Verstellbare Domlager - Empfehlungen & Erfahrungswerte

Diskutiere Verstellbare Domlager - Empfehlungen & Erfahrungswerte im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Servus zusammen, da ich über die Suchfunktion nicht fündig geworden bin: Welche verstellbaren Domlager könnt ihr mir für den M140i xDrive...

1. gwspom

gwspom 1er-Fahrer(in)

Servus zusammen,

da ich über die Suchfunktion nicht fündig geworden bin:

Welche verstellbaren Domlager könnt ihr mir für den M140i xDrive empfehlen?

Die Einzigen die ich kenne sind die beiden Varianten von Millway aus Schweden, welche u.a. von Burkhart Engineering vertrieben werden. Allerdings habe ich jetzt schon ein paar mal gehört, dass ausgerechnet die Street Variante zumindest mit dem OEM Fahrwerk Geräusche machen soll. Zudem soll wohl auch die non-Street Variante eintragbar sein.

Daher die Frage zu was ihr eher tendiert? Hat die Uniball-Variante wirklich so enorme Komforteinbußen oder hält sich das in Grenzen? Der einstellbare Sturz würde mir bei beiden Varianten mehr als reichen. Gibt es darüber hinaus noch weitere Anbieter?

Felix3 gefällt das.
  2. sasi1777

sasi1777 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2017
    Ich hab die Millway Street Variante.. Und es klappert an Bodenwellen wo der Dämpfer starke Vibrationen auffangen muss.
    abgesehen vom Komplett Fahrwerk ST XTA, KW... wüsste ich keine Alternative

gwspom gefällt das.
  3. Justus130i

Justus130i 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2017
    Unterstütze Sasi in allen Punkten. Ich habe zum Beispiel das ST XA mit den Millway Street drin. Klappern bei starken bodenwellen ist mehr als in der Serie, aber mich stört es nicht so sehr.

Aufpassen bei KW Clubsport und ST XTA Plus 3 mit verstellbaren Domlagern. Diese haben Federn drin die weniger Platz lassen für breite Reifen vorne!!!

gwspom und Felix3 gefällt das.
  4. sasi1777

sasi1777 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2017
    Genau... vergessen zu erwähnen...
    Millway in Kombination ST XA, fährt sich super...

vorne 2°05 Sturz
    hinten 1°55...

gwspom gefällt das.
  5. gwspom

gwspom 1er-Fahrer(in)

Ok, vielen Dank für eure Erfahrungswerte.

Das bestätigt meine Infos, dass die Street Variante unter Umständen Geräusche macht. Abschließend würde mich interessieren, ob die non-Street Variante mit den Uniball-Lagern keine Geräusche macht, sondern "nur" härter ist und ob diese zusätzliche Härte wirklich signifikant oder zu vernachlässigen ist.

Der Tuner meines Vertrauens rät nämlich eher zu der non-Street Variante.

6. Justus130i

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2017
    Würde mich wundern wenn Uniball leiser wäre. Uniball gibt ja alles 1 zu 1 an die Karosse weiter.
    Falls dass hier der Fall wäre wäre man ja doof die Street zu kaufen.

7. m1nicer40i

m1nicer40i 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2018
    Joa also Millway Uniball macht schon Geräusche. Abrollgeräusch der Reifen verursacht so ein leichtes Säuseln im Innenraum, und Schläge durch schlechte Straße werden etwas lauter. Aber alles im Rahmen, ich halte es noch für voll alltagstauglich.

Eintragung der Millway Domlager ist kein Selbstläufer! Unbedingt vorher einen TÜV Prüfer oder Werkstatt suchen, die die Domlager garantiert eintragen. Bin da auch etwas auf die Schnauze gefallen. :D
    Die Eintragung kann man sich natürlich auch sparen, durch die Gummikappen oben sieht man die ja nicht direkt. Das ist aber jedem selber überlassen.

gwspom gefällt das.
  8. sasi1777

sasi1777 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2017
    das klappern könnte evtl durch bißchen spiel (PU Lager müsste das sein) kommen..
    Wenn Uniball weniger Spiel hat kann es ja leiser sein.
    Da müsste man jemand finden der beides gefahren ist, und Erfahrung von hat.

kann mir vorstellen das Uniball mehr Reifen Lauf Geräusche (abroll) in Innenraum weitergibt, PU wird es mehr weg filtern.
    zum Vergleich der Serien Lager, sind die PU auch lauter auf der Bahn, was das Abrollgeräusch angeht.

gwspom gefällt das.
  9. #9 Felix3, 14.05.2022 um 00:06 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2022 um 00:23 Uhr
    Felix3

Felix3 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Danke - interessanter Hinweis! D. h. 245er auf 8 x 18 ET 40 passen vorne nicht mit XTA Plus 3?
    Selbst ausprobiert, oder ist das ne Aussage vom Hersteller? Ich hatte ST vor einiger Zeit auf genau dieses Thema angesprochen, aber leider keine klare Antwort bekommen...

10. Justus130i

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2017
    da hab ich keine Erfahrungswerte aber hab das halt gelesen hier im Forum. Musst mal suchen.

11. CMH-Power

CMH-Power 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2016
    Das passt definitiv nicht, selbst ausgemessen. 245 35 R18 ET52 mit 13mm Spurplatte(--> ET39) stößt direkt am Verstellteller der Feder an.

Felix3 gefällt das.
  12. gwspom

gwspom 1er-Fahrer(in)

Weißt du woher bzw. an welcher Stelle das Klappern kommt?

Mir wurde mitgeteilt, dass käme von der Dämpferpatrone beim originalen adaptiven Fahrwerk, jedoch nicht mit Aftermarket Fahrwerken.

13. sasi1777

sasi1777 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2017
    Ich würd schätzen am Domlager selbst..Dämpfer angeschraubt
    oder Federteller oben

Thema:

Verstellbare Domlager - Empfehlungen & Erfahrungswerte

Die Seite wird geladen...

Verstellbare Domlager - Empfehlungen & Erfahrungswerte - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] Außenspiegel beheizt & elektrisch verstellbar

Außenspiegel beheizt & elektrisch verstellbar: Hallo zusammen, habe noch ein paar Außenspiegel von meinem M240i rumliegen und möchte diese jetzt verkaufen. Es handelt sich um beheizbare und...
  2. [Verkauft] Neigbare/verstellbare Kopfstützen "Alcantara"

Neigbare/verstellbare Kopfstützen "Alcantara": Ich hatte mir im Sommer letzten Jahres zwei vordere Kopfstützen neu gekauft (Rechnung von Leebmann24 vorhanden), die sich, entgegen der...
  3. [Verkauft] Burkhart Engineering / Millway verstellbare Domlager BMW F2x, F3x

Burkhart Engineering / Millway verstellbare Domlager BMW F2x, F3x: Burkhart Engineering / Millway verstellbare Domlager, BMW F2x, F3x Alter: 11 Monate und 5.000km Zustand: Sehr gut Lediglich eine der beiden...
  4. Verstellbare Uniball Domlager

Verstellbare Uniball Domlager: Ich suche verstellbare Uniball Domlager für meinen M135i. Vorzugsweise von Millway.
  5. [Verkauft] Millway verstellbare Domlager

Millway verstellbare Domlager: Biete hier einen Satz gebrauchte Millway Domlager (90377). Mit ihnen kann man mehr Sturz an der Vorderachse einstellen. Preis 200,00 inkl. Versand