[E87] Verzweifelung: Steuerkette, blauer Rauch..BITTE um "Rat"

Dieses Thema im Forum "BMW 120i" wurde erstellt von sascha10028, 13.03.2015.

  1. #1 sascha10028, 13.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2015
    sascha10028

    sascha10028 1er-Interessent(in)

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    Hallo,

    ich war mit meinem 120i, BJ: 2004 (E87), 178000 tkm gelaufen, vor 3 Wochen zum Ölwechsel inkl. Filter natürlich.

    1 Tag später ist mir folgendes aufgefallen:
    Ich stand an der Ampel (Wagen ist warm gefahren) und als ich Gas gegeben habe kam hinten aus dem Auspuff eine blaue Wolke heraus.

    Das passiert nur wenn ich aus dem Stand losfahre und der Wagen eben warm gelaufen ist.

    Nach einer Woche sagte mir das Check-Control-System: Bitte dringend 1 Liter Öl nachfüllen. Ich habe eine Ölstandsmessung gemacht und bin fast hinten rüber geflogen. Nur noch 1 Strich bereits im roten Bereich! :-(

    Also habe ich 1 Liter 5W30 LL04 nachgefüllt. Von da an bin ich nur noch mit Ansicht im Display (Ölstand) gefahren.

    Nach 2 Tagen war wieder ein Strich weg. Qualmen aus dem Auspuff beim Anfahren weiterhin da. Außerdem habe ich das Gefühl das es im Innenraum durch die Lüftung nach Öl riecht. Das Problem habe ich dann da geschildert wo ich den Ölwechsel hab machen lassen.

    Er sagte, komm vorbei und wir "kippen" erst mal dickeres Öl rein. Also, 5W30 raus und glaube 5W40 rein...bin mir aber nicht sicher.

    Er meinte, beobachten...empfiehlt aber die Vakuumpumpe und den Ventildeckel neu zu machen. Aber: ER HAT KEINE ZEIT WEIL AUSGEBUCHT :-(

    Seitdem fahre ich nun 3 Wochen OHNE 1 mal Öl nachfüllen zu müssen. Ölstandsmessung immer OK mit allen Strichen.

    Aufgrund des Qualms der immer noch da ist bin ich dann zu einer freien Werkstatt gefahren und das Problem geschildert.

    Der Wagen ist einen Tag da geblieben und der mündliche Kostenvoranschlag war 2500 EUR - 3000 EUR :-(

    Ich habe keine Ahnung was mir da alles empfohlen worden ist. Weiß nur Zylinderkopf ab und alles möglich dann im Innenraum tauschen inkl. Steuerkette, Ventile !?? usw. Ein genaues, schriftliches Angebot erhalte ich noch.

    3000 EUR für nen Auto was vllt. noch 4000-5000 EUR wert ist!? Das ist doch verrückt oder !??

    Dann habe ich mit nem Freund gesprochen. Dieser arbeitet bei BMW in der Werkstatt und fährt auch ServiceMobil von denen. Er meinte, mach mal die Motorhaube auf. Dann hat er den Öldeckel geöffnet und mir mit nem Stift die Steuerkette gezeigt das diese recht "locker" drauf sitzt und nicht so gespannt ist wie es sein soll.

    Er sagte das dies gemacht werden sollte (Kettenüberspringer, etc.). Er sagte zudem das es sein kann das es für den Motor schon zu spät ist weil Kunststoff im Innenraum sein kann (Führung für die Kette!??) und im schlimmsten Fall schon späne in der Ölwanne liegen die sich mit ziemlicher Sicherheit nach und nach im ganzen Motor verteilen.

    Die "lockere" Kette kann für den blauen Rauch verantwortlich sein sagte er mir wegen z.B. Steuerzeiten, etc.

    Er würde es zu nem Betrag X machen. ca. 800-1000 EUR.

    Eine Garantie das es dann weg ist und ich Ruhe habe gibt er verständlicher Weise aber nicht.

    Ich befürchte das mehr zu machen ist als nur die Kette + Spanner und paar schrauben da es ja im INNEREN des Autos nach Öl riecht wenn er warm ist.

    Ich bin völlig ratlos weil ich nicht weiß was ich nun machen soll. Auf VERSUCH machen lassen und hoffen?

    Verkaufen mit der Mängelangabe? Dafür bekommt man sicherlich dann auch nur noch 1000 EUR wenn überhaupt oder !??

    Ich würde mich freuen wenn jemand ein paar Tipps, Ratschläge, Meinungen, Vorschläge machen könnte wie ich am BESTEN vorgehe.

    Er sagte zudem noch den Wagen auf keinen Fall mehr fahren jetzt. Blöd nur das er erst in 3 ½ Wochen Zeit hat 

    Zudem hat der Wagen folgenden Mangel:
    Wischwasserbehälter oder Schlauch undicht. Bedeutet Wischwasser läuft irgendwo raus und somit ist die Wischwasseranlage nicht nutzbar.
    Ab und an spinnt der Heckscheibenwischer.

    TÜV/AU hat er noch bis 6/2016

    Fehlerspeicher zeigt KEINEN Fehler an. Wurde ausgelesen. Motorkontrolleuchte etc sind in der Zeit seit dem ich den Wagen habe nie an gegangen.

    Ansonsten komplett ausgestattet mit Leder, "Klapp-Navi Business, Tempomat, Xenon, Regensensor usw.

    Lieben Gruß an Euch.
     
  2. AdMan

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  3. indy3

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    Kein Plan was es da zu überlegen gibt. Anstatt noch Geld reinzustecken solltest du dir ein neues Auto zulegen.
    Bei 11Jahren und der Kilometerleistung kannst du dankbar sein, dass deiner so gut gelaufen ist.
    Meiner ist von 2007 und hat gerade mal 57000 km. Andauernd ist aber irgendeine Lampe an und will was.
     
  4. #3 66goldjunge, 13.03.2015
    66goldjunge

    66goldjunge Guest

    Nichts wie weg mit der Karre. Das wird ein Fass ohne Boden.
    Ich habe meinen mit 110 tkm verkauft, weil alles mögliche schon los ging.
    Weit über 1500 € hatte ich bis dahin rein gesteckt.
    M.f.G.
     
  5. 740i

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    Würde zuerst mal den Steuerkettenspanner wechseln. Kostet um die 30 Euro und ist in 20 Minuten gewechselt. Ölverbrauch? Könnten die Ventilschaftdichtungen sein. Blöde Sache, aufwendig zu wechseln. Fahr halt das dickere Öl, dann wird er es schon noch ne Weile machen. Und vielleicht mal Ölverluststopp von Liqui Moly probieren. Scheibenwaschanlage: Wahrscheinlich die Pumpe undicht. Dann läuft der Behälter leer. Kostet Online um die 10 Euro.

    Gruß Peter
     
  6. #5 sascha10028, 14.03.2015
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    Hallo,

    DANKE für die Antworten!

    Verkaufen, nichts wie weg....alles nicht so einfach wenn man auch ein Auto angewiesen ist und KEIN Geld für einen Ersatz hat.

    Steuerkettenspanner...mhhh....könnte der die Kette dann wieder richtig spannen...weil diese ja jetzt etwas locker ist!?

    Danke wegen dem Tipp mit der Pumpe.

    Gruß
     
  7. indy3

    indy3 1er-Interessent(in)

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    Gerade wenn man ein Auto braucht und kein Geld hat sollte man sich ein AUTO kaufen. Und keinen BMW?
    Bei BMW ist das Auto ein Hobby. Ein teures Hobby.
     
  8. #7 sascha10028, 14.03.2015
    sascha10028

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    Hallo,

    schade...ich dachte jemand kann mir was zu den Problemen und Vorschlägen der Werkstätten etc sagen.

    Hier wird nur empfohlen: Weg mit der KArre...kauf nen anderes Auto usw.

    Schade

    Gruss
     
  9. 740i

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    Es gibt einen alten und einen neuen Kettenspanner. Wenn du noch den alten hast unbedingt tauschen. Steht hier auch viel dazu im Forum.
    http://www.1erforum.de/bmw-120i/problemfall-kettenspanner-n45-n46-130461.html
    Gruß Peter
     
  10. andi

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    blauer rauch und ölverbrauch das wird wohl eher was mit den kolbenringen sein lass mal die kompresion messen,
     
  11. Kimba

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    Viel Geld in Reparaturen für ein Auto zu investieren, dass nicht mehr so viel Wert ist (soll jetzt nicht negativ klingen, bitte nicht falsch verstehen),
    ist natürlich immer so eine Sache.

    Habe beim stöbern gerade das hier gefunden:

    http://www.1erforum.de/der-1er-bmw-...troniker-will-helfen-sucht-arbeit-199207.html

    Vielleicht kann er dir für einen guten Kurs helfen ? Fragen kann nicht schaden und evtl. ist er ja in deiner Nähe.

    Viel Erfolg.
     
  12. Flo95

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    Dann tausche den Spanner schnell, denn wenn sich die lockere Kette erst gelängt hat, dann bringt der Spanner auch nichts mehr.
     
  13. #12 sascha10028, 15.03.2015
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    Hallo,

    ich werde nächste Woche Samstag die Kette inkl. aller Schrauben / Dichtungen machen lassen. Kostenpunkt: 850 EUR

    Gruß
     
  14. infla

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    850,-- ist aber nicht bei BMW oder?
     
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  16. #14 sascha10028, 15.03.2015
    sascha10028

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    Hi,

    genau. NICHT bei BMW. Es macht der Kollege der bei BMW arbeitet.

    Gruss
     
  17. #15 Macklemore, 15.03.2015
    Macklemore

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    Naja, ich hab für meinen 120i bei einem BMW Händler 999,97€ bezahlt. Dafür halt mit Garantie. Morgens hingebracht, Abends abgeholt :daumen:
     
Thema: Verzweifelung: Steuerkette, blauer Rauch..BITTE um "Rat"
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