[E88] Verwirrung um Leistungsteigerung / Hitzeproblematik

Diskutiere Verwirrung um Leistungsteigerung / Hitzeproblematik im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Nach deinem Empfinden war das bei der Laufleistung schon empfehlenswert ? Bzw. es sich deiner Meinung nach auf jeden Fall gelohnt ? Ich bin...

  1. #21 saber-rider1, 24.07.2019
    saber-rider1

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    Bei meinem hatte es sich auf jeden Fall gelohnt. Dadurch, das das Ansprechverhalten besser wurde, fühlte es sich demzufolge nach mehr Leistung an. Weil er unten rum eben sofort gut kam.
    Die Kanäle waren vorher auf jeden Fall verkokt. Das Nachher-Ergebnis war sehr überzeugend.
    Ich empfehle das einmal machen zu lassen. Gerade wenn man das Auto noch einige Zeit fahren möchte.

    Ganz genau. Drehmoment waren schätzungsweise 520-530 Nm. Leistung soll sich ja so bei ca. 350-360 PS einpendeln.
     
  2. Cano67

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    MHD behauptet, dass es kein Problem für die Wasserpumpe wäre. Ob das jetzt stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber lieber 15-20 Grad weniger Öltemperatur, als mit 135 Grad zu fahren :D
     
  3. #23 PuntoKing, 24.07.2019
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    Das unterschiedliche Verhalten hinsichtlich der Öltemperatur finde ich merkwürdig.

    Gibt es noch weitere N54 Fahrer die ein ähnliches Verhalten beobachtet haben? Ich kenne einen anderen N54 der regelmäßig von BMW 5W30 bekommt der hängt immer zwischen 120 und 135°C. Des Teil fährt aber ohne Probleme seit 250tkm ohne einer Entkokung.
     
  4. #24 PuntoKing, 24.07.2019
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    Handy Doppelpost
     
  5. #25 saber-rider1, 25.07.2019
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    So sehe ich das auch. Die Wasserpumpe hat damals bei mir allerdings tatsächlich den Geist aufgegeben. Ich behaupte aber mal, das das auch ohne das Thermostat, früher oder später, passiert wäre.
     
  6. #26 turbocab, 30.07.2019
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    Tja, trauen tue ich mich nach den ganzen Infos nicht wirklich mehr. Schwächtes Baujahr und wenn das Ding um die Ohren fliegt, wirds teuer - ob sich das lohnt? Gibt zwar viele die berichten das Ihre frühen Bahjahre halten, aber ne Garantie hat man ja nie... Aber wäre im schlimmsten Falle noch günstiger als auf ein potenteres Modell umzusteigen :D

    Das Tuning Ölthermostat arbeitet bei mir aber sehr gut. Seitdem ich es verbaut habe kam ich nie mehr über 120, davor waren schon mal 130 aufwärts drin.
    Warm werden habe ich kaum Unterschied gemerkt, mein Weg zur arbeit beträgt ca 15km und bis dahin hat er mindestens 90-100 Grad laut Tacho, was vollkommen i.O. ist.

    AAAABer die Chargepipe gehe ich dennoch nochmal an glaube ich...
     
  7. #27 Johnny135i, 30.07.2019
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    Ist der Temperaturunterschied, denn so groß nur durch 20-30 PS mehr?

    Hier mal ein Beispiel von meinem Serien 35er nach 120 km Autobahn, davon die letzten 10 km mit viel Beschleunigung.
    Das Foto ist 2 min danach an einer Ampel stehend aufgenommen.
    Außentemperatur beachten! :shock:

    20190726_152435.jpg 20190726_152439.jpg

    Vielleicht kann man das einer erklären...

    So kalt war er nach langer Fahrt auch noch nie.
    Kühlt er mehr, wenn die A-Temp. höher ist?
     
  8. #28 turbocab, 31.01.2020
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    Also bis jetzt bin ich das Thema Stage 1 immer noch nicht angegangen :) Zuviel Respekt davor das mir die Lagerschalen um die Ohren fliegen. Das wird dann, für das bisschen mehr als Spaß, unverhältnismäßig teurer.
     
  9. #29 Tobey1248, 23.05.2021
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    Und hast du dir nun mal eine Stage1 gegönnt? Würde mich interessieren. Ich habe auch ein frühes Baujahr 12/10 und bin am überlegen. Nur er läuft grade wirklich schön... Aber alle sagen mir das man das machen muss... da dem Motor das nichts ausmacht und der viel viel Besser geht.
     
  10. #30 kk135i, 23.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2021
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    Ich hoffe ihr könnt Englisch, habe keine lust zu übersetzen..

    I have found that with these easy mods you can lower the operating oil tems from 120C to around 90-100C (250F to 200F).

    1) M3 Cowl Conversion (rain channels) & no engine beauty covers (less weight, easy access, open engine bay)
    2) Set radiator fan speed to Sport mode
    3) Mosselman oil cooler thermostat

    I do this for reliability, I don't want the car to get as hot as stock. I'm aware that you're supposed to burn off contaminants but I have Autobahn & very little carbon buildup despite not running a catch can with N55 so it's OK. You can remove or add any of the 3 to change the temp by around 10 degrees.

    Fahre 2011 N55 MHD Stage 1+ mit chargepipe, EVO1, Bilstein, stahlflex, Breyton GTS-R, usw.
     
  11. Tobey1248

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    Coole Info :) In der Tat ist die Hitzeproblematik ja leider schnell nach längerer Strecke mit ein wenig Gas vorhanden.

    Ahja zur Info noch falls es jmd. interessiert. Fahre nun auch MHD Stage 1 mit Umbau Chargepipe.
    Läuft Tadellos. Obere Leistungsregion fahre ich selten aber das Drehmoment ist ein ordentlicher Zuwachs. Null mit Serie zu vergleichen.
    Macht wesentlich mehr Spaß das Auto. Würde es jedem empfehlen der grade in dem Bereich 2000 - 4500rpm mehr Schub möchte zum erschwinglichem Preis.
     
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