[E8x] Verzögerte Gasannahme - 130i

Diskutiere Verzögerte Gasannahme - 130i im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen! Ich eröffne ein neues Thema, um ein anderes nicht voll zu spamen!:roll: Ich habe folgendes Problem: Mein 130i, BJ. 09/2005,...

  1. #1 macerna, 23.10.2013
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    Hallo zusammen!

    Ich eröffne ein neues Thema, um ein anderes nicht voll zu spamen!:roll:

    Ich habe folgendes Problem:

    Mein 130i, BJ. 09/2005, nimmt verzögert Gas an.

    Das geschieht in allen Gängen und auch nur, wenn die Gaspedalstellung 0 war, d.h. (z.B. im Fahrbetrieb) ich vollständig vom Gas gehe und dann wieder "drauf steige".

    Dann dauert es gefühlt 1 Sekunde, bis der Motor Gas annimmt. Das geschieht dann mit einem Ruck. Es fühlt sich so an, als würde das Gaspedal kurzzeitig hängen.

    Wenn der Wagen steht und kein Gang drin ist, nimmt er Gasbefehle spontan an und dreht gleichmäßig hoch.

    Den Fehlerspeicher habe ich mit INPA ausgelesen, jedoch ist dieser leer.

    Darüber hinaus läuft der BMW astrein. Er verbraucht nicht übermäßig viel Sprit. Er hat gefühlt die volle Leistung. Der Motor läuft absolut ruhig. Tachoende 260 erreiche ich zügig!! Also eigentlich alles gut, nur das Rucken stört!!

    Vorweg eins: Ich kann zu BMW fahren und das Problem dort analysieren und lösen lassen. Das will ich aber nicht, weil ich hier eine Lösung finden will!!

    Das Fahrzeug ist lückenlos scheckheftgepflegt und weist keinen Wartungsstau auf!!

    Folgende Überlegungen habe ich:
    1. Zündkerzen verschliessen. Sind seit 69tkm verbaut. Der BC sagt Restreichweite 31tkm.
    2. Magnetventile VANOS defekt
    3. Fehler in der Valvetronic
    4. Verschleißerscheinungen im Getriebe


    Schonmal vielen Dank!
     
  2. haru

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    Hallo,

    hatte das Phänomen bei einem anderen Auto auch mal (VW BUS TDI),
    da wars der Luftmengenmesser. War bekannt, dass er ab einer gar nicht so hohen Laufleistung gerne schwächelt

    Hans
     
  3. #3 macerna, 23.10.2013
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    Ah!! Spitze, danke!!

    Den werde ich gleich mal überprüfen!!

    @FloFlo: Welche Parameter müsste ich auslesen, um zu erkennen, dass Magnetventile oder VANOS Defekt sind?


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  4. #4 Andi2412, 23.10.2013
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    Habe das in ich glaube abgeschwachter Form beim 125i auch. Ist nur wenn man voll auf den Pin latscht, egal in welchem Gang, dann ruckelts. Ich dachte aber das sei normal bei dem Motor?! Wars denn mal wesentlich anders macerna?
     
  5. #5 macerna, 23.10.2013
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    Ne, eigentlich nicht!! Mittlerweile habe ich mich auch so dran gewöhnt , dass ich die Fahrt so angepasst habe, dass er nicht mehr ruckelt...


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  6. #6 Knüppel74, 23.10.2013
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    Meiner ruckt bei Vollgas auch kurz, aber nur bei niedrigen Drehzahlen, so bis 2200U/min, aber ich hab mir inzwischen abgewöhnt, ihn so niedrigtourig zu treten, das ist sicher auf Dauer auch nich soo gesund!^^
     
  7. #7 macerna, 23.10.2013
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    Es kann ja sein, dass das normal ist. Von meinem Golf R und vom 118d kenne ich das aber nicht. Das waren aber auch Turbo Motoren.

    Ggf. hilft es ja auch, irgend ein Bauteil neu anzulernen. Ggf. hat sich ja auch das Gaspedal falsch adaptiert! :)
     
  8. #8 Tobi130i, 25.10.2013
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  9. #9 Knüppel74, 25.10.2013
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    Stimmt, wenn das DSC eingreifen muss, nimmt er auch kein Gas an, allerdings meine ich bei meinem schon beobachtet zu haben, dass das Lämpchen nicht immer dabei blinkt, vor allem, wenn der Regeleingriff nur ganz kurz war, sieht man nichts, aber vielleicht habe ich es auch nur übersehen!
     
  10. #10 Dani_93, 25.10.2013
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    Hast du dieses Verhalten mehr / weniger / genauso sehr bei warmen und kaltem Motor, irgendwelche Unterschiede?
     
  11. #11 macerna, 25.10.2013
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    Ne, keine Unterschiede! Auch mit abgeschaltetem DSC habe ich ne Sekunde Verzögerung nach der 0 Stellung des Gaspedals.


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  12. #12 Tobi130i, 25.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2013
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    Ich bin eben mal gefahren und wenn ich von gas 0 auf vollgas gehe, dann gibt es einen kleinen Ruck und nach 0, 3sek geht es nach vorne :-)

    Also sofort kommt da auch nix.

    Inpa Daten vanos , valvetronic???
     
  13. #13 macerna, 26.10.2013
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    Reiche ich nach!! Nächste Woche habe ich Zeit.


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  14. #14 macerna, 28.10.2013
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    Hallo zusammen!

    Die Messungen wurden bei kaltem Motor (gerade eingeschaltet) durchgeführt.

    VVT-Excenter Istwert: 19.0 Grad - Dieser verändert sich auch, wenn ich das Gaspedal drücke

    Position Disaklappen 100%

    Tankentflüftung variiert - alles i.O.

    Mechanischer Verstellbereich VVT aus Lernroutine: 175.7 Grad

    Alle Werte zur Ein- & Auslassspreizung sind mittig im grünen Bereich.

    Die Valvetronic kann es nicht sein. Der Lerntest (unterer und oberer Anschlag) ergab keine Fehler.

    Auch der Vanostest verlief ohne Probleme. Der Motor ist laufruhig und nimmt spontan Gas an, wenn der Wagen steht und kein Gang eingelegt ist.

    Sobald ich fahre, braucht er circa 1/2 Sekunden von der 0 Stellung aus, bis er Gas annimmt.

    Der Motor dreht einfach nicht sofort hoch. Kann es an Einstellungen des elektronischen Gaspedals liegen?
     
  15. YT

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    Habe das Problem auch manchmal nach dem Kaltstart. Sobald der Motor Temperatur hat läuft alles einwandfrei. Und,wenn ich lange bei starkem Regen unterwegs war tritt dieses Phänomen auch vereinzelt auf. Ich dachte an Zündkerzen ... das passt eher als Bild.

    Die Stellung vom Gaspedal kannst Du auch auslesen. Dann wäre der Fehler aber immer und durchgehend vorhanden.
     
  16. #16 macerna, 28.10.2013
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    Ich verstehe nicht, warum dieser Zustand nur unter Last auftritt. Die Gaspedalstellung ist im Leerlauf auch in Ordnung und steigt konstant an.

    Ich werde gleich mal eine Fahrt machen und unter Last gucken, ob das Gaspedal direkt auf die Befehle reagiert.

    Meine Zündkerzen sind laut Serviceheft und Boardcomputer seit 70tkm verbaut. Die Restreichweite beträgt 30tkm. Sind 100tkm tatsächlich der korrekte Wechselintervall?
     
  17. #17 Dani_93, 28.10.2013
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    Meine wurden bei knapp 90tkm gewechselt. Das sind ja sehr teure Zündkerzen, die eigentlich auch lange halten sollten, aber du kannst sie ja mal ausbauen und sie dir ansehen...

    YT, bei starkem Regen ist bei mir die Drehzahl immer erhöht, bei ca. 1000 U/min, hast du das auch?
     
  18. #18 macerna, 28.10.2013
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    Meiner nimmt bei Regen besser Gas an und will immer quer um die Kurve :D.

    ...

    bzgl. Zündkerzen gucke ich die Tage mal!! :) Danke!!
     
  19. #19 Dani_93, 28.10.2013
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    Naja was heißt danke, ich bin mir nicht so sicher ob das Problem durch die Zündkerzen kommt ;)

    Hatte übrigens das Gas geben, so wie du es beschreibst (mit 5tkm alten Zündkerzen) auch getestet und meiner nimmt sofort einwandfrei Gas an... Hab damals aber keinen Unterschied zu vor dem Zündkerzentausch feststellen können.
     
  20. #20 macerna, 28.10.2013
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