[E8x] Verzögerte Gasannahme - 130i

Diskutiere Verzögerte Gasannahme - 130i im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen! Ich eröffne ein neues Thema, um ein anderes nicht voll zu spamen!:roll: Ich habe folgendes Problem: Mein 130i, BJ. 09/2005,...

  1. #1 macerna, 23.10.2013
    macerna

    macerna 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Buxtehude
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen!

    Ich eröffne ein neues Thema, um ein anderes nicht voll zu spamen!:roll:

    Ich habe folgendes Problem:

    Mein 130i, BJ. 09/2005, nimmt verzögert Gas an.

    Das geschieht in allen Gängen und auch nur, wenn die Gaspedalstellung 0 war, d.h. (z.B. im Fahrbetrieb) ich vollständig vom Gas gehe und dann wieder "drauf steige".

    Dann dauert es gefühlt 1 Sekunde, bis der Motor Gas annimmt. Das geschieht dann mit einem Ruck. Es fühlt sich so an, als würde das Gaspedal kurzzeitig hängen.

    Wenn der Wagen steht und kein Gang drin ist, nimmt er Gasbefehle spontan an und dreht gleichmäßig hoch.

    Den Fehlerspeicher habe ich mit INPA ausgelesen, jedoch ist dieser leer.

    Darüber hinaus läuft der BMW astrein. Er verbraucht nicht übermäßig viel Sprit. Er hat gefühlt die volle Leistung. Der Motor läuft absolut ruhig. Tachoende 260 erreiche ich zügig!! Also eigentlich alles gut, nur das Rucken stört!!

    Vorweg eins: Ich kann zu BMW fahren und das Problem dort analysieren und lösen lassen. Das will ich aber nicht, weil ich hier eine Lösung finden will!!

    Das Fahrzeug ist lückenlos scheckheftgepflegt und weist keinen Wartungsstau auf!!

    Folgende Überlegungen habe ich:
    1. Zündkerzen verschliessen. Sind seit 69tkm verbaut. Der BC sagt Restreichweite 31tkm.
    2. Magnetventile VANOS defekt
    3. Fehler in der Valvetronic
    4. Verschleißerscheinungen im Getriebe


    Schonmal vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. haru

    haru 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Esslingen
    Vorname:
    Hans
    Hallo,

    hatte das Phänomen bei einem anderen Auto auch mal (VW BUS TDI),
    da wars der Luftmengenmesser. War bekannt, dass er ab einer gar nicht so hohen Laufleistung gerne schwächelt

    Hans
     
  4. #3 macerna, 23.10.2013
    macerna

    macerna 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Buxtehude
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Ah!! Spitze, danke!!

    Den werde ich gleich mal überprüfen!!

    @FloFlo: Welche Parameter müsste ich auslesen, um zu erkennen, dass Magnetventile oder VANOS Defekt sind?


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
     
  5. #4 Andi2412, 23.10.2013
    Andi2412

    Andi2412 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    5
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2012
    Habe das in ich glaube abgeschwachter Form beim 125i auch. Ist nur wenn man voll auf den Pin latscht, egal in welchem Gang, dann ruckelts. Ich dachte aber das sei normal bei dem Motor?! Wars denn mal wesentlich anders macerna?
     
  6. #5 macerna, 23.10.2013
    macerna

    macerna 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Buxtehude
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Ne, eigentlich nicht!! Mittlerweile habe ich mich auch so dran gewöhnt , dass ich die Fahrt so angepasst habe, dass er nicht mehr ruckelt...


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
     
  7. #6 Knüppel74, 23.10.2013
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Meiner ruckt bei Vollgas auch kurz, aber nur bei niedrigen Drehzahlen, so bis 2200U/min, aber ich hab mir inzwischen abgewöhnt, ihn so niedrigtourig zu treten, das ist sicher auf Dauer auch nich soo gesund!^^
     
  8. #7 macerna, 23.10.2013
    macerna

    macerna 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Buxtehude
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Es kann ja sein, dass das normal ist. Von meinem Golf R und vom 118d kenne ich das aber nicht. Das waren aber auch Turbo Motoren.

    Ggf. hilft es ja auch, irgend ein Bauteil neu anzulernen. Ggf. hat sich ja auch das Gaspedal falsch adaptiert! :)
     
  9. #8 Tobi130i, 25.10.2013
    Tobi130i

    Tobi130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Tobi
  10. #9 Knüppel74, 25.10.2013
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Stimmt, wenn das DSC eingreifen muss, nimmt er auch kein Gas an, allerdings meine ich bei meinem schon beobachtet zu haben, dass das Lämpchen nicht immer dabei blinkt, vor allem, wenn der Regeleingriff nur ganz kurz war, sieht man nichts, aber vielleicht habe ich es auch nur übersehen!
     
  11. #10 Dani_93, 25.10.2013
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.804
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Hast du dieses Verhalten mehr / weniger / genauso sehr bei warmen und kaltem Motor, irgendwelche Unterschiede?
     
  12. #11 macerna, 25.10.2013
    macerna

    macerna 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Buxtehude
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Ne, keine Unterschiede! Auch mit abgeschaltetem DSC habe ich ne Sekunde Verzögerung nach der 0 Stellung des Gaspedals.


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
     
  13. #12 Tobi130i, 25.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2013
    Tobi130i

    Tobi130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Tobi
    Ich bin eben mal gefahren und wenn ich von gas 0 auf vollgas gehe, dann gibt es einen kleinen Ruck und nach 0, 3sek geht es nach vorne :-)

    Also sofort kommt da auch nix.

    Inpa Daten vanos , valvetronic???
     
  14. #13 macerna, 26.10.2013
    macerna

    macerna 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Buxtehude
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Reiche ich nach!! Nächste Woche habe ich Zeit.


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
     
  15. #14 macerna, 28.10.2013
    macerna

    macerna 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Buxtehude
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen!

    Die Messungen wurden bei kaltem Motor (gerade eingeschaltet) durchgeführt.

    VVT-Excenter Istwert: 19.0 Grad - Dieser verändert sich auch, wenn ich das Gaspedal drücke

    Position Disaklappen 100%

    Tankentflüftung variiert - alles i.O.

    Mechanischer Verstellbereich VVT aus Lernroutine: 175.7 Grad

    Alle Werte zur Ein- & Auslassspreizung sind mittig im grünen Bereich.

    Die Valvetronic kann es nicht sein. Der Lerntest (unterer und oberer Anschlag) ergab keine Fehler.

    Auch der Vanostest verlief ohne Probleme. Der Motor ist laufruhig und nimmt spontan Gas an, wenn der Wagen steht und kein Gang eingelegt ist.

    Sobald ich fahre, braucht er circa 1/2 Sekunden von der 0 Stellung aus, bis er Gas annimmt.

    Der Motor dreht einfach nicht sofort hoch. Kann es an Einstellungen des elektronischen Gaspedals liegen?
     
  16. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Habe das Problem auch manchmal nach dem Kaltstart. Sobald der Motor Temperatur hat läuft alles einwandfrei. Und,wenn ich lange bei starkem Regen unterwegs war tritt dieses Phänomen auch vereinzelt auf. Ich dachte an Zündkerzen ... das passt eher als Bild.

    Die Stellung vom Gaspedal kannst Du auch auslesen. Dann wäre der Fehler aber immer und durchgehend vorhanden.
     
  17. #16 macerna, 28.10.2013
    macerna

    macerna 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Buxtehude
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Ich verstehe nicht, warum dieser Zustand nur unter Last auftritt. Die Gaspedalstellung ist im Leerlauf auch in Ordnung und steigt konstant an.

    Ich werde gleich mal eine Fahrt machen und unter Last gucken, ob das Gaspedal direkt auf die Befehle reagiert.

    Meine Zündkerzen sind laut Serviceheft und Boardcomputer seit 70tkm verbaut. Die Restreichweite beträgt 30tkm. Sind 100tkm tatsächlich der korrekte Wechselintervall?
     
  18. #17 Dani_93, 28.10.2013
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.804
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Meine wurden bei knapp 90tkm gewechselt. Das sind ja sehr teure Zündkerzen, die eigentlich auch lange halten sollten, aber du kannst sie ja mal ausbauen und sie dir ansehen...

    YT, bei starkem Regen ist bei mir die Drehzahl immer erhöht, bei ca. 1000 U/min, hast du das auch?
     
  19. #18 macerna, 28.10.2013
    macerna

    macerna 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Buxtehude
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Meiner nimmt bei Regen besser Gas an und will immer quer um die Kurve :D.

    ...

    bzgl. Zündkerzen gucke ich die Tage mal!! :) Danke!!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Dani_93, 28.10.2013
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.804
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Naja was heißt danke, ich bin mir nicht so sicher ob das Problem durch die Zündkerzen kommt ;)

    Hatte übrigens das Gas geben, so wie du es beschreibst (mit 5tkm alten Zündkerzen) auch getestet und meiner nimmt sofort einwandfrei Gas an... Hab damals aber keinen Unterschied zu vor dem Zündkerzentausch feststellen können.
     
  22. #20 macerna, 28.10.2013
    macerna

    macerna 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Buxtehude
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
Thema: Verzögerte Gasannahme - 130i
Die Seite wird geladen...

Verzögerte Gasannahme - 130i - Ähnliche Themen

  1. [E87] Verkaufe meinen 130i

    Verkaufe meinen 130i: ca. 213000 km, EZ 3/2006, TÜV/AU bis 4/2019 (neu), Sommerreifen neu, Winterräder inklusive, scheckheftgepflegt bei BMW, nächster Service in 9000...
  2. 130i Fahrer aus der Schweiz

    130i Fahrer aus der Schweiz: So hier stelle ich mir mal euch vor :winkewinke: Bin Tobias, 28 Jahre alt, komme aus der Schweiz und besitze ein BMW 130i (Facelift, schwarz,...
  3. [E87] Welche Bremsscheiben und Belege im 130i

    Welche Bremsscheiben und Belege im 130i: Moin! Ich habe schon die Suchfunkton genutzt, aber dieses Thema so noch nicht gefunden..... Wie der Titel es schon sagt, würde mich mal...
  4. E87 123D/130i Bremsanlage

    E87 123D/130i Bremsanlage: Hallo, suche für meinen 118D EZ 2007 eine passende größere Bremsanlage vorni vom 123D/130I Bremsanlage( Sättel, Träger etc für 330x24 ) Scheiben...
  5. [E81] Unterschied 130i zu Z4 3.0si

    Unterschied 130i zu Z4 3.0si: Hallo, ich habe gesehen, dass der E85 mit demselben Motor mit 5,7s von 0-100km/h angegeben ist, der E81 nur mit 6.0s. Hat der E85 eine andere...