[E87] Verzweifelung: Steuerkette, blauer Rauch..BITTE um "Rat"

Diskutiere Verzweifelung: Steuerkette, blauer Rauch..BITTE um "Rat" im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich war mit meinem 120i, BJ: 2004 (E87), 178000 tkm gelaufen, vor 3 Wochen zum Ölwechsel inkl. Filter natürlich. 1 Tag später ist mir...

  1. #1 sascha10028, 13.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2015
    sascha10028

    sascha10028 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Hallo,

    ich war mit meinem 120i, BJ: 2004 (E87), 178000 tkm gelaufen, vor 3 Wochen zum Ölwechsel inkl. Filter natürlich.

    1 Tag später ist mir folgendes aufgefallen:
    Ich stand an der Ampel (Wagen ist warm gefahren) und als ich Gas gegeben habe kam hinten aus dem Auspuff eine blaue Wolke heraus.

    Das passiert nur wenn ich aus dem Stand losfahre und der Wagen eben warm gelaufen ist.

    Nach einer Woche sagte mir das Check-Control-System: Bitte dringend 1 Liter Öl nachfüllen. Ich habe eine Ölstandsmessung gemacht und bin fast hinten rüber geflogen. Nur noch 1 Strich bereits im roten Bereich! :-(

    Also habe ich 1 Liter 5W30 LL04 nachgefüllt. Von da an bin ich nur noch mit Ansicht im Display (Ölstand) gefahren.

    Nach 2 Tagen war wieder ein Strich weg. Qualmen aus dem Auspuff beim Anfahren weiterhin da. Außerdem habe ich das Gefühl das es im Innenraum durch die Lüftung nach Öl riecht. Das Problem habe ich dann da geschildert wo ich den Ölwechsel hab machen lassen.

    Er sagte, komm vorbei und wir "kippen" erst mal dickeres Öl rein. Also, 5W30 raus und glaube 5W40 rein...bin mir aber nicht sicher.

    Er meinte, beobachten...empfiehlt aber die Vakuumpumpe und den Ventildeckel neu zu machen. Aber: ER HAT KEINE ZEIT WEIL AUSGEBUCHT :-(

    Seitdem fahre ich nun 3 Wochen OHNE 1 mal Öl nachfüllen zu müssen. Ölstandsmessung immer OK mit allen Strichen.

    Aufgrund des Qualms der immer noch da ist bin ich dann zu einer freien Werkstatt gefahren und das Problem geschildert.

    Der Wagen ist einen Tag da geblieben und der mündliche Kostenvoranschlag war 2500 EUR - 3000 EUR :-(

    Ich habe keine Ahnung was mir da alles empfohlen worden ist. Weiß nur Zylinderkopf ab und alles möglich dann im Innenraum tauschen inkl. Steuerkette, Ventile !?? usw. Ein genaues, schriftliches Angebot erhalte ich noch.

    3000 EUR für nen Auto was vllt. noch 4000-5000 EUR wert ist!? Das ist doch verrückt oder !??

    Dann habe ich mit nem Freund gesprochen. Dieser arbeitet bei BMW in der Werkstatt und fährt auch ServiceMobil von denen. Er meinte, mach mal die Motorhaube auf. Dann hat er den Öldeckel geöffnet und mir mit nem Stift die Steuerkette gezeigt das diese recht "locker" drauf sitzt und nicht so gespannt ist wie es sein soll.

    Er sagte das dies gemacht werden sollte (Kettenüberspringer, etc.). Er sagte zudem das es sein kann das es für den Motor schon zu spät ist weil Kunststoff im Innenraum sein kann (Führung für die Kette!??) und im schlimmsten Fall schon späne in der Ölwanne liegen die sich mit ziemlicher Sicherheit nach und nach im ganzen Motor verteilen.

    Die "lockere" Kette kann für den blauen Rauch verantwortlich sein sagte er mir wegen z.B. Steuerzeiten, etc.

    Er würde es zu nem Betrag X machen. ca. 800-1000 EUR.

    Eine Garantie das es dann weg ist und ich Ruhe habe gibt er verständlicher Weise aber nicht.

    Ich befürchte das mehr zu machen ist als nur die Kette + Spanner und paar schrauben da es ja im INNEREN des Autos nach Öl riecht wenn er warm ist.

    Ich bin völlig ratlos weil ich nicht weiß was ich nun machen soll. Auf VERSUCH machen lassen und hoffen?

    Verkaufen mit der Mängelangabe? Dafür bekommt man sicherlich dann auch nur noch 1000 EUR wenn überhaupt oder !??

    Ich würde mich freuen wenn jemand ein paar Tipps, Ratschläge, Meinungen, Vorschläge machen könnte wie ich am BESTEN vorgehe.

    Er sagte zudem noch den Wagen auf keinen Fall mehr fahren jetzt. Blöd nur das er erst in 3 ½ Wochen Zeit hat 

    Zudem hat der Wagen folgenden Mangel:
    Wischwasserbehälter oder Schlauch undicht. Bedeutet Wischwasser läuft irgendwo raus und somit ist die Wischwasseranlage nicht nutzbar.
    Ab und an spinnt der Heckscheibenwischer.

    TÜV/AU hat er noch bis 6/2016

    Fehlerspeicher zeigt KEINEN Fehler an. Wurde ausgelesen. Motorkontrolleuchte etc sind in der Zeit seit dem ich den Wagen habe nie an gegangen.

    Ansonsten komplett ausgestattet mit Leder, "Klapp-Navi Business, Tempomat, Xenon, Regensensor usw.

    Lieben Gruß an Euch.
     
  2. indy3

    indy3 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120i
    Baujahr:
    11/2007
    Kein Plan was es da zu überlegen gibt. Anstatt noch Geld reinzustecken solltest du dir ein neues Auto zulegen.
    Bei 11Jahren und der Kilometerleistung kannst du dankbar sein, dass deiner so gut gelaufen ist.
    Meiner ist von 2007 und hat gerade mal 57000 km. Andauernd ist aber irgendeine Lampe an und will was.
     
  3. #3 66goldjunge, 13.03.2015
    66goldjunge

    66goldjunge Guest

    Nichts wie weg mit der Karre. Das wird ein Fass ohne Boden.
    Ich habe meinen mit 110 tkm verkauft, weil alles mögliche schon los ging.
    Weit über 1500 € hatte ich bis dahin rein gesteckt.
    M.f.G.
     
  4. 740i

    740i 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    47
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Würde zuerst mal den Steuerkettenspanner wechseln. Kostet um die 30 Euro und ist in 20 Minuten gewechselt. Ölverbrauch? Könnten die Ventilschaftdichtungen sein. Blöde Sache, aufwendig zu wechseln. Fahr halt das dickere Öl, dann wird er es schon noch ne Weile machen. Und vielleicht mal Ölverluststopp von Liqui Moly probieren. Scheibenwaschanlage: Wahrscheinlich die Pumpe undicht. Dann läuft der Behälter leer. Kostet Online um die 10 Euro.

    Gruß Peter
     
  5. #5 sascha10028, 14.03.2015
    sascha10028

    sascha10028 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Hallo,

    DANKE für die Antworten!

    Verkaufen, nichts wie weg....alles nicht so einfach wenn man auch ein Auto angewiesen ist und KEIN Geld für einen Ersatz hat.

    Steuerkettenspanner...mhhh....könnte der die Kette dann wieder richtig spannen...weil diese ja jetzt etwas locker ist!?

    Danke wegen dem Tipp mit der Pumpe.

    Gruß
     
  6. indy3

    indy3 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120i
    Baujahr:
    11/2007
    Gerade wenn man ein Auto braucht und kein Geld hat sollte man sich ein AUTO kaufen. Und keinen BMW?
    Bei BMW ist das Auto ein Hobby. Ein teures Hobby.
     
  7. #7 sascha10028, 14.03.2015
    sascha10028

    sascha10028 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Hallo,

    schade...ich dachte jemand kann mir was zu den Problemen und Vorschlägen der Werkstätten etc sagen.

    Hier wird nur empfohlen: Weg mit der KArre...kauf nen anderes Auto usw.

    Schade

    Gruss
     
  8. 740i

    740i 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    47
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Es gibt einen alten und einen neuen Kettenspanner. Wenn du noch den alten hast unbedingt tauschen. Steht hier auch viel dazu im Forum.
    http://www.1erforum.de/bmw-120i/problemfall-kettenspanner-n45-n46-130461.html
    Gruß Peter
     
  9. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.365
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    blauer rauch und ölverbrauch das wird wohl eher was mit den kolbenringen sein lass mal die kompresion messen,
     
  10. Kimba

    Kimba 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    2.087
    Zustimmungen:
    179
    Ort:
    berg.Städtedreieck
    Vorname:
    Dani
    Viel Geld in Reparaturen für ein Auto zu investieren, dass nicht mehr so viel Wert ist (soll jetzt nicht negativ klingen, bitte nicht falsch verstehen),
    ist natürlich immer so eine Sache.

    Habe beim stöbern gerade das hier gefunden:

    http://www.1erforum.de/der-1er-bmw-...troniker-will-helfen-sucht-arbeit-199207.html

    Vielleicht kann er dir für einen guten Kurs helfen ? Fragen kann nicht schaden und evtl. ist er ja in deiner Nähe.

    Viel Erfolg.
     
  11. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    11.197
    Zustimmungen:
    2.496
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Dann tausche den Spanner schnell, denn wenn sich die lockere Kette erst gelängt hat, dann bringt der Spanner auch nichts mehr.
     
  12. #12 sascha10028, 15.03.2015
    sascha10028

    sascha10028 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Hallo,

    ich werde nächste Woche Samstag die Kette inkl. aller Schrauben / Dichtungen machen lassen. Kostenpunkt: 850 EUR

    Gruß
     
  13. infla

    infla 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    82
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Spritmonitor:
    850,-- ist aber nicht bei BMW oder?
     
  14. #14 sascha10028, 15.03.2015
    sascha10028

    sascha10028 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Hi,

    genau. NICHT bei BMW. Es macht der Kollege der bei BMW arbeitet.

    Gruss
     
  15. #15 Macklemore, 15.03.2015
    Macklemore

    Macklemore 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Bremen
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Naja, ich hab für meinen 120i bei einem BMW Händler 999,97€ bezahlt. Dafür halt mit Garantie. Morgens hingebracht, Abends abgeholt :daumen:
     
  16. 740i

    740i 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    47
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Und was ist mit dem Ölverbrauch? Wird da auch was gemacht?
    Gruß Peter
     
  17. #17 sascha10028, 18.03.2015
    sascha10028

    sascha10028 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Hallo,

    so, habe nen Angebot erhalten für:
    Steuerkette
    Führungsschiene
    Kettenspanner
    Ritzel
    Schrauben für die Vanos
    Schrauben für die Ölwanne
    Zentralschraube Ölwannendichtung
    Ventildeckeldichtung
    Dichtungen für die Magnetventile

    350 + 19 % = 416,50 EUR
    + 500 Lohn

    = 916 EUR

    Nicht bei BMW und ohne Rech......

    Was sagt ist? Ist der Preis okay!?

    Gruß
     
  18. 740i

    740i 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    47
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
  19. #19 Kai der Hai, 24.04.2015
    Kai der Hai

    Kai der Hai 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2014
    @macklemore: du meinst sicher gewährleistung nicht garantie. garantie bekommst du bei autoherstellern. gewährleistung bei denen, die ihrem eigenen produkt nicht richtig trauen
     
  20. #20 Rosi2404, 17.09.2015
    Rosi2404

    Rosi2404 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe nun ein ähnliches Problem. Mein kleiner ist Bj. 10/2004 und hat jetzt 126.000 km runter. Die Steuerkette wurde schon vor längere Zeit (ca. bei 80.000 km) getauscht. Jetzt fängt mein kleiner eben auch an im warmen Zustand an der Ampel blaue Rauchzeichen zu senden. Die Vermutung liegt auch hier bei Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe. Die Frage die sich bei mir stellt, tatsächlich noch machen lassen oder weg mit dem kleinen und gegen was jüngeres tauschen? Kostenpunkt für den Tausch, Vorschlag der Werkstatt gleich beides zu tauschen, liegt bei circa 2.000€. Meine Frage dazu: tut das Not und kann man die Fehler tatsächlich nicht genauer auseinander definieren? Meine Werkstatt meinte nur, eine Kompressionsmessung könne bei dieses beiden Möglichkeiten eben keine genaueren Daten liefern.
     
Thema: Verzweifelung: Steuerkette, blauer Rauch..BITTE um "Rat"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 120i raucht blau

    ,
  2. blauer rauch beim anfahren

    ,
  3. bmw 118i blauer rauch

    ,
  4. bmw e90 blauer rauch beim anfahren,
  5. blauer rauch auspuff bmw,
  6. bmw blauer rauch auspuff,
  7. best cameras,
  8. bmw blauer rauch,
  9. auspuff qualmt nach oelwechsel,
  10. 130i ventilschaftdichtung,
  11. bmw blauer rauch verkaufen,
  12. e91 ventilscjaftdichtung,
  13. bmw 120i blaurauch,
  14. blauer qualm beim anfahren,
  15. bmw qualmt blau,
  16. 1er bmw blauer rauch,
  17. bmw 318 e87 blauer qualm,
  18. bmw 320i verbrennt Öl und qualmt,
  19. 1er bmw verbrennt öl wenn er warm ist,
  20. steuerkette repariert ventilschaftdichtungen undicht,
  21. news,
  22. steuerkettenwechsel vergessen schaftdichtungen,
  23. 1er blauer rauch,
  24. 1er bmw blau Rauch aus ölverschluss,
  25. bmw qualmt trotz ventilschaftdichtungen wechsel
Die Seite wird geladen...

Verzweifelung: Steuerkette, blauer Rauch..BITTE um "Rat" - Ähnliche Themen

  1. "motorschaden Pleuel raus" kurz davor wurde Steuerkette

    "motorschaden Pleuel raus" kurz davor wurde Steuerkette: Hallo ich bin neu hier habe folgendes Problem: "motorschaden Pleuel raus" kurz davor wurde Steuerkette erneuert.
  2. E87 klackert trotz wechsel der Steuerkette

    E87 klackert trotz wechsel der Steuerkette: Die Steuerkette meines 1er's wurde von dem Verkäufer (vor etwa 30-40t Km) gewechselt. Nun habe ich seit etwa einem halben Jahr dieses Rasseln:...
  3. [F20] Mittelarmlehne Alcantara Blaue Naht 1er 2er

    Mittelarmlehne Alcantara Blaue Naht 1er 2er: Hallo, biete hier eine neuwertige verschiebare MAL in Alcantara ,farbig passend zu den Alcantara Sportsitzen, an. Preis VB 150€ [ATTACH] [ATTACH]
  4. Brauche euren Rat: Wandlung Neuwagen / Vibration

    Brauche euren Rat: Wandlung Neuwagen / Vibration: Hi zusammen, eigentlich wollte ich keinen eigenständigen Beitrag verfassen, aber langsam glaube ich, dass BMW mein Problem nicht lösen kann. Ich...
  5. Bitte um Hilfe bei Felgenauswahl

    Bitte um Hilfe bei Felgenauswahl: Guten Abend, Fahre einen f20 in mineral grau und möchte mir gerne für den nächsten Sommer neue Felgen mit Reifen zulegen. Bin mir total...