Versteh ich einfach nicht!?

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von THOKA, 02.09.2008.

  1. THOKA

    THOKA 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Möchte gerne die BBS RK kugelpoliert 8,5x19 ET 35 rundum fahren. Aber mit Mischbereifung Dunlop Sportmaxx 215/35/19 vorne, 245/30/19 hinten.
    In diversen Threads wurde besprochen bei den meisten passt trotz Kanten umlegen bei der 8,5 ET35 Felge hinten max. 225/35/19. Lord napir fährt aber mit seinen Corniche Monza genau meine gewünschte Reifenkombination 245/30/19 auf 9x19 ET 38 hinten. Wenn ich die Werte als Anhalt nehme, kann ich ich laut Einpresstiefenrechner bei der 8,5 ET 35 Felge sogar noch 3mm Distanz pro Seite fahren. Habe ich einen Denkfehler?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 robbo3.0, 02.09.2008
    robbo3.0

    robbo3.0 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Nur damit wir den selben Stand haben:

    Du kommst auch die 3mm Spurplatte wahrscheinlich über folgende Rechnung:

    Zwischen 9x19 und 8,5x19 ist 0,5" Unterschied
    Macht nach innen und außen 0,25" = 6,4mm
    Zwischen ET38 und ET35 sind 3mm Unterschied

    Von den 6,4mm die die Felge weiter herauskommt sind 3mm wieder abzuziehen wegen der geringeren ET, was dann 3,4mm ausmacht. Also Deine besagten 3mm.

    OK die Rechnung ist korrekt. Nur:

    Es geht ja darum nicht die Felge "in den Radkasten zu bekommen", sondern den Reifen. Wenn Du einen breit bauenden 225-er hast kann der eventuell fast genauso breit sein wie ein schmal bauender 245-er. Sicher macht eine breitere Felge auch den montierten Reifen breiter, nur wie Du siehst relativiert sich die Sache schon ein wenig.

    Man weiß auch nicht, wie pinkelig der TÜV-Beamte war, wie sehr gebördelt werden mußte, wie unterschiedlich die Karroserie (Toleranzen!) waren, etc.

    Der SportMaxx ist z.B. ein bekannt breiter Reifen. Ich fahre 225/35-19 auf 8x19 ET35 und mußte hinten minimal bördeln.
     
  4. #3 lord_napir, 12.09.2008
    lord_napir

    lord_napir 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kloten (ZH)
    Ich weiss leider nicht wie das bei euch in D so gehandhabt wird, wir hier in der CH sind da relativ gut dran mit montieren von breiten Felgen. Bei mir wurde hinten gebördelt und ein wenig rausgeschnitten und jetzt streift nichts mehr (bin heute vollbeladen mehrere 100 Kilometer Autobahn gefahren und gerade dort die langen wellen sind es die es ausmachen). Es wurde aber definitiv nichts gezogen und nichts lackiert, passte also bei mir!
     
  5. #4 M to the x, 12.09.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Bei den Geschwindigkeiten bei Euch in der Schweiz kannst auch mit legaler Vmax über speedbumps fahren und es schleift nix ^^
     
  6. #5 lord_napir, 12.09.2008
    lord_napir

    lord_napir 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kloten (ZH)
    schön wärs ;) meine auch nicht speedbumps sondern vor allem diese Senken die es auf der AB manchmal gibt, da federt das Auto fast bis an den Anschlag und das auch bei nur 120-140, dazu noch mit Vollbeladung wie gestern bei mir, da kann ich denke ich sagen, dass definitiv nichts mehr schleift!
     
Thema:

Versteh ich einfach nicht!?

Die Seite wird geladen...

Versteh ich einfach nicht!? - Ähnliche Themen

  1. Klemmendes Ablagefach – einfache Lösung!

    Klemmendes Ablagefach – einfache Lösung!: Hallo an alle, deren Ablagefach klemmt! Da sich das Ablagefach meines BMW E87 oben auf dem Armaturenbrett wie die meisten nicht mehr richtig...
  2. h&r oder Vogtland oder einfach federn

    h&r oder Vogtland oder einfach federn: Hallo Da viele mir bei 18 oder 19 Zoll ne tieferlegung empfohlen haben Habe ich mich entschlossen mir doch federn auf original dämpfer zu Sätzen...
  3. [E87] DSG / ESP regelt einfach so?!

    DSG / ESP regelt einfach so?!: Hallo Community, ich habe das Problemen, dass am Samstag mein DTC / ESP einfach so regelt hat (gerade losgefahren, 20-30 kmh und dann immer mal...
  4. [E8x] Tieftöner unter'm Sitz einfach abstecken möglich?

    Tieftöner unter'm Sitz einfach abstecken möglich?: Hey Leute, habe als (2-Wege) Frontsystem ein AudioSystem X-Ion 100. Im Kofferraum eine Ampire Endstufe mit einem AudioSystem Subwoofer. Heute...
  5. Suche schwarze 19" Felgen, zeigt einfach was ihr habt!

    Suche schwarze 19" Felgen, zeigt einfach was ihr habt!: Suche ohne bestimmte Felgen im Kopf zu haben, nach gebrauchten, schwarzen 19 Zoll Felgen! Auch mit Sommerreifen dabei!