[F20] Verstelleinheit Auslassnockenwelle defekt

Diskutiere Verstelleinheit Auslassnockenwelle defekt im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hi Leute, nachdem ich mich jetzt längere Zeit durch die bestehenden Beiträge gewühlt habe möchte ich euch mal meinen Fall schildern, ggf. kann...

1. #1 anonymous_user, 15.07.2020
    anonymous_user

anonymous_user 1er-Interessent(in)

Hi Leute,

nachdem ich mich jetzt längere Zeit durch die bestehenden Beiträge gewühlt habe möchte ich euch mal meinen Fall schildern, ggf. kann mir ja jemand einen Rat geben =)

Mein 116i von Ende 2012 bringt sporadisch und ohne erkennbares Muster den Fehler
    "Antrieb. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Von Ihrem Servicepartner prüfen lassen".
    (weiß den Wortlaut nicht mehr zu 100%)

Nach Neustart des Motors ist das Problem wieder weg. (manchmal für 5, manchmal für 200km..)
    Motorleuchte ist nicht an, nur dieses gelbe Warndreieck im Display.
    Auto macht soweit ich das Einschätzen kann keinerlei ungewöhnliche Geräusche oder ähnliches, die mich stutzig machen würden.

1. Fehler in freier Werkstatt auslesen lassen:
    Dort war die Rede von "Falscher Ladedruck, Notfallmodus".
    (das Fahrzeug hat auch bis zum oben erwähnten Neustart wesentlich weniger Leistung)

-> für eine konkrete Ursache hätten sie erstmal suchen müssen.

2. Direkt bei BMW nachschauen lassen:
    Nach längerer Suche soll es nun an der "Verstelleinheit Auslassnockenwelle" liegen.
    Bauteil ca. 550€ + mehrere Stunden Arbeitszeit.

Letztes Jahr wurde übrigens schon das Magnetventil getauscht, das aber i.O. sein soll.

Nun zu meinen Fragen:
    - Klingt die Diagnose für euch plausibel?
    - Ist die Empfehlung aufgrund des Arbeitsaufwands die andere Seite "vorsichtshalber" auch zu tauschen sinnvoll oder übertrieben?
    (macht ja schließlich nochmal 550€ aus)

Das Fahrzeug hat bereits eine fast 2000€ teure Reparatur hinter sich dieses Jahr, insofern bin ich sehr dankbar für eure Einschätzung, bevor ich die nächsten 1500-2000€ aus dem Fenster werfe.

Ich bin inzwischen bei solchen Diagnosen erstmal misstrauisch, aber hab als IT-ler einfach nicht das Fachwissen an der Stelle ;)

2. cb7777

cb7777 1er-Profi

Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Wenn Du Deine Wartungsarbeiten bei BMW hast machen lassen, sind die Chancen auf eine Kulanzregelung erfahrungsgemäß recht gut. Würde ich an Deiner Stelle einfach mal mit denen unverbindlich besprechen bzw. Antrag auf Kulanz stellen lassen und je nach Bescheid aus München dann Deine Entscheidung treffen.

3. #3 anonymous_user, 15.07.2020
    anonymous_user

anonymous_user 1er-Interessent(in)

Danke für den Tipp, hatte ich vergessen zu erwähnen: Kulanzantrag wurde abgelehnt.

4. #4 Laguna85, 15.07.2020
    Laguna85

Laguna85 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2019
    Spritmonitor:
    Kulanz bei einem 8 Jahre alten Fahrzeug kann man auch vergessen. Ein wenig vertrauen sollte man schon haben, kannst ja aber zu einer anderen BMW Werkstatt fahren und nochmal eine Diagnose durchführen.

Thema:

Verstelleinheit Auslassnockenwelle defekt

Die Seite wird geladen...

Verstelleinheit Auslassnockenwelle defekt - Ähnliche Themen

1. [E87] 118i FL 2009 Kurbelwelle / Auslassnockenwelle Fehler (Steuerkette ???)

118i FL 2009 Kurbelwelle / Auslassnockenwelle Fehler (Steuerkette ???): Servus. Heut früh mal wieder Motor Kontroll Lämpchen aktiv gehabt. Ausgelesen und wieder die gleichen Fehler. In der Werkstatt (freie) war ich...
  2. [E87] Rheingold ABL Auslassnockenwelle danach Ölwechsel ?

Rheingold ABL Auslassnockenwelle danach Ölwechsel ?: Guten Tag, da mein 1er letztens auf der Autobahn Probleme gemacht hat und etwas unruhig lief habe ich heute das Modul Auslassnockenwelle mit den...
  3. 0x30C1 Motoröldruckregelung, 0x2A99 Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Referenz

0x30C1 Motoröldruckregelung, 0x2A99 Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Referenz: Hallo zusammen, ich weiß es war schon öfter Thema aber ich habe dazu selbst nichts eindeutiges finden können. Zu meinem Fahrzeug: e87 118i UE51...
  4. [E82] Bmw 1er N47 Verstelleinheit von Bosch

Bmw 1er N47 Verstelleinheit von Bosch: BMW N47 Verstelleinheit für die Klappensteuerung.hat bis zum ausbau funktioniert.TeilenNr ist die 780378903. war in ein BMW 123d verbaut. Preis...
  5. [E87] N43B16AA Verstelleinheit

N43B16AA Verstelleinheit: Hi, wie kann ich die Vanosverstelleinheit testen ? Hat jemand dazu technische Informationen wie das System funktioniert ?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden