Verstellbare Domlager - Empfehlungen & Erfahrungswerte

Diskutiere Verstellbare Domlager - Empfehlungen & Erfahrungswerte im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Servus zusammen, da ich über die Suchfunktion nicht fündig geworden bin: Welche verstellbaren Domlager könnt ihr mir für den M140i xDrive...

  1. gwspom

    gwspom 1er-Fahrer(in)

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    Servus zusammen,

    da ich über die Suchfunktion nicht fündig geworden bin:

    Welche verstellbaren Domlager könnt ihr mir für den M140i xDrive empfehlen?

    Die Einzigen die ich kenne sind die beiden Varianten von Millway aus Schweden, welche u.a. von Burkhart Engineering vertrieben werden. Allerdings habe ich jetzt schon ein paar mal gehört, dass ausgerechnet die Street Variante zumindest mit dem OEM Fahrwerk Geräusche machen soll. Zudem soll wohl auch die non-Street Variante eintragbar sein.

    Daher die Frage zu was ihr eher tendiert? Hat die Uniball-Variante wirklich so enorme Komforteinbußen oder hält sich das in Grenzen? Der einstellbare Sturz würde mir bei beiden Varianten mehr als reichen. Gibt es darüber hinaus noch weitere Anbieter?
     
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  2. sasi1777

    sasi1777 1er-Fahrer(in)

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    Ich hab die Millway Street Variante.. Und es klappert an Bodenwellen wo der Dämpfer starke Vibrationen auffangen muss.
    abgesehen vom Komplett Fahrwerk ST XTA, KW... wüsste ich keine Alternative
     
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  3. Justus130i

    Justus130i 1er-Interessent(in)

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    Unterstütze Sasi in allen Punkten. Ich habe zum Beispiel das ST XA mit den Millway Street drin. Klappern bei starken bodenwellen ist mehr als in der Serie, aber mich stört es nicht so sehr.

    Aufpassen bei KW Clubsport und ST XTA Plus 3 mit verstellbaren Domlagern. Diese haben Federn drin die weniger Platz lassen für breite Reifen vorne!!!
     
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  4. sasi1777

    sasi1777 1er-Fahrer(in)

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    Genau... vergessen zu erwähnen...
    Millway in Kombination ST XA, fährt sich super...

    vorne 2°05 Sturz
    hinten 1°55...
     
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  5. gwspom

    gwspom 1er-Fahrer(in)

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    Ok, vielen Dank für eure Erfahrungswerte.

    Das bestätigt meine Infos, dass die Street Variante unter Umständen Geräusche macht. Abschließend würde mich interessieren, ob die non-Street Variante mit den Uniball-Lagern keine Geräusche macht, sondern "nur" härter ist und ob diese zusätzliche Härte wirklich signifikant oder zu vernachlässigen ist.

    Der Tuner meines Vertrauens rät nämlich eher zu der non-Street Variante.
     
  6. Justus130i

    Justus130i 1er-Interessent(in)

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    Würde mich wundern wenn Uniball leiser wäre. Uniball gibt ja alles 1 zu 1 an die Karosse weiter.
    Falls dass hier der Fall wäre wäre man ja doof die Street zu kaufen.
     
  7. m1nicer40i

    m1nicer40i 1er-Fahrer(in)

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    Joa also Millway Uniball macht schon Geräusche. Abrollgeräusch der Reifen verursacht so ein leichtes Säuseln im Innenraum, und Schläge durch schlechte Straße werden etwas lauter. Aber alles im Rahmen, ich halte es noch für voll alltagstauglich.

    Eintragung der Millway Domlager ist kein Selbstläufer! Unbedingt vorher einen TÜV Prüfer oder Werkstatt suchen, die die Domlager garantiert eintragen. Bin da auch etwas auf die Schnauze gefallen. :D
    Die Eintragung kann man sich natürlich auch sparen, durch die Gummikappen oben sieht man die ja nicht direkt. Das ist aber jedem selber überlassen.
     
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  8. sasi1777

    sasi1777 1er-Fahrer(in)

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    das klappern könnte evtl durch bißchen spiel (PU Lager müsste das sein) kommen..
    Wenn Uniball weniger Spiel hat kann es ja leiser sein.
    Da müsste man jemand finden der beides gefahren ist, und Erfahrung von hat.

    kann mir vorstellen das Uniball mehr Reifen Lauf Geräusche (abroll) in Innenraum weitergibt, PU wird es mehr weg filtern.
    zum Vergleich der Serien Lager, sind die PU auch lauter auf der Bahn, was das Abrollgeräusch angeht.
     
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  9. #9 Felix3, 14.05.2022 um 00:06 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2022 um 00:23 Uhr
    Felix3

    Felix3 1er-Fahrer(in)

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    Danke - interessanter Hinweis! D. h. 245er auf 8 x 18 ET 40 passen vorne nicht mit XTA Plus 3?
    Selbst ausprobiert, oder ist das ne Aussage vom Hersteller? Ich hatte ST vor einiger Zeit auf genau dieses Thema angesprochen, aber leider keine klare Antwort bekommen...
     
  10. Justus130i

    Justus130i 1er-Interessent(in)

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    da hab ich keine Erfahrungswerte aber hab das halt gelesen hier im Forum. Musst mal suchen.
     
  11. CMH-Power

    CMH-Power 1er-Fahrer(in)

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    Das passt definitiv nicht, selbst ausgemessen. 245 35 R18 ET52 mit 13mm Spurplatte(--> ET39) stößt direkt am Verstellteller der Feder an.
     
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  12. gwspom

    gwspom 1er-Fahrer(in)

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    Weißt du woher bzw. an welcher Stelle das Klappern kommt?

    Mir wurde mitgeteilt, dass käme von der Dämpferpatrone beim originalen adaptiven Fahrwerk, jedoch nicht mit Aftermarket Fahrwerken.
     
  13. sasi1777

    sasi1777 1er-Fahrer(in)

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    Ich würd schätzen am Domlager selbst..Dämpfer angeschraubt
    oder Federteller oben
     
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