Verteilergetriebe Ölservice

Diskutiere Verteilergetriebe Ölservice im Pflege Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Liebes Team, Ich wollte bei meinem 2013er 118d Xdrive die Getriebeöle wechseln. Beim VTG ist mir ein wenig unklar wie ich das am zweckmäßigsten...

  1. #1 F20upperfranconia, 15.02.2022
    F20upperfranconia

    F20upperfranconia 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Team,

    Ich wollte bei meinem 2013er 118d Xdrive die Getriebeöle wechseln. Beim VTG ist mir ein wenig unklar wie ich das am zweckmäßigsten bewerkstellige. Die Original BMW Unterlagen sehen ein Ausbau des VTG's vor, das einen Ölablass durch kippen ueber die Getriebeentlüftung erfolgen soll. Einen Ausbau möchte ich mir natürlich nicht antun. Gibts da Erfahrungswerte von euch? Vielen dank vorab.
     
  2. DomMuc

    DomMuc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    3.283
    Zustimmungen:
    521
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Ausbauen steht nicht umsonst in den "unterlagen von BMW".. sonmst bekommst es nicht geleert und auch nicht korrekt befüllt... bei manchen vtg ( ka ob die versionen im f20 verbaut wurden) muss vor ausbau auch per tester angesteuert werden dass eine schwallklappe öffnet das das komplette öl ablassen zu können
     
    Maik1975 gefällt das.
  3. #3 F20upperfranconia, 17.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2022
    F20upperfranconia

    F20upperfranconia 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Habe es abgesaugt im eingebauten Zustand. Habe bis auf 80ml alles abgesaugt bekommen. Die 80ml habe ich dann vermutlich durch überlaufen beim Befüllen heraus bekommen, denn da tropfte das schwarze Öl noch fuer 3-4 Sekunden heraus. Ps: Das ruckeln beim anfahren, sowie bei Vollast beschleunigen ist weg.

    Die Frage hat sich soweit alles geklärt. Danke der Anregungen
     
  4. #4 Maik1975, 05.04.2022
    Maik1975

    Maik1975 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    3.418
    Zustimmungen:
    2.256
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Maik
    Habe den Service letztes Jahr im Dezember machen lassen bei meinem BMW SP. Der hat es nach BMW Vorgaben gemacht heißt ausgebaut, entleert über den Belüftungsschlauch und auch zweimal gespült. Hat mich inclusive Ersatzwagen 408€ gekostet,kein Vermögen. Die meisten Getriebespezi saugen nur ab,nur dabei bekommst du viel weniger Dreck aus den VTG und verlangen den gleichen Preis oder mehr.

    Gruß Maik
     
  5. #5 mehrfreudeamfahren, 05.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2022
    mehrfreudeamfahren

    mehrfreudeamfahren 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    600
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    hier stand quatsch. geht im vtg nicht im 8hp
     
Thema:

Verteilergetriebe Ölservice

Die Seite wird geladen...

Verteilergetriebe Ölservice - Ähnliche Themen

  1. X Drive - Verteilergetriebe M 135xi (F20)

    X Drive - Verteilergetriebe M 135xi (F20): Hallo Allerseits, aufgrund der bekannten Problematik in Sachen VTG, XDrive etc. tendiere ich nach langer Recherche zu folgender Lösung: Ich...
  2. BMW M135i xdrive (F20) >>> Verteilergetriebe

    BMW M135i xdrive (F20) >>> Verteilergetriebe: Hallo liebe Community, ich habe gesehen, dass das Thema schon breit diskutiert wurde. Ich würde aber gerne mal meine persönliche Situation...
  3. Verteilergetriebe (VTG) xdrive jetzt problemlos ?

    Verteilergetriebe (VTG) xdrive jetzt problemlos ?: Mit dem Verteilergetriebe des Allrads gab es ja in der Vergangenheit Probleme. Sind diese in der Zwischenzeit behoben ? Hat jemand da den Überblick ?
  4. Problem mit Verteilergetriebe 1.20dXdrive

    Problem mit Verteilergetriebe 1.20dXdrive: Hallo Zusammen! Ich weiß nicht, ob über dieses Thema hier schon besprochen wurde, oder ob dies bei euch bekannt ist. Ich fahre wie nen 1er...
  5. Nach Tieferlegung, Geräusche am Verteilergetriebe

    Nach Tieferlegung, Geräusche am Verteilergetriebe: Hallo ich hatte gestern mein Auto beim freundlichen wegen Geräuschen. mir wurde gesagt das dieses Geräusch vom Verteilergetriebe kommt und...