Verzögerung Automatik

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Raven, 26.05.2014.

1. #1 Raven, 26.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2014
    Raven

Raven 1er-Interessent(in)

Hallo 1er Freunde,

ich habe einen neuen F20 116i mit Automatik - seit einer Woche. Es ist der erste Automatikwagen den ich habe.
    Ist es normal, das er an einer Ampel etwas langsam, d.h. mit einer leichten Verzögerung (1s) anfährt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Titanmarcel, 26.05.2014
    Titanmarcel

Titanmarcel 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Spritmonitor:
    Ich hab's auch. Ob es normale ist weiß ich aber leider nicht. Würde mich auch interessieren.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

4. #3 gammler1403, 26.05.2014
    gammler1403

gammler1403 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Spritmonitor:
    Jepp, hab meinen 116iA seit 08/2013. Ne kleine Gedenksekunde ist völlig normal.
    Du musst ja beim Handschalter auch erst den Gang einlegen :-)

5. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    mach mal nen Clip, stillstand, dann mit 2/3 gas wegbeschleunigen.....

ich kenne so ne Verzögerung nicht, fahre täglich schlater und den F20 Automatik....also wenn der wagen bereits langsam roll un du dann gas gibst, gibt es keine schaltgedenksekunde mehr.....

ich stelle mal menen als Clip noch ein, dann kannst du vergleichen!

6. Toby

Toby 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Tobias
    Spritmonitor:
    Wenn du leicht bergauf stehst (da reicht Vorderräder aufm Bordstein) hält die Bremse das Fahrzeug für ca. 1-2 sec fest. Wenn du sofort aufs Gas steigst löst sich die Bremse sofort und es geht etwas "unsanft" los. Vielleicht ist es das was du als Verzögerung ansiehst?

7. #6 deftl, 26.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2014
    deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    also, prbiert:

stand, bremse los, 1/3 gas....sanfte Beschleunigung ohne ruck...

selbiges mit Vollgas, Beschleunigung kommt leicht "verzögert", der wandler muss ja die antriebsleistung erst umsetzten, fühlt man mit leichtem Druckpunkt beim beschleunigen...(durchdrehende räder sind nur noch in TV Produktionen "üblich")

an der 8% Steigung, rollen und 2/3 gas beschleunigen, auch hier brauchts so 0,3 sec, bis die volle Motorleistung im antrieb steht...

Clips lade ich noch hoch.

normales, volllastloses beschleunigen ist aber so oder so ruckfrei....:nod:

https://www.youtube.com/watch?v=_Mq90G6fk-M&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=n3ImEWNBT9U&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=-3hm1xJTbNg&feature=youtu.be

und noch Beschleunigung beim flotten abbiegen:

https://www.youtube.com/watch?v=2YfIoPrIm0A&feature=youtu.be

eine Verzögerung hört man nur bei 2/3 gas oder mehr:nod:

8. #7 Flob, 26.05.2014
    Flob

Flob 1er-Guru

Ich hab dieses störende Phänomen bei meinem E91 mit der altem 6-Gang Automatik auch. Laut BMW normal.

Nervt ziemlich. Bei mir isses aber weniger beim Anfahren aus dem Stand, sondern etwa beim Abbiegen und beschleunigen aus geringen Geschwindigkeiten. Will man dann etwa etwas flotter in eine Straße reinfahren und eine Lücke im Verkehr nutzen, muss man eine Gedenksekunde einplanen.

9. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    das kommt aber vom runterschalten der Automatik....die neuen Automaten und Fahrzeuge ab produktionsupdate sollen ja nun intelliget anhand der streckendaten erkennen, was ansteht....also vorher runterschalten (wie der handschaltende mensch/Fahrer) und nicht erst bei leistungsanforderung....

sozusagen der sportmodus fürs abbiegen, der ist da nämlich agiler, da immer ne schalte tiefer ansteht, somit weniger runtergeschaltet wird....naja, der verbrauch ist dann höher...fahrt doch sportmodus:mrgreen:

siehe punkt 4:

http://www.1erforum.de/allgemeines-...lege-massnahmen-zum-sommer-2014-a-171077.html

10. #9 Raven, 26.05.2014
    Raven

Raven 1er-Interessent(in)

Hi an alle,

danke schon mal für eure Antworten. Vorallem Dank an deftl für die Mühe mit den Videos. Doch leider kann man auf den Videos nicht die erwähnte Verzögerung erkennen, im Stand aus, vom Tritt auf das Gaspedal bis zur tatsächlichen Beschleunigung - um die es hier geht (das lässt sich evtl. auch schlecht filmen, da man Gaspedal und Tacho/Drehzahlmesser gleichzeitig sehen müßte). Wenn der Wagen einmal losgefahren ist, dann ist die Beschleunigung und das Schalten tadellos - wie bei dir auf den Videos.

Gruß

11. #10 Pinhead, 27.05.2014
    Pinhead

Pinhead 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2015
    Vorname:
    Michael
    Ich hatte so etwas beim (aktuellen) Jaguar XJ (V6 Diesel)!
    Ich ging von der Bremse aufs Gas, nichts passiert! Dann etwas mehr Gas und schon bin ich mit quietschenden Reifen abgebogen! War mit dem Auto doch irgendwie peinlich!
    Ähnliches Verhalten auch bei meinem ehemaligen Opel Omega MV6!
    Die "Gedenksekunde" kommt (wie schon erwähnt wurde) von der Wandlerautomatik!

12. Denia

Denia 1er-Fan

Vorname:
    Marco
    Verzögerung beim Anfahren mit Automatik

@Deftl, coole Sonnenbrille! ;-)

13. Roughy

Roughy 1er-Interessent(in)

Das ist einer der Nachteile bei Automaten.
    Mir hat mal ein Mechaniker erklärt wie die Dinger funktionieren.
    Da muss erst Öldruck aufgebaut werden, das Öl schiesst nämlich auf so ne Art Schaufeln und so wird dann erst die Kraft übertragen.

Deshalb dauert wenden in zwei Zügen mit Automaten auch doppelt so lange, weil jedesmal erst diese Sekunde gewartet werden muss.
    Ist bei den VAG TDI´s besonders unangenehm, weil man als ungeduldiger Mensch kräftiger aufs Gas latscht und dann das Ding auf einmal so richtig nach vorne geht, dass die Reifen durchdrehen.

14. #13 ähM_Key, 27.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2014
    ähM_Key

ähM_Key 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Spritmonitor:
    Heel-and-toe und ab gehts ;)
    (Wobei ja nicht wirklich notwendig beim Automaten, ein Fuß ist ja noch frei.)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. -Mike-

-Mike- 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Mike
    Spritmonitor:
  17. #15 Matthias120, 28.05.2014
    Matthias120

Matthias120 1er-Fahrer(in)

Hatte mal bei meinem F02 ein Phänomen... es kam ab und an, konnte es nicht "herbeirufen".
    Fuhr auf eine Kreuzung zu, bremse leicht, lasse bremse los und der Wagen hat einen Satz nach vorn gemacht, als wenn einer kurz beschleunigt hätte. Ist ab und an vor gekommen, zum glück bin ich die Karre los ;)

Zum Thema: Beim F02 gab es keine Verzögerung, ist sofort angefahren. Bei meinem jetzigen F20 (auch Automatik) hab ich auch eine kleine Verzögerung. Wenn man auf einem Abhang steht hält der Wagen für 3 Sek die Bremse, auch wenn du von der Bremse los gehst.

Thema: Verzögerung Automatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandlerautomatik Verzögerung

Die Seite wird geladen...

Verzögerung Automatik - Ähnliche Themen

1. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...
  2. Klimabedienteil Manuel auf Automatik

Klimabedienteil Manuel auf Automatik: Hallo zusammen, Habe vor paar Monaten bei eBay ein Automatik klimabedienteil gekauft und eingebaut. Ich weiß, dass ich dann natürlich keine zwei...
  3. [E87] Getriebeöl Automatik Baujahr 05

Getriebeöl Automatik Baujahr 05: Hi Welches Getriebeöl empfehlt ihr mir fürs automatikgetriebe bei meinem E 87 ? Ist Ravenol zu empfehlen? Danke euch Gesendet von iPhone mit...
  4. [F20] Automatik - Getriebeölwechsel

Automatik - Getriebeölwechsel: Hallo Leute, hat jemand von euch schon einmal sein Getriebeöl wechseln lassen? Der Serviceberater vom BMW Autohaus meinte, man solle das...
  5. [E82] Automatik schaltet nicht in M1, normal?

Automatik schaltet nicht in M1, normal?: Hallo Freunde des 1er BMW, seit Ende September bin ich nun auch Besitzer eines gebrauchten 123dA Coupe. Ich habe mich nun hier registriert, weil...