VFL 120d M-Umbau Anhängerkupplung nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Taifun, 08.01.2008.

  1. Taifun

    Taifun 1er-Interessent(in)

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    Hallo an die Spezialisten :D

    ich will auf meinen 120d die original BMW Anhängekupplung nachrüsten. Laut Zubehörliste und Suchfunktion im Forum auch bei dem M-Fahrwerk anscheinend kein Problem. Vorteil abnehmbar und danach unsichtbar, sprich ohne Löcher in der Schürtze. Da ich damit nur ab und zu einen Motorradanhänger ziehen will, ideal.

    Weiß jemand von euch, ob irgendwas etwas technisches dagegen spricht, und ob die elektronische Fahrhilfe, wie im Zubehörkatalog beschrieben auch funktioniert.

    Über die Kosten will ich erstmal nicht nachdenken :(

    Danke!
    Taifun
     
  2. AdMan

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  3. Huppi

    Huppi 1er-Fahrer(in)

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    ich möchte das hier mal aufgreifen weil genau der fall bei mir jetzt zutrifft...

    ab und an mal mit dem bmw und nem motorradhänger auf die rennstrecke...
    habe jetzt bei bmw angerufen...700 euro nur das material, 600 euro das anbauen...
    danach muss die anhängekupplung mit "geflasht" werden damit neuer kabelbaum funktioniert...das würde 120 euro kosten...

    wenn ich mir jetzt von westfalia, bosal oder co. eine kaufe muss ich auch noch flashen...dann wären die kosten bei 300 euro material + kabelbaum + flashen...

    hat jemand von euch auch schonmal umgerüstet und ähnliches???

    gruß matthias
     
  4. #3 baumgartner, 14.01.2010
    baumgartner

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    Ich plane auch gerade den kauf eines 120d VFL mit M-Paket und hab gestern danach gesucht. (Und auch diesen Thread gefunden ^^)

    Die BMW-Lösung ist verdammt teuer...
    Es gibt auch Nachrüst-Kupplungen wobei nicht dabei stand, ob diese auch M-Heck tauglich sind. Bei den Nachrüst-Kabelbäumen gibt es welche die an der Boardelektronik angeschlossen werden. Vorteil: PDC piepst nicht beim zurückschieben, Nachteil: Kosten.
    Als Alternative kann man auch einen Kabelbaum an den Rückleuchten anschließen.

    Für 1-2 mal Anhänger fahren im Jahr ist mir die BMW-Lösung mit etwa 1500€ zu teuer.

    Andere Kupplungen bekommt um 500€ mit Kabelsatz, hab dazu aber leider noch keine Erfahrungen gefunden wie es mit M-Paket aussieht :(
     
  5. Huppi

    Huppi 1er-Fahrer(in)

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    also von westfalia und bosal gibt es kupplungen die passen und wo die M schürze nicht ausgeschnitten werden muss das ist klasse...kostet 470 euro mit kabelbaum...

    ich habe aber von bmw gehört das man kupplungen eincodieren muss wegen dem neuen kabelbaum...warum???

    gruß
     
  6. #5 baumgartner, 15.01.2010
    baumgartner

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    ...
     
  7. Huppi

    Huppi 1er-Fahrer(in)

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    so ich habe mir gerade ben eine abnehmbare anhängerkupplung von westfalia bestellt. habe dafür mit e-kabelbaum 407 euro bezahlt.

    durch connections zu einem anderen bmw autohaus was mir durch einen kollegen vermittelt wurde zahle ich jetzt fürs umcodieren anstatt 120 euro nur 60 euro.

    anbauen werde ich sie selbst. mit einem bekannten der eine private autowerkstatt hat. das sollten wir hinkriegen.
    es ist eine abnahme für die kupplung dabei. heißt ich muss auch keine tüv abnahme machen...

    also gehe ich jetzt von 467 euro aus!

    gruß matthias
     
  8. #7 baumgartner, 16.01.2010
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    Würde mich über einen Bericht + Fotos freuen :)
     
  9. #8 Blebbens, 16.01.2010
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    Ich habe vor kurzem eine Westfalia-AHK an meinem 130i VFL mit M-Paket und PDC verbauen lassen... zu 600 Euro insgesamt mit Material.

    Es musste absolut nichts umcodiert/programmiert werden. Die Westfalia-AHK verfügt über ein eigenes Steuergerät. Die M-HEckschürze muss sehr wohl ausgeschnitten werden, wie soll es auch anders sein, da diese komplett das Auto bis weit unten abdichtet. Der Kugelkopf muss ja irgendwo durchgesteckt werden.

    Erste TEstfahrten zeigten, dass alles super funktioniert.
    Einzig, heute ist mein 1er nicht angesprungen. Irgendein Gerät scheint Strom zu ziehen. Ob das mit der AHK zusammenhängt, weiss ich noch nicht.
     
  10. #9 sexinreihe, 16.01.2010
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    Also so weit ich mich noch erinnern kann, hat meine Original BMW AHK für den 1-er ca. 800€ all inklusiv gekostet!

    Nicht immer raten und schätzen :icon_razz: hin zum :icon_smile: und dann Butter bei de Fische geben.

    Ein alter Spruch lautet:

    Entweder Du machst deinen Mund auf oder deinen Geldbeutel

    Und wenn der :icon_smile: im Vergleich zu teuer ist, dann wird eben mit harten Fakten weiter verhandelt bis der Preis passt.

    Ciao
    sexinreihe
     
  11. #10 baumgartner, 16.01.2010
    baumgartner

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    Hast du Fotos? Ich denke das sieht erstens nicht so toll aus, und zweitens hab ich angst, dass von der Heckschürze dann die Stabilität verloren geht...
     
  12. Huppi

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    oh ja! angst...das will ich auch nochmal sehen!!! bitte stell mal bilder ein wie viel du da ausschneiden musstest!!!
     
  13. #12 Blebbens, 17.01.2010
    Blebbens

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    In der Schuerze ist eine Ausstanzung vorgesehen. Unsichtbar. Wie soll man sonst einen Kugelkopf von vorne nicht sichtbar mit dem Wagen bei voellig abschliessender Schuerze ohne Aussparung verbinden?

    Photos aufgrund starkem Schnee heute unmoeglich.
     
  14. Is882

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    Hi,
    also ich hab das so gemacht:

    Hab mir bei ebay eine noch nie benutzte Original abnehm. AHK gekauft zum Schnäppchenpreis natürlich:icon_cool: anschließend mir von Westfalia den Fahrzeugspezifischen Kabelsatz gekauft ca.130Euro..material war da!

    Nachdem ich mich mit den Kabelsatz vertraut gemacht habe (welches Kabel wo anklemmen) hab ich die Stoßstange runtergenommen (hab M Paket) AHK montiert.....Kabelsatz angeklemmt, war übrigens eine super beschreibung und fertig alles funktioniert,keine Fehlermeldung.

    Einbauzeit ca 2Stunden.

    halte das für die Preiswerteste Lösung und ich hab ne Original AHK.

    Gruß und viel Spaß:icon_smile:
     
  15. AdMan

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  16. Is882

    Is882 1er-Fahrer(in)

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    Hab mir bei ebay eine noch nie benutzte Original abnehm. AHK gekauft zum Schnäppchenpreis natürlich:icon_cool: anschließend mir von Westfalia den Fahrzeugspezifischen Kabelsatz gekauft ca.130Euro..material war da!

    Nachdem ich mich mit den Kabelsatz vertraut gemacht habe (welches Kabel wo anklemmen) hab ich die Stoßstange runtergenommen (hab M Paket) AHK montiert.....Kabelsatz angeklemmt, war übrigens eine super beschreibung und fertig alles funktioniert,keine Fehlermeldung.

    Einbauzeit ca 2Stunden.

    halte das für die Preiswerteste Lösung und ich hab ne Original AHK.

    Gruß und viel Spaß:icon_smile:
     
  17. #15 baumgartner, 17.01.2010
    baumgartner

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