß: neue Dämpfer, neue Federn, neue Abstimmung.... ob die Gummipuffer (Vordämpfer) anders sind musst überprüfen, aber denk schon
     
  9. P0114

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  10. TomZ

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    ok die dann nicht :D
     
  11. #10 KingofRoad, 21.04.2010
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    Ich hol das Thema nochmal hoch!


    @unseren "Teilegott":

    Was ist denn im FL alles unterschiedlich im Gegensatz zu einem VFL aus 2004? Meinst du ein Austausch der Teile würde den Wagen etwas weicher machen? Persönlich ist mir der Wagen eigentlich nicht zu hart, aber nach 86.000km merkt man schon, dass die Härte des Fahrwerks den ganzen Wagen fordert. :roll:
     
  12. #11 KingofRoad, 21.06.2010
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    Dann rede ich nochmal mit mir selbst :wink:

    Unterschiede vorhanden bei:
    - Federn
    - Dämpfern

    Also würde ich die beiden Komponenten austauschen. Reifen sind jetzt so gut wie fertig, also kommen da auch andere RFTs drauf.

    Was wird denn alles bei der Umrüstung aufs M-Fahrwerk getauscht?
     
  13. P0114

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    Federn, Dämpfer, Zusatzfedern, Stabis. Und natürlich neu Spur und Sturz einstellen lassen.
     
  14. #13 KingofRoad, 24.06.2010
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    Danke!
    Sind das auch die Teile, die bei einer Umrüstung auf M-Fahrwerk getauscht werden?

    Ich kann die Teile aus 116d / 118d / 120d verwenden für einen VFL 118d, oder?
     
  15. P0114

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    yep

    ja, und vom 130i
     
  16. #15 KingofRoad, 25.06.2010
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    Danke!

    Und deine Einschätzung? Umrüsten? Oder bringts nichts? :wink:
     
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  18. P0114

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    Umrüsten, ohne bedenken.
     
  19. #17 KingofRoad, 22.07.2010
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    Passen auch die Teile aus dem Coupe?

    Hast du mal ein paar Neupreise auf Lager?
    Oder ein paar Teilenummern? Ich habe mir nen Wolf im TK gesucht, aber leider bin ich nicht so recht fündig geworden. Fahrwerksteile sind Neuland für mich. :icon_smile:

    Danke dir!
     
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